POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Wenn es jetzt nicht dreht beim Stand 80$……wird es heute dunkelrot.

50 SMA wurde bei Gold gerissen und bei Silber …..ohne Worte.

Jammern ist freigegeben……ab Mai wird’s besser 8)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• wie kann die stimmung innerhalb weniger stunden von einem extrem ins andere kippen, das ist es was ich einfach nicht kappier, nicht bei edelmetall, nicht in zeiten wie diesen 😔

"Die Leute" brauchen in den komenden 3-5 Jahren immer mehr Liquidität, und das geht, nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei, mit Gold. Erst wenn alles re-investiert und verbrannt wurde DANN kommen sie bei 8000Dollar die Unze wieder zurück in Gold.

Quelle: Meine Glaskugel.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wenn es jetzt nicht dreht beim Stand 80$……wird es heute dunkelrot.

50 SMA wurde bei Gold gerissen und bei Silber …..ohne Worte.

Jammern ist freigegeben……ab Mai wird’s besser 8)

Morgen 19:00 Uhr MEZ gibt es das Ergebnis des FOMC-Meetings, 19:30 Uhr ist dann Fed Press Conference. Was das in der Regel für die EMs bedeutet, ist klar.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Freitag ist ein schöner Tag.

Aufs Jahresmittel gesehen gibt es da immer mindestens 5%, manchmal auch 10% oder gar mehr, denn entweder kaufe ich an dem Tag vermehrt EM oder Alkohol.

So oder so lasse ich mir dann die Stimmung nicht verderben denn Tags drauf heißt es: Hoch die Hände, Wochenende!

Montags ist viel schlimmer, denn was nützen steigende Kurse wenn die Motivation massiv sinkt?!

😁😁😁

• Seien wir doch mal ehrlich. Wir alle haben für unsere vor Jahren und Jahrzehnten gekauften physischen Bestände eine sehr ordentliche Rendite erzielt. Von daher - alles richtig gemacht.

Aber all die Prognosen, die hier bis vor wenigen Monaten noch - duraus richtig und logisch - gestellt worden sind, sind allesamt nicht eingetreten. Da wurde das AG bei 150 Dollar gesehen oder AU bei 6.000/8.000 Dollar. Da wurden die entsprechenden EM-Minen empfohlen, die -durchaus logisch - Geld "scheißen" würden, wenn die Kurse so hoch blieben und Free Cashflow wie ein Wasserfall ansteigt.

Zudem wäre die Comex ja "pleite", weil bald leer und viele Forderungsscheininhaber leer ausgehen.

Und? Was ist passiert?

Seit 30.01.2026 ist die Luft raus. Überall raus. Ein paar Zuckungen vom POG machen kein anderes Bild. Die Kurse fallen seither mal stärker, mal weniger. Die Minen kann man allesamt vergessen, zumindest als längerfristiger Anleger, der sich auf Fundamentaldaten konzentriert. Was haben die nicht alles für wirklich sehr gute Ergebnisse geliefert. AEG mit Spitzenzahlen, Coeur mit tollen Zahlen, Hecla und Freemont und wie sie alle heißen - glänzende Zahlen. Und was passierte mit den Kursen? NICHTS. 2 Schritte vor, 2,1 Schritte zurück. Fundamentaldaten interessieren das Kapital nicht, glänzende Earnings auch nicht, jedenfalls bei den EM-Minen. Wie oft wurden hier von den Charttechnik-Profis steigende Kurse vorausgesagt, die krass unterbewerteten Minen (zu Recht!) zu deutlich Kurssteigerungen prognostiziert usw. Nichts von alledem wurde realisiert!

Ähnlich bei Kupfer.....passiert ist nichts, Kurse eher im leichten Sinkflug.

Also hervorragende Fundamentaldaten der Minen --> egal.

Begründete gute Aussichten (EM-Kurse --> EM-Minen FCF) --> egal.

Krieg im Nahen Osten --> egal.

Massive Blasen bei Anleihen und Tech-Aktien --> egal.

Extreme Verschuldung des globalen Westens --> egal.

Verwässerung der FIAT-Währungen/Inflation usw. --> egal.

Das heißt, alle Fundamente, die im Normalfall für steigende EM-Kurse und erst recht für steigende Kurse der EM-Minen sprechen, wirken nicht. Nicht mehr. Langfristig sind und bleiben physische EM im eigenen Besitz das Einzige, was Vermögen irgendwie retten könnte, völlig klar. Daher sind sinkende Kurse für mich auch kein Problem, kann man doch wieder günstiger nachkaufen. Das mtl. Budget dafür wird aber dennoch immer kleiner (Grundsteuer, Benzinpreise, Lebenshaltungskosten usw).

Es bleibt spannend! 8)

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• So ist es, Silber wird sich aus meiner Sicht ähnlich wie 2011 entwickeln.

Auch am Bullionmarkt sind die Aufgelder wieder stark zurückgegangen, daraus leite ich ab, dass auch bei den privaten die Luft raus ist.

Vermutlich ist es in China ähnlich - der Shanghai Premium schmilzt auch weg.

Ebenso wird gerade richtung "Risk Off" umgeschichtet, und Silber ist eben anders als Gold doch eher ein riskantes Investment, auch wenn das viele anders betrachten.

Sollte es jetzt auch noch zu einer Rezession kommen, dann ist bei Silber die Luft so richtig raus, denn dann bricht auch die Industrie als stärkster Silberverbraucher weg.

Nebenbei wird nachwievor vermutlich viel an Silberalternativen geforscht, sodass ich davon ausgehe, dass der Industriebedarf nicht mehr massiv steigen wird, eher stagnieren - somit ist weiteres abwärtspotential denkbar.

• China Aufpreis ist bei 14% :hae:

Die Entwicklung von 2011 aber im Zeitraffer. ;)

Bis Freitag sind wir genau in der Spitze des Dreiecks, also die Entscheidung fällt spätestens Freitag oder Montag, sollten wir vorher abtauchen, dann geht's ein Stück nunner.

Nichtsdestotrotz wird Silber ein neues Plateau erreichen und das ist dreistellig.

Und solange du physisch nichts sinnvolles bekommst, ist es Blödsinn einfach mal zu verkaufen.

Tausch in Sachwerte ok.

Ende des Jahres lachen wir über 80$.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• So ist es...

Du redest Dir gerade schön, dass Du Dein Silber verklingelt hast. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A