Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Servus zusammen,

ich war heute gegen 13:30 Uhr mal wieder in der Degussa Filiale in Frankfurt am Main.

In den rund 25 Minuten, in denen ich dort war, war es ein Kommen und Gehen. Einer kommt, einer geht. Es kommen überwiegend Verkäufer, gefühlt ist auch ein großer Anteil dabei, der Schmuck und Altgold verkaufen möchte.

Man wird ja direkt vorn am Eingang gefragt, warum man das Geschäft betritt. Daher konnte ich in der Wartezeit gut 6-12 Menschen ankommen sehen.

• Degussa HH volles Haus.

Alle zum Kaufen / Abholen.

Werden vom Wachmann alle gefragt.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Bei Geiger, in Güldengossa, heute Mittag:

Ich war der einzige Kunde (habe eine Unze verkauft) und der Mitarbeiter hatte keine Eile und zudem mit der hakeligen Software zu kämpfen, was zusätzlich Zeit kostete.

Alles völlig unspektakulär.

Muß wohl 2010 oder 2011 gewesen sein, als dort der Vorraum proppenvoll war und ankommende Kunden draußen vor der Tür warten mußten... :huh:

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Ich war der einzige Kunde (habe eine Unze verkauft) und der Mitarbeiter hatte keine Eile und zudem mit der hakeligen Software zu kämpfen, was zusätzlich Zeit kostete.

Muß wohl 2010 oder 2011 gewesen sein, als dort der Vorraum proppenvoll war und ankommende Kunden draußen vor der Tür warten mußten... :huh:

Da war ich auch dabei. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• In Güldengossa hab ich zu meiner Leipziger Zeit öfter mal gekauft.
    Anschließend mit meiner Holden ein Spaziergang im Schlosspark und ein Käffchen auf der Terrasse neben dem Ententeich.
    War ne schöne Zeit.

Gibt es das Café noch?

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• In Güldengossa hab ich zu meiner Leipziger Zeit öfter mal gekauft.
    Anschließend mit meiner Holden ein Spaziergang im Schlosspark und ein Käffchen auf der Terrasse neben dem Ententeich.
    War ne schöne Zeit.

Gibt es das Café noch?

"Die Orangerie am Schloss

Dauerhaft geschlossen."

Bilder

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’

2020 standen dort auch Schlangen bis raus [smilie_happy]

Die kürzlichen Besuche waren aber während meiner Anwesendheit auch von wenig Kundschaft geprägt.

• 2020 standen dort auch Schlangen bis raus [smilie_happy]

Die kürzlichen Besuche waren aber während meiner Anwesendheit auch von wenig Kundschaft geprägt.

Du hast Recht! Zu der Zeit muß ich auch einmal dagewesen sein. Viele mit Masken usw. :pinch: ich erinnere mich dunkel....

Ich wäre heute auch der Einfachheit halber zu Philoro in der Innenstadt gegangen. Das wären fünf Minuten Fußweg für mich gewesen, aber Geiger bot im Ankauf 45 EUR mehr/ Unze. Hat mich dann pi mal Daumen eineinhalb Stunden Fahrzeit und Aufenthalt dort gekostet. Die ganzen Baustellen und Umleitungen haben voll reingehauen :cursing: ....aber auch immer wieder schön dort, das Ambiente im Schloß....

• Mir ist in der letzten Woche aufgefallen, das es bei den Händlern auf Gold.de ein sehr großes Angebot an Goldeuros gibt. Lange Zeit war ESG der einzige mit einem gut sortiertem Angebot.

Jetzt gerade MP und Auragentum mit vollem Rohr. Sind das alles Ankäufe oder wo sind die Münzen alle her?

didi

• ....

Sind das alles Ankäufe oder wo sind die Münzen alle her?

...

Aus den Rippen werden sich MP und Auragentum die Goldeuros nicht geschnitten haben.

Da liegt es nahe, dass die Goldis aus Ankäufen von Privatpersonen stammen, die den guten Goldkurs nutzten.

Edit:

Habe gerade mal auf gold.de nachgeschaut. Da steht MP bei allen Gold-Hundertern ab 2002 immer als Händler mit dem besten Ankaufspreis da. Es wundert nicht, wenn sie an diesen Münzen einiges zu verkaufen haben.

• Ohne jetzt Sammlern oder Fans von Goldeuros zu nahe treten zu wollen, aber die Dinger im Schächtelchen mit offiziellem Zertifikat und schwarz-rot-gold Bändchen waren wahrscheinlich die Münzen, die sich Erstkäufern bei der Hausfrauenhausse um 2011 herum gekrallt haben.

Nachdem sie im Laden standen und erfahren mussten, dass es keine Krügis mehr gibt [smilie_happy]
    Ich denke auch, die kommen aus Gewinnmitnahmen von Privatleuten.

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Wenn nun irgend ein Deutscher Michel im Jahre 2011 eine oder mehrere Goldeuros um

1000 bis 1200 T€uronen je Unze, also pro Münze 500 bis 600 T€uron gekauf hat, und

diese trotz der geringen Inflationsrate von ca. 3 % p.A noch besitzt, so kann er doch für

diese Münzen heute das fast 2,5 fache bekommen. Da würde ich sagen:

ALLES RICHTIG GEMACHT ! ! :love: :love:

• Außer er hätte sie nicht unbedingt verkaufen müssen.
    Wobei ATH-Einsteiger aus dieser Zeit anfangs schon Nerven brauchten.

• Hab mal durchgeklickt. Es sind bei Auragentum und MP zwischen 10 und 20 Stück pro Motiv. Bei Prägestätten 3 bis 7 Stück. Ist ei ganz schön großer Sammler gewesen. Die anderen Händler hab ich nicht mehr nachgeschaut. Denke bei ESG ist es auch nicht nur eine.

didi

• Habe am Mittwoch mal wieder bei Degussa vorbeigeschaut . Alle Sitzplätze belegt, einige haben schon stehend gewartet.

Auf meine Nachfrage, geschätzt über eine Stunde Wartezeit, bin dann wieder gegangen.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Habe am Mittwoch mal wieder bei Degussa vorbeigeschaut . Alle Sitzplätze belegt, einige haben schon stehend gewartet.

Auf meine Nachfrage, geschätzt über eine Stunde Wartezeit, bin dann wieder gegangen.

Wenn es da voll war sagt es erstmal nichts konkretes.

Das Verhältnis zwischen Käufern und Verkäufern sagt da mehr aus.

Bei meinen Beobachtungen gehe ich aber Von mehr Verkäufern aus.

• War kürzlich beim lokalen Händler. Auf die Frage, wie es so liefe, sagte er, er sei froh, mal 10 Minuten Ruhe zu haben. Scheint hohe Nachfrage zu sein, er hat auch recht oft in letzter Zeit Lücken in seinem Lagerbestand, kann gar nicht so viel nachbekommen, wie wohl gekauft wird.

Vielleicht hat er auch etwas übertrieben, aber es scheint in der Tat deutlich mehr Nachfrage da zu sein als noch bis vielleicht vor einem Jahr.

• War kürzlich beim lokalen Händler. Auf die Frage, wie es so liefe, sagte er, er sei froh, mal 10 Minuten Ruhe zu haben. .

...

Habe noch keinen EM-Händler sagen hören, dass die Geschäfte schlecht gingen. Egal ob die Kurse hoch oder niedrig sind, es heißt immer, die Nachfrage wäre hoch und es würde viel gekauft.

Ist, denke ich mal, eine bessere Reklame fürs Geschäft, als wenn sie sagen würden, es wird kaum was gekauft.

Schriftgröße:  A A A A A