Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Ich sehe gerade erst, daß woernie hier (im richtigen Faden) dieses Thema begonnen hatte. Deshalb versuche ich, meine Gedanken dazu aus dem Chartfaden mal hierher zu "Beamen":

War gerade kurz unterwegs, und mußte weiterhin darüber nachdenken: Meine wenigen Vorlesungen zu Statistik und Empirie meldeten sich in meinem ungenauen Elefantengedächtnis mit der Frage, ob es überhaupt "methodisch sauber" ist, den Gegenstand der Untersuchung (Preis von Gold, bzw. dessen Performance) als eine Variable der Korrelation zu nutzen, die ich brauche, um Inflation oder Deflation zu definieren... :hae:

Ich will keinesfalls die Untersuchungen von Roy Jastram methodisch anzweifeln oder kritisieren, das steht mir fachlich nicht zu. Mein erster Gedanke war nur, daß ich die Gefahr von Zirkelschlüssen sehe, bzw. daß sich dadurch einfach nur eine Binse abbildet: Mal performt Gold besser, mal schlechter als die allgemeine Preisentwicklung.

Ich hoffe, es gibt hier besser qualifizierte Empiriker, die meiner Un-Logik auf die Sprünge helfen können...

fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Und siehe da…Gold/Silber haben vor allem in deflationären Phasen gut abgeschnitten. Die weit verbreitete Meinung , dass Gold in inflationären Zeiten besonders profitiert , stammt ziemlich exklusiv aus den ’70 er Jahren….

Ich als "Deflationator" sage: wir werden sehr hohe Inflation erleben

und...

Gold wird sehr hoch steigen.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Max Otte hat 1/4 Gold bei 5000$ verkauft.

In Übertreibung kann Gold noch über 10k gehen.

Quelle

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Max Otte hat 1/4 Gold bei 5000$ verkauft.

In Übertreibung kann Gold noch über 10k gehen.

Quelle

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er ist halt Aktienfan.... und zeigt/sagt uns ja mit seiner Argumentation, das er nicht viel von Gold versteht.

• Banque de France vollendet Transfer der Goldreserven von New York nach Paris

Die Verlegung von Gold aus den USA weltweit geht weiter. Nun hat auch die französische Nationalbank bekannt gegeben, dass ihre Goldreserven vollständig in die Heimat zurückgebracht wurden.

Die Banque de France hat den Verkauf ihrer verbleibenden Goldreserven in den USA im Rahmen der Optimierung der Lagerung ihres Goldes bekannt gegeben. Dies geht aus einem Bericht auf der Website der Aufsichtsbehörde hervor. In den letzten Jahrzehnten hat die französische Zentralbank ihr Gold entweder abgezogen oder schrittweise durch Barren ersetzt, die den aktuellen internationalen Standards entsprechen. Von Juli des Jahres 2025 bis Januar 2026 wurden 129 Tonnen (etwa fünf Prozent der Goldreserven Frankreichs), die sich in den USA befanden, verkauft. Eine entsprechende Menge an Gold, die in Europa erworben wurde, wird nun ausschließlich in Paris gelagert. Die Zeitung Kommersant berichtet:

Zitat
    "Die französische Zentralbank wies zudem darauf hin, dass sie durch den Verkauf ihrer in den USA gelagerten Goldreserven einen Gewinn von 12,8 Milliarden Euro erzielt habe. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Goldpreise in letzter Zeit stetig gestiegen sind und wiederholt historische Höchststände erreicht haben."

Banque de France vollendet Transfer der Goldreserven von New York nach Paris
    Die Verlegung von Gold aus den USA weltweit geht weiter. Nun hat auch die französische Nationalbank bekannt gegeben, dass ihre Goldreserven vollständig in die…
    freedert.online

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Als vor Jahren Schland 350 t oder so zurückführte, brauchten die Amis dafür einige Monate.

Angeblich wurden die Barren umgeschmolzen, vermutlich mußten die Jungs aber erst das Gold irgendwie zusammenkratzen, lästerlich angedacht.. ^^

Ja, die Franzmänner waren schon lang unabhängiger und freier von den Amis als der Vasall Schland.

• Als vor Jahren Schland 350 t oder so zurückführte, brauchten die Amis dafür einige Monate.

Angeblich wurden die Barren umgeschmolzen, vermutlich mußten die Jungs aber erst das Gold irgendwie zusammenkratzen, lästerlich angedacht.. ^^

Na ja, laut einem befreundeten Goldhändler lief die Story anders: Es gab gar keinen physischen Transport aus den USA. Das Gold der Bundesbank wurde in NY versilbert, der Erlös transferiert und hier in Europa in einer Nacht-und-Nebel-Aktion heimlich wieder am Markt aufgekauft. Also wie bei der Franzmann-Aktion. Alles natürlich nur Hörensagen, ich stand nicht daneben. Nur die Chinesen lassen ihre Barren scheinbar tatsächlich physisch aus New York oder London nach Hause verschiffen, wie man aus der City mit Unmut hört.

Walter Ulbricht "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu bauen den Krieg zu beenden."

Inflation is a feature, not a bug

Schriftgröße:  A A A A A