Danke fürs Trommeln zum Einstieg und die super Studie!
Ich stocke auf……für meine Rente. ![]()
2. Juni 2026, 10:35
Ich stocke auf……für meine Rente. ![]()
Ich stocke auf……für meine Rente.
danke für die blumen
- bitte nicht eigene dd vergessen!
generell gilt ebenso immer die augen auf(risikomanagement bei jedem investment):
- uranmarkt
- allgemeines marktgeschehen
- geopolitik
![]()
Danke Blue Horseshoe für die tolle Zusammenfassung ![]()
Nur eine kurze Frage: welche Datenquelle hast du für den Spot und Long Term Preis?
Meine "Quelle" ist Lobo Tiggre mit seinem wöchentlichen Update (siehe Anhang)
Bei deinen Angaben für Mai wäre der Spot bei $82,63 und Long Term bei $78.
Vor allem der wichtigere Long Term wird bei Lobo über $90 angegeben, das ist dann schon ein grober Unterschied.
Danke für die Info
Gruß BGI
Der Gescholtene mit einer hoffentlich interessanten Analyse zum aufstrebenden Uran Markt. Als Kaufgelegenheit schätze ich, er meint ASP Isotopes, eine US Firma, deren Tochter Anlagen zum Quantum Enrichment von HALEU (High Assay Löw Enriched Uran) herstellt.
Uransektor  Flut an bullischen Katalysatoren sorgt für Kaufgelegenheiten!
ASP Isotopes
Davon gehe ich auch aus, ASP heute gekauft.
Der Gescholtene
sorry, sei mir nicht bös. das "dauergenörgel" hatte mich echt getriggert.
sorry, sei mir nicht bös. das "dauergenörgel" hatte mich echt getriggert.
![]()
Wie ist deine Meinung zu dem og Artikel bzw ASP Inc.?
Uransektor  Flut an bullischen Katalysatoren sorgt für Kaufgelegenheiten!
der artikel untschätzt die komplexitität( smr/haleu/big tech) aber eine korrekte grundtendenz.
asp ist ein frühphasen pionier in haleu, den zeitplan halte ich für ambitioniert(kommerzielle produktion 2027/28).
hier die daten aus meiner datenbank aufbereitet - fehler vorbehalten
| # | Unternehmen | Land | Anlage / Standort | Aktuelle HALEU-Kapazität | Anreicherungsgrad | Status |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Rosatom / Tenex | 🇷🇺 Russland | Mehrere Standorte (Novouralsk, Seversk, Angarsk) | ~5–10 ktU/Jahr HALEU (größte weltweite Kapazität) | 5–20% U-235 | ✅ Voll kommerziell – Dominanter globaler Lieferant |
| 2 | CNNC | 🇨🇳 China | Baotou Enrichment Complex, Lanzhou | Mehrere 100 tU/Jahr HALEU (expandierend) | 5–19,75% U-235 | ✅ Voll kommerziell – Primär für eigenen Markt |
| # | Unternehmen | Land | Anlage / Standort | Ziel-Kapazität | Technologie | Status & Meilensteine | Geplante kommerzielle Lieferung |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 3 | Centrus Energy (American Centrifuge Operating) | 🇺🇸 USA | Piketon, Ohio | Kurz: 0,9 tU/Jahr → Ziel: 2–3 tU/Jahr (späte 2020er) | Gaszentrifugen (AC100M) | ✅ 900 kg HALEU produziert (Juni 2025, an DOE geliefert) 🔄 Erweiterung geplant ($900M DOE-Förderung) 📊 „Multi-Billion-Dollar"-Investition eingereicht | 2026 (begrenzt) → 2028–2030 (skaliert) |
| 4 | Urenco | 🇬🇧🇳🇱🇩🇪 UK / NL / DE | Capenhurst (UK) – HALEU-Anlage Almelo (NL) – +750.000 SWU Eunice (NM, USA) – LEU+ | Capenhurst: Erste westliche kommerzielle HALEU-Anlage Almelo: +750.000 SWU ab 2030 | Gaszentrifugen | 🔄 Capenhurst im Bau (UK-Regierungsko-Finanzierung) 🔄 Almelo Stage-2 genehmigt (Okt 2025) ✅ LEU+ in Eunice produziert (Dez 2025) ✅ Vertrag mit Westinghouse für eVinci-Microreaktor | Capenhurst: ~2031 Almelo: ~2030 |
| 5 | Orano | 🇫🇷 Frankreich / 🇺🇸 USA | La Hague (F) – Pilotanlage Oak Ridge, TN (USA) – Project IKE | La Hague: Pilot Oak Ridge: $5 Mrd. Anlage (LEU-Fokus, HALEU langfristig) | Gaszentrifugen | 🔄 La Hague: Pilot-Kaskade im Bau, Lizenzierung läuft ✅ $900M DOE-Award für Oak Ridge (Jan 2026) 🔄 Project IKE in Engineering-Phase | La Hague: 2027–2028 (begrenzt) Oak Ridge: ~2030+ |
| 6 | General Matter | 🇺🇸 USA | Paducah, Kentucky (ehemalige GDP) | Noch nicht definiert – IDIQ-Vertrag | „Novel, skalierbar, kostengünstig" (Details geheim) | ✅ $900M DOE-IDIQ-Vertrag (Jan 2026) ✅ 100-Acre-Pacht, 7.600 UF₆-Zylinder gesichert (Aug 2025) 🔄 Bau beginnt 2026 ⚠️ Noch keine Anlage in Betrieb, Technologie nicht öffentlich | ~2034 (Unternehmensangabe) |
| 7 | ASP Isotopes / Quantum Leap Energy | 🇺🇸 USA / 🇿🇦 Südafrika / 🇬🇧 UK | Pelindaba (SA) – Necsa-Partnerschaft UK – Regulatory Pathway | Noch nicht definiert | ASP + Quantum Enrichment (Laser) | ✅ Necsa-Vertrag (Feb 2026) ✅ UK Early Engagement mit ONR/DESNZ ✅ MOU mit SMR-Entwickler ⚠️ Noch im Entwicklungsstadium | Südafrika: 2027–2028 UK: ~2030 |
| Unternehmen | Erwartete HALEU-Kapazität 2030 (tU/Jahr) | Relative Größe |
|---|---|---|
| Rosatom | 5.000–10.000 | ████████████████████ Benchmark |
| CNNC | 500–1.000 | ████████ |
| Centrus | 2–3 | ██ |
| Urenco | 1–5 (Capenhurst + Almelo) | ███ |
| Orano | 1–3 (La Hague + Oak Ridge) | ██ |
| ASP/QLE | 0,5–2 | █ |
| General Matter | 0 (erst 2034) | ░ |
| Engpass | Erklärung | Auswirkung |
|---|---|---|
| Russland-Dominanz | Rosatom liefert aktuell >90% des kommerziellen HALEU weltweit | USA/EU-Importverbot (ab 2028) = massiver Versorgungsloch |
| Lange Bauzeiten | Neue Anlagen brauchen 5–10 Jahre bis zur Produktion | Keine schnelle Lösung für das Defizit vor 2030 |
| HALEU-spezifische Infrastruktur | Transportbehälter, Lizenzen, Deconversion-Anlagen fehlen | Selbst bei Anreicherungskapazität: Lieferkette unvollständig |
| SMR-Nachfrage | >50% der SMR-Designs benötigen HALEU (5–20%) | Nachfrage übersteigt Angebot um Faktor "" bis 2030 |
| HEU-Downblending | DOE hat begrenzte Bestände an hochangereichertem Uran, die heruntergemischt werden können | Kurzfristige Brücke, aber keine nachhaltige Lösung |
| Aussage | Bewertung |
|---|---|
| Wer liefert heute HALEU? | Nur Russland (Rosatom) und China (CNNC) kommerziell |
| Wann kommt der Westen? | Centrus (begrenzt ab 2026), Orano (Pilot 2027), Urenco (2031) |
| Wann ist der Engpass am kritischsten? | 2027–2031 – vor Urenco-Capenhurst-Inbetriebnahme |
| Ist das Defizit lösbar? | Kurzfristig nur durch HEU-Downblending + russische Importe (bis Verbot). Langfristig: Centrus-Skalierung + Urenco + Orano |
| ASP/QLE Chance? | Frühphasig, aber potenziell schneller (Südafrika 2027/2028) als andere westliche Akteure |
Kernbotschaft: Der HALEU-Markt ist das schmalste Nadelöhr im gesamten nuklearen Brennstoffkreislauf. Ohne russische Lieferungen entsteht ab 2028 eine kritische Lücke, die erst ab ~2031 durch Urenco-Capenhurst und skalierte Centrus-Produktion teilweise geschlossen werden kann. Brut-Reaktoren (die HALEU erst erzeugen, statt verbrauchen) bleiben langfristig die einzige nachhaltige Lösung.
->> siehe dazu meine beiträge zum brennstoffkreislauf/brutreaktoren und der globale technische stand.
Meine "Quelle" ist Lobo Tiggre mit seinem wöchentlichen Update (siehe Anhang)
trade tech, uxc und andere/leider paywalled. leider gibt es unterschiedliche angaben wobei ich eine starke tendenz nach oben beobachte / replacement contracting nimmt ebenfalls zu.
Im Aufbau befindliche HALEU-Produzenten (Westliche Welt)
GLE/Silex backed by Cameco könnte man noch dazunehmen, die Technik scheint es herzugeben. Mit Cameco-typischer Geduld wollen sie bzgl HALEU erst dann Gas geben, wenn Profitabilität und langfristige Regierungsunterstützung klar sind. Bis dahin beschäftigen sie sich lieber mit wirtschaftlich Sinnvollerem... sagen sie.
Gruß,
GL