Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Zum Thema UEC:

Naja abgesehen von Kazatomprom und Cameco ist ohnehin alles nur Spekulation.
    Nexgen Energy und Denison Mines werden wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren kein Pfund abbauen. Und Nexgen verbrennt wohl gerne und ganz viel. Die Vorkommen sind grandios aber liegen am Arsch der Welt. Auf absehbare Zeit wird da nichts laufen.

Letztendlich spekulieren wir nur auf einen vielleicht extrem stark ansteigenden Uranpreis.

Schade dass ich 2021 keine Gewinne mitgenommen habe. Kurzfristig wirklich alles falsch gemacht. Aber egal, ich halte. Bleibt mir ja nichts anderes übrig. Schade das Deep Yellow auch so stark geprügelt wurde.

Govieex ist auch ein Blick wert. Die Kurse sind stark gefallen und befinden sich wieder auf 2020er Niveau.

Die AISC sind bei Kazatomprom von 2021 auf 2023 gerechnet stark gestiegen. Immer noch das Nonplusultra aber die können auch nicht mehr wie sie wollen.

• Mein Fokus liegt ab sofort bei Global Atomic. Leider sehen wir die 2020 Kurse nie wieder.

Global Atomic ist ein Developer der im Niger operiert und ab Ende 2024/2025 produzieren kann. Die AISC liegen bei 22$ und sind somit fast genauso günstig wie Kazatomprom. Es geistern auch 17$ AISC umher. Abwarten.
    Vorerst eine Förderung von 4,5 Millionen Pfund pro Jahr und es besteht die Möglichkeit beim richtigen Preis die Fördermenge zu verdoppeln.

"Leider" wollen sie in Zukunft Dividenden zahlen.

Natürlich von 2021: Feasibility Study mit 35$ gerechnet. Und die Werte sind der Wahnsinn. Das macht sonst keiner. Eher mit 60, 65 oder noch höher. Das Potenzial ist enorm wenn wir einen Uranpreis von 100$+ sehen. Bis 2025 passiert eine ganze Menge. Selbst bei jetzigen 50$ pro Pfund wird dieses Projekt grandios.

Gar nicht vorzustellen was passiert, wenn wir die heraufbeschworenen Fantasiepreise von 200$ pro Pfund sehen. :S

Stephen G. Roman hält mittlerweile ca. 7% Aktien am eigenen Unternehmen.

Risiko ist halt das Land. Andererseits wird im Niger schon seit den 70er Jahren Uran gefördert. Die Regierung hält 20% der Aktien. Die Chinesen werden auch zukünftig am Projekt interessiert werden, vielleicht ein Buyout.

Die Präsentation ist von März 2023
    https://s29.q4cdn.com/42681553…esentation-March-2023.pdf

• Die Bohrergebnisse von Laramide Resources Ltd. Long Pocket und Amphitheatre skizzieren das Wachstumspotenzial des Uranprojekts Westmoreland in Queensland, Australien; plant weitere Bohrungen im Jahr 2023

TORONTO, 24. April 2023 - Laramide Resources Ltd. freut sich, die Ergebnisse der Bohrprogramme Long Pocket und Amphitheatre auf seinem Uranprojekt Westmoreland in Queensland (Australien) ("Westmoreland") bekannt zu geben.

Höhepunkte:

Long Pocket-Prospekt

• LP22DD001 - 2m @ 403ppm U 3 O 8 von der Oberfläche und 2,7m @ 718ppm U 3 O8 von 39,3 m
    • LP22DD003 - 2.2m @ 287ppm U3O8 von 29.8m
    • LP22DD008 - 0.6m @ 503ppm U 3 O8 von 16.9m und 1m @ 401ppm U3O8 von 24m

Prospekt des Amphitheaters

• AMDD001 - 3m @ 507ppm U 3 O8 von 59m einschließlich 1m @ 1072ppm (0.107%) U3O8
    • AMDD004 - 4m @ 277ppm U3O8 von 34m
    • AMDD005 - 2m @ 413ppm U 3 O8 einschließlich 601ppm U3O8 von 89m
  • Skyharbour erwirbt 100 % des Uranprojekts South Dufferin von Denison Mines im Athabasca-Becken (Saskatchewan)

Vancouver, 27. April 2023 - Skyharbour Resources Ltd. freut sich bekannt zu geben, dass es 100 % des Uranprojekts South Dufferin ("South Dufferin" oder das "Projekt") von Denison Mines Corp. ("Denison") erworben hat. Das Projekt South Dufferin umfasst 12.282 Hektar (30.349 Acres) auf neun Claims im Athabasca-Becken, das die hochgradigsten Uranlagerstätten der Welt beherbergt und vom Fraser Institute durchweg als eine der führenden Bergbauregionen eingestuft wird.

Die neuen Konzessionsgebiete, die kürzlich zusammen mit South Dufferin abgesteckt wurden, bringen das gesamte Landpaket von Skyharbour, an dem das Unternehmen beteiligt ist, auf 504.356 Hektar (1.246.290 Acres) in vierundzwanzig Konzessionsgebieten, was eines der größten Projektportfolios in der Region darstellt. Da sich das Unternehmen weiterhin auf sein laufendes 10.000-Meter-Bohrprogramm im Projekt Russell Lake konzentriert, wird South Dufferin Teil des Geschäfts mit Prospektionsgeneratoren von Skyharbour werden, da das Unternehmen nach strategischen Partnern suchen wird, um dieses Projekt weiterzuentwickeln.

Landpakete sind gut und schön, hoffe dass man sich jetzt Mal darauf fokussiert diese zu entwickeln bzw. genauer zu erforschen.

• saludos

• Hab aura mal unter Beobachtung genommen. Für einen Soforteinstieg gibt es erstmal keinen Grund. Vielleicht beim nächsten Reverse-Split wenn sie wieder Kapital aufnehmen müssen. Für die mutigen Anleger hat sich der Einstieg 2020 gelohnt. Von 0.03 auf 0.21 jetzt , glatte versieben-Fachung.
    24.06.19 Bezugsrecht 5:1 0,0305 EUR
    12.08.14 Bezugsrecht 4:1 0,0208 EUR

es stehen wieder Bezüge an zu 0.185 AUD

Der Kurs steht zzt bei 0.19 AUD

Wer macht so was? Lohnt sich :hae: dss

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Offizieller Beitrag

Jemand hat ja geklingelt... ^^ ...aber nur allgemein. Wie so üblich, muss man selber...a little bit of help gibt es ja grosszügig im Forum!

• Silex Systems Aktie......WKN: 615018 .......ISIN: AU000000SLX4....4,10.. AUD..+7,61 % +0,29

Immer noch investiert, - was passiert im Umfeld - steigende Kurse ohne Nachrichten??

Gruss RS

Die USA bereiten vielleicht einen Importstopp für russisches Uran vor. Eventuell steigen die Uraner mal wieder demnächst. Spätestens nach der Rezession oder der Rezessionsangst. Zuri geht bald an den Start und kauft ein bisschen Uran aus dem Spotmarkt auf. Kasachstan macht etwas ähnliches.

Ich will echt nichts sagen aber: Silex März 2020.... :S :wacko: :wacko: :S :S
    Mein Gesamtportfolio ist immer noch leicht im Minus. Den Fehler begehe ich nicht noch einmal. ^^

• Möchte hier auf einen Beitrag vom UEC Faden antworten, da ich es allgemein halten möchte.

Verfolge etliche Uran Aktien (da ich seit 2020+2021 in einigen investiert bin) und ich denke, dass wir bald die übergeordnete 2 abschließen werden bzw. teilweise schon fertig abgebaut haben.

Wenn die Welle 3 startet möchte ich unbedingt dabei sein, deshalb habe ich auch zwischenzeitliche durchaus hohe Kurssteigerungen nicht realisiert und den Weg nach unten wieder mitgemacht. Bei einigen bin ich dadurch auch unter meinem Einstandskurs gefallen. Klar im Nachhinein ist man immer schlauer :whistling:

Für mich ist es aber wichtiger den fahrenden Zug nicht zu verpassen und wer den Markt kennt, weiss wovon ich spreche. Das wird keine mit Kohle betriebende Eisenbahn sondern gleicht eher einem Raketenstart. Vor allem im Zusammenhang mit einer Welle 3 wird es hier richtig spannend.

Voraussetzung ist natürlich, dass keine exogene Faktoren die Party crashen.

Ich hoffe, dass klingt jetzt nicht zu reißerisch und soll nicht der Sinn meines Posts sein, sondern ich wollte nur wiedergeben wie ich derzeit den Markt einschätze und was ich beobachte. :)

• Ich wünsche Dir, daß Dein Vorhaben aufgeht @BGInvestor ...

ich will auch noch einsteigen, undzwar richtig günstig..., vermutlich auch die alten "pöhsen Onkelz" vom Schlage

Buffett und viele "Heuschrecken"...

deshalb basteln sie schon seit vielen Monden an dieser unüberschaubaren Gelegenheit...aus teuren Standardaktien

in saubillige Rohstoffaktien umzuswitchen, nachdem sie Corona schon benutzten, fette Gewinne mit Pharma-und-

Impfstoffaktien zu generieren und anschließend mit Rüstungsgüteraktien.

Rohstoffe waren lange nicht mehr dran, drum nochmal richtig draufgetreten,um die letzten hoffnungslosen Fälle

an Rohstoffliebhabern in die Depression zu treiben...und dabei wird alles mit hinuntergerissen...Gas, Öl , Kupfer,

Industriemetalle...sogar seltene,strategisch sehr gefragte Metalle,Holz....alles was eben noch zum Vielfachen gehandelt wurde...hä :hae:

alles nicht logisch, aber wiederkehrend, weil so schön gewinnträchtig

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Ach ich hab einen langen Atem :thumbup:
    In deiner Prognose sollte ja das Zyklentief der Rohstoffe im Sommer/Herbst in diesem Jahr liegen, dass halte ich auch noch aus. Sollte es so kommen steht, dass ja nicht in Widerspruch mit meiner Beobachtung, dass die übergeordnete Welle 2 abgeschlossen wird und die impulsive Welle 3 startet.

Rohstoffinvest bedeutet immer maximum Pain. Dafür auch massive Renditen wenn man liquide bleibt und den notwendigen Zeitrahmen hat.

LG BGI

• Offizieller Beitrag

"Wie Kitco bereits berichtet hat, wird die weltweite Gesamtproduktion von Uran aus Minen im Jahr 2022 um 2,3 % auf 48.888 Tonnen steigen. Kasachstan war 2022 das größte Uran produzierende Land, gefolgt von Kanada und Namibia.

Auf der Grundlage von Schätzungen der World Nuclear Association und von Daten, die von Unternehmen gemeldet wurden, hat Kitco die zehn größten Uranbetriebe der Welt nach der gemeldeten/geschätzten Produktion im Jahr 2022 geordnet."

https://www.kitco.com/news/202…mines-in-2022-report.html

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://www.kitco.com/news/2023-05-26/images/Uranium_0526.png]

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Paladin mit 20% Kursverlust. Das ist der Grund:

Warum stürzt der Aktienkurs von Paladin Energy ab?
    Nach Berichten, wonach die namibische Regierung plant, Minderheitsbeteiligungen an Bergbauunternehmen in dem Land im südlichen Afrika zu übernehmen, haben die Anleger den Verkaufsknopf betätigt.

Das Bergwerk Langer Heinrich von Paladin Energy befindet sich in Namibia. Das Unternehmen bezeichnet sie als eine bewährte Anlage der ersten Kategorie im globalen Kernbrennstoff-Energiekreislauf.

Sie befindet sich in der Namib-Wüste des Landes, 80 km östlich des großen Seehafens Walvis Bay und damit in einer bedeutenden Uranregion. Der Betrieb ist zwar derzeit außer Betrieb, befindet sich aber auf dem Weg zurück in die Produktion, so dass die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass sie von einem verbesserten Uranmarkt profitieren kann.

Allerdings sieht es so aus, als wolle die Regierung laut Bloomberg ein Stück vom Kuchen abhaben. Der Bericht zitiert den namibischen Minister für Bergbau und Energie, Tom Alweendo, mit den Worten:

Wir plädieren dafür, dass der Staat, der Eigentümer unserer natürlichen Ressourcen ist, den Anfang macht. Das vorgeschlagene Staatseigentum sollte so aussehen, dass der Staat einen Mindestanteil an allen Bergbauunternehmen und an der Erdölförderung besitzt, für den er nicht zahlen muss."

Dies folgt den jüngsten Entwicklungen in Chile, wo die Regierung Pläne ankündigte, einen Anteil an den im Land tätigen Lithiumbergbauunternehmen zu übernehmen.

Dies zeigt einmal mehr, warum Investitionen in risikoarme Bergbauländer wie Australien so viel attraktiver sein können. Fragen Sie einfach AVZ Minerals Ltd (ASX: AVZ), das darum kämpft, einen großen Teil seiner Lithiummine in der Demokratischen Republik Kongo zu behalten.

Paladin Energy hat sich noch nicht zu den Nachrichten geäußert, aber eine Ankündigung wird in Kürze erfolgen.

Quelle
    Übersetzt mit deepl

• Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• https://www.ur-energy.com/news…commercial-production-and

LITTLETON, CO / ACCESSWIRE / May 30, 2023 / Ur-Energy Inc. (NYSE American:URG)(TSX:URE) (the "Company" or "Ur-Energy") is pleased to announce the successful startup of production flow from Header House 2-4 at our Lost Creek In Situ Uranium Facility in Sweetwater County, Wyoming. Production rates will continue to increase as additional header houses in Mine Unit 2 come online this year. Lost Creek production inventory will be sold into our remaining 2023 contract book of 180,000 pounds U3O8 in the second half of the year. Beginning in 2024, the Company's total sales quantity under contract is 600,000 pounds U3O8 annually, plus or minus a small, optional flex.
    We are also pleased to announce that construction of our Casper, Wyoming centralized services facility, shown below, is complete and will facilitate full laboratory and construction services for each of our mining projects. The centralized location will allow for reduced drive times and improved safety for our employees while reducing operating costs and increasing efficiencies.
    Steve Hatten, the Company's COO stated, "I am very excited to see the planning and hard work pay off for our long-standing and new employees with these achievements at Lost Creek and completion of our new Casper facility. This restart of normal operations at Lost Creek marks the first of a series of planned production areas scheduled for 2023 and 2024. We hope our return to commercial production also is the beginning of a resurgence of the uranium mining industry in the United States."

Schriftgröße:  A A A A A