Klimawahn...

  • der Focus hat hier die Fristen auch für Brennwertgeräte aufgelistet.
    Vom Brennwert-Kessel her dürfte der laufen bis 31 Dez. 2030.
    Vom der Anlagenaufstellung her darf die Anlage laufen bis 31 Dez. 2032.


    So wie ich es sehe ist es echt besser noch dieses Jahr zu tauschen und dann, falls der Neue so gut hält wie der jetzige, 30 Jahre Ruhe zu haben und dann ü80 und leckt mich oder tot !


    Und das alles wegen grade mal 1000 ltr Flüssiggasverbrauch /Jahr !
    Da verfahren andere mit dem LPG Auto/Jahr mehr.
    Auch bezweifle ich die Aussage bezüglich des "äußerst hohen Einsparpotentials" im Gesetzentwurf unten !



    Habecks Heizungsverbot: Diese Fristen sollen für den Heizungstausch gelten



    Grundsätzlich besteht derzeit noch keine Austauschpflicht für Standard-Anlagen, die noch funktionieren und jünger als Baujahr 1993 sind. So gilt nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) aktuell noch eine maximale Betriebslaufzeit von 30 Jahren.


    Niedertemperaturkessel und Brennwertkessel sind von dieser maximalen Betriebslaufzeit bislang allerdings nicht betroffen. Sie dürfen grundsätzlich auch nach 30 Jahren weiter betrieben werden. Das soll sich mit dem neuen Konzept allerdings ändern. Im Gesetzentwurf heißt es dazu: „Die Ausnahmen von Niedertemperatur- und sehr alten Brennwertkesseln (älter als 30 Jahre) aus der Austauschverpflichtung sind angesichts des äußerst hohen Einsparpotenzials nicht mehr mit den Klimaschutz- und Einsparanforderungen des Energiesystems vertretbar.“


    Für sogenannte Niedertemperatur- oder Brennwertkessel sowie Anlagen mit geringer Leistung sollen daher künftig neue, gestaffelte Austauschpflichten greifen.


    Für sie gilt dann:


    • Heizkessel dürfen noch bis zum 31. Dezember 2026 weitergenutzt werden, wenn sie vor dem 1. Januar 1990 eingebaut oder aufgestellt wurden.
    • Bis zum 31. Dezember 2027 dürfen noch jene Anlagen laufen, die zwischen dem 1. Januar 1990 und dem 31. Dezember 1992 eingebaut oder aufgestellt wurden.
    • Der Stichtag 31. Dezember 2028 gilt für Heizkessel, die zwischen dem 1. Januar 1993 und dem 31. Dezember 1996 eingebaut oder aufgestellt wurden.
    • Bis zum 31. Dezember 2029 dürfen Heizkessel laufen, die zwischen dem 1. Januar 1997 und dem 31. Dezember 1998 eingebaut oder aufgestellt wurden.
    • Der 31. Dezember 2030 gilt als Frist für Anlagen, die nach dem 31. Dezember 1998 eingebaut oder aufgestellt wurden.


    Für Eigentümer und Eigentümerinnen von Ein- oder Zweifamilienhäusern gibt es Sonderregelung



    Weitere Abweichungen gibt es laut aktueller Gesetzesfassung für Eigentümer und Eigentümerinnen von Ein- oder Zweifamilienhäusern, die „seit dem 1. Februar 2002“ dort eingezogen sind und immer noch wohnen. „In diesem Gebäudetyp ist der Einsatz von Wärmepumpen häufig einfacher möglich und verbreiteter als bislang im Segment der Mehrfamilienhäuser“, heißt es zur Erläuterung.


    Sie müssen sich daher künftig an die folgenden Austauschfristen halten:


    • Der 31. Dezember 2030 gilt als Stichtag für Heizkessel, die vor dem 1. Januar 1996 eingebaut oder aufgestellt wurden.
    • Anlagen dürfen bis zum 31. Dezember 2031 laufen, wenn sie zwischen dem 1. Januar 1996 und dem 31. Dezember 1998 eingebaut oder aufgestellt wurden.
    • Eigentümer und Eigentümerinnen sollen ihren Heizkessel bis zum 31. Dezember 2032 weiternutzen dürfen, wenn die Anlage zwischen dem 1. Januar 1999 und dem 31. Dezember 2001 eingebaut oder aufgestellt wurden.
    • Der 31. Dezember 2033 ist Stichtag für Heizkessel, die nach dem 31. Dezember 2001 eingebaut oder aufgestellt wurden.

    https://www.focus.de/immobilie…muessen_id_187149814.html

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

    2 Mal editiert, zuletzt von Schinderling ()

  • Schinderling....das mit dem Auto kommt auch noch


    cu DL....nur Häuptling grüne Socke traut sich noch nicht.


    Ich hole heute meinen R 129 raus.....%00 SL....der nächstes Jahr 30 ten Geburtstag mit H Kennzeichen feiert.....er bekommt heute Supersprit und dann bollert er mit 180 auf der Landstra´ße ...Habeck fick dich [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • so wie ich meinen Kaminkehrer kenne, wäre das Problem vermutlich mit einer kleinen Extrazuwendung aus der Welt zu schaffen. ;) Wird bei anderen ähnlich gelagert sein. Ich besorge mir jetzt irgendwie erst mal ein neues Typenschild für den Ölkessel, Verjüngungskur!!! :thumbup:


    Schon in der Bibel steht geschrieben, Du sollst auch Deine Feinde lieben..........so what.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Moin,


    schon Konfutius sagt:
    "Schlagzahlen und -buchstaben erzeugen ihre ganz eigene Realität!" 8o


    Sowas sollte in keinem Haushalt fehlen! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • so wie ich meinen Kaminkehrer kenne, wäre das Problem vermutlich mit einer kleinen Extrazuwendung aus der Welt zu schaffen. ;) Wird bei anderen ähnlich gelagert sein. Ich besorge mir jetzt irgendwie erst mal ein neues Typenschild für den Ölkessel, Verjüngungskur!!! :thumbup:


    Schon in der Bibel steht geschrieben, Du sollst auch Deine Feinde lieben..........so what.

    Also mein Brenner ist Bj. 95 , Einstufungsmessung d. Bezirksschornsteinfeger 1997, daraus schließe ich Einbau 1997. Somit lt. akt. Gesetzesvorlage Austauschpflicht 31.12. 2031.


    Glaubt Ihr ernsthaft die rot-grünen Khmer haben 2031 noch das Sagen ? 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Welche Ausnahmen gelten jetzt wie unten beschrieben genau ?

    Die Medien machen jetzt wie bei C wieder die Leute verrückt, damit niemand aufwacht was in der UKR oder bei der Digitalwährung läuft.
    Übrigens, habe heute über meinen Energiemix für die Heizung nachgedacht.
    Also ich bin schon fast bei 50% erneuerbare Energie mit meiner Ölheizung.
    Von Mai bis September heize ich nämlich solar, fehlen noch 15 % - was nun Herr H ?

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Läuft bei uns gerade in den Nachbargemeinden. Bei uns sind noch Kinder aus alten Landwirtfamilien, die immer mal irgendwo in der Fläche noch einen Streifen besitzen und den nicht hergeben. Da bleibt es dann Acker oder Wiese !

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • So wie ich es sehe ist es echt besser noch dieses Jahr zu tauschen und dann, falls der Neue so gut hält wie der jetzige, 30 Jahre Ruhe zu haben und dann ü80 und leckt mich oder tot !

    ...und wenn man dann denkt, man hätte alles erledigt, dann kommt die nächste Gängelung und danach wieder eine und danach wieder und wieder und wieder. Es wird niemals Ruhe einkehren, wenn es darum geht, dem Michel an den Geldbeutel zu gehen. Ruhe wird einkehren, wenn das beschissene System zusammenbricht, sonst nicht.

  • ...und wenn man dann denkt, man hätte alles erledigt, dann kommt die nächste Gängelung und danach wieder eine und danach wieder und wieder und wieder. Es wird niemals Ruhe einkehren, wenn es darum geht, dem Michel an den Geldbeutel zu gehen. Ruhe wird einkehren, wenn das beschissene System zusammenbricht, sonst nicht.

    Daher sollte jeder so viel Sand ins Getriebe werfen, wie er nur kann.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ruhe wird einkehren, wenn das beschissene System zusammenbricht, sonst nicht.

    ja, das system der staatssimulation namens BRiD, nur dort liegt die ausplünderung begraben!

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ich habs schon mehrfach angesprochen, aber bisher wenig Resonanz dazu.
    Daher stelle ich jetzt mal die Frage in den Raum, was sagt der Kaminkehrer denn, wenn ich ihm mittels Rechnung nachweise, dass ich in meinem Ölkessel 65% Rapsöl und 35% Heizöl als Gemisch verheize???


    Wie lautet seine Ansage???
    Darf ich das?
    Ist das zu 65% regenerativ?


    Was ist eure Meinung dazu?

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Schwer zu sagen, letztlich kommt es drauf an, was am Ende im Gesetz steht.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • dass ich in meinem Ölkessel 65% Rapsöl und 35% Heizöl als Gemisch verheize???

    Fang doch erst mal mit meiner Variante an. 12 Monate hat das Jahr, davon heize ich 5 Monate nur mit Sonne, sind 41,7 % schon heute. :D
    Es wird doch berechnet kwh/m²/a, also ist da Jahr Bezugsgröße. 8o

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • ecu, ich weiß, worauf du hinauswillst, aber das ist mir jetzt zu weit hergeholt.
    man kann theoretisch so eine Argumentationskette zusammenbasteln, aber von "HEIZEN" zu reden, wenn´s drausen wärmer ist, als drinnen.........??? ?( ich befürchte, das verfängt nicht.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Zumindest rechtlich spricht auf den ersten Blick nichts dagegen.

    § 3 Brennstoffe
    (1) In Feuerungsanlagen nach § 1 dürfen nur die folgenden Brennstoffe eingesetzt werden:
    ...
    9. Heizöl leicht (Heizöl EL) nach DIN 51603-1, Ausgabe August 2008, und andere leichte Heizöle mit gleichwertiger Qualität sowie Methanol, Ethanol, naturbelassene Pflanzenöle oder Pflanzenölmethylester,

    Den Schorni interessiert m.E. hauptsächlich die Abgastemperatur, ob Ruß und Ölderivate im Abgas sind usw.


    Wenn Du Poel in den Tank kippst, mußt Du sicherstellen, daß da kein Biotop entsteht, daß der Brenner mit der veränderten Viskosität klarkommt und solche Sachen. Ist sicherlich lösbar, aber eben auch nicht trivial.

  • Zumindest rechtlich spricht auf den ersten Blick nichts dagegen.

    Den Schorni interessiert m.E. hauptsächlich die Abgastemperatur, ob Ruß und Ölderivate im Abgas sind usw.
    Wenn Du Poel in den Tank kippst, mußt Du sicherstellen, daß da kein Biotop entsteht, daß der Brenner mit der veränderten Viskosität klarkommt und solche Sachen. Ist sicherlich lösbar, aber eben auch nicht trivial.

    hab ich doch schon alles beschrieben, weil im Eigenversuch ausprobiert. Kraftstoffvorheizung ist notwendig so auf ca. 100° Im Dauerbetrieb muss man öfter mal die Düse reinigen ( in Benzin oder Nitroverdünnung einlegen) und am Zünder kommt es zu Verharzungen, also öfter auch mal säubern.
    Ansonsten hab ich noch keine Probleme festgestellt.
    Ja und klar, ein Biozid muss rein in den Tank!
    Rabsöl war bisher immer ca. 30-50 ct/l teurer. als Heizöl. Es gab auch schon Zeiten, da war es billiger, als Heizöl.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    2 Mal editiert, zuletzt von aurora II ()

  • Rabsöl war bisher immer ca. 30-50 ct/l teurer. als Heizöl.


    Von Ausnahmesituationen abgesehen wird das wohl auch so bleiben.


    Als Massenbrenn- bzw. Treibstoff ergibt Poel keinen Sinn. Dünger braucht auch Energie und die Böden werden auch nicht besser davon. Was aber nicht heißt, daß man es im Einzelfall nicht machen kann, wenn z.B. ne Ölmühle in der Nähe ist und und man günstig einkauft.


    Aber eben nur, solange es eine Nische ist, letztlich das gleiche, wie beim Holz. Wenn alle damit heizen wollten, würde der Preis durch die Decke gehen.

Schriftgröße:  A A A A A