wenn alle aus diesen shitholes weggezogen kommt dann irgendein strohman oder konsortium und kauft die ganze schose auf. säubert die shitholes und es geht wieder von vorn los.
Verfall des Hegemon USA
-
-
-
Moin,
das Foto ist KI?!
(Zu "perfekt"??
)Liebe Grüße
Marek
-
Das ist nicht unbedingt von den Plünderungen. Google vermutet "Black Friday"
Black Friday: Chaos in britischen GeschäftenDrei Festnahmen, eine Verletzte und zahlreiche Handgreiflichkeiten: Das ist die vorläufige Bilanz der "Black Friday"-Rabattschlacht in Großbritannien. Selbst…www.spiegel.de -
Ein weiterer exponentieller Clownchart des Imperiums
Das ist der Grund das Energiepreise noch irgendwie erträglich sind und die meisten noch nicht mit einem Stock an der Erdkruste nach Käfern kratzen. Nach der Peak Oil Hysterie der 2000er Jahre glauben ja viele bis heute an unendlich billiges Öl und den magischen Atomreaktor zur Rettung unseres Lebensstils und der bestehenden (persönlichen) Weltordnung.
Da muß man schon völlig blind gegenüber der Verwendung und dem EROI von Öl sein um daran zu glauben. Die meisten sind offensichtlich völlig ignorant gegenüber physikalischen Gesetzen und haben noch einmal ihre Fallhöhe mit noch größeren Aktienportfolios, Häusern im Nirgendwo und noch größeren Spritschluckern erhöht. Was kann bei totaler Ignoranz gegenüber Naturgesetzen am Ende anderes rauskommen als der persönliche Totalschaden? Wenn das nichts lehrt dann vielleicht die nächste Hungersnot.
Leben ohne Öl nicht so leicht wie manche denken
Dann gibt es die neoklassische (neoliberale) Ansicht die weit verbreitet ist das höhere Preise immer zu mehr Supply führen. Das alleine ist schon völliger verallgemeinernder Quatsch. Aus verschiedenen Gründen sind hohe Ölpreise und sinkender EROI schlecht für die bestehende wartungsintensive Hightech Wirtschaft der unproduktiven studierten Schwafler. Das wird von den Neoliberalen völlig ignoriert.
Der folgende Chart ist sowas von lächerlich..
Zwischen 1913 und 2012 wurden von der USA 2,7 Milliarden Fässer Öl exportiert. Ab circa 2006 ging die weltweite konventionelle Ölförderung bis heute um etwa 7 Millionen Fässer zurück. Dann kam unkonventionelles Öl und ein Exportboom begann. Auf dem Chart deutlich sichtbar ab circa 2013. Die USA sind für 85-90% des Ölproduktionswachstum des letzten Jahrzehnts verantwortlich. Das ganze ist sowas von unglaublich. Man stelle sich vor diese extra ~8 Millionen Fässer täglich würde es nicht geben um den Rückgang bei konventioneller Produktion auszugleichen. Der Shale Öl Boom hat dazu geführt das die USA 6,4 Milliarden Fässer Rohöl zwischen 2013 und 2022 exportieren konnten. Dieser Zyklus nähert sich mit großen Schritten seinem Ende. Die OPEC scheint jetzt wieder die Preismacht übernommen zu haben da die US Ölproduktion von hier kaum noch gesteigert werden kann.
US Ölexporte
US Ölproduktion
Qualitativ hochwertiges konventionelles Öl seit 2006 um 7 Millionen Fässer gesunken
Wie lange kann die Produktion mit immer weniger Bohranlagen gesteigert werden?
US Bohranlagen insgesamt
Shale Produktion vs. Bohranlagen
Die nächste Grafik zeigt den sinkenden EROI des US-Erdöls und den Anstieg der US-Schulden, der den sinkenden EROI ausgleicht.
Charles Hall, der den EROI entwickelt hat, stellte fest, dass der minimale EROI für den Betrieb unserer High-Tech-Wirtschaft 10-12/1 beträgt.
Die Verschuldung der USA stieg exponentiell an, als der EROI unter dieses Niveau fiel.
Dieses ganze Szenario scheint zu einem Höhepunkt zu klimaxen während viele Länder ihren Ölverbrauch erhöhen.
Was kann da schon schief gehen?
USA: Nasdaq 100 vs. 10 jährige Staatsanleihe
Beschäftigung im Güterkraftverkehr
Ich schließe mit der Schafsweisheit:
Essen kommt aus dem Supermarkt, Benzin von der Tankstelle und Strom aus der Steckdose.
-
Nach der Peak Oil Hysterie der 2000er Jahre glauben ja viele bis heute an unendlich billiges Öl und den magischen Atomreaktor zur Rettung unseres Lebensstils und der bestehenden (persönlichen) Weltordnung.
völliger quatsch, die menschliche entwicklung
belegt dies - vom zunehmenden wohlstand der bevölkerungungen mit der einführung und nutzung von energiequellen mit höherem erntefaktor(energiedichte).
holz -> holzkohle, kohle -> gas/öl -> nuclear
wir haben auch noch kein "peak oil" - sondern "peak oil" von der öl-förderung mit hohem eroei.
-
-
...
Nach der Peak Oil Hysterie der 2000er Jahre glauben ja viele bis heute an unendlich billiges Öl
...
Also ich kann mich an eine weit frühere "Öl geht aus-Hysterie" erinnern,
nach der sog. "Ölkrise" Mitte der 1970er,
als die Öl-Musels erstmals begannen, ihre Macht zu nutzen...
-
Alles anzeigen
völliger quatsch, die menschliche entwicklung
belegt dies - vom zunehmenden wohlstand der bevölkerungungen mit der einführung und nutzung von energiequellen mit höherem erntefaktor(energiedichte).
holz -> holzkohle, kohle -> gas/öl -> nuclear
wir haben auch noch kein "peak oil" - sondern "peak oil" von der öl-förderung mit hohem eroei.
Absoluter futuristischer Blödsinn in ein paar hingerotzten Zeilen während ich mich an belegbare Datenreihen halte. Peak Oil scheint für einige hier das Triggerwort zu sein nachdem das Denken eingestellt wird. Ich bin überhaupt nicht auf die Details eingegangen sondern wies nur auf die Hysterie hin. Was ist das Motiv mich nochmal auf diese unbelegbare Sichtweise hinzuweisen die ich ABLEHNE?
Wo sind die Beweise das diese Behauptungen auf heutiger Weltwirtschaftsgröße funktionieren? Oh es gibt ja gar keine.
Was hier seit mehreren Jahren mittlerweile behauptet wird, wird nie gescaled also Weltwirtschaftsgröße erreichen um Erdöl zeitnah zu ersetzen. Wieviele Rohstoffe müssten gefördert und Kredite dafür aufgenommen werden und wieviele Jahrzehnte müssen wir warten nachdem wir gerade in der größten fossilen Blase der Geschichte leben? Behaupten kann man viel ohne ins Detail zu gehen. Das Problem besteht jetzt und verlangt nach zeitnahen Lösungen.
Das hatte ich schonmal erklärt das wäre dann die perfekte Welt mit nahezu kostenloser Energie, Überwachsungsstaat und ewigem Bevölkerungswachstum. Unproduktivität würde weiter explodieren. Da müssen doch die Alarmglocken läuten das solche Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen sind denn die Ergebnisse wären katastrophal für die Erde.
So funktioniert Physik bzw. Thermodynamik auf dem Planeten aber nicht. Die Menschheit kann nicht grenzenlos die Unproduktivität und Energiekonsum erhöhen. Was hier behauptet wird würde nur die Komplexität eines überaus komplexen Systems erhöhen.
Ohne Erdöl bzw. Diesel bekommen die nichtmal einen Reaktor gewartet oder gebaut. Hier sind echte Traumtänzer unterwegs. Wahrscheinlich völlig ahnungslos davon was ich oben zusammengefasst habe. Dabei ist das die Ursache für alles. Jegliche Aufklärung scheint hoffnungslos denn sie geht im linearen Geschwätz der Boomer und ihrer dressierten Äffchen unter.
Wir stellen dann 100 Millionen Fässer Öl täglich im Labor her wenn wir nur diese Reaktoren bauen. Die Erze für den Endloskreislauf stellen wir dann im Replikator her nachdem sie ausgegangen sind? Probleme eines zu komplexen Systems lösen wir mit erhöhter Komplexität. Hört ihr euch noch selber? Genau solche Leute meine ich mit meinem vorigen Beitrag. Kopf in Sand wird schon alles gut. Naturgesetze sind nur für die anderen
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Jeder kann glauben was er will. Ich versuche mich an belegbare Datenreihen zu halten.
Behauptungen ins blaue wo mein Bullshitdetektor Alarm schlägt lehne ich ab.
Das sind futuristischen Behauptungen wert:
Batteriefabrik brauch Kohlefabrik um zu funktionieren
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
EV Battery Factory Will Require So Much Energy It Needs A Coal Plant To Power ItA new electric vehicle battery factory in Kansas is demanding so much energy that the state is delaying the retirement of a coal plant to make sure the…cowboystatedaily.comDieser abnormale Chart wird gerne ignoriert und soll mit Reaktoren aufrecht erhalten werden? Ein echter Brüller.
Die Hungersnot ist die Lösung und wird viele von ihrem Ross holen...
-
Ich bin verwundert, dass die Diskussion in Verbalinjurien (wie völliger Quatsch, absoluter Blödsinn) abgleitet.
Womit haben wir, die Leserinnen und Leser dieser Zeilen, das auch nur wieder verdient?
LF
-
Absoluter futuristischer Blödsinn in ein paar hingerotzten Zeilen während ich mich an belegbare Datenreihen halte. Peak Oil scheint für einige hier das Triggerwort zu sein nachdem das Denken eingestellt wird. Ich bin überhaupt nicht auf die Details eingegangen sondern wies nur auf die Hysterie hin. Was ist das Motiv mich nochmal auf diese unbelegbare Sichtweise hinzuweisen die ich ABLEHNE?
ich hab dazu oft genug dazu geschrieben, ausser absolute fehlgriffe im tonfall kommt von dir nix.
weiterhin ich habe lange vor dir auf den fallenden eroei von öl bis sogenannte erneuerbare hingewiesen(auch hier im forum) - ebenso auf die energy needs of society. musst die beiträge halt nur mal lesen. hör mir also auf als ob du mir hier gerade den stein der weisen erklären willst - noch dazu "in diesem tonfall" und deiner atittüde.
ps. ich hatte dir das neulich bereits nochmals erklärt, ich glaube im klimawahnfaden - aber ausser "beleidigungen" deinerseits wie stupide "alle anderen" sind kam da von dir nada...
rest deines posts lese ich gar nicht mehr, deine informationen haben null mehrwert für mich..
bg & viel erfolg
-
völliger Quatsch
hallo lucky, war ja neulich schon thema in einem der anderen fäden.
vielleicht auch von mir nicht nett formuliert, aber tatsachengerecht.
wir haben mehr als genug energie-rohstoffe mit hohem erntefaktor, selbst kohle/gas.
wachsender wohlstand mit nuclear.
ist halt eine politische entscheidung und priotisierung, warum wohl baut saudi arabien einen kompletten atom kreislauf incl anreicherung.
-
-
Leute, ich schätze euch beide und eure Beiträge! Euer Gezerge bringt nix, ihr beide habt mehr drauf, als 70% des Forums (ich gehöre auch zu den 70%).
Es ist so selten, gute und intelligente Leute zu lesen, lasst doch bitte das gegenseitige Anraunzen, wir brauchen und schätzen euch BEIDE !
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
Alles anzeigen
Wir dürften im Moment eher etwas über 6 Mrd Menschen haben. Alles darüber ist übliche Fakenummer um die Überbevölkerung vorzuspiegeln. Und wenn die globale Führung wirklich wollte, gäbe es weder Hunger, weder Umweltschweinereien, weder Überfischung, noch Ölpeak, noch Dauerinflation, noch Kriege usw.
All das ist auf das kranke Denken der globalen Führungs-Elite zurückzuführen. Auch das starke Bevölkerungswachstum der letzten Jahre und der Konsum und Spaßwahn war alles gewollt. Boom und Bust, darauf steht die globale Psychopathen Elite mit ihren dicken Eiern.Der Fisch stinkt vom Kopf her.
-
wir haben mehr als genug energie-rohstoffe mit hohem erntefaktor, selbst kohle/gas.
wachsender wohlstand mit nuclear.
ist halt eine politische entscheidung und priotisierung, warum wohl baut saudi arabien einen kompletten atom kreislauf incl anreicherung.
Den Eindruck habe ich auch. Der vermeintliche Mangel wird gerne als Steuerungsinstrument eingesetzt.
So lassen sich dann besondere Maßnahmen rechtfertigen, um den Bewegungsradius der Menschen weiter einzuschränken. Die C40-Städte bzw. 15-Minuten-Städte sind hier beispielhaft zu nennen.
Wenn es gewünscht ist, dann steht auch ausreichend günstige Energie zur Verfügung.
Die künstlichen gesellschaftlichen Probleme verschärfen sogar noch die Energiekrise. Die Genexperimente an Menschen in meinem Umfeld, Streifen am Himmel, kulturelle Bereicherung und Globohomo tragen nicht dazu bei, daß sich hier energetisch etwas Gutes entwickelt.
-
Den Eindruck habe ich auch. Der vermeintliche Mangel wird gerne als Steuerungsinstrument eingesetzt.
So lassen sich dann besondere Maßnahmen rechtfertigen, um den Bewegungsradius der Menschen weiter einzuschränken. Die C40-Städte bzw. 15-Minuten-Städte sind hier beispielhaft zu nennen.
Wenn es gewünscht ist, dann steht auch ausreichend günstige Energie zur Verfügung.
Die künstlichen gesellschaftlichen Probleme verschärfen sogar noch die Energiekrise. Die Genexperimente an Menschen in meinem Umfeld, Streifen am Himmel, kulturelle Bereicherung und Globohomo tragen nicht dazu bei, daß sich hier energetisch etwas Gutes entwickelt.
Im Übrigen der ganze E-Auto, Digitalisierungs und Mobilfunkscheiss 4G 5G 6G frisst Energie ohne Ende.
Alles Theater. Es ist genügend Energie das wenn man will.
-
https://www.derstandard.at/sto…nten-anlauf-nicht-geloest
Mein Verständnis von Demokratie unterscheidet sich da von dem im Krongess vorhandenen...
Wäre vielleicht an der Zeit mal andere Kandidaten zu stellen.Zuerst schwer gewählt, und dann verjagt...
Nach historischer Absetzung McCarthys: Chaos in US-RepräsentantenhausRadikale Republikaner haben den Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, in einem historischen Schritt aus dem Amt getrieben und das Parlament…orf.at -
-
Die USA haben – Schecks – Schulden in Höhe von 275 Milliarden US-Dollar an, ähm, EINEM TAG hinzugefügt
Die Gesamtverschuldung der USA beläuft sich derzeit auf 33,442 Billionen US-Dollar, erreichte erst vor zwei Wochen den Wert von 33 Billionen US-Dollar und wird in einem Monat voraussichtlich um 1 Billion US-Dollar steigen.
WTF geht weiter
zerohedge auf XThe US added - checks notes - $275 billion in debt in, uh, ONE DAY Total US debt is now $33.442 trillion, hit $33 trillion just 2 weeks ago, and on pace to…x.com -
Die Gesellschaft in den USA driftet unaufhörlich und in zunehmenden Tempo auseinander.
Die Frage der Finanzierung der Ukraine steht als Damokles-Schwert im Raum.
Gut so.... sollen sich die Schwachmaten endlich selbst zerlegen.
-
Die Gesamtverschuldung der USA beläuft sich derzeit auf 33,442 Billionen US-Dollar, erreichte erst vor zwei Wochen den Wert von 33 Billionen US-Dollar und wird in einem Monat voraussichtlich um 1 Billion US-Dollar steigen.
Nun ja, warum kann eigentlich Gold nicht von derartigen Gelddruckereien profitieren?

-
Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.
Auszug:
Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.
-
@inspirare
Alles richtig, totzdem sollte man noch zumindest ein 4. hinzufügen:
4. Manipulation des Goldpreises (dieser ist meines Erachtens erwiesen, wieso sollten sonst Marktteilnehmer große Kontingente, unlimitiert, zu handelsschwachen Zeiten, somit kursschädigend, zum Verkauf stellen und dies immer zielgenau bei Erreichen von kursrelevanten Chartmarken und/oder Terminen)
Natürlich wird dort überwiegend Papiergold eingesetzt, ist aber schlussendlich auch egal, weil der Effekt (noch) derselbe ist und ja auch wie gewünscht eintritt. Tausendmal diskutiert und von vielen hier als Sponsoring für jene, die sich noch eindecken wollen, betrachtet.
-