Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Also wenn du in Zahlungsverzug kommst und die Bank in die Zwangsvollstreckung geht, dann werden die 15 Prozent schon Realität.

    Ich weiß nicht, ob du es so meinst, aber das klingt für mich so, als müsste man bei einer Zwangsvollstreckung noch 15% Zinsen zusätzlich auf die Restschuld oder auf was auch immer zahlen.

    Das ist natürlich nicht der Fall. Die 15% Zinsen sorgen dafür, dass die Bank genug Spielraum hat, um auch Kosten aus der Verwertung direkt aus dem Erlös der Grundschuld zu begleichen.


    Hier ist das m.E. gut erklärt:


    Der wohl wichtigste Grund ist aber, dass die monatlichen Raten des Kredits nicht mehr gezahlt werden, dass die Bank die Immobilie letztlich Zwangsversteigern lässt. Bis die Zwangsversteigerung jedoch abgewickelt ist, wurden über Monate, ggf. Jahre vom Kreditnehmer keine Zinsen mehr gezahlt. Die Forderung, die die Bank nun hat, ist dann höher, als die Höhe der Grundschuld. Und nur bis zur Höhe der Grundschuld kann die Bank sich erstrangig bedienen. Alle weiteren Forderungen könnte dann die Bank nicht auf diesem Wege geltend machen.Daran ist jedoch keine Bank interessiert. Aus diesem Grund lässt diese sich diesen hohen Zins eintragen, so dass die Höhe der Grundschuld nicht auf den Betrag, der im Grundbuch eingetragen ist, fixierst ist, sondern im Zeitverlauf dieser sich erhöht.

    Zinsen für die Grundschuld: Fazit

    Dies Grundschuldzinsen erhöhen somit nur die Höhe der Grundschuld jährlich, so dass die Bank bei einem Kreditausfall auch alle offenen Beträge im ersten Rang einziehen kann. Der Betrag, den ein Kreditnehmer der Bank schuldet hat nichts mit der Höhe und dem Zins der Grundschuld zu tun, sondern ergibt sich alleinig aus dem Darlehnsvertrag.


    Wieso sind die Zinsen für die Grundschuld bei 15 bis 20 Prozent?
    Wieso sind die Zinsen für die Grundschuld bei 15 bis 20 Prozent? Zinsen für die Grundschuld: Die meisten werden sich schon gewundert haben:. Man geht zur Bank,…
    www.heidelbergerwohnen.de

  • max. 15% bis 20% KaltMieten€rHöhung Fristen auf 3Jahre :P 8o


    auf Grund von AmpelWucher werde ich für eine KaltMietPartei


    nach anpassen müssen, weil der MietKaltSpiegel die AltPreise


    von 10€ kalt auf 12,20€ für Wohnungen und für Häuser auf 13,80€


    aufgeolavt hat [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] und ich mich über die KaltMietPartei


    geärgert habe, weil der freundliche Ton die schöne Musike macht [smilie_happy]


    Ich habe meisst Mietverträge nur ohne QuadratMeter geschrieben,


    weil ich selber die Hütten nie ausgemessen, so kann auch keiner


    bei MietrScgutz rennen und sagen da fehlen 8qm , kann ich meine Miete


    anpassen [smilie_happy] oder wenn ich Quadranten reingesetzt habe , immer niedriger 8o  8o


    die Bude die ich nun erhöhen will , wegen MusikKratzerPlatte ist ca,


    15qm grösser ... , die werde ich vom VerMesserBüro ausmessen lassen.


    und von mein AnWaltVerFechter verolaven preistechnisch :burka:


    so kann man an Hand der tatsächlichen Quadranten die


    NeuenKaltMietPreise rechtfertigen.


    Die werden sich noch um schauen 8o


    Gruss

    alibaba 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Dies Grundschuldzinsen erhöhen somit nur die Höhe der Grundschuld jährlich, so dass die Bank bei einem Kreditausfall auch alle offenen Beträge im ersten Rang einziehen kann. Der Betrag, den ein Kreditnehmer der Bank schuldet hat nichts mit der Höhe und dem Zins der Grundschuld zu tun, sondern ergibt sich alleinig aus dem Darlehnsvertrag.

    Genau so hatte ich es gemeint. So lange du alles brav bedienen kannst ist der Zinssatz in der Grundschuld nur theoretischer Natur. Praktisch wirksam wird er nur bei Zahlungsverzug.


    Und mit der Grundschuld kann die Bank ja sofort vollstrecken bei Zahlungsverzug. mit eben diesen hohen Zinssatz auf die noch offene Forderung.

  • wenn ich meine HausRate nicht mehr bezahlen kann, und mit dem


    Bänker zum Gespräch kommen, würde ich mir eine


    DavidJudenKennungsKette um den Hals hängen , die bei negativ


    Klärung unter mein Hemd vor ziehen sichtbar , mein Händy rausholen


    und sagen, ob er bei seiner €ndScheidung anhängig bleibt, nur weil


    ich Jude sei, wurde schlechter bedient so käme es mir vor ,


    ich denke mit JudenDavidsKette unterhält es sich vorteilhafter 8o


    auch macht da so manch Rechner, TipTipTipTipTip TipTip Tip,


    ... können wir ihnen mit teilen , das wir bedingt TipTipTipTip,


    ihnen ein AUfSchub gewähren 8o


    das ist wie mit dem Name


    "Hitler oder Honecker, Hesse oder Mielke" die in einige €pochen


    dir jede Tür automatisch geöffnet :!:


    für andere NegaTiv Namen, bleiben die PflegeHeim selbst


    geschlossen, und man wird auf die AbDeckerListe gesetzt [smilie_happy]


    und endet in der VeganaWurschtFriedHof [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater habe ich Einspruch erhoben.


  • Und mit der Grundschuld kann die Bank ja sofort vollstrecken bei Zahlungsverzug. mit eben diesen hohen Zinssatz auf die noch offene Forderung.

    Nein die 15% werden dann nicht auf den noch offenen Betrag aufgeschlagen. Um die 15% erhöht sich "nur" die Sicherheit. Letztendlich ist man aber so oder so ziemlich am Ar... wenn vollstreckt wird.


    PS: jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Selbst Dr. Klein schreibt:

    "Nur wenn es zu einer Zwangsversteigerung kommt, wird die Verzinsung der Grundschuld relevant: Dann kommen zusätzlich zu den Forderungen des Kreditinstituts noch die Grundschuldzinsen."


    Das wäre dann definitiv anders als meine Aussage. Vor ca. 30 Jahren hatte ich beim Thema Kreditsicherheiten noch eine 1 ^^ Vielleicht sollte ich dort noch mal nachlesen.

  • Habe Heute Kontakt mit VerMesserBüro gehabt, in BrandenBurg,


    Vermessung von Wohnungen bzw. Häuser WohnFlächen


    nehmen die 3,50€ Netto pro Quardranten WohnFläche 8o


    das ist nicht soooo teuer, Termin in ca. 1oTage verhältnismäßig schnell,


    weil man den Mieter auch vorwarnen muss [smilie_happy]


    Leider machen die kein PauschFestPreis so wie anders BeRufMäßige


    AnWälte in Deutschland wie in den Staaten :burka:


    weil wenn man beim VerMesser ... die rechnen nach genaue Quadranten ab :burka:


    muss ja auch ein Grund haben 8o 8o 8o 8o 8o


    QUDRATERBSEN ZÄHLER [smilie_happy] aber Jedem das seine Quadrat


    des Kreises 8o


    Gruss

    alibaba 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe eine Eigentümergrundschuld im ersten und zweiten Rang eingetragen. Sagen wir 100.000 Euro.


    Im Fall eines Zahlungsverzuges mit 18 Prozent Zinsen.


    Ich benötige eine Kreditsicherheit für einen Warenkredit meiner Firma und trete diese Grundschuld an meinen Lieferanten ab. Im Gegenzug bekomme ich einen Warenkredit vom Lieferanten für 50.000 Euro. Sprich ich habe dann die Ware liegen und zahle diese dann ab.


    Plötzlich gehe ich warum auch immer in die Insolvenz. Mein Lieferant zieht die Grundschuld von 100.000 plus eben diese 18 Prozent. Er lässt mein Haus, worauf die Grundschuld steht zwangsversteigern. Das Haus bringt 150.000 Euro. Mein Lieferant bekommt nach 3 Jahren dann

    diese 150.000 Euro aus der ZV. Nachrangige Gläubiger gehen leer aus.

  • Reicht die Ware nicht zur Besicherung? Forderungsabtritt etc.?

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Aus welchem Rechtsanspruch soll denn der Lieferant mehr beanspruchen können, als die von dir geschuldete Summe abzgl. Tilgungen zzgl. Verzugsschaden?


    Die hohen dinglichen Zinsen dienen zur Abdeckung des Risikos, wenn die Finanzierung (entspricht ja häufig der Höhe der Grundschuld) gleich zu Beginn in Schieflage gerät. Die deutlich höheren Grundschuldzinsen decken dann zusätzlich die Kosten des Gläubigers - vorausgesetzt natürlich, die Immo bringt dann auch einen Erlös, der sowohl die Kreditsumme als auch die Kosten abdecken kann

  • es geht eigentlich nach RangFolge der €inTragung, wer wann was zuerst


    bekommt, so meine Verdacht [smilie_happy]


    in ein SchuldnerFall würden vor mir liegen ,

    Sky

    PaPal

    SteuerAmt


    und dann ich, ich hatte Glück habe , das geheime SteuerStrohMannHaus


    gefunden, getarnt über eine Ukrainerin, die auf Hella und Pfennig


    die StrohMannSchuld dann beglichen, als Sicherheit hatte ich Putin gebeten


    etwas NachDruck zu verleihen in Ukraine =O alle Schulden sind wurden


    getilgt, Krieg kann aufhören [smilie_blume]


    Israel kann auch aufhören, es gibt keine Schuld an


    wem auch immer 8o


    Gruss

    alibaba 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Mir scheint, Du hast die Kontrolle über Dein Leben verloren ……?

    Humor ist nicht so dein Ding :S


    Über 7% Zinsen hätte man Anfang der 90er Luftsprünge vor Freude gemacht!


    Ich hatte um 1992/93 eine Kollegin, die ihren Hauskauf zu 12% finanziert hat. Auf meine vorsichtige Frage, ob das denn sehr klug ist, bei solchen Zinssätzen überhaupt ein Haus kaufen und zum Teil zu finanzieren, sah sie mich völlig entgeistert an und meinte: "Was glaubst denn Du, die Zinsen werden niemals wieder niedriger"



    12% sicher nicht meh, eher 9% am Anfang dann 7% und später 6%. Hat auf meine Aussage keine Relevanz.


    Auch nicht was Deine Kollegin gedacht hatte. Sicher ist, dass sie nach 10 Jahren bein Refi Zinsen von 6 oder gar 5% ihr haus schnell abgezahlt hatte.


    Die Preise in den 90-ern ware verglichen mit heute einfach lächerlich. Ein Doppelverdiener Paar hatte ca 4000 bis 5000 DM Netto Monatseinkommen.


    Eine neue Eigentumswohnung in einer Stadt mit 300k Einwohner kostet ca 130TDM. Bei Konservativen 20K EK hätte das Paar bei 8% Zinsen + 2% Tilgung ca 900 DM an Rate gehabt, + NK. Die Miete dürfte niedriger gewesen sein, so bei ca 600 DM kalt. Ohne EK wäre die Rate 1080 DM.


    Das war "zu Viel" für die "Verwöhnten" aus den 80-ern, die Party gewöhnt waren, 2 x Urlaub und alle 4/5 Jahre ein Neues Auto. "Gut investiertes Geld". Da gingen 200 DM in eine KLV, oder sonstigem Bullshit und man dachte, in 30 Jahren bekommt man 200k und kauft ein Haus 8o .


    200k DM sind es sicher nicht geworden, eher 150. Für 75k EUR bekommt man einen Tesla der weit genug fährt, aber sicher kein Haus.


    Ich wette, hier laufe viele herum auf die diese Beschreibung genau passt!

    In Gold gerechnet sind die Häuserpreise extrem gefallen. Um 2000 rum kostete ein Haus noch 1000 Unzen Gold. Heute nur noch 250 Unzen.



    Diese Rechnung nützt Otto Normal überhaupt nichts. Er hatte vor 24 Jahren kein Haus das er hätte für 1000 OZ verkaufen können!


    Er hätte aber damals ein Haus "teuer" kaufen und finanzieren könne und jetzt eins haben!


    Hat er stattdessen bis heute 250 OZ Gold gespart? Schwer zu glauben.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ja ! Auf mich. Ich hab‘ 1991 ein Zweifamilienhaus in Stuttgart (gute Lage, am Max-Eyth-See) für 650 Tsd. Mark verkauft , bin in eine 40 k Ew. Stadt (Nähe Stgt./25 km) gezogen. Habe dort dann (1992) 2 (Neubau-)ETW‘s gekauft. (3 1/2 Zi. 120qm Maisonette u. 58qm 2 1/2 Zi.ETW )


    Kaufpreis Wgh.1 : 474 000.- DM , Wgh. 2 : 303 000 .- DM



    Wie kommst Du Clown auf Deine Rechnung ? [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • es gibt immer die gleiche Sorte von Menschen,


    wenn der KP billig sind ihnen die Zinsen zu hoch [smilie_happy]


    sind die Zinsen im Keller, ist ihnen der KP zu hoch [smilie_happy]


    beim nächsten VerSuch sind sie zu alt für die ZinsFührendeBank,


    da reicht es nur noch für ein HolzHaus 2m x 0,88m x 0,88m <X


    die AussenFarbe suchen Andere für sie aus, auch bei Fenster oder Türen


    herrscht dieses mal €inigkeit und WucherPreisAmpelWärmeLumpenPumpe


    braucht da auch kein SparFerkel mehr [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba 8o

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bin mir grad nich sicher wer säuft.


    WBT

    Eindeutig Du - das Sachverhalt ist eigentlich einfach - und hast Woernie auch noch korrumpiert. Er hat Gedächtnislücken und lässt einfach Textblöcke weg beim Zitieren. :D


    PS Ein Zelt habe ich auch, meine Frau macht aber nicht mit 8o.



    Ja ! Auf mich.


    Weniger saufen beim Posten!


    Mein Äußerung, mit dem "hier herumlaufen", bezog sich auf die im vorgehend Absatz genannten KLV Sparer!


    Du hast das aber mit einer solch groben Framing Technik, die selbst das ZDF in den Schatten stellt, durch falsches Zitieren auf jene bezogen, die in der Lage waren, ein Haus damals zu verkaufen.


    Ob du das konntest, weiß ich nicht. Ich rechen nur ein wenig und frage mich, wie man das bereits in einem Alter unter 30 (weil ich davon ausgehe dass du noch nicht (wesentlich) älter bist als 60), machen konnte. Selbst wenn man ein Haus geerbt hatte. Aber Spekulieren bringt keinem was. Fakt ist, dass es solche Fälle nur wenige gab. Schon gar nicht in den 20-ern.


    Im Übrigen hat du ja trotzdem das Geld in weitere Immobilen gesteckt und nicht in Gold. Also ist selbst deine "Missinterpretation" inhaltlich nicht stimmig und an dem Vergleich vorbei.


    Ansonsten nix gegen Weizen, ich mag es auch sehr gerne. :thumbup:

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • Du hast das aber mit einer solch groben Framing Technik, die selbst das ZDF in den Schatten stellt, durch falsches Zitieren auf jene bezogen, die in der Lage waren, ein Haus damals zu verkaufen.

    Normalerweise würde ich dir jetzt antworten, woernie hat dich der Lüge überführt und du konterst mit Beleidigungen.


    Aber ich versuche es mal etwas sachlicher:

    Du gehst beim Preis der Immobilie von 130k DM aus in einem Ort mit 300k Einwohnern, woernie hat konkret belegt, dass zu diesem Zeitpunkt selbst in kleineren Orten (40k Einwohner) die Immobilien schon mehr als doppelt so teuer waren und damit dein Rechnung nicht auf geht. Das war korrekt zitiert und auch der Hinweis, dass deine Rechnung somit nicht aufgeht, korrekt. Und das hat weder etwas mit Haus verkaufen noch mit Framing zu tun.

  • Mein Äußerung, mit dem "hier herumlaufen", bezog sich auf die im vorgehend Absatz genannten KLV Sparer!


    Du hast das aber mit einer solch groben Framing Technik, ...

    Nee Bubi, ab und zu muss halt mal jemand auf Deine Dampfplaudereien hinweisen !


    Meine Äußerung bezog sich auf diese gröbst Falschussage:


    Die Preise in den 90-ern ware verglichen mit heute einfach lächerlich. …


    Eine neue Eigentumswohnung in einer Stadt mit 300k Einwohner kostet ca 130TDM.


    Ich habe mir deshalb erlaubt FAKTEN beizusteuern, wie ''lächerlich billig'' Immos in den '90 ern wirklich waren ! Deine Zahlen stimmen leider NIE ! Wer einmal oder meistens lügt dem glaubt man zu recht NIX ! Du lebst in einer herbeifantasierten Traumwelt.


    Ich kann meine Sachen/Zahlen IMMER belegen !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A