Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Nur Physisches ist Wares, keine Frage! Und wenn die Auslieferung schon jetzt nicht mehr durchgeführt werden könnte,ohne staatl. Verbote, ist das Xetra Euwax Zeugs schon heute verbrannt. Ich wundere mich nur,
    warum dort nicht mehr vom Bestand in kg abschmilzt, isb bei den aktuellen Spreads. Wiegen sich die Halter in Sicherheit oder gibts schon nix mehr?

  • Nur Physisches ist Wares, keine Frage! Und wenn die Auslieferung schon jetzt nicht mehr durchgeführt werden könnte,ohne staatl. Verbote, ist das Xetra Euwax Zeugs schon heute verbrannt. Ich wundere mich nur,
    warum dort nicht mehr vom Bestand in kg abschmilzt, isb bei den aktuellen Spreads. Wiegen sich die Halter in Sicherheit oder gibts schon nix mehr?

    Ich habe mich damit nie so richtig befasst, nur EM im Besitz gibt mir die nötige Sicherheit.
    Bei Xetra und Euwax-Gold sollte es sich um relativ geschlossene Systeme handeln. Es sollten immer nur so viele Anteile verausgabt werden, wie physisches Gold hinterlegt wird. Wenn jetzt Anleger statt Cash-Ausgleich lieber Barren geliefert bekommen wollen, dürften streng genommen Xetra- und Euwax-Gold diese Anteile nicht wieder verkaufen, so lange sie nicht die gleiche Menge Gold substituiert haben.
    Eigentlich sollten die nie nackt da stehen. Wenn wir davon ausgehen, dass momentan kein Gold von den Scheideanstalten geliefert wird und somit kaum Goldbarren produziert werden können, dann sollten aktuell Anteile an Kunde 4567 nur verkauft werden, wenn Kunde 3456 seine Anteile gegen Cash-Ausgleich zuückgibt.
    Was passiert nun, wenn Anleger wesentlich mehr Anteile kaufen wollen als sonst üblich? Werden die tatsächlich abgewiesen? Die Dinger sollen doch immer so fungibel und liquide sein?

  • Moin,


    hier ein Auszug aus den Bedingungen von XetraGold:


    "Einlösung gegen Gold: Der Investor kann jederzeit seinen Anspruch auf Lieferung der verbrieften Menge Gold gegen die Emittentin geltend machen. Hierbei entstehen Kosten für den Anleger, die von der Goldmenge und dem Auslieferungsstandort bestimmt werden. Ist die Auslieferung aufgrund von für den Anleger geltenden rechtlichen Beschränkungen nicht möglich, kann dieser von der Emittentin anstelle der Lieferung von Gold die Auszahlung von Xetra-Gold in Form eines Barbetrags verlangen. "


    @Spengler


    und hier die Bedingungen für die physische Hinterlegung:


    "Mit dem Erlös aus der Emission von Xetra-Gold erwirbt die Emittentin Gold in physischer Form sowie in begrenztem Umfang Buchgoldansprüche. "


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sind die Buchgoldansprüche auf 9,9 oder 99% begrenzt ? Auch der hier früher gelobte ETF der ZKB hat die Kausel der Marktstörung und will nur grössere Barren ausliefern . das heisst dass viele Kleinanleger keinen Auslieferungsanspruch haben. Bezüglich Xetraauslieferung von 20 gramm werden sicher die Kosten den Wert reichlich dezimieren, Z.B 20 X 1 g Barren +entsprechender Aufpreis aufs Metall + Verpackung+Versicherung+Versand ergibt halben Spotpreis . Über Comexkapriolen habe ich mir folgendes zusammengereimt: Neuerdings werden dort auch grosse Dore Barren ( und 1 kg Barren) gelagert. Bei auslieferungsersuchen von Joe Sixpack werden sie ihm Mitteilen dass leider die kleinbarren momentan nicht vorrätig sind aber er könnte doch gegen Aufzahlung von 538.759,83 $ einen grösseren haben. diese sind noch Massenhaft im Lager.

  • Ich sehe das genau so wie "Goldhut",
    in guten Zeiten lesen sich die Verträge alle bestens und glaubt man sei abgesichert,
    das Kleingedruckte wird nicht gelesen oder man redet es sich schön und denkt - es wird schon nichts passieren,
    irgendwie habe ich das Gefühl dass auch dieses Xetra-Gold ein gut aufgebautes Pokerspiel ist.
    Deshalb gilt für mich nur eines :


    Erst wenn sich die Flut zurück zieht wird man sehen wer ohne Badehose da steht !

  • Sind die Buchgoldansprüche auf 9,9 oder 99% begrenzt ?

    „Ist Xetra-Gold voll durch Gold gedeckt?
    Xetra-Gold ist jederzeit zu 100 Prozent durch Gold gedeckt. Der größte Teil (95 Prozent) des Goldes wird in physischer Form in den Tresoren der Clearstream – dem deutschen Zentralverwahrer für Wertpapiere – eingelagert. Der restliche Teil des Goldes wird als Lieferansprüche auf Gold gegen die Umicore AG & Co KG, Hanau unterhalten.“


    https://www.xetra-gold.com/fil…ren/Xetra-Gold_FAQ_de.pdf


    Es könnte sein, dass lediglich die 5% überhaupt für beantragte Auslieferungen vorgesehen sind, also auch 1Gramm, 5Gramm. 10Gramm. Die physisch hinterlegten Barren dürften 400 Unzen Barren, mit knappen 12,5 kg sein.


    Die Deutsche Börse Commodities kann die Inhaberschuldverschreibung auch kündigen und in Euro zurückzahlen; Bedingungen dazu finde ich nicht. Das wäre ggfs., wenn die 5% durch Auslieferungen aufgebraucht sind.


    „Vorzeitige Rückzahlung durch die Emittentin
    Im Falle einer vorzeitigen Rückzahlung, zu der die Emittentin unter bestimmten Umständen berechtigt ist, besteht das Risiko für Anleger, dass der gezahlte vorzeitige Rückzahlungsbetrag niedriger ist als der Wert von Xetra-Gold vor der Kündigung durch die Emittentin.“

  • If you can't touch it, you do not own it!
    Da sollte man seine Rest€, oder die, die am nächsten 1. wieder reinkommen, nutzen, um den auf deren Webseiten angegebenen Goldbestand zu reduzieren. Falls man beim Händler seines Vertrauens nicht fündig wird. Vor 10 Jahren hat man sich halb tot gelacht,wenn ich ich erzählt habe, dass ich meine Ersparnisse im Garten vergraben habe. Heute will jeder den Spaten haben

  • Die Preisstruktur für physische Ware irritiert beziehungsweise überrascht mich derzeit. Bei ausreichend guter Suche konnte ich in den letzten Tagen eine Tubes Maples als Reverse Proof-Varianten mit Privy-Marks für etwa 21 € je Unze ergattern, wenn auch die Tubes jeweils immer nur in einfacher Stückzahl erhältlich waren. Reverse Proof ist nett anzuschauen, tangiert mich, analog zu Privy's, jedoch nur am Rande - einzig der Preis war ausschlaggebend.


    Ich bin mir nicht sicher, ob derartige Preise auf Versäumnisse seitens des Händlers oder aber auf eine einzig auf die bekannte ( = bei gold.de gelistete) Massenware gerichtete Aufmerksamkeit des Marktes zurückzuführen ist. Dass "Sammlerware" - wenn auch mich der Sammleraspekt nicht tangiert - preislich unterhalb der Massenware rangiert, war m. E. n. auch 2008 - 2011 nicht zu beobachten.

  • Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war es 2008ff auch so, dass "Sonderprägungen" preislich gleichauf waren oder günstiger. Anders kann ich mir nicht erklären, 2008er, 2009er Privy's oder Lunarmünzen in meiner Sammlung zu haben, da ich besonders damals immer nur das Zeug so nah am Spot wie möglich mitgenommen habe und alles andere ignoriert habe.


    Das war zu der Zeit, als Silberbullions echt schwer zu bekommen waren und nur mit hohen Aufschlägen.

  • Moin @Dark-End,


    Du hast den ganzen modernen ScheiXX damals gekauft und ich habe mich gefragt, wer das gemacht hat [smilie_happy]
    Auch die farbigen Tiertaler mit Rosa-Einhorn?


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Neee.... so verzweifelt war ich auch net [smilie_happy]


    Wirklich nur diese Maples mit den kleinen Stempeln drin und normale Lunar II.


    Der einzige Schrott den ich habe sind 5 Silber Quadrigas.
    Das müssen dann wohl ganz bittere Zeiten gewesen sein als sogar Medaillen attraktiv gewirkt haben.

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dürfen jetzt Geschäfte mit einer Ladenfläche von weniger als 800 m² wieder öffnen, wenn sie gewisse Auflagen erfüllen.
    Unter die Größenordnung dürften auch viele EM-Händler fallen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Es gibt keinen Schrott bei Silber (999), nur günstige Preise! Oder teuer, dann kauft man halt nicht.
    Das andere ist der Sammlermarkt, da muss man eben abwägen, SPEKULIEREN oder Dummbaddelglück haben...ich sage nur, Red Back Spider in bunt...........und die Maus Lunar II wollte auch niemand, weil sooo häßlich....

  • Unter die Größenordnung dürften auch viele EM-Händler fallen.


    Eben per e-mail.
    Willkommen
    Sehr geehrte Kunden, liebe Sammlerfreunde und Kollegen,
    aufgrund
    der Lockerung der Corona-Beschränkungen im Einzelhandel werden wir unser
    Geschäft ab Montag, den 20. April 2020 wieder für den Publikumsverkehr
    öffnen. Wir empfehlen allerdings dringend Terminvereinbarungen per
    Telefon oder Email.
    Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch.
    Ihr Christoph Raab & Team
    Dr. Busso Peus Nachf.⁢


    Ist keine Schleichwerbung sondern eine Info.
    Bin aber mit Herrn Raab und seinem Team hoch zufrieden [smilie_blume]
    Nachtwächter

  • mein Laden hat nur 20qm und auch ab Mo wieder auf
    möchte jemand ein paar kilo kaufen? (Raum Leipzig)


    ist doch naheliegend, daß jetzt sämtliche Edelmetallshops wieder aufmachen, da von denen wohl keiner über 800qm hat
    gibts welche, die nicht aufmachen? warum?
    ok, die in Bayern wohl ne Woche später, glaube ich

Schriftgröße:  A A A A A