Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Karlsruhe ist meines Wissens nach am 29.3.

https://www.muenzmesse-karlsruhe.de/

Bin von dieser nicht so begeistert, aber man kann auch in einer Apotheke ein Schnäppchen machen.

Im Moment hält sich meine Lust in Grenzen, aber da scheußliches Wetter angesagt ist, kann es sein, dass ich dort aufschlage. Ich beschäftige mich neben her auch noch mit der Antike und alten Württembergern. Da findet sich schon was.

Hast Recht, bin verrutscht im Kalender. Merci, dann mal den Freitag abwarten.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Die Aufgeldtabelle von gold.de ist weiterhin ein Jammertal.

Bis auf den einen Ausreißer von MP kein Gold mehr unter Spot, selbst die gängigen LMU haben deutlich höhere Spreads als bis vor 1-2 Wochen.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das Jammertal sehe ich positiv koennte zumindest in Europa der (Zwischen)boden sein wenn die Haendler in D nicht mehr auf T komm raus verkaufen

In Shanghai leider minimales Abgeld kann aber auch der Umrechnung geschuldet sein

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

Einmal editiert, zuletzt von KROESUS ()

• Gerade jetzt " Highnoon" wieder ein Strich nach unten.

Da ist wieder was im Busch bzw. in Trump seinem Kopf. :wall: :wall: :wall:

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Gab es eine Zeit in der die Märkte weniger korrupt waren als heute ? Dieser Präsident unterscheidet in meiner Wahrnehmung Politik und im eigenen Interesse zu wirtschaften nicht -> das führt typischerweise wohl zu korruptem Verhalten, wenn man sich nun noch Familie Trump und Umfeld genauer anschaut, zu welchem Ergebnis kommt man da wohl?

Trump: 580-Millionen-Dollar-Wette – die Mutter aller Insidertrades?
    Verdacht auf Insiderhandel nach 580-Mio.-Dollar-Ölwette vor Trumps Iran-Tweet.
    www.deraktionaer.de

• Und trotzdem ist und bleibt er der Gute, da er für Gerechtigkeit und Weltfrieden kämpft.

Die Welt hat die USA jahrelang ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Die Welt hat die USA jahrelang ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.

Ähhhh…. Die USA haben die Welt …😈

(Ich weiss, Ironie)

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Na ja, wir Europäer müssen eigentlich ja ganz schön die Schn..... halten. 🤫

Vom Mittelalter bis ins 20. Jhd. waren es leider die Europäer, die die Welt ausgenommen haben. Siehe z.B. die SILBERRAUBZUEGE der Spanier.

Jetzt sind's die Amis und die Chinesen. 🤷🏻‍♀️

• Na ja, wir Europäer müssen eigentlich ja ganz schön die Schn..... halten. 🤫

Vom Mittelalter bis ins 20. Jhd. waren es leider die Europäer, die die Welt ausgenommen haben. Siehe z.B. die SILBERRAUBZUEGE der Spanier.

Jetzt sind's die Amis und die Chinesen. 🤷🏻‍♀️

Es waren wahrscheinlich genauso wenig die Europäer wie heute die Amerikaner oder die Chinesen oder sonstwer. Es ist immer eine kleine bösartige Klicke, die mit den Völkern, die sie führt oder eher unterdrückt, bis auf die Sprache, nichts gemein hat.

• Sammlung von x

Japan verkauft signifikant Bonds

Fed kauft 2 Mrd Schulden auf

Türkei verkauft 15 Tonnen gold

Iran mobilisiert nicht nur im Iran Streitkräfte

Ob das alles so stimmt?. Ich fände es plausibel.

• Nach dem Optionsverfall wird ja spannend. Max Pain?

Ich bin ja kein Tweeter, aber ich könnte mir vorstellen, dass das, wenn, später kommt - zum nächsten Quartalsende, zusammen mit einer längeren Börsenflaute, vielelicht beginnend ab E April A Mai

• Stagflation

Wer selbst seine Lebensmittel einkauft erfährt es jedesmal:
    Beispiel Norma Bio-Schoko-Hafermüsli, Preis 08/2025 2,49€ in Stufen ansteigend jetzt 2,99€ also 25% in einem halben Jahr. Die Energiekrise durch den Irankrieg wird einen neuen massiven Inflationsschub bei Lebensmitteln auslösen der erst in einem halben Jahr voll zur Geltung kommt. Jetzt kommt erstmal nur der Schub durch die hohen Energiepreise die den Transportsektor sofort treffen. Dünger muß jetzt ausgebracht werden, damit die Ernte im Herbst gut wird. Viele Bauern (wenn sie schlau sind) werden Flächen stilllegen weil ich glaube das sie das Budget für Dünger nicht finanzieren können:
    https://www.topagrar.com/markt…ueller%20D%C3%BCngermarkt

Das wird die Nahrungsmittelmenge im Herbst stark einschränken und die Preise weiter erhöhen.

Da Deutschland die höchste Energieabhängigkeit hat werden die Exporte für fast alles einbrechen, da einfach nicht mehr wettbewerbsfähig. Es wird in der Bevölkerung vielleicht nicht mal eine große Arbeitslosigkeit geben, aber eine große Erwerbslosigkeit durch Frühverentung, Altersteilzeit, Bürgergeld , usw. Das bedeutet viel mehr Menschen müßen ihr Geld für Essen, Heizung, Grundbedürfnisse zusammenhalten und es ist weniger für Konsum ( Reisen, Luxus-Aufenthalte, teure Autos , .... ) übrig. Das typische Stagflations-Szenario was gut für Gold sein wird. Denn alle Schlauen werden wissen was danach kommt: Gelddruckorgien um das System noch ein paar Monate weiter zu retten und danach noch mehr Inflation und noch mehr Gelddruck. Ein Totalzusammenbruch mit gewaltiger Währungsentwertung ist die Folge. Diese Entwicklung läuft momentan noch sehr langsam , aber das wird sich beschleunigen. Im Herbst werden wir wieder ganz andere Goldpreise sehen und die 6000$/oz (2026) sind näher als wir jetzt vielleicht denken. Die Jahre 2028/2029 werden katastrophal werden, weltweit, vor allem aber hier in der Buntenrepublik.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Nur mal als Nebennotiz : wer Inflation unter den gegebenen Umständen nicht auf dem Radar hat, muss doch Tomaten auf den Augen haben. Hat ’Mr. Market‘ Tomaten auf den Augen? Ins uferlos gestiegene Inflationserwartungen und ’der Inflationshedge‘ funktioniert nicht ? Gold etc. fällt…

Es gibt da die Untersuchung von Roy Jastram zum Verhalten von Gold/Silber in inflationären/deflationären Marktzuständen.( Jastram, the golden constant ) Und siehe da…Gold/Silber haben vor allem in deflationären Phasen gut abgeschnitten. Die weit verbreitete Meinung , dass Gold in inflationären Zeiten besonders profitiert , stammt ziemlich exklusiv aus den ’70 er Jahren….

Wie gesagt, Randnotiz…

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Offizieller Beitrag

Nur mal als Nebennotiz : wer Inflation unter den gegebenen Umständen nicht auf dem Radar hat, muss doch Tomaten auf den Augen haben. Hat ’Mr. Market‘ Tomaten auf den Augen? Ins uferlos gestiegene Inflationserwartungen und ’der Inflationshedge‘ funktioniert nicht ? Gold etc. fällt…

Es gibt da die Untersuchung von Roy Jastram zum Verhalten von Gold/Silber in inflationären/deflationären Marktzuständen.( Jastram, the golden constant ) Und siehe da…Gold/Silber haben vor allem in deflationären Phasen gut abgeschnitten. Die weit verbreitete Meinung , dass Gold in inflationären Zeiten besonders profitiert , stammt ziemlich exklusiv aus den ’70 er Jahren….

Wie gesagt, Randnotiz…

Das schreibt Vartian auch immer wieder, "EMs haben ihre größte Stärke in deflationären Phasen".

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Stagflation

Jetzt kommt erstmal nur der Schub durch die hohen Energiepreise die den Transportsektor sofort treffen. Dünger muß jetzt ausgebracht werden, damit die Ernte im Herbst gut wird. Viele Bauern (wenn sie schlau sind) werden Flächen stilllegen weil ich glaube das sie das Budget für Dünger nicht finanzieren können:
    https://www.topagrar.com/markt…ueller%20D%C3%BCngermarkt

Das wird die Nahrungsmittelmenge im Herbst stark einschränken und die Preise weiter erhöhen.

Ich arbeite auf einem großen landwirtschaftlichen Betrieb im Osten der Republik. Deine Sorge kann ich, zumindest für dieses Jahr, nicht in dem beschriebenen Maß teilen. Die meisten Betriebe mit einigermaßen blickiger Führung sollten ihre Düngerlager für das Jahr 2026 bereits gefüllt haben. Wir hatten das schon vor Ausbruch der Kriegshandlungen rund um den Iran erledigt. Für nächstes Jahr gehe ich persönlich von einer Entspannung der Düngemittelpreise aus. Sei es, dass unsere Politiker realisiert haben, dass die Abgrenzung von Russland im aktuellen geopolitischen Umfeld einem ökonomischen Suizid gleichkommt oder aber sich die Lage im Nahen Osten wieder entspannt hat. Wir werden sehen. Auf jeden Fall gibt es von Herstellerseite nicht wirklich einen Grund zur Panik. Was Einzelhandel, Medien oder Politik daraus machen, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
    • Offizieller Beitrag

Ein im Gange befindlicher Zusammenbruch des T-Bond-Marktes wird den Goldpreis auf über 8000 $ treiben

Auch eine Meinung ;)

"13.029 Aufrufe Premiere am 25.03.2026

Michael Oliver sieht im jüngsten Rückgang der Gold- und Silberpreise die Vorbereitung für den finalen und dramatischsten Preisanstieg dieser Edelmetalle. Er widerspricht jenen, die den aktuellen Goldpreisrückgang mit dem von 2008 gleichsetzen, denn mit dem Zusammenbruch der US-Staatsanleihen und dem Rückzug ausländischer Nettoexportländer vom US-Anleihenmarkt sei der Weg für eine massive Geldschöpfung geebnet, die eine Inflationsspirale auslösen könnte. Er ist überzeugt, dass Gold- und Silberaktien die beste Anlageoption sind, da die Gewinnmargen im Bergbau sehr hoch seien. Zwar seien die Energiepreise kriegsbedingt gestiegen, doch der Ölpreis habe bei 100 US-Dollar nicht annähernd so stark zugelegt wie der Gold- und Silberpreis. Daher dürften die Gewinnmargen der Gold- und Silberminenbetreiber weiterhin robust bleiben – weit über dem, was die meisten Anleger annehmen.

Es gebe Anzeichen dafür, dass der S&P 500 seinen Höchststand erreicht habe, und aufgrund steigender Zinsen werde es seiner Meinung nach zu einer Massenflucht aus Branchen wie der KI in den Bergbausektor kommen, da dieser außergewöhnlich hohe Gewinne abwerfe.

Michael erklärt außerdem, warum er für den gesamten Rohstoffsektor äußerst optimistisch ist."

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse

Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Schriftgröße:  A A A A A