Verfall des Hegemon USA

• Vielleicht fehlt dir da einfsch die Phantasie. Es fängt doch schon beim autonomen Fahren an, LKW Transport, Taxi, U Bahn und S Bahn, Straßenbahnen und Busse, werden auf einen Schlag obsolet. Das Lagerwesen funktioniert auch völlig autonom. Wenn ich nur an die ganzen Verkäufer und Kassen denke, wozu braucht die es bei Selbstbedienung durch den Kunden ? Ist doch heute schon so, 6 Kassen und eine Aufsicht, da saßen früher 6 Kassierer dran. Die Produktion am Band ist doch heute auch schon teilweise ohne Menschen.

Wie in dem Bericht schon steht, wer sich dem verschließt verliert den Anschluss an die anderen.

• Vielleicht fehlt dir da einfsch die Phantasie. Es fängt doch schon beim autonomen Fahren an, LKW Transport, Taxi, U Bahn und S Bahn, Straßenbahnen und Busse, werden auf einen Schlag obsolet. Das Lagerwesen funktioniert auch völlig autonom. Wenn ich nur an die ganzen Verkäufer und Kassen denke, wozu braucht die es bei Selbstbedienung durch den Kunden ? Ist doch heute schon so, 6 Kassen und eine Aufsicht, da saßen früher 6 Kassierer dran. Die Produktion am Band ist doch heute auch schon teilweise ohne Menschen.

Wie in dem Bericht schon steht, wer sich dem verschließt verliert den Anschluss an die anderen.

Du hast meinen Punkt nicht begriffen, auf den ich hinaus will.

Wo genau ist der Unterschied zur Automatisierung in der Landwirtschaft, bei der 1/3 der gesamten Arbeitsplätze des Landes verloren gingen?

Und waren diese Verluste eine Katastrophe für die Gesellschaft/Vokswirtschaft?

• Naja, es gibt heute deutlich weniger Landwirte als noch vor 30 oder gar 50 Jahren, wobei die Ursachen hier vielfältig sind.

Ich sehe das Problem darin, dass es ja nicht einfach nur darum geht einen Job zu haben, sondern auch wie der bezahlt wird.
    Wer kein Problem damit hat, dass der komplette Lebensstandard Deutschlands auf das Niveau von Rumänien oder Albanien fällt (und darauf wird es hinauslaufen), der hat natürlich recht damit, dass es immer irgendwelche Jobs geben wird.

Und weil wir hier im USA-Faden sind - Detroit und Chicago sind doch die Blaupausen.
    Ja, da gibt es noch Einwohner und die verhungern auch nicht.
    Die nehmen jetzt halt Crack oder Fentanyl und ballern sich gegenseitig über den Haufen.
    Auch davon geht die Welt nicht unter, könnte man sagen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Du hast meinen Punkt nicht begriffen, auf den ich hinaus will.

Wo genau ist der Unterschied zur Automatisierung in der Landwirtschaft, bei der 1/3 der gesamten Arbeitsplätze des Landes verloren gingen?

Und waren diese Verluste eine Katastrophe für die Gesellschaft/Vokswirtschaft?

Na das hat einfach damit zu tun, dass es sich nicht mehr lohnt, finanziell. Wenn ich 10 cent für die Milch bekomme, die nach Bio Standard produziert wird und die im Handel 1.30 + kostet, ist das fern der Realität.

Wenn aber auf den Dreschern keine Menschen mehr fahren, werden wahrscheinlich nochmal 1/3 wegfallen. Jobs wird es weiterhin geben, allerdings nicht mehr für die breite Masse.

War Freitag Essen in einer Kleinstadt kurz vor Berlin, in einem 4 Sterne Hotel, da stand schon der erste Serviceroboter im Restaurant.

• NGO's und Klimaindustrie etc Amok! Deren Jobs sind gefährdet und zwar 100%.

Deren Jobs nun gerade nicht, das sind ja bereits Null-Nutzen Sinnlos Organisationen, die nur Schaden anrichten und wo die Verwandtschaft und Günstlinge untergebracht sind. Die KI kann deren Geschwafel zwar mühelos reproduzieren (und tut es bereits), aber die wird da keine "Arbeits"plätze gefährden. Gefährdet werden die Leute, wenn sich die Frage nach deren Nutzen bzw. Nutzlosigkeit stellt, wozu der Wind erst einmal drehen muss. Momentan werden sie noch weiter ausgebaut werden, mit den Politikern in GB/Fr/De.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Na das hat einfach damit zu tun, dass es sich nicht mehr lohnt, finanziell. Wenn ich 10 cent für die Milch bekomme, die nach Bio Standard produziert wird und die im Handel 1.30 + kostet, ist das fern der Realität.

Wenn aber auf den Dreschern keine Menschen mehr fahren, werden wahrscheinlich nochmal 1/3 wegfallen. Jobs wird es weiterhin geben, allerdings nicht mehr für die breite Masse.

War Freitag Essen in einer Kleinstadt kurz vor Berlin, in einem 4 Sterne Hotel, da stand schon der erste Serviceroboter im Restaurant.

Du eierst um den heißen Brei herum.

Beantworte doch einfach die Fragen:

Gab es schon einmal eine derart große Arbeitsplatzsubstitution durch Maschinen ?

Wenn ja, welche Verwerfungen gab es da und war die Folge, dass Millionen nackt und arm auf der Straße standen?

Gab es auch positive Auswirkungen. Nämlich dass z.B. nicht mehr 12 Stunden oder mehr auf dem Feld oder im Stall geknüppelt werden musste sondern nur noch 8 in der Fabrik und nicht mehr 50-70% des Einkommens für Nahrung ausgegeben werden brauchte sondern nur noch ein Drittel?

• Btw.

Früher hat man sich Sklaven oder Leibeigene gehalten, um selber weniger arbeiten zu müssen, bzw. um über die eigene Leistungsfähigkeit hinauszuwachsen. Hat man aus Humanitätsgründen aber abgeschafft.

Jetzt hat man die Möglichkeit, Maschinensklaven zu erschaffen um das gleiche Ziel zu erreichen. Nur ohne Lebewesen unterwerfen zu müssen.

Wo ist das grundsätzliche Problem daran?

Dass das ganze Missbrauchs- und Degenerationspotential birgt, ist keine Frage.

Aber vom Grundsatz her ist das der normalste Gang der Dinge. Das was zuverlässig durch Maschinen erledigt werden kann, wird seit hunderten von Jahren automatisiert/maschinisiert/technisiert. Ich bohre auch keine Löcher mehr mit der Handkurbel, ums mal auf ein primitives Beispiel runterzubrechen.

• Gab es schon einmal eine derart große Arbeitsplatzsubstitution durch Maschinen ?

England um 1800.

Die Folgen inkl. der Maschinenstürmerei sollte Allgemeinwissen sein.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wie schon gesagt, KI ist ein gesellschaftlicher Trojaner. Es geht einzig und allein um Kontrolle.

Die Bürger werden daran gewöhnt keine selbstständigen Entscheidungen mehr treffen zu müssen, da eine Instanz existiert, die als klüger, effizienter, ökonomischer, sinnstiftender und einfach mächtiger verkauft wird.

Wer KI kontrolliert hat Macht.

In China wird KI bereits zur Beilegung von Rechtsstreitigkeiten eingesetzt, mit Erfolg übrigens. -> Rechtsprechung.

KI wird zur Überwachung eingesetzt, kann sinnvoll sein im klinischen Alltag,aber bei der Überwachung der Innenstädte in Kombination zB. mit Gesundheitsdaten ( siehe Corona ) fängts an fragwürdig zu werden, da sowas wie autoritäre Anordnungsbefugnisse implementiert werden können ( sie hatten Kontakt zu X, melden sie sich umgehend bei Y ) die bei Nichtbeachtung sanktioniert werden können. Die KI liefert quasi die juristischen Grundlagen.

-> Hier vermischt sich judikative und exekutive Gewalt.

Sämtliche kreative Planung kann per Algorithmus gelenkt werden, zB in ökonomische, gesellschaftlich gewollte usw. Richtungen. Unerwünschte Tendenzen und Denkrichtungen werden kontinuierlich weggefiltert und als gesamtgesellschaftliche Bedrohung und Fehlverhalten etikettiert. Durch permanente Berieselung und betreutes Denken findet langfristig eine " Erziehung und Verhaltenssteuerung " der Bevölkerung statt.

KI kann eingesetzt werden zur Steuerung und Überwachung monetärer Flüsse, am Beispiel Russlands sieht man die Möglichkeiten der Einflussnahme.

KI-gesteuertes Debanking bei unerwünschten Überwachungsergebnissen?

Staatliches Handeln ( militärische, wirtschaftliche, soziale Analysen etc.) wird durch KI-Impulse in vorgegebene Richtung gelenkt, die Zielsetzung dieser Analysen kann gesteuert werden. Bspl. Ukraine, es gibt Analysen zu sämtlichen militärischen, taktischen, strategischen, wirtschaftlichen und vielen anderen Faktoren des Konfliktes.

Absurd wirds, wenn zwei Kriegsparteien sich auf ihre KIs stützen würden, dann wirds bei gleichwertiger KI irgendwann zum Tic Tac Toe mit Menschen und Material auf dem KI-gesteuerten Schlachtfeld.

Es wird darauf hinauslaufen, das Alles und Jeder tokenisiert wird um als Datensatz für KI verfügbar zu sein.

Alles bekommt eine Kennung und wird für KI zum Objekt.🤢

Es geht bei KI nur um die Möglichkeiten, um den Machtgewinn durch Handlungssteuerung.

Reale Welt wird durch virtualisierung und tokenisierung quasi zur virtuellen Welt, die einer KI-Kontrolle unterliegt und immer weiter und subtiler an die virtuellen Vorgaben angepasst wird.

Was früher gesunder Menschenverstand, Philosophie, spirituelle Gedanken und reale Erfahrungen erledigten soll nun technisiert in die Hand einer " sich selbst als privilegiert und elitär erlebenden " kleinen Gruppe von durchgeknallten Honks gelegt werden.

Darum gehts mMn nach.

Grüße Bb

• England um 1800.

Meine Rede, alles schon da gewesen. Und ständig und immer aktuell... Technischer Fortschritt halt. Ohne den der langfristige Trend sinkender täglicher Arbeitszeiten gar nicht möglich wäre, ohne den Lebensstandard zu senken.

Wenn das ganze nun noch gepaart mit einem ehrlichen Geldsystem auftreten würde, in dem man den Produktivitätszuwachs nicht mehr über die Inflation stehlen könnte, bedeutet das noch mehr eigene und noch weniger Lohnarbeitszeit. Ich hätte damit kein Problem. Der zu verteilende Kuchen wird durch die Maschinisierung insgesamt größer, nicht kleiner.

Ich bin zwar wenig von der Substitutionskraft der KI überzeugt, aber im Grundsatz habe ich wenig Probleme mit Technisierung, wo sie sinnvoll, effektiv und zuverlässig nützlich ist.

• Hier werden zwei Themen miteinander vermengt, die nicht zusammengehören

1) Modernisierung bzw. technologischer Fortschritt im Allgemeinen. Es ist Fakt, dass diese zu einem höheren Lebensstandard geführt haben. Wer das verkennt, lebt nicht in der Realität. Wer von euch will mit der Sichel den Weizen ernten, selbst bei guter Bezhlung??

Das ist nicht unser Problem heute! Heute geht es um:

2) Ökonomischer Selbstmord, mal wieder.

Die Sozialisten sind wieder aus den Löchern gekrochen und verschlimmbessern die Wirtschaft mit ihrer immer wieder widerlegten Religion.

Sie schaffen es immer wieder eine prosperierenden Wirtschaft zu zerstören, ganz ohne Automatisierung und KI!

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die Antwort darauf wurde bereits 2020 längst der Welt mitgeteilt. Es nützt nur nichts wenn kaum einer hinhören will.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• England um 1800.

Wobei man den Männerüberschuss in seinen unzähligen Kolonialkriegen verheizen konnte.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

Schriftgröße:  A A A A A