Gold ... Meinungen und Diskussionen

• die US-Staatsschulden mit Gold zu decken würde 100.000/unze erfordern

schonmal ne absurde Vorstellung

und noch absurder, dass irgendein aktueller Staat (außer Argentinien) ohne massive Neuverschuldung wirtschaften kann
    das geht mit dem aktuellen Politikerpersonal und-strukturen einfach nicht, weil die nicht wollen

flächendeckend Leute wie Milei an der Macht, dann könnte es klappen, aber: wie wahrscheinlich wird das kommen?
    und bei so solider Haushaltspolitik bräuchte man eh die Golddeckung nicht

• Offizieller Beitrag

....
    und bei so solider Haushaltspolitik bräuchte man eh die Golddeckung nicht

M.E. wird vice versa ein Schuh daraus:

Golddeckung erzwingt solide Haushalt/Geldpolitik.

Grüsse

Edel

• Du kannst , wenn es Dich wirklich interessiert, recherchieren, wie überlegen damals die Konditionen der Debeka waren,

Das ist mindestens unhöflich! Du behauptest etwas, das den schnell verfügbaren Information im I-net widerspricht, bringst aber keine Belege.

Junge, ich könnte die Unterlagen rausgraben, wenn ich dazu Lust hätte. Habe ich aber nicht. Wenn Du allerdings bereit wärst, eine Silberunze zu wetten, daß meine gemachten Angaben nicht stimmen, würde ich mich dazu überreden lassen. Okay?!

Hast du Glück, dass ich erst jetzt dein Post gelesen habe, denn ich hätte die Wette angenommen. :P

Upps, mir fällt gerade ein, daß ich damals aus steuerlichen Gründen ein Agio in Anspruch genommen habe, daß evtl. die Erklärung zwischen Deinen und meinen Zahlenwerten ist.

Noch rechtzeitig die Kurve bekommen.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das US-Finanzministerium hat dieses Gold nie direkt verkauft. Das wäre ein Verstoß gegen die Verfassung gewesen, da Gold nur verkauft werden kann, um US-Schulden direkt zu tilgen. (??) Stattdessen wurde das Gold in den 1990er Jahren im Rahmen einer Perpetual-Rolling-Struktur an Goldbarrenbanken ausgeliehen. Diese Banken sicherten es dann durch Carry-Trades ab und profitierten so vom geliehenen Gold.

Ja, genial eigentlich. In der Zeit wurden ca 100k Tonnen Gold gefördert. Das Spiel war also gar nicht gefährlich, denn vor allem Minen "shorten" respektive verkaufen auf Termin. Das heißt, die Treasury war immer safe. Nur die Papiergold-Schwachmaten sind maximal im Risiko. Ich spreche nicht von den Spekulanten sondern von den Langfrist-Anlegern (ETF und andere Vehikel) . Die werden sowas von heulen.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das ist mindestens unhöflich! Du behauptest etwas, das den schnell verfügbaren Information im I-net widerspricht, bringst aber keine Belege.

Wie sagt man umgangssprachlich noch zu Bumerang? Belämmert dastehen!

Unhöflich, wenn man seinen damaligen Umgang und die Vorzüge bei Einsatz einer KLV bei seiner Immobilienfinanzierung beschreibt? Nur darum ging es. Daß nämlich damit damals sowohl eine Absicherung für die Familie oder seinen Ehepartner als auch ein nicht unerheblicher Zinsvorteil erreicht wurde.

Wir teilen hier im Forum unsere einschlägigen Erfahrungen, wir tauschen keine 1001 Gute-Nacht-Geschichten aus. Das uns beiden zu unterstellen, ist unhöflich. Mehr noch: unverschämt!

Ende der Durchsage. :wall: :wacko:

• Zitat
    Zitat von gerovomkloster Du kannst , wenn es Dich wirklich interessiert, recherchieren, wie überlegen damals die Konditionen der Debeka waren,

Das ist mindestens unhöflich! Du behauptest etwas, das den schnell verfügbaren Information im I-net widerspricht, bringst aber keine Belege.

@ Bumerang:

Leider stimmt es, dass meine Behauptung nicht richtig war. Ich habe recherchiert, und jetzt belastbar, dass ich meine KLV bei der DBV abgeschlossen wurden (ab 1. August 1980, die zweite am 1. April 1983, die letzte im Dezember 1986).

Bei der Debeka haben wir unsere Krankenversicherung abgeschlossen.

Sorry.

• Das ist doch keine 'Enthüllung' , das ist doch 'kalter Kaffee'.

Gehört zumindest zum Grundlagenwissen eines GSF-Members!

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Du nimmst eine Goldronde im Gewicht einer Unze und prägst dort 250.000 Dollar drauf, eine Frau, mit langem, wehenden Haar, die mindestens eine blanke Brust zeigt und dass man doch in Gott vertrauen soll. Das machst Du einige Male. Dann schlägst Du den Gong und rufst: China-Mann, vortreten! Du kriegst jetzt Deinen Anleihenwert zu 100 % bezahlt. Ohne noch Jahre warten zu müssen. Lustig wird er´s nicht finden, aber dennoch lächeln..... Die, die nach ihm kommen, wird es kein Lächeln aufs Gesicht zaubern, das glaubt mal.

Und wenn das Fort nicht gefüllt ist, prägt man halt noch eine Null oder auch zwei mehr mit, dafür aber mit kleinerer Schriftgröße..... Nur die Frau mit der blanken Brust, die bleibt in ihrer Größe.

Und auch das schlägt dem Chinesen das Lachen nicht aus dem Gesicht.

• Du nimmst eine Goldronde im Gewicht einer Unze und prägst dort 250.000 Dollar drauf, eine Frau, mit langem, wehenden Haar, die mindestens eine blanke Brust zeigt und dass man doch in Gott vertrauen soll. Das machst Du einige Male. Dann schlägst Du den Gong und rufst: China-Mann, vortreten! Du kriegst jetzt Deinen Anleihenwert zu 100 % bezahlt. Ohne noch Jahre warten zu müssen. Lustig wird er´s nicht finden, aber dennoch lächeln..... Die, die nach ihm kommen, wird es kein Lächeln aufs Gesicht zaubern, das glaubt mal.

Und wenn das Fort nicht gefüllt ist, prägt man halt noch eine Null oder auch zwei mehr mit, dafür aber mit kleinerer Schriftgröße..... Nur die Frau mit der blanken Brust, die bleibt in ihrer Größe.

Und auch das schlägt dem Chinesen das Lachen nicht aus dem Gesicht.

Der Chinamann hält allerdings nur 2.5% der US Schulden und ist weit weg.

Joe Sixpack hingegen nah und meist rüder unterwegs wenns um die Pension geht.

• Leider stimmt es, dass meine Behauptung nicht richtig war. Ich habe recherchiert, und jetzt belastbar, dass ich meine KLV bei der DBV abgeschlossen wurden (ab 1. August 1980, die zweite am 1. April 1983, die letzte im Dezember 1986).

Viel interessanter wäre die Angabe des Zinssatzes des Kredits und der KLV Rendite nachträglich.

Nur wenn du mehr Rendite mit der KLV gemacht hast als die Zinsen die du mangels Tilgung zusätzlich gezahlt hast für den Kredit, war das eine gute Idee. Ich zweifle daran.

Eine Risiko-Versicherung für Junge Menschen wäre sehr günstig gewesen btw.

Mehr als 50 DM p.m. für die Kreditsumme hattet ihr beide zusammen nicht gezahlt. Wahrscheinlich weniger

Gruß von Bumerang

• Und nun Ende der Debatte, denn eines meiner Prinzipien:

Es gab keine Debatte, denn die Fakten haben gefehlt sowohl bei dir als auch bei Goldmohr.

Ihr habe lediglich Dinge behauptet, ohne irgendein Beleg zu liefern , die komplett gegen die Realität in der damalige Zeit und vor allem der Mathematik sprechen. Ihr habt versucht noch irgendwie die Kurve zu bekommen, aber das fällt auf.

Ihr habt die schlechteste Kombination gewählt die es je auf dem Markt gab:

Immofinanzierung mit KLV als Tilgung in der Hochzinsphase!

Kleine Mathe Aufgabe (nachträglich)

100k DM Kreditsumme 1979 bei 10% Zinsen = monatliche Rate 833DM

Für die ersten 10 Jahre 10% und 6% für die nächste 15 Jahre macht 100k+90k Zinsen

nach 25 Jahren

190k Zinsen gezahlt (ohne Tilgung)

100k DM Schulden 2004.

Einer von euch sagte 1% hat er in die KLV gespart respektive "getilgt" also 1000 p.a. also 83 DM zusätzlich zum Zins macht eine kalkulatorische Gesamtbelastung von 916 DM p.m.

KLV als Sparplan mit 1% der Kreditsumme

Also 1k p.a. ohne Zinsen sind 25k Sparkapital bei einer Durchschnittsrendite von 5%, auf die gesamten Einzahlungen nicht nur den Sparanteil, was maximal großzügig ist für 25 Jahre Laufzeit, wären rund 25k Zinsen, also insgesamt 50k Tilgung, man hat also

2004 noch 50k Schulden nach Abzug der KLV Auszahlung. (wenn nicht wird es nur schlimmer)

Bei 5% Zinsen und 916 Rate ca 5 Jahren später also 2009 wäre man schuldenfrei bei weitere 7k Zinsen

Gesamtleistung = 25 Jahre * 916 * 12 = rund 274k DM + 5 * 833 *12 = rund 50k

Insgesamt ca 325k DM

Nur Kredit

Hätte man 1979 bei 10% Zinsen in den ersten 10 Jahren 1 % getilgt, Rate auch 916

hätte man nach 10 Jahren 1990 noch 83k Restschuld und ca 93k Zinsen bezahlt.

Wenn man die 83k mit 6% (damaliger Zinssatz) weiter finanziert hätte bei einer Rate von 916

wäre man bereits nach weiteren ca 10 Jahre schuldenfrei!!

2001 keine Schulden mehr bei ca 28k Zinszahlungen.

Gesamtleistung 20 Jahre * 916 * 12 = rund 220k DM

Die Risiko LV die zusätzlich kommt von sagen wir 30 dm p.m. 20 Jahre lang, macht ca 8k

Sagen wir rund 230k DM Gesamtbelastung

Also ich weiß nicht, aber ca 95k mehr zu zahlen finde ich irgendwie doof, vielleicht bin ich aber nur von gestern und verstehe die Habecksche Welt nicht :D

Tilgungsrechner: Zins, Restschuld & Rate berechnen
    Baufinanzierung planen mit dem Tilgungsrechner: Zinskosten & Rate berechnen ✓ Laufzeit & Restschuld bestimmen ✓ Sondertilgungen ✓ Tilgungsplan ✓
    www.interhyp.de

Sparrechner - Zinsen online berechnen

Gruß von Bumerang

• Also es gab schon Konstellationen, bei denen sich das mit der LV anbot:

Keditfinanzierte Immo mit Fremdvermietung, steurliche Absetzung aller Zinsen und steuerfreie Vereinnahmung der Lebensversicherung (inkl. Gewinnbeteiligung). Da haben seinerzeit sogar unabhängige Finanzberater ausdrücklich dazu geraten (aber nur da).

Es gab dann zwar später das Problem, dass wegen Niedrigzinsphasen die Gewinnbeteiligungen abgebröckelt sind, gleichzeitig waren die Darlehen aber nach 10 Jahren auch mit 6 Monaten Frist kündbar und mit den jeweils aktuell niedrigeren Zinsen neu abschließbar, so dass sich diese Effekte weitgehend aufgehoben haben.

• Gar keine Zinsen bezahlen macht Sinn oder liege ich da falsch?

Wer sagt denn, das ich mit 25 oder 30 oder 35 schon ein Haus brauche?

Blödsinn.

190.000 DM Zinsen, seid ihr denn bekloppt?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Es gab keine Debatte, denn die Fakten haben gefehlt sowohl bei dir als auch bei Goldmohr. Ihr habe lediglich Dinge behauptet, ohne irgendein Beleg zu liefern, ...

Ihr habt die schlechteste Kombination gewählt die es je auf dem Markt gab:

Immofinanzierung mit KLV als Tilgung in der Hochzinsphase!

Ist es inzwischen üblich, seinen Forumsbeiträgen einen kleinen Aktenkoffer mit Belegen beizufügen? :hae:

"Alle Mitteilungen sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung", so Deine Signatur. Auf Deine o.a. fettgedruckte Aussage trifft das in besonderer Weise zu. [smilie_happy]

• Ich wollte jetzt zu dem Thema eigentlich nichts schreiben, aber das mit der KLV zur Finanzierung des Hauses, wie es gerovomkloster und Goldmohr gemacht haben, hat mein Vater 1978 auch so gemacht und ist dadurch hervorragend durch die sog. Hochzinsphase in den frühen 1980ern gekommen. Und Rückblickend kann ich nur sagen, es war ein sehr guter Schachzug zur damaligen Zeit. Für die Art von Beschäftigungsverhältnis die mein Vater damals hatte, war diese Vorgehensweise das absolute Optimum.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Goldbugs feiert !

Ökonomen erwarten in den kommenden Monaten als Folge der Zölle auch einen stärkeren Anstieg der Verbraucherpreise. "Mit der Einführung der Zölle könnte der Preisdruck wieder aufkommen", sagte Bart Melek, Rohstoff-Experte bei der kanadischen Finanzdienstleister TD Securities. "Eine Beschleunigung des Preisauftriebs in den USA könnte die US-Notenbank dazu zwingen, von geplanten und erwarteten Leitzinssenkungen abzusehen, was die Goldpreis-Dynamik etwas bremsen könnte", heißt es in einer jüngst veröffentlichten Einschätzung der DekaBank.

DER AKTIONÄR hatte erst am Vortag einen Analysten zitiert, der den Goldpreis in naher Zukunft bei über 3.000 Dollar sieht, bis zur Jahresmitte sogar bei 3.100 Dollar (siehe hier). Heute stützte auch eine neue Preisprognose der australischen Macquarie Bank das Gold. Die Experten haben das Kursziel für das Edelmetall erhöht und rechnen im dritten Quartal mit einem Anstieg auf 3.500 Dollar je Feinunze.

Goldpreis springt auf neues Rekordhoch – auch Silber zieht an
    Gold erklimmt ein neues Allzeithoch, nähert sich der runden 3.000-Dollar-Marke. Unsicherheiten treiben die Nachfrage. Silber steigt ebenfalls deutlich.
    www.deraktionaer.de

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

Schriftgröße:  A A A A A