Woernies Grabbelkiste.

  • Gold, Silber, GS-Ratio und der SMA 50 dayclose:


    Bei allen dreien scheint heute der einfache gleitende 50 Tage Durchschnitt zu wirken.

    Ich rede absichtlich noch nicht von Unterstützung, Umkehrpunkt oder ähnlichem.


    Das sind hier Stundencharts, um überhaupt in der Kürze der Zeit mögliche Formationen zu erkennen.

    Gleichwohl habe ich den SMA 50 als dayclose in den Stundenchart übernommen und den weiteren Verlauf gestrichelt blau dargestellt.


    Bei Gold wurde zumindest mal der abstürzende Trend nach oben verlassen, und ich meine ein höheres Tief zu erahnen.


    Silber hat sogar schon so etwas wie ein Dreieck gebildet.

    Bei Dreiecken ist die Wahrscheinlichkeit für oben oder unten raus 50:50...




    Beim Ratio sehe ich zusammen mit der Fortsetzung des SMA 50 dayclose ebenfalls ein Dreieck, allerdings ein ansteigendes - und das stimmt mich skeptisch bis vorsichtig.

    Ein Durchbruch nach Norden im Ratio würde glaube ich den wenigsten der hier Versammelten in den Kram passen...

    Leider kann ich aus charttechnischer Sicht noch kein aufmunterndes Signal absetzen.


    entspannte Grüße vom fracti

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

  • Fakt ist das es am Freitag eines der größten Banken Betrügereien aller Zeiten gegeben hat, Punkt und fertig!

    Endlich mal wird das ausgesprochen! Ich hoffe auf eine fundierte Anklage der Verbrecher…. Die gehören zu Schadensersatz und Knast verdonnert.

    Schlichtweg BETRUG in Milliardenhöhe !!

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Preise in Ost und West, hat sich auch an "unserer" Situation für Gold, Silber und deren Ratio wenig bis fast nichts verändert -


    Doch, beim Ratio!

    Da entstand so eine winzige Andeutung, die zuversichtlich stimmt :)



    A guats Nächtle


    Edith meint:

    ...konnte nicht schlafen, mußte gucken - et voilà !?



    ungewöhnliche Musik für Silber, lag mir aber direkt im Ohr.

    Klingt fast wie Toast Hawaii ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    f

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

    2 Mal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Hier meine laienhafte Chartanalyse von Silber, in MS Paint skizziert:


    Oben der Chart von 2011, unten der aktuelle Bullenlauf.

    Möglicherweise sehen wir gerade eine Gegenbewegung (Dead-Cat-Bounce). Die alten Hochs werden dabei wohl nicht mehr erreicht; ein Stopp um etwa 100 USD. Danach könnte es erneut deutlich abwärts gehen – und neue Höchststände lassen dann womöglich wieder viele Jahre auf sich warten.




  • Moin Woernie,

    eine ernsthafte Frage an den Experten. Hat es sowas schon mal gegeben bzw war das vorhersehbar?

    Oder steht den Dunklen das Wasser bis Oberkante Unterlippe?

    Hat es sowas schon mal gegeben ? Na klar...



    Hier 1980 beim Hunt-Crash...(leider keine Tagescandles verfügbar)



    ...oder hier 2011 am letzten TOP. Da wurde der GD 50 sogar deutlich nach unten überrannt. Diesmal hat er gehalten !


    War das vorhersehbar ? Also für mich nicht. Zwar hatten wir am TOP eine bärische Keilformation...



    ...die auf eine Korrektur hindeutete. Aber nicht in der brachialen Form. Abgesehen davon wurden im Laufe der voraus gegangenen Rally ALLE Formationen nach oben getriggert.


    Steht den 'Dunklen' das Wasser bis zum Hals ? :hae:


    Aber sicher. [smilie_happy]


    Wie ignorant kann man sein???


    Wir waren am Ende eines EDT in Au und Ag angelangt...

    Come on, Jones , wie kann eine Analyse des GS-Ratios einen derart massiven (crashartigen) Absturz antizipieren ? Deine Analyse hat auf Silberschwäche hingewiesen , bzw. auf relative Outperformance von Gold ggü. Silber. Und so ist es auch gekommen. Aber Preissturz in der gesehenen Dimension hat nach meiner Beobachtung hier KEINER erwartet oder auf Basis seiner Analysemöglichkeiten erwarten können. Oder war Dein Depot leer ? Auch nicht Caldera und vermutlich auch nicht Nebelparder . Seine Verkäufe im WIKI können ganz andere Gründe haben. Ich habe übrigens Nebels WIKI auch im DEPOT gehabt und kurz vor seinen Verkäufen liquidiert.


    @All , und ja , es ist absolut richtig in fulminanten Marktphasen, in kometenhafte Anstiege hinein Gewinne abzuschöpfen , und Cash zu generieren um solche Korrekturen wie gesehen dann gewinnbringend nutzen zu können. Ich habe für diese Herangehensweise auch mehrfach Werbung betrieben. Synthetische Silberprodukte (CEF/PSLV/ZSIL...) hatte ich , bis auf eine kleine Erinnerungsposition komplett verkauft , und Uran- und Minenwerte teilverkauft, und bin so jetzt mit einer soliden Cashposition am Start die bereits teilweise reinvestiert wurde. (Vielleicht zu früh, we will see...)


    Physisch werde ich natürlich kein Gramm verkaufen , aber auch nichts zukaufen. Die Zeit für Käufe liegt lange zurück. :)

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Oben der Chart von 2011, unten der aktuelle Bullenlauf.

    Und WARUM vergleichst Du die aktuelle Lage mit 2011?


    2011 war am ENDE eines ca. 10-jährigen Bullenmarktes!


    Ich würde uns eher in einem 1974er-Revival sehen:

    1973 und bis Feb. 1974 ist der Jungbulle gerannt - von 2 USD auf 6 USD - und dann ordentliche Rücksetzer ...


    ...aber bald (binnen WENIGER Jahre!) Fortsetzung des Stagflationsjahrzehnts-Bilderbuchbullenmarkt bis zum finalen Hunt´schen Karneval 1980!


    Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

  • und WENN Du mit dem Bullenmarkt bis 2011 vergleichst:

    Dieser hatte AUCH einen ordentlichen Rücksetzer!


    Wo war das 2008

    ... eines 6-jähringen Bullenmarktes welcher 2020 gestartet hat?

    ? ? ?


    Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

  • Absolut legitim deine Ansicht. Ich lasse mich gerne von weiter steigenden Kursen bereichern. Aber ich sehe auch gewisse Risiken sodass wir keine neuen Hochs mehr sehen.

    Viel mehr wollte ich garnicht sagen.

  • gewisse Risiken sodass wir keine neuen Hochs mehr sehen

    Sehe ich nicht - die Frage ist nur:

    - WANN? In vier Monaten oder in vier Jahren?

    (das genannte 1974 war SECHS Jahre vor 1980 ;) )


    - Wie weit geht es kurzfristig noch runter, bis der Boden gefunden und ausgehärtet ist???

    Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

  • genaus so sieht es aus... :thumbup:

    Gut, wer zu spät kommt den bestraft das Leben...wer (viel) zu früh kommt den bestraft der Markt. (Oder die Ehefrau [smilie_happy] )

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Die Frage ob wir im Gold/Silber da stehen wo der Markt 1974, 1980 oder 2011/12 stand , oder womöglich heute irgendwas ganz anders ist, beispielsweise die globale Verschuldung, der Zinstrend oder whatever, das könnte man auch im 'Glaskugelfaden' oder in einem der 'Blamurmelfäden' erörtern. Fehlt nur noch die aktuelle Blasenstandsmeldung von ...na , Ihr wißt schon. [smilie_happy]

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Nach meiner Meinung ist der beste Vergleichszeitpunkt nicht 1974, nicht 1980, auch nicht 2011.....,


    sondern der Einbruch 2008 auf 2009 :!:


    Ca. 2 Jahre vorm Hoch, ziemlich genau das, was ich auch diesesmal erwarte.....


    Auch damals eine Welle "4".


    Aber es besteht doch noch ein kleiner Unterschied, denn wir bekommen nach dieser "4" noch eine größere "4" im Jahre 2027. Die wäre dann die richtige Vergleichssituation zu 2008/2009 !

    :)

    Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

  • Aber es besteht doch noch ein kleiner Unterschied, denn wir bekommen nach dieser "4" noch eine größere "4" im Jahre 2027. Die wäre dann die richtige Vergleichssituation zu 2008/2009 !

    Hast Du das schon mal aufgemalt? Ich glaub ich kann mir nicht ganz vorstellen was Du meinst. :wacko: Brauche das mit "viele Bilder, wenig Text". So für Beschränkte quasi, die nicht bis 4 zählen können. Das wäre sehr nett. [smilie_blume]


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Bitteschön :


    meine Sicht :)


    (kleiner Fehler, ganz oben das muß natürl. eine schwarze röm. "V" sein ! Habe den Chart eben schnell

    erstellt)

    Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A