Das Forum hier ist ein Abbild dessen. Früher hast Du regelmäßig ältere Umlaufmünzen oder die beliebten Vreneli angeboten bekommen. Heute ist das die Ausnahme.
Starke und schwache Hände, oder so. ![]()
26. Februar 2026, 09:44
Das Forum hier ist ein Abbild dessen. Früher hast Du regelmäßig ältere Umlaufmünzen oder die beliebten Vreneli angeboten bekommen. Heute ist das die Ausnahme.
Starke und schwache Hände, oder so. ![]()
Die werden eines Tages schon noch sehen, was sie davon haben!
Ich fürchte fast die beste Performance. ![]()
Ja so sind sie. Wollen wohl im Alter dem Sozialamt auf der Tasche liegen.
Gruß,
GL
Sollen sie doch.
Heerscharen liegen dem Sozialamt seit frühster Jugend auf der Tasche und es werden immer mehr. Dann wollen wir dem Goldbug, den Spass im Alter nicht verwehren.
Du verwässerst nicht Deine günstigen Einstiegspreise, sondern hebst Durch Neukäufe lediglich den durchschnittlichen Einkaufspreis moderat an.
Also ich kann es dir ja sagen. Mein durchschnittlicher EK war vor 20 Jahren
irgendwo um die 700 € für einen Krügerrand.
Wenn ich jetzt 4000 dafür zahlen soll, dann hebt sich der Einkaufspreis nicht nur moderat an, sondern extrem.
Wenn ich die gleiche Stückzahl dafür einkaufe komme ich eben vom EK 700€ auf dann 2350€ im Durchschnitt. In Anbetracht der Tatsache das ich über genügend EM verfüge warte ich lieber ab. Denn ob ich heute 4000 oder in ein paar Monaten 5000 zahle macht dann den Kohl auch nicht mehr fett.
Und wie gesagt, Immobilien in Gold sind heute sehr günstig geworden. Also besser Gold verkaufen und in Immobilien switchen. Du bekommst ja nicht mehr viel Gold für eine Immobilie.
Das ist auch ein Problem. Wer will denn ein Haus für 100 Unzen Gold verkaufen? Das sind doch eher Kaufkurse.
Das ist auch ein Problem. Wer will denn ein Haus für 100 Unzen Gold verkaufen? Das sind doch eher KaufKaufkurse
Dann kannst du getrost warten.
Die Immokurse werden sich in Zukunft nach unten angleichen.
Wenn ich die gleiche Stückzahl dafür einkaufe komme ich eben vom EK 700€ auf dann 2350€ im Durchschnitt. In Anbetracht der Tatsache das ich über genügend EM verfüge warte ich lieber ab.
Moin,
das ist doch der Punkt. Im Verhältnis zum Bestand machen ein paar neu gekauft Unzen nicht sonderlich viel aus. Ich tausche jedenfalls weiterhin um. Die von Dir gemachten Gedankengänge hatte ich, wo Gold das erste Mal die 1000 EUR/Unze erreicht hatte. Habe zum Glück trotzdem immer weiter akkumuliert.
Der Tausch von Ackerland in Gold geht auf jeden Fall, da es das einzige Asset ist, welches in meinem Portfolio teurer in Gold geworden ist. Hier bekomme ich mehr Gold für einen ha, als vor 15 Jahren.
Grüße
Goldhut
Wenn ich jetzt 4000 dafür zahlen soll, dann hebt sich der Einkaufspreis nicht nur moderat an, sondern extrem.
Im Prinzip hast Du recht. Aber man muss auch die Gesamtsituation betrachten: Das Einzige, was den "Wertewesten" noch zusammen hält sind Durchhalteparolen, gekaufte Medien und der Verblödungsgrad des durchschnittlichen NPCs.
Kein gutes Fundament für Alternativen.
Und wie gesagt, Immobilien in Gold sind heute sehr günstig geworden. Also besser Gold verkaufen und in Immobilien switchen. Du bekommst ja nicht mehr viel Gold für eine Immobilie.
Erinnert mich an den "Propheten" Eichelburg.
Ob wohl es im Moment noch keinen Strassenzug für ne Unze Au gibt, die Richtung stimmt.
In Bezug auf Gold, aber auch für andere Güter benimmt sich der Euro recht inflationär.
Seine Schlüsse sollte jeder selbst ziehen.
Und umgekehrt - ich musste die letzten 6 Jahre dreimal was verkaufen. Wenn man all in ist, größere Anschaffungen hat und keinen Kredit aufnehmen will, bleibt das nicht aus.
Und jedes Mal hatte ich Glück und war nahe am ATH.
Und, hast Du aktuell größere Anschaffungen geplant?
je wertloser das €urOpaGeld, je weniger Gold bekommst du für
deine Immobilie, im Wert ![]()
weil wir eine Regierung haben, die kurzsichtig und nicht weitsichtig
denkt & lenkt ![]()
vom €sel€delMetall zum €delMetallRennPferd ![]()
Silber des kleinen Mannes/Fraues/sonstiges
ist der GrosseGeWinnerSieger ![]()
HändlerAUfSchwung , nie war €delMetall so beliebt als
gesichert AnLageMetall immer mehr Bürger trauen dem €uro
nicht mehr, zu recht, er ist gesichert UNstabil geworden,
durch die €urOpaStarrSinniigeKriegsPohlitik ![]()
Gruss
alibaba ![]()
PS: Du siehst ja deine Regierung tut alles um an dein Geld zu kommen,
durch welche Gesetze und OrdnungsStrafen auch immer ![]()
... was sie haben mehr Geld bei als wie 10Riesen , und wenn der SyriUS
kommt, bitte gehen sie weiter, laschen sie ihre Messer nicht zurück,
bei ReiseDauerLutscherTransPort, Deutschland ist gesichert AntDeutsch
für Deutsche Bürger, durch AntDeutschGeSinnteHassDeutschBürgerPakt ![]()
- .. wähle dir dein Land wieder sauB€€R Bürger, die nächste Wahl kommt,
Achtung aufpassen, vor WahlBetrug wird gewarnt, "wir erkennen unsere
Schweine am Gang" bleib wachsam auf der Wacht,Bürger ![]()
In Anbetracht der Tatsache das ich über genügend EM verfüge warte ich lieber ab. Denn ob ich heute 4000 oder in ein paar Monaten 5000 zahle macht dann den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich verstehe dich!
Aber das ist Milchmädchen ABC!
Denn dann hast du bereits bei 5000 die 25% = 1000 nicht eingenommen....also wieder 25% Kaufkraft vom frischen Papier verloren!
Wenn du aber davon ausgehst, dass Gold jetzt fällt, solltest du dann eben jetzt alles verkaufen und bei 3000 zurückkaufen....sonst hast du dann auch 25% Kaufkraft deines jetzigen Bestandes verloren....
aber so geht es grade jedem!
Was ich weiß: Beim Ottonormalbürger und Angestellten hat sich das Einkommen letztes Jahr nicht 50-100% nach oben bewegt. Er kann also nicht mehr dieselbe Menge Gold zukaufen.
Drum wird er Silber nehmen......
Was ich weiß: Beim Ottonormalbürger und Angestellten hat sich das Einkommen letztes Jahr nicht 50-100% nach oben bewegt. Er kann also nicht mehr dieselbe Menge Gold zukaufen.
Drum wird er Silber nehmen......
Der Ottonormalbürger wird gar nichts nehmen.
Der ist froh wenn seine Knete für Leben, Schuldzinsen, und evtl. nen Urlaub reicht. Bei aller Euphorie, EM führt ein Nischendasein. Falls Otto etwas über hat, zockt er mit Aktien (wie ich allenthalben sehe).
Die Goldbugs sind da anders gestrickt und haben mit Otto wenig gemein.
ich mach beides physisch und papier
bin aber auch erst über die mienen zum physischem gekommen
Gold & Silber
Der Ottonormalbürger wird gar nichts nehmen.
Der ist froh wenn seine Knete für Leben, Schuldzinsen, und evtl. nen Urlaub reicht. Bei aller Euphorie, EM führt ein Nischendasein. Falls Otto etwas über hat, zockt er mit Aktien (wie ich allenthalben sehe).
Die Goldbugs sind da anders gestrickt und haben mit Otto wenig gemein.
Richtig, er zoggt mit Aktien Papier und macht den Banker mit seinen Depotgebüren reich ! !
Und wenn dann mal Dividenten kommen oder es trotz der Gebüren noch Veräusserungsgewinne
gibt, dann kommt der Raubstaat und zoggt auch noch 25 % Kapt.Ertragssteuer plus Kirchen-
und SOLI für die UGGRIES ab. Sie wollen alle nur dein BESTES - nämlich deine KOHLE ! !
Rücke raus die KOHLE ! ! Freiwillig ! ! Oder der STAAT presst dir die KOHLE ab. In Form von
Steuern, Abgaben, Strafen für zu schnelles Fahren oder falsches Parken oder sonstige Gebühren !
PS.: Ich schreibe gerade eine Überweisung an mein geliebtes Finanzamt über 1044,72 T€uronen
für das Jahr 2024, da war meine Frau noch nicht voll in Rente ! !
![]()
(Meine Geduld << Davon habe ich sehr viel > > nähert sich so langsam auf den NULLPUNKT) ![]()
Also ich kann es dir ja sagen. Mein durchschnittlicher EK war vor 20 Jahren
irgendwo um die 700 € für einen Krügerrand.
Prima, dann hast du ein Invest in der Vergangenheit mit hervorragendem Verlauf. Willst du für die nächsten Jahrzehnte auf weitere verzichten, nur um eine statistische Zahl einzufrieren?
Wenn das Giro/Tagesgeld schon überläuft, wirst du wohl oder übel kaufen müssen. Entweder weiter EM, in 20 Jahren sind dann auch die heutigen Invests vermutlich günstig gewesen.
Oder eben (auch) Aktien. Kein Glück gehabt, obwohl alle Börsen auf Rekordstand stehen? Welches Zielfernrohr nutzt du denn, um dich ins eigene Knie zu schießen
? Nicht böse gemeint, ich kann auch kein Timing, keine Marktauswahl, keine Einzeltitelauswahl. Brauchst du auch nicht. Einen ETF-Sparplan entwickelte Märkte mit ca. 70%, einen Emerging Markets mit 30%, fertig.
Und genügend Cash-Quote, um bei Schwankungen nicht liquidieren zu müssen. Investieren in der "Everything-Bubble" ist nicht ganz einfach, aber stur breit streuen hilft enorm.
Viel Erfolg!
Mit dem Wissen von heute 20 Jahre zurück gäbe es heute noch mehr Privatiers hier.
Ein gewisser Teil hat es trotzdem geschafft.
na ja, die ziellinie ist noch weit weg und völlig ungewiss, bezogen auf diejenigen mit ausreichend restlebenslaufzeit, die den rotz nicht vererben wollen/können und ihre altersabsicherung drauf bauen.
hätte ich einkommen bzw überschüsse, würde ich wohl auch weiter kaufen, einfach aus mangel an alternativen, bzw ggf noch moneros.
Müsste jeder Dieb der dich beschissen hat, zurück zahlen,
wärst du Heute reich
so sind es die Anderen von dein Geld ![]()
die FaulenDiebe um dein €hrlichGeld , "gib uns Heute zurück,
welches du uns betrogen hast" + ZinsesZinsDiebesGut ![]()
Gruss
alibaba ![]()
Bausparvertrag
Müsste ja mit dem Klammersack gepudert sein, dies nicht zu machen.
Mindestbaussparsumme und Mindesteinzahlung führen dazu dass der AG 26% als VWL bezahlt.
Die nehme ich mit, auch wenns nur 80 € im Jahr sind.
Kleinvieh, Zulagen gibts nicht, dafür freie Guthabenverwendung und im Verhältnis gut Verzinsung, macht auch Mist.
PS.: Ich schreibe gerade eine Überweisung an mein geliebtes Finanzamt über 1044,72 T€uronen
Moin.
ich habe gerade die Rechnung meines Steuerberaters beglichen und die ist 8x so hoch
![]()
Grüße
Goldhut