Alles anzeigenDie Türkei will F-16-Kampfjets im Wert von 20 Milliarden Dollar von den USA kaufen, doch Ankara muss Schweden in die NATO aufnehmen
US-Präsident Joe Biden hat Informationen bestätigt, wonach der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bereit ist, amerikanische F-16-Kampfjets zu kaufen. Diese Aussage wurde während eines Telefongesprächs gemacht, in dem Biden Erdogan zu seinem Sieg bei den Präsidentschaftswahlen gratulierte, wie Reuters am 30. Mai berichtete.
In einem Gespräch mit Reportern gab Biden Einzelheiten des Gesprächs bekannt:
"Ich habe mit Erdogan gesprochen. Ich habe Erdogan gratuliert. Er will immer noch die Frage der F-16-Flugzeuge klären. Ich habe ihm gesagt, dass wir das mit Schweden regeln wollen, also lassen Sie uns das regeln. Wir werden also wieder miteinander in Kontakt treten.
Der US-Präsident fügte hinzu, dass er das Thema in der nächsten Woche mit seinem türkischen Amtskollegen eingehender erörtern wolle.
... jetzt muss er das auch noch mit Ungarn erörtern ...
Handelsblatt: ... Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat nach eigenen Angaben ein Treffen hochrangiger Vertreter der Türkei, Schwedens und Finnlands arrangiert, um die türkischen Einwände gegen einen Nato-Beitritt Schwedens auszuräumen. Mit der für den 6. Juli angesetzten Zusammenkunft wolle Stoltenberg einen letzten Versuch unternehmen, Schweden noch vor dem Nato-Gipfeltreffen am 11. und 12. Juli den Beitritt zu sichern.
Torpediert wurden diese Pläne gestern vom Nato-Mitgliedsland Ungarn, dessen Parlament die Ratifizierung des schwedischen Beitritts auf die Sitzungsperiode im Herbst vertagte.
Die Türkei wirft Schweden vor, zu nachsichtig mit türkischen Regimegegnern im eigenen Land umzugehen. Welche Probleme Budapest mit einem schwedischen Nato-Beitritt hat, versteht hingegen niemand so ganz genau – außer, dass die Regierung sich dort gerne moskaufreundlicher gibt als der Rest Europas. ...