Klimawahn...

• Städte und Gemeinden müssen ja bis irgendwann in 2026 einen "Wärmeplan" vorlegen.
    Das ist natürlich schwierig, wenn man kein Erdgas und kein Öl einplanen darf und einem auch als Systemvertreter dämmert, dass es mit Strom im Winter zukünftig nicht mehr ganz so gut aussieht.

Die geniale Idee: Hackschnitzel-Heizkraftwerk.

Nur wenn ich ein wenig googel, dann hat irgendwie jede Gemeinde diese Idee. Wann sie wohl merken, dass es gar nicht genug Hackschnitzel geben wird, von einem halbwegs bezahlbaren Preis mal abgesehen?
    Mein Tipp: Sie merken es, nachdem die ganzen Kraftwerke gebaut sind.

Für die dann notwendige Menge Hackschnitzel, werden sie einfach die Wälder umholzen - spart CO2 ;)

• Städte und Gemeinden müssen ja bis irgendwann in 2026 einen "Wärmeplan" vorlegen.
    Das ist natürlich schwierig, wenn man kein Erdgas und kein Öl einplanen darf und einem auch als Systemvertreter dämmert, dass es mit Strom im Winter zukünftig nicht mehr ganz so gut aussieht.

Die geniale Idee: Hackschnitzel-Heizkraftwerk.

Nur wenn ich ein wenig googel, dann hat irgendwie jede Gemeinde diese Idee. Wann sie wohl merken, dass es gar nicht genug Hackschnitzel geben wird, von einem halbwegs bezahlbaren Preis mal abgesehen?
    Mein Tipp: Sie merken es, nachdem die ganzen Kraftwerke gebaut sind.

Das Problem sehe ich jetzt nicht. Es mag ja angedacht sein, wie so vieles, aber wieviele Gemeinden planen denn ein Nahwärmenetz? Das ganze ist teuer, wir planen sowas gerade als Genossenschaft. Die Anlage umfasst 160 Haushalte und wird, laut Machbarkeitsstudie rund 15 Millionen Euro kosten. Schwierig bis unmöglich macht die ganze Sache die Unsicherheit bzgl. Finanzierung, denn die Zinsbelastung spielt eine große Rolle, und die Zinsen sind in den letzten Jahren äusserst volatil. Und auf Fördermittel kann man sich nicht verlassen, es war während der Planungsphase lange Zeit unsicher, ob die Genossenschaft die Fördermittel erhält, eine Ablehnung hätte das Scheitern bedeutet. Zu dem Zeitpunkt wären aber schon erhebliche Kosten entstanden, alleine die Machbarkeitsstudie schlug mit einem 6 stelligen Betrag zu Buche.

Was ich damit sagen will, wie gehabt verlangt die Regierung von den Gemeinden Projekte, die aufgrund diverser Unsicherheiten so nicht umsetzbar sind. Ich gehe davon aus, dass sehr wenige solcher Anlagen gebaut werden. Der Brennstoff ist dabei nicht das Problem. Wir bauen z.B. auch mit Hackschnitzelanlagen, allerdings ist die Versorgung bereits Thema bei der Planung. Wir haben z.B. sehr viel Gemeindewald, können den Bedarf aber nicht komplett decken. Die Verfügbarkeit ist aber kein Problem. Sollte sich das so entwickeln, weil solche Anlagen wie Pilze aus dem Boden schiessen, und die Planungsbüros ihre Arbeit nicht richtig machen, soll heissen die Brennstoffverfügbarkeit nicht berücksichtigen, dann ist es auch kein Problem. Dann tauscht man eben einen der Hackschnitzelbrenner aus gegen ein BHKW oder alternative Heizquellen. Es wird mindestens 5 Jahre dauern, bis andere Gemeinden im Umfeld eine Anlage planen und bauen, und der Austausch eines Kessels nach 5 oder 10 Jahren stellt bei einem Projekt das 15 Millionen kostet kein wirkliches Problem dar. Die Brenner spielen bei den Gesamtkosten eher eine untergeordnete Rolle, und die Anlage, die heute rein mit Hackschnitzeln geplant ist, wird mit diesen Hackschnitzelanlagen eh nicht bis zum Sanktnimmerleinstag laufen.

• Dann bleiben je Haushalt noch so 80.000 an Kosten hängen

cu DL

Naja, billich is annerschd...

allerdings ist das Ding jetzt zumindest nach 3 Jahren Planung und jeder Menge Ausgaben in trockenen Tüchern, der Zuwendungsbescheid ist im November gekommen, wir erhalten die Fördermittel in Höhe von gut 7 Millionen. Bis der Bescheid kam hat sich die Genossenschaft weit aus dem Fenster gelehnt.

Was das ganze dann letzten Endes jedes einzelne Genossenschaftsmitglied kosten wird, wird sich zeigen. Baukosten und Zinsen sind in diesen Zeiten nicht wirklich konkret zu veranschlagen.

80 000 werdens nicht werden, ich sehe das Projekt unter den jetzigen Voraussetzungen als sinnvoll an. Das war allerdings lange Zeit nicht absehbar, ich sehe deshalb nicht, dass bundesweit viele solcher Anlagen in Betrieb gehen werden.

• Ich kann es dir genau sagen.

Bei uns im Dorf wurde sowas erst neu gebaut.

Anschluß mit Pipapo..so 20.000 für Hinterlieger der m Rohr so 500 zusätzlich.

Umbau im Haus ca 40.000 plus

cu DL....wie man dann mit 500.000 € Jahreseinnahmen das stemmen will, ist mir ein Rätsel.

Hast mir ein paar Parameter. Gerne per mail.

• Mein Tipp: Sie merken es, nachdem die ganzen Kraftwerke gebaut sind.

Dann sind die Steuerfördermillionen auch schon da, wo sie hinsollen.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Wahnsinn was hier bei uns in der Region, im Namen des "Klimaschutz" an Windkraftanlagen in Planung ist.

Startseite
    waldschutz-holzwinkel.org

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Es werden auch immer mehr braungebrannte Männer.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• EU-PropagandadienstKlimadienst gibt bekannt:

Wärmster März in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen

Die haben aber auch einen coolen Job. Jeden Monat die gleiche Pressemitteilung rauskramen, den Monat anpassen und nach Gusto alle paar Monate zur Abwechslung mal einen "zweitwärmsten" einstreuen, damit die Schafe den Schwindel nicht merken.

Die werden bei ihrer Lügerei nicht mal rot und der Pöbel glaubt jeden Scheiß und akzeptiert jede weitere daraus abgeleitete neue Tyrannei… Warum? Weil augenscheinlich 90% der Bevölkerung rückratlose Kostgänger ohne eigenen Willen und Meinung zu sein scheinen.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls im März 2025 so viel geheizt wie seit 10 Jahren nicht mehr. Auch insgesamt war der Heizenergieverbrauch im Winter 2024/2025 bei mir so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr. Und das trotz diverser umgesetzter Energiesparmaßnahem wie eine um 15° C gesenkte Vorlauftemperatur seit 2022 (früher 65° C Vorlauf bei Norm-Außentemperatur von -14° C auf nun 50° C Vorlauf bei Norm-Außentemperatur von -14° C).

Finde den Fehler....

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich für meinen Teil habe jedenfalls im März 2025 so viel geheizt wie seit 10 Jahren nicht mehr.

Vielleicht meinen die das mit wärmsten März aller Zeiten.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• +++ BrechNews +++ bei EntenTV

Heute ist in Deutschland der "Tag der Dürre" ausgerufen worden.

Der Pöbel wird zum Wassersparen ermahnt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Zitat von Nebelparder

Wärmster Mai März seit mind. 11 2 Monaten!

Januar heißt jetzt "Doppelt Minus Schlecht März".

Langsam wird es eng. ;)

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• +++ BrechNews +++ bei EntenTV

Heute ist in Deutschland der "Tag der Dürre" ausgerufen worden.

Der Pöbel wird zum Wassersparen ermahnt.

Daher das vermutlich künstliche Wetter seit Wochen. Keine Schneeschmelze, kein Regen, Trockenheit, Ostwind. Das wird ne Katastrophe.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• EU-PropagandadienstKlimadienst gibt bekannt:

Wärmster März in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen

...

Das war ein Tippfehler: Wärmster Merz hätte es heißen müssen 8)

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

• Die werden bei ihrer Lügerei nicht mal rot und der Pöbel glaubt jeden Scheiß und akzeptiert jede weitere daraus abgeleitete neue Tyrannei… Warum? Weil augenscheinlich 90% der Bevölkerung rückratlose Kostgänger ohne eigenen Willen und Meinung zu sein scheinen.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls im März 2025 so viel geheizt wie seit 10 Jahren nicht mehr. Auch insgesamt war der Heizenergieverbrauch im Winter 2024/2025 bei mir so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr. Und das trotz diverser umgesetzter Energiesparmaßnahem wie eine um 15° C gesenkte Vorlauftemperatur seit 2022 (früher 65° C Vorlauf bei Norm-Außentemperatur von -14° C auf nun 50° C Vorlauf bei Norm-Außentemperatur von -14° C).

Finde den Fehler....

PAPPALA-PUFF ! ! [smilie_blume]

Du bist einfach keine Kalten Temperaturen mehr gewöhnt ! !

Bei mir in der Bude ist es auch 25 Grad warm und friere jeden Morgen ! !

Wir werden einfach älter, und alles wird immer teurer ! Das hat nichts mit

der Temperatur zu tun. [smilie_happy]

DER PUDDIN IST SCHULD ! ! :wall: :wall:

Schriftgröße:  A A A A A