Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

  • Minehunter ,


    ich verstehe Dein Anliegen nicht, was willst Du mit einem Marktkapitalisierungs-Chart erreichen ? :hae:


    Da steckt kein Mehrwert drin. Die MK ungefähr zu kennen reicht, es ist kein Qualitätskriterium.


    Und wenn mehr Aktien ausgegeben werden (Verwässerung), dann fällt der Aktienkurs i.d.R. parallel


    dazu. Die Handelbarkeit ist an den tägl. Umsätzen zu sehen und die MK ist z.B. bei Comdirect bei


    jedem Aktienaufruf unter Übersicht/Firmenporträt zu sehen.


    Ich habe mir noch nie einen solchen MK-Chart angesehen, falls es das überhaupt gibt......., da gibt es Wichtigeres.

    :)


    Nachtrag: Bei soliden Aktien ist dies sogar überflüssig, hier bleibt die Aktienanzahl i.d.R. sehr konstant

    aufgrund der Gewinnerwirtschaftung, somit wären beide Kursverläufe identisch


    Aktien, die laufend Geld am Kapitalmarkt aufnehmen müssen (neue Aktien ausgeben), die hätten

    einen sich zum MK-Chart unterscheidenden Verlauf !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Aktien, die laufend Geld am Kapitalmarkt aufnehmen müssen (neue Aktien ausgeben), die hätten

    einen sich zum MK-Chart unterscheidenden Verlauf !


    Ja genau darum geht es mir, bei solchen bullshit pennystocks, bzw. vollkommen ausgebombten Werten schnell und einfach zu erkennen wenn die Marktkapitalisierung ganz unten ist. Und das korreliert teilweise eben nicht mit einem low im Kurs.

    Weiß nicht genau, dachte es gibt evtl. irgendwo ne Möglichkeit dass man die Charts einfach übereinander legen kann... hab mich heute durch ca. 2000 charts geklickt und da ist mir eben bei einigen aufgefallen dass das Verhältnis von "damaligem Kurs" und "heutiger MC" überhaupt nicht passt. Splits trage ich natürlich ein, aber sonstige Änderungen in der Aktienanzahl bekommt man sonst ja gar nicht mit. Außerdem werden solche total ausgebomten Werte (die tatsächlich ein vielfaches an wahrem Wert haben) oft billig übernommen. Suche nach einer Strategie diese zum richtigen Zeitpunkt zu erwischen. :/

  • Das hört sich eher danach an, dass du eigentlich keine Ahnung hast welche Aktien du hälst und warum ... wie wäre es einfach mal mit einer Reduzierung und dich zunächst mal auf 10-20 Aktien zu beschränken die du wirklich verfolgen und eine ordentliche dd machen kannst ???


    Andernfalls und das was du Zeit zu Zeit postest sieht es eher so aus als ob du auf DIE Aktie oder Chance hoffst, dass es ein 10-100 Bagger wirst ... aber das von allen "High-Risk" Aktien die du im Depot hast ...


    kurz und knapp: ich würde dir mal raten deine Anlagestrategie zu überdenken ;) ...


    Mache deine DD richtig und zwar bei jeder Aktie in die du investiert ... und kauf nicht irgendwas nur weil du vielleicht glaubst das es vielleicht was werden könnte und DAS nächste Ding wird ... stetige Gewinne mit einer entsprechenden Strategie vermehren dein Geld und nicht die Hoffnung auf den nächsten großen Wurf ...


    Denn wenn du nicht mal die MC deiner investierten Unternehmen im Blick behalten kannst - heißt das schon viel ... und nicht unbedingt gut ;)


    Als Investor gewinnst du stetig damit, wenn der Marktwert einer Aktie unter seinem "inneren" Wert steht - und das hängt natürlich auch daran wie gut und gründlich du deine dd machst ;) ... denn nur dann erkennst du den "inneren" Wert eine Aktie ...

  • Also Warum? Werde das abschnittsweise in deinem Kommentar versuchen zu beantworten...:



    Zitat von warum:


    Das hört sich eher danach an, dass du eigentlich keine Ahnung hast welche Aktien du hälst und warum ... wie wäre es einfach mal mit einer Reduzierung und dich zunächst mal auf 10-20 Aktien zu beschränken die du wirklich verfolgen und eine ordentliche dd machen kannst ???

    Glaub mir, ich weiß ganz genau welche Aktie ich warum halte und mache mir da sehr viele Gedanken darüber. Allerdings ist der Markt ja gerade eher schwierig und da gibt es immer Werte die übertrieben abgestraft werden obwohl sie ein vielfaches an "value" haben. Was machst du dann? Am low verkaufen oder bei Gelegenheit zukaufen? Positionen switchen?


    Andernfalls und das was du Zeit zu Zeit postest sieht es eher so aus als ob du auf DIE Aktie oder Chance hoffst, dass es ein 10-100 Bagger wirst ... aber das von allen "High-Risk" Aktien die du im Depot hast ... Ich habe über 2000 hauptsächlich resource-stocks in meiner Datenbank... Nicht im Depot. Selbstverständlich versucht man da zukünftige Gewinner, bzw. in besonderem Maße unterbewertete/abgestrafte zu identifizieren. Leider heißt das eben noch lange nicht dass "der Markt" das genauso sieht oder erkennt.


    kurz und knapp: ich würde dir mal raten deine Anlagestrategie zu überdenken ;) ...

    Und wenn etwas nicht funktioniert versuch ich auch mal was anderes... ;)


    Also warum nicht z.B. auch ein paar hochspekulative pennys?


    Mache deine DD richtig und zwar bei jeder Aktie in die du investiert ... und kauf nicht irgendwas nur weil du vielleicht glaubst das es vielleicht was werden könnte und DAS nächste Ding wird ...

    Wie gesagt, so mach ich das sicher nicht. Wie kommst du darauf?

    stetige Gewinne mit einer entsprechenden Strategie vermehren dein Geld und nicht die Hoffnung auf den nächsten großen Wurf ...

    Ok, wie ist da deine "Strategie" wenn man fragen darf? ETFs und max. 10-20 Werte...?


    Denn wenn du nicht mal die MC deiner investierten Unternehmen im Blick behalten kannst - heißt das schon viel ... und nicht unbedingt gut ;)

    Bei meinen tatsächlich investierten hab ich ALLES im Blick, also alles was ich irgendwo finden kann. Aber nicht bei über 2000 anderen... die sind nur "opportunity" zur gegebenen Zeit.


    Da schau ich mir eben ab und zu mal die Charts an und da denkt man sich dann z.B.: "Die wollt ich doch immer haben... zum Glück war sie schon zu teuer weil jetzt kostet sie nur noch ein zehntel" ...trotz gleicher Assets und sich im Prinzip nichts geändert hat, außer das dass Projekt weiter fortgeschritten und "derisked" ist z.B. Das hilft zu einem eher günstigen Einstieg am Tief der Lassonde-Kurve.

    Als Investor gewinnst du stetig damit, wenn der Marktwert einer Aktie unter seinem "inneren" Wert steht - und das hängt natürlich auch daran wie gut und gründlich du deine dd machst ;) ... denn nur dann erkennst du den "inneren" Wert eine Aktie ...

    Wie gesagt, so sollte es sein oder war früher so... Heute ist das nicht mehr so einfach.


    Nach Durchsicht aller Datenbankwerte gestern und Erkenntnis dass in den letzen Jahren so gut wie alles nur gefallen ist bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Könnte schlimmer sein. Außerdem denke ich dass wer in solch schwierigem Umfeld dabei bleibt ohne das Handtuch zu werfen in Zukunft auch wieder glänzen wird.

    Ich wünsche allen die dabei sind und es ernsthaft versuchen Viel Glück und Erfolg!



    Habt ne schöne und erfolgreiche Woche



    Beste Grüße


    Minehunter

  • Nach Durchsicht aller Datenbankwerte gestern und Erkenntnis dass in den letzen Jahren so gut wie alles nur gefallen ist

    diese Erkenntnis ist schon die halbe Miete Minehunter - jetzt noch warum und das Ganze ab sofort beherzigen, dann wird es einfach...

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • OK, z.B. bei "Y-Charts" gibt es ne MC-Chartdarstellung... "Beispiel Tectonic Metals"

    Allerdings muss man nach 5 aufrufen die cookies löschen wenn man sich nicht anmelden will.

    Ja zB Y-Charts. Cookieblocker? Oder...


    MC und Share count: https://companiesmarketcap.com…-gold/shares-outstanding/

    Caldera, was das brachte war zu erkennen, dass bei SSL trotz fallendem Kurs die MC nicht fiel - share count stark stieg - also der Kurs fundamental noch weiter runter musste.


    Sandstorm Gold Market Cap 2013-2023 | SAND
    Sandstorm Gold market cap history and chart from 2013 to 2023. Market capitalization (or market value) is the most commonly used method of measuring the size…
    www.macrotrends.net

    Mal auf "Total liabilities" gehen, speziell bei dieser Firma.


    Gruß,

    GL


    Edit: besser als MC wäre noch der EV

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Gold zu neuen Ufern?


    Chart von breakpointtrades.com. Zählung für mich überzeugend. Endlich die Befreiung?


    Für Gold- und Silberaktion würde dies eine Bonanza bedeuten. Leider habe ich letzte Woche einige Goldaktien verkauft aus Frust. Wohl im dümmsten Moment.

    Sollte die Zählung oben bei Gold korrekt sein, dann heisst es jetzt oder in ein paar Tagen kaufen und eine Weile liegenlassen.


    Chart GDX:


    Nachkauf (für mich) aktuell nein, auch wenn es mittelfristig wohl egal ist, ob jetzt oder etwas tiefer gekauft wird. Ich gehe davon aus, dass bald aber eine Topnachkaufmöglichkeit kommt. Bei 28$+ verläuft der gebrochene Trendkanal, der eigentlich nochmals getestet werden müsste... bei 27$ wäre noch ein Gap offen. Kommen Gold-Silberaktien noch etwas zurück, könnte dies der ideale Kaufmoment für eine Vermehrfachung in den nächsten ein zwei Jahren sein.

    Wie immer in diesem Sektor: Es gibt genügend Kräfte, die dies verhindern könnten, wenn sie denn wollten....

  • Da brauchst Du gar keine externen Charts bemühen. Die beiden Zählungen zu Gold und GDX habe ich bereits vor ein paar Tagen als selbst erarbeitete Versionen in Woernies Chartfaden eingestellt. Habe sie jetzt hier auch nochmal angehängt.


    Gruß, Jones

  • Ich würde gerne noch mal die Frage von @Jonicus vom 22.12.23 aus der Grabbelkiste aufgreifen:

    Soll heissen, ich (versuche) auf die Anbahnung von Finanzkatastrophen zu schauen, sowas lässt sich (glaube ich) in der Charttechnik nicht antizipieren?

    Habe gestern Abend den EUR / USD Chart angeschaut,

    - weil es mir auf den Sack geht, daß die Knöpfe hierzulande derzeit nicht wirklich günstiger werden wollen... trotz abc -Korrektur POG in $. - egal.


    Dabei ist mir etwas anderes aufgefallen:



    Diese schräge blaue Linie ist natürlich wieder "Marke fractalius". Heute nicht wirklich zulässig, bis Dezember 2021 aber gültig gewesen.

    Die blauen Pfeile rechts sind eine Spinnerei von mir zum Thema: Was wäre, wenn...


    ...Eine von vier Gasleitungen ist ja nicht kaputt...gemacht worden.

    Dämlichkeit, oder weise Vorausschau?

    Was wäre, wenn in naher Zukunft zumindest in drei Bundesländern Entscheider gewählt würden, die den russischen Bären nicht als kategorischen Feind betrachten?


    Die Koinzidenz von Sprengung von Nordstream 1 und 2 zur Hälfte und dem Tief von EUR gegen USD auf den Stand von vor 20 Jahren finde ich bemerkenswert.


    An den Handelsvolumina im direkten Vorfeld, könnte man auch sehen,

    daß "etwas im Busch (Biden) war".


    Charts können geopolitische Ereignisse zwar nicht vorhersagen und nur bedingt antizipieren, aber nachträglich sieht man es deutlich abgebildet...;)


    Grüße vom f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    2 Mal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • I

    So unrealistisch ist Dein blaues Gekritzel gar nicht.


    Das würde nur bedeuten, daß der USD schneller verfällt wie der EUR.

    Ist jetzt kaum vorstellbar, aber wenn die BRICS Handelswährung kommt und/oder es in Europa zu einem Motorsäge - alles weg Politikwechsel kommt ist das für die letzten Jahre des EUR sehr realistisch.


    Wenn die Handelswährung kommt wird die USA zum Binnenmarkt, die BRICS könnten Europa auch Konditionen gegen EUR anbieten, damit Ihr Export nicht völlig kollabiert.

  • Mir ist bei Vale aufgefallen, dass sich von 2021 bis jetzt ein großes Dreieck mit höheren Tiefs und niedrigen Hochs gebildet hat. Spiegelt für mich so ein bisschen die aktuelle Lage der Rohstoffbranche wieder. Habe den Wert schon lange auf meiner Beobachtungsliste. Zudem mit einer Dividende von knapp 9% aktuell auch nicht ganz uninteressant.


    Beschäftigt sich hier wer mit dem Wert? Gerne auch eine charttechnische Betrachtung :thumbup:


    P.S. Falls dieses Thema nur für Edelmetalle gedacht ist, bitte gern verschieben.


    BG BGI

  • Kaufen, wenn die Kanonen donnern... ich trau mich nicht!

    Gestern habe ich mit wenig Technik in Woenies Faden über Fellfarben der Pferde geschwafelt,

    heute noch mal ein Blick auf die Quadriga:



    Diese beiden Industriemetalle Pd und Pt will offenbar gerade kein Mensch mehr haben.

    Diese von mir rein gemalten blauen Linien sind wohl eher Firlefanz... oder?


    Wozu könnte man Pt und Pd in dieser kriegerischen Welt brauchen? Katalysatoren für Panzer ja wohl eher nicht... oder müssen aufrüstende Angriffs Verteidigung-Bündnisse CO2 Zertifikate erwerben???


    Das wär doch mal ein Antrag wert bei den Olivgrünen...

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  • Auch auf die Gefahr, dass einige dieses Thema nicht lesen wollen, möchte ich diesen Chart trotzdem hier posten. Auf Anregung von Lukas 21 und seinem Beitrag im Uranaktien Faden (#3.764)


    Sehe das ähnlich und habe vor 2-3 Wochen ARBK gekauft. Hier wurde das Dreieck noch oben verlassen und erfolgreich getestet, was mich danach zum Kauf verleitet hat.


    Charttechnisch gefällt mir der Wert sehr gut und deswegen auch hier gepostet. Soll ja hier generell um den Austausch in dieser Materie gehen.


    Will hier keine fundamentalen Diskussionen auslösen, sehe den Markt als kleine Beimischung zum kleinen Zock im Depot an.


    Gruß BGI

  • fracti sieht gerade überall Dreiecke...


    Angeregt durch den Haupt-Artikel heute auf Goldseiten mit der Frage, wie oder ob Silber die 100 $ erreichen kann,

    Taki Tsaklanos: Kann der Silberpreis auf 100 Dollar steigen?


    habe ich mal geschaut, wie sich das zusammen mit Gold entwickeln könnte:



    Zunächst wäre ein mittelfristiger Anstieg von Gold auf 3.000 $ überhaupt nichts besonderes, die Tiefe der Tasse gäbe das locker her (plus 850 - 950 $ , schiefe Tasse halt...).


    Damit Silber auf 100 kommt, müssen erst einmal die 50 erreicht werden:



    Da wird es schon schwieriger: Seit 2020 hat sich ein Dreieck gebildet, dessen Höhe nach Norden abgetragen nur 44 $ ergäbe. Gut, vielleicht noch ein wenig Stimmung, Knappheit, Inflation und Zinsen als Zugabe, wird schon vielleicht.


    Schauen wir mal aufs G/S Ratio:



    Oh, auch ein Dreieck! Die Höhe nach Süden abgetragen sprengt fast den Chart...

    (ehrlich, diese lila Messlatte ist wirklich gleich lang, nur kopiert und verschoben)


    Ok, machen wir nen Deal: Ratio G/S 30.

    Rechnen wir nach: Gold 3.000 plausibel, Ratio 30, Silber = 100


    uups - realistisch!

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Was ich noch nachreichen wollte:


    Gold / Silber Ratio Dreiecksauflösung nach Süden: Was einmal geht, geht auch öfter...



    Es hat 2008 angefangen, wurde im August 2010 nach unten aufgelöst und erreichte am 1. Mai 2011 exakt das Projektionsziel.


    Gut, man mußte schnell sein... und das am 1. Mai - toll!

    Schon damals witterte ich eine Verschwörung... Genau dann, wenn alle Läden zu haben!


    Hach war das schön, - damals - ich dachte: Holla die Waldfee, da haste aber endlich mal das richtige gekauft (kleine Ag Briefbeschwerer im Sommer 2009 für 380 - 400 € das Stück, jetzt für Dausend verkaufen...) Wie es weiter ging, wissen wir alle...


    Es könnte sein, daß man beim nächsten Mal wieder nur ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung hat...


    Seid bereit! (in 2-3 Jahren)

    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

Schriftgröße:  A A A A A