Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Der private Markt will schon seit 2008 sehen. Glaubst du heute kauft irgend ein privater Investor Staatsanleihen??

Ja klar ! Aber hundert%ig ! Pensionsfonds, Versicherungen, Investmentgesellschaften (Fonds), Family offices...wenn nur noch die FED und Zentralbanken kaufen ist game over...

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Heute kann aber die Regierung JEDERZEIT Mal eben "Sondervermögen" in Billionenhöhe schöpfen. Wozu die Eigentümer gegen sich bringen?? Das wird zwar für die Dummenn Wählern gepredigt. Kommen wird nur eine Symbol Belastung maximal. Oder ein deutscher Milei.

Dieser glauben an den "Staat" der einen schon nicht so hart ficken wird und wenn, dann nur mit einer Tube Gleitgel ist immer wieder amüsant.

Dieser Staat hat vor allem an einem Interesse. Deine noch vorhandenen individuellen Möglichkeiten in dem System auf nahe 0 zu reduzieren. Das ist die eigentliche Agenda dahinter die seid Jahren im Härter gefahren wird.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Ja klar ! Aber hundert%ig ! Pensionsfonds, Versicherungen, Investmentgesellschaften (Fonds), Family offices...wenn nur noch die FED und Zentralbanken kaufen ist game over...

Die Banken kaufen die Staatsanleihen und machen einen Gewinn damit, notfalls reichen sie die weiter an die Zentralbank.

Vor allem aber kaufen sie den Dreck im Auftrag ihrer ahnungslosen Kunden. Das ist ja die Symbiose zwischen dem Finanzsystem und dem Staat.

Ich habe eine BAV bei der BVV, die ich bei einem meiner Arbeitgeber fast umsonst bekam und noch VL darauf laufen lassen. Ist schon eine Weile her. Die wurde 10 Jahre gespeist. Meine voraussichtliche Rente ab 65 ist in den letzten ca 10 Jahren Jahren von 300€ auf 400€ gestiegen, also ca 30% . Die Börsen Indizes haben sich seit dem aber verdreifacht. Der Grund ist einfach. Haufenweise Staatsanleihen darin. Dort ist die Masse. Ich habe das nur mitgenommen, weil der AG 2/3 übernommen hat und mein Anteil wurde aus dem Bruttogehalt gezahlt.

In Argentinien ist seit einem halben Jahrhundert kein Game over gewesen.

Immer weiter mit der Scheiße.

Die Menschen sind verarmt und jetzt folgt der Turbokapitalismus. Gewusst wie.

Dieser glauben an den "Staat" der einen schon nicht so hart ficken wird und wenn, dann nur mit einer Tube Gleitgel ist immer wieder amüsant.

Dieser Staat hat vor allem an einem Interesse. Deine noch vorhandenen individuellen Möglichkeiten in dem System auf nahe 0 zu reduzieren. Das ist die eigentliche Agenda dahinter die seid Jahren im Härter gefahren wird.

Das hab ich nie behauptet.

Er nimmt aber dort wo die Maße ist. Und die Masse ist im FIAT Geld und in Finanzprodukten. Die Wenigsten haben Immobilien und nur ein Bruchteil haben mehrere Immobilien.

"Omas Häuschen" ist politisch Tabu und der Rest ist klein und Mächtig. Die Politiker haben selbst Immobilien.

Es wird bereits für die Zeit danach gesorgt.

In Osteuropa wurde diese Blaupause schon probiert. Du glaubst nicht wie schnell die grünsten Grünen zu Turbokapitalisten mutieren, wenn der Zirkus vorbei ist.

Das sind zu 90% opportunistische Heuchler. Die wenigen die daran wirklich glauben, sind nützliche Idioten.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Vom Tellerwäscher zum Millionär - oder vom "armen" Kind der DDR durch Fleiß und Ausdauer zum Multimillionär. Die Geschichte von Matthias Beerbaum aus der Nähe von Jena.

Das erste Interview von Ben, was ich mir volle 3,5h angeschaut habe. Mit vielen Tipps, Infos und Einsichten, wie man seiner Meinung nach sehr einfach mit Immos reich werden kann.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• "€s gibt gute Zeiten des VerKauf und Zeiten des Kaufen"

die Zeiten des GutVerKaufen ist vorbei, die KlammerProfitPhase

wo der VerKäufer noch aushält am Preise, denke in 3 bis 4Jahre,

wird man richtig billig kaufen können, so lange sollte man seine Mücken

in Gold & SilB€R anlegen , die sicherste AnLage gegen ZusammenBrüche

AllahArten , am €nde siegt immer das Metall das €delMetall,

egal zu welchen Kurs 8o

"mal kauft man und mal verkaufen die Anderen ihr Immo" :burka:

oder anders rum, wer iss da wirklich dumm, man muss nur die richtige Zeit

und den €inen Dummen finden, der selber denkt, das €r ein Dummen gefunden [smilie_happy]

NeuVerMietungen werden für ImmoBeSitzer immer beschissener, weil

Mieter immer mehr SonderRechte besitzen [smilie_happy]

in München habe ich mal ein AroGanten gesagt, "wenn es es schafft

den ZeitenStock über die Treppen im HandStand zu laufen und mit dem

kleinen Zeh die Klingel zu betätigen, ist er schon sehr dicht an der

Wohnung [smilie_happy]

[smilie_happy]

man will es ja den Mieter nicht so leicht machen, sein Geld an den VM

zu geben [smilie_happy]

als KleinstKapitAlistiger 8o

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = Schein/ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Wir haben nun eine VolksDrohnenAUsBeuterRegierung, sie

quetschen uns immer mehr aus :!: Stopp den IrrSinn 20.09.2026 :thumbsup:

• handelsblatt.de

Werden Häuser durch die Baby-Boomer bald günstiger?

10.08.2026

Es ist eine Warnung, die aufhorchen lässt: Millionen Häuser werden bald auf den Immobilienmarkt drängen. Da die Babyboomer immer älter werden, irgendwann pflegebedürftig sind oder versterben, würden ihre Immobilien in der Zukunft frei werden und für eine Marktschwemme sorgen, Preisrückgang inklusive. [...] Von einem „Silver Tsunami“ sprechen die Experten [...] Das Handelsblatt gibt einen Überblick über die wichtigsten Fakten, legt die Einschätzungen von Experten offen und nennt die Regionen, die besonders betroffen sein könnten. [...]

• Vom Tellerwäscher zum Millionär - oder vom "armen" Kind der DDR durch Fleiß und Ausdauer zum Multimillionär. Die Geschichte von Matthias Beerbaum aus der Nähe von Jena.

Das erste Interview von Ben, was ich mir volle 3,5h angeschaut habe. Mit vielen Tipps, Infos und Einsichten, wie man seiner Meinung nach sehr einfach mit Immos reich werden kann.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

alles vergangenheit.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• handelsblatt.de

Werden Häuser durch die Baby-Boomer bald günstiger?

10.08.2026

Es ist eine Warnung, die aufhorchen lässt: Millionen Häuser werden bald auf den Immobilienmarkt drängen. Da die Babyboomer immer älter werden, irgendwann pflegebedürftig sind oder versterben, würden ihre Immobilien in der Zukunft frei werden und für eine Marktschwemme sorgen, Preisrückgang inklusive. [...] Von einem „Silver Tsunami“ sprechen die Experten [...] Das Handelsblatt gibt einen Überblick über die wichtigsten Fakten, legt die Einschätzungen von Experten offen und nennt die Regionen, die besonders betroffen sein könnten. [...]

Bei uns zeichnet sich zur Zeit das so ab, dass ältere Häuser (so vor 1990-1960) viel am Markt sind.

Renovieren und meistens sanieren ist da angesagt, nicht einfach zu verkaufen !

Z

• Es gibt trotzdem manch einen, der das macht und kauft. Aktuell eine Kollegin von mir. Sie im mittleren Dienst bei der Stadt, er in der Chemiebranche im Schichtdienst. Drei Kinder, jetzt ein Zweifamilienhaus für 365.000 Euro gekauft (Standort: Niederrhein). Da muss Einiges gemacht werden, das Objekt ist aus den 70ern. Mann und Schwiegervater können zwar das ein oder andere machen, aber nicht alles. Immerhin das, allerdings energetisch eine (halbe) Vollkatatstrophe.

Mit allem Drum und Dran geht man auf gut und gerne eine halbe Millionen Euro drauf zu. Das Grundstück ist in etwa 1.000 Quadratmeter groß. Ich weiß nicht, ob das ein so cleverer Zug war beim zweiten Objekt zuzuschlagen. Mich selbst hat es nicht vom Hocker gerissen. Am Grundriss möchte man auch noch etwas verändern. Mit etwas Geduld, so schätze ich, hätte man im Laufe der Zeit interessantere Immobilien gefunden.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• Moin,

immer wieder erstaunlich, welche Erwartungen es in Bezug auf künftige Immobilienpreise gibt. Es wird keine guten Immobilien zu Schleuderpreisen geben. Mit "gute" meine ich unabhängig vom Objektalter laufend instandgehaltene Häuser. Damit sind nicht neue Bodenbeläge, hier und da ein bisschen Farbe und ein Badezimmer, welches fast ganz neu ist (vor 20 Jahren gemacht) gemeint. Schrott-Immos gehen nur, wenn es sich um eine gute Lage handelt und sich ein Abriss lohnt. Die wirklich guten Gebäude wechseln selten den Besitzer und wenn, dann unter der Hand.

Der Wohnungsneubau wird noch erheblich heftiger einbrechen, als es die Meldungen vermuten lassen. Aktuell wird geschätzt, dass 185 Tsd Einheiten in diesem Jahr fertiggestellt werden. Bei Gestehungskosten ab Bodenplatte von mindestens EUR 3200 - 3500 EUR für relativ einfache Bauweise zzgl. Grundstückskosten (z.B. 200 EUR m²), Bauzeitkosten und Nebenkosten kann bei der derzeitigen Zinssituation (angenommene Mindestannuität 6,75%) nicht unter 21 EUR kalt vermietet werden. Hier sind noch keine Bewirtschaftungskosten, Rücklagenbildung und das Mietausfallwagnis berücksichtigt worden. Von einem angemessenen Gewinn habe ich noch gar nicht gesprochen. Summa summarum geht es nicht unter 28 EUR kalt. Wer will und kann sich das leisten? Ich sag es Euch: Keiner außer den linksversifften Politikern, die mittels Enteignung dort dann für 10 EUR wohnen wollen :wall: Wenn die das so toll können, dann sollen sie doch von ihrem Haustyp "E" wie "einfach" nächstes Jahr mal nur 10.000 Einheiten bauen und dann vermieten. Die öffentliche Hand wird es nicht ansatzweise gebacken bekommen, die Privatwirtschaft kann rechnen und lässt es aktuell gleich sein. Mein gesamter Bekanntenkreis sitzt auf einem Berg von genehmigten Bauvorhaben und allesamt eint etwas: Sie werden nicht realisiert werden. Nur die Po*litiker schnallen es nicht.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• 1000 qm sind nicht üppig aber okay.

Die Substanz dieser Jahrgänge ist meist solide, nur das Kupfer meist nicht, was seeeehr teuer werden kann.

Ich würde so ein Projekt jedoch nur als Junggeselle anpacken, denn der Streit mit der Frau ist da meist vorprogrammiert.

Würde ihr daher als Ehemann 2 Optionen eröffnen:

1. Option: Scheidung. Ich kaufe und sanieren die Hütte und in 2...3 Jahren kannst wieder einziehen und wir heiraten mit Vertrag bei 100% Gütertrennung.

2. Option: Wir bleiben zusammen, ich kümmere mich um alles Bauliche, insbesondere um den Grundriss, du um die Tapeten. Dann wird es renoviert und zum Schluss kommt Rauputz an alle Wände. 🤣

Pool, Sauna, Wintergarten, offenes Wohnen, Theke, etc., das ist allessamt ein Garant für den finanziellen Ruin, basierend auf weiblichen Spleens, weil Hütten in diesem Preissegment meist Ideal-Standard sind und allzu große Änderungen nicht hergeben, zumindest nicht im akzeptablen finanziellen Rahmen. Glaubt nur das Gros der Frauen oft nicht, dafür ist das Erstaunen hernach zumeist groß und wird nur noch von der Enttäuschung übertroffen, da das Haus immer noch keinem Schloss gleicht. Hirnfürze eben....

• Es gibt trotzdem manch einen, der das macht und kauft. Aktuell eine Kollegin von mir. Sie im mittleren Dienst bei der Stadt, er in der Chemiebranche im Schichtdienst. Drei Kinder, jetzt ein Zweifamilienhaus für 365.000 Euro gekauft (Standort: Niederrhein). Da muss Einiges gemacht werden, das Objekt ist aus den 70ern. Mann und Schwiegervater können zwar das ein oder andere machen, aber nicht alles. Immerhin das, allerdings energetisch eine (halbe) Vollkatatstrophe.

Mit allem Drum und Dran geht man auf gut und gerne eine halbe Millionen Euro drauf zu. Das Grundstück ist in etwa 1.000 Quadratmeter groß. Ich weiß nicht, ob das ein so cleverer Zug war beim zweiten Objekt zuzuschlagen. Mich selbst hat es nicht vom Hocker gerissen. Am Grundriss möchte man auch noch etwas verändern. Mit etwas Geduld, so schätze ich, hätte man im Laufe der Zeit interessantere Immobilien gefunden.

Ok, viele sind heute nicht mehr handwerklich begabt. Schwiegervater dazu ist Gold wert.

Dazu braucht man was Kohle, einiges know how, viel Geduld und ne Menge Arbeit..... ;)

Mein Bruder hat sein Haus mal kernsaniert. Dauer (neben der normalen Arbeit) ca. 12-15 Monate, inkl. viel Dreck, Räume eine Zeit lang nicht bewohnbar etc. etc.

Der enorme Aufwand hat sich aber gelohnt !

Z

• Offizieller Beitrag

Ich habe hier zwei von drei Stockwerken Ende der 0er Jahre kernsaniert, ist Arbeit ohne Ende, habe dafür knapp zwei Jahre und rund 140 k Euro gebraucht, ist jetzt aber auch alles auf dem Stand der Technik und modern eingerichtet (Buchenparkett, teilweise Sichtputz, Küche sowie Elektrik/Wasser/Heizung/Bad etc. komplett neu), Dachgeschoss sogar mit AC, gedämmt und neue Fenster. Anteil Eigenleistungen ca. 80% der Arbeit, alleine und mit Kumpels gegen Bier und Leberkäswecken.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• So macht man es, und nur so, denn anders wird kein Schuh draus. 😃👍

Auch nicht als Doktor, weil ansonsten zugucken kannst wie der Fiskus deine Kohle auffrisst.

P.S. Daher kann man das als Immobesitzer nicht ultimativ hochskalieren, weil irgendwann Zeit und Kraft für die Eigenleistung ausgeht.

Sobald es nicht mehr selbst machbar ist (bzw. unter Mithilfe Dritter), sinkt der EROI und EMs werden wieder Trumpf.

• […]

ALLES
    NICHTS Anmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A