Verfall des Hegemon USA

  • Eine Kombination aus irrsinnig hohen Immobilienpreisen und erdrückend hohen Hypothekenzinsen hat den Immobilienmarkt buchstäblich eingefroren.


    Solange sich daran nichts ändert, werden Millionen von potenziellen Käufern und Millionen von potenziellen Verkäufern auf der Strecke bleiben...

    Jetzt fehlt nur noch Verkaufsdruck in Form einer Krise!

  • doch - indem ein 2-Zimmer-Klo verkauft wird.

    Also muss man etwas haben um zu kaufen, sonst ist man angehängt. Käufer gibt es immer, weil das Geld nicht verschwindet sondern vom A zu B fließt.


    Du sagst Druck in Form einer Krise, ja? Also sind wir gerade in einem Boom?


    Gerade in der Krise wird Geld von unten nach oben transferiert. Dieses Geld kauft entsprechend die Immobilien von denen die sie nicht mehr weiter finanzieren können. Ja, auch zu niedrigeren Preise. Doch das hilft den Mietern ohne Haufen Geld gar nichts, im Gegenteil, sie werden sich noch weniger ein Haus leisten können und zusehen, wie ihre Miete weiter steigt.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Russland nutzt den Ukraine-Krieg und die damit verbundenen westlichen Sanktionen, um seinen Handel auf die eigene Währung umzustellen. Auch China zieht mit und verbreitet den Yuan immer stärker. Die USA stehen mit dem Dollar hingegen vor einem Dilemma."


    Russland und China: Der Abstieg des Dollars ist der Aufstieg von Rubel und Yuan - WELT
    Russland nutzt den Ukraine-Krieg und die damit verbundenen westlichen Sanktionen, um seinen Handel auf die eigene Währung umzustellen. Auch China zieht mit und…
    www.welt.de


    Läuft :thumbup:

  • "Russland nutzt den Ukraine-Krieg und die damit verbundenen westlichen Sanktionen, um seinen Handel auf die eigene Währung umzustellen. Auch China zieht mit und verbreitet den Yuan immer stärker. Die USA stehen mit dem Dollar hingegen vor einem Dilemma."


    Aktuell schmiert der internationale Euro-Umlauf geradezu ab.

    von 40% auf 24%


    Dollar steigt - aber das ist ein prozentualer Wert



    ca. 8:20

  • Doch das hilft den Mietern ohne Haufen Geld gar nichts, im Gegenteil, sie werden sich noch weniger ein Haus leisten können und zusehen, wie ihre Miete weiter steigt.

    Glaubst du, dass sich in Deutschland Millionen Mieter so einfach auf die Straße setzen lassen? Die (geplante) Wohnungsnot wird vielmehr der Katalysator für Bürgerkrieg in Deutschland sein und die Eliten lachen sich eins!

  • Glaubst du, dass sich in Deutschland Millionen Mieter so einfach auf die Straße setzen lassen?

    Also ich glaube das.


    Wenn selbst die Unmengen an Obdachlosen in den USA das einfach so hinnehmen (wo sich jeder eine Knarre kaufen kann, und eine wesentlich ausgeprägtere "Hilf dir selbst"-Mentalität herrscht),

    dann werden die braven Deutschen das erst recht schlucken.

  • Also muss man etwas haben um zu kaufen, sonst ist man angehängt. Käufer gibt es immer, weil das Geld nicht verschwindet sondern vom A zu B fließt.


    Du sagst Druck in Form einer Krise, ja? Also sind wir gerade in einem Boom?


    Gerade in der Krise wird Geld von unten nach oben transferiert. Dieses Geld kauft entsprechend die Immobilien von denen die sie nicht mehr weiter finanzieren können. Ja, auch zu niedrigeren Preise. Doch das hilft den Mietern ohne Haufen Geld gar nichts, im Gegenteil, sie werden sich noch weniger ein Haus leisten können und zusehen, wie ihre Miete weiter steigt.

    1) Der Immo-Markt war im Boom - dieser ist vorbei

    2) Aktuell ist der Immo-Markt ist in dem Modus, den ich "Zeitbombe" nenne.

    Der Immo-Markt ist eingefroren - sprich es finden wenige Transaktionen statt.

    Zugleich fangen die Preise an zu fallen.

    Aber noch zwingt es keinen zu verkaufen.

    Auch die Zwangsversteigerungen sind gering.


    Wenn es aber zu einem Verkaufsdruck kommt.

    Dann können die Immo-Preise sehr tief fallen und das EK pulverisieren.

    D.h. ein Totalverlust ist möglich.


    Aber man muß natürlich verstehen und unterscheiden, dass es nicht bei jedem Fall so sein wird.

    Und auch jedes Land ist anders. In USA sind kuriose Verträge möglich.

  • Dollar steigt - aber das ist ein prozentualer Wert

    dann schau mal ohne swift // bilateraler handel

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Migranten haben Luxushotels in New York City überholt.

    Das Hotel ist der Hammer!

    Welche Sätze erhalten sie pro Nacht und Zimmer aus New Yorker Steuergeldern? 300 $ pro Nacht? 500 $ pro Nacht und Zimmer? Mehr?

    Das ist ein tolles Angebot für Neuankömmlinge, die über die Grenze kommen. Erhalten sie auch eine tägliche Verpflegungspauschale für den Zimmerservice?


    Wall Street Silver auf X
    Migrants have overtaken luxury hotels in New York City. That hotel is RAKING it in! What rates are they getting per night per room from NYC taxpayer…
    x.com



    @HeimatKurier

    USA: Plünderungswelle durch Afroamerikaner zwingt Einzelhändler zur Schließung

    Die amerikanische Einzelhandelskette #Target muss neun Geschäfte in vier Bundesstaaten schließen.
    Grund dafür sind organisierte Plünderungen – größtenteils durch Afroamerikaner.

    Letzten Mittwoch kam es in #Philadelphia zu regelrechten Ausschreitungen, bei denen zahlreiche Geschäfte und Läden geplündert wurden.


    Heimatkurier 📢 auf X
    ❗️USA: Plünderungswelle durch Afroamerikaner zwingt Einzelhändler zur Schließung  Die amerikanische Einzelhandelskette #Target muss neun Geschäfte in vier…
    x.com





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • wenn alle aus diesen shitholes weggezogen kommt dann irgendein strohman oder konsortium und kauft die ganze schose auf. säubert die shitholes und es geht wieder von vorn los.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Moin,


    das Foto ist KI?!

    (Zu "perfekt"?? :hae: )


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist nicht unbedingt von den Plünderungen. Google vermutet "Black Friday"

    Black Friday: Chaos in britischen Geschäften
    Drei Festnahmen, eine Verletzte und zahlreiche Handgreiflichkeiten: Das ist die vorläufige Bilanz der "Black Friday"-Rabattschlacht in Großbritannien. Selbst…
    www.spiegel.de

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ein weiterer exponentieller Clownchart des Imperiums

    Das ist der Grund das Energiepreise noch irgendwie erträglich sind und die meisten noch nicht mit einem Stock an der Erdkruste nach Käfern kratzen. Nach der Peak Oil Hysterie der 2000er Jahre glauben ja viele bis heute an unendlich billiges Öl und den magischen Atomreaktor zur Rettung unseres Lebensstils und der bestehenden (persönlichen) Weltordnung.


    Da muß man schon völlig blind gegenüber der Verwendung und dem EROI von Öl sein um daran zu glauben. Die meisten sind offensichtlich völlig ignorant gegenüber physikalischen Gesetzen und haben noch einmal ihre Fallhöhe mit noch größeren Aktienportfolios, Häusern im Nirgendwo und noch größeren Spritschluckern erhöht. Was kann bei totaler Ignoranz gegenüber Naturgesetzen am Ende anderes rauskommen als der persönliche Totalschaden? Wenn das nichts lehrt dann vielleicht die nächste Hungersnot.


    Leben ohne Öl nicht so leicht wie manche denken


    Dann gibt es die neoklassische (neoliberale) Ansicht die weit verbreitet ist das höhere Preise immer zu mehr Supply führen. Das alleine ist schon völliger verallgemeinernder Quatsch. Aus verschiedenen Gründen sind hohe Ölpreise und sinkender EROI schlecht für die bestehende wartungsintensive Hightech Wirtschaft der unproduktiven studierten Schwafler. Das wird von den Neoliberalen völlig ignoriert.


    Der folgende Chart ist sowas von lächerlich..


    Zwischen 1913 und 2012 wurden von der USA 2,7 Milliarden Fässer Öl exportiert. Ab circa 2006 ging die weltweite konventionelle Ölförderung bis heute um etwa 7 Millionen Fässer zurück. Dann kam unkonventionelles Öl und ein Exportboom begann. Auf dem Chart deutlich sichtbar ab circa 2013. Die USA sind für 85-90% des Ölproduktionswachstum des letzten Jahrzehnts verantwortlich. Das ganze ist sowas von unglaublich. Man stelle sich vor diese extra ~8 Millionen Fässer täglich würde es nicht geben um den Rückgang bei konventioneller Produktion auszugleichen. Der Shale Öl Boom hat dazu geführt das die USA 6,4 Milliarden Fässer Rohöl zwischen 2013 und 2022 exportieren konnten. Dieser Zyklus nähert sich mit großen Schritten seinem Ende. Die OPEC scheint jetzt wieder die Preismacht übernommen zu haben da die US Ölproduktion von hier kaum noch gesteigert werden kann.


    US Ölexporte


    US Ölproduktion


    Qualitativ hochwertiges konventionelles Öl seit 2006 um 7 Millionen Fässer gesunken


    Wie lange kann die Produktion mit immer weniger Bohranlagen gesteigert werden?


    US Bohranlagen insgesamt


    Shale Produktion vs. Bohranlagen


    Die nächste Grafik zeigt den sinkenden EROI des US-Erdöls und den Anstieg der US-Schulden, der den sinkenden EROI ausgleicht.


    Charles Hall, der den EROI entwickelt hat, stellte fest, dass der minimale EROI für den Betrieb unserer High-Tech-Wirtschaft 10-12/1 beträgt.


    Die Verschuldung der USA stieg exponentiell an, als der EROI unter dieses Niveau fiel.



    Dieses ganze Szenario scheint zu einem Höhepunkt zu klimaxen während viele Länder ihren Ölverbrauch erhöhen.



    Was kann da schon schief gehen?


    USA: Nasdaq 100 vs. 10 jährige Staatsanleihe


    Beschäftigung im Güterkraftverkehr



    Schulden


    Ich schließe mit der Schafsweisheit:


    Essen kommt aus dem Supermarkt, Benzin von der Tankstelle und Strom aus der Steckdose.

  • Nach der Peak Oil Hysterie der 2000er Jahre glauben ja viele bis heute an unendlich billiges Öl und den magischen Atomreaktor zur Rettung unseres Lebensstils und der bestehenden (persönlichen) Weltordnung.

    völliger quatsch, die menschliche entwicklung

    belegt dies - vom zunehmenden wohlstand der bevölkerungungen mit der einführung und nutzung von energiequellen mit höherem erntefaktor(energiedichte).


    holz -> holzkohle, kohle -> gas/öl -> nuclear


    wir haben auch noch kein "peak oil" - sondern "peak oil" von der öl-förderung mit hohem eroei.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Absoluter futuristischer Blödsinn in ein paar hingerotzten Zeilen während ich mich an belegbare Datenreihen halte. Peak Oil scheint für einige hier das Triggerwort zu sein nachdem das Denken eingestellt wird. Ich bin überhaupt nicht auf die Details eingegangen sondern wies nur auf die Hysterie hin. Was ist das Motiv mich nochmal auf diese unbelegbare Sichtweise hinzuweisen die ich ABLEHNE?


    Wo sind die Beweise das diese Behauptungen auf heutiger Weltwirtschaftsgröße funktionieren? Oh es gibt ja gar keine.


    Was hier seit mehreren Jahren mittlerweile behauptet wird, wird nie gescaled also Weltwirtschaftsgröße erreichen um Erdöl zeitnah zu ersetzen. Wieviele Rohstoffe müssten gefördert und Kredite dafür aufgenommen werden und wieviele Jahrzehnte müssen wir warten nachdem wir gerade in der größten fossilen Blase der Geschichte leben? Behaupten kann man viel ohne ins Detail zu gehen. Das Problem besteht jetzt und verlangt nach zeitnahen Lösungen.


    Das hatte ich schonmal erklärt das wäre dann die perfekte Welt mit nahezu kostenloser Energie, Überwachsungsstaat und ewigem Bevölkerungswachstum. Unproduktivität würde weiter explodieren. Da müssen doch die Alarmglocken läuten das solche Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen sind denn die Ergebnisse wären katastrophal für die Erde.


    So funktioniert Physik bzw. Thermodynamik auf dem Planeten aber nicht. Die Menschheit kann nicht grenzenlos die Unproduktivität und Energiekonsum erhöhen. Was hier behauptet wird würde nur die Komplexität eines überaus komplexen Systems erhöhen.


    Ohne Erdöl bzw. Diesel bekommen die nichtmal einen Reaktor gewartet oder gebaut. Hier sind echte Traumtänzer unterwegs. Wahrscheinlich völlig ahnungslos davon was ich oben zusammengefasst habe. Dabei ist das die Ursache für alles. Jegliche Aufklärung scheint hoffnungslos denn sie geht im linearen Geschwätz der Boomer und ihrer dressierten Äffchen unter.


    Wir stellen dann 100 Millionen Fässer Öl täglich im Labor her wenn wir nur diese Reaktoren bauen. Die Erze für den Endloskreislauf stellen wir dann im Replikator her nachdem sie ausgegangen sind? Probleme eines zu komplexen Systems lösen wir mit erhöhter Komplexität. Hört ihr euch noch selber? Genau solche Leute meine ich mit meinem vorigen Beitrag. Kopf in Sand wird schon alles gut. Naturgesetze sind nur für die anderen [smilie_happy]


    Jeder kann glauben was er will. Ich versuche mich an belegbare Datenreihen zu halten.


    Behauptungen ins blaue wo mein Bullshitdetektor Alarm schlägt lehne ich ab.


    Das sind futuristischen Behauptungen wert:


    Batteriefabrik brauch Kohlefabrik um zu funktionieren [smilie_happy]


    EV Battery Factory Will Require So Much Energy It Needs A Coal Plant To Power It
    A new electric vehicle battery factory in Kansas is demanding so much energy that the state is delaying the retirement of a coal plant to make sure the…
    cowboystatedaily.com


    Dieser abnormale Chart wird gerne ignoriert und soll mit Reaktoren aufrecht erhalten werden? Ein echter Brüller. [smilie_happy]


    Die Hungersnot ist die Lösung und wird viele von ihrem Ross holen...


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin verwundert, dass die Diskussion in Verbalinjurien (wie völliger Quatsch, absoluter Blödsinn) abgleitet.


    Womit haben wir, die Leserinnen und Leser dieser Zeilen, das auch nur wieder verdient?


    LF

Schriftgröße:  A A A A A