Verfall des Hegemon USA

• Ja nee ist klar.

Die Fed leiht sich Dollars... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Und das zu 5.4%.

Sie zahlt hohe Zinsen auf Reserveguthaben der Geschäftsbanken bei der FED. Das scheint so zu sein und ist mit ein Grund warum es seit 2022 keine Ausschüttungen an den Staat mehr gab.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Sondervermögen. [smilie_happy]

Immer nur ein anderes Wort für exorbitante Schulden. :thumbsup:

didi

Sonderschulden!!!

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das taube, dumme und blinde Reich der Piraterie

Pepe Esobar wieder mal treffend:

"Die Art und Weise, wie der Iran das gesamte amerikanische militärische Ökosystem in Westasien mit einer äußerst disziplinierten Strategie auflöst, ist etwas sehenswert.

Die gesamte CENTCOM-Unterstützungsinfrastruktur ist (verheerend) ein faires Spiel: von kostspieligen Frühwarnradaren bis hin zu vollständigen Luftverteidigungssystemen; von Hangars bis zu Logistikzentren; von Treibstoff- und Munitionslagern bis hin zu Vorwärtsbetriebsbasen; von Marine- und Seeüberwachungsanlagen bis hin zu Informationensammel- und Kommunikationsknotenpunkten....

Treffer auf all diese Knoten untergraben unerbittlich den Mythos der amerikanischen Machtprojektion. Neue Regeln bestimmen, dass diese Knoten im Wesentlichen taub, dumm und blind gemacht werden. Im Gegensatz zu The Who’s Classic ist Persien jetzt das Kind im (militärischen) Süßwarenladen und spielt einen gemeinen Flipper gegen das Imperium des Chaos, Lügen, Plündern und Piraterie. [smilie_blume]

Der Iran weiß, wo sich alles befindet – bis zum Millimeter. Keine Notwendigkeit, für auffällige Foto-Ops Shock’n Awe-Stil Monopolisierung des Nachrichtenzyklus zu gehen. Was zählt, ist die chinesische Folter, die Fähigkeiten des Feindes stetig zu erniedrigen; die Strategie ist schmerzhaft methodisch und schmerzhaft präzise....

Das Team Neo-Crassus [smilie_happy] forderte in Maskat sogar, dass die USA die südliche Route der Straße von Hormus weiterhin „managen“ sollten. Teheran weigerte sich: Es geht zurück in die Absichtserklärung oder nichts. Imperiale Taubheit, Dummheit und Blindheit werden sich verschlechtern."

Grüsse

Edel

• Genau darum geht es. Es geht nicht um Sympathien mit dem Mullahregime in Teheran.
    Es geht darum, dass hier und jetzt die kriminelle US-Hegemonie beendet wird.

In Afghanistan und im Irak konnten sie sich noch damit herausreden, dass es eben asymmetrische Guerillakriege waren, mit einem Feind der sich hinter und in der Zivilbevölkerung versteckt.

Aber hier kriegen die Yankees auf ihren ureigenen Kerndisziplinen - zu Wasser und aus der Luft die Fresse poliert und sie können nichts dagegen tun.

Da Ende des kalten Krieges und Hollywood haben den Mythos einer unbesiegbaren US Militärmaschinerie aufgebaut.
    Dieser Mythos hat nie gestimmt und der Iran zeigt das jetzt der ganzen Welt.
    Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher das die Yankees den Schwanz einziehen werden, sollte Russland wegen der Ukraineunterstützung einen Vergeltungsschlag gegen Westeuropa oder das Baltikum durchführen.
    Die unberechenbare Komponente sind da nur die Briten, denen ich sogar einen Nuklearschlag gegen Russland zutraue, auch wenn es dann ihr eigenes und endgültiges Ende wäre.

Kann mir auch vorstellen das dies, und nicht die Yankees, der Hauptgrund für die bisherige russische Zurückhaltung war.

Vom verblödeten Wertewesten-Systemdeppen völlig unbemerkt, passiert hier gerade etwas ganz großes.
    Man könnte glatt eine Flasche vom ganz guten aufmachen, wenn sich Deutschland hier nicht wieder traditionell auf die Verlierer- und Untergangsseite gestellt hätte.

Was hat Putin gemeint? "Der Ball der Vampire ist vorbei", und er wusste genau was er da sagt und warum er es sagt.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Putin ist ein Fuchs, nur begreift das nicht jeder.

Sein Intellekt und sein Wissen, sowie sein Judo und Schach ermöglichen es ihm in anderen Dimensionen zu denken.

Er ist den westlichen Puppen weit überlegen.

Und er hat sich seit über 15 Jahren gemeinsam mit dem Iran auf diesen Moment vorbereitet.

Sie wussten das sie es beide alleine nicht schaffen würden, also haben sie sich spätestens nach dem Syrienkonflikt zusammen getan und sich darauf vorbereitet, vermutlich sogar mit Nordkorea im Bunde.

Diese Selbstbewusstsein , welches Nordkorea seit min 15 Jahren an den Tag legt, geht nur mit einem Back up!

Sollte es richtig Ernst werden, wird England in der jetzigen Form nicht überleben.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• **Marokko hat eine Autobahn nach Donald Trump benannt**

Die marokkanischen Behörden haben auf Beschluß von König Mohammed VI. eine Autobahn, die den Süden mit dem umstrittenen Gebiet der Westsahara verbindet, auf das die sahrauischen Separatisten Anspruch erheben, nach dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump benannt, wie die offizielle Nachrichtenagentur MAP berichtete.

Die Schnellstraße Tiznit–Dakhla wurde in „Donald J. Trump-Autobahn“ umbenannt, berichtete die Agentur und veröffentlichte dabei ein Schreiben des Monarchen vom 2. Juli, das an den amerikanischen Präsidenten gerichtet ist und ihn über die Entscheidung informiert.

Mohammed VI. erklärt, er wolle Trump damit für die „historische Anerkennung der Souveränität Marokkos im Jahr 2020 über die ‚Wüste Sahara‘ danken, etwas, das für immer im Gedächtnis der Marokkaner verankert bleiben wird“.

„Zu Ehren dieses Zeugnisses der Freundschaft und des Friedens habe ich beschlossen, einer der wichtigsten Straßeninfrastrukturen des Königreichs den Namen ‚Donald J. Trump“ zu benennen“, fuhr der Monarch fort und bezog sich dabei auf die 1.055 Kilometer lange Straße, die „die längste Straßenverbindung in ganz Afrika“ sei.

Im Dezember 2020 sprach sich Donald Trump für einen Plan aus, der der Westsahara Autonomie unter marokkanischer Souveränität gewähren sollte – im Gegenzug für eine Normalisierung der Beziehungen Marokkos zu Israel.

Das bis 1975 spanische Kolonialgebiet, ein weitläufiges, an Phosphatvorkommen reiches Wüstengebiet, das von fischreichen Gewässern umspült wird, wird größtenteils von Marokko kontrolliert, gilt jedoch für die Vereinten Nationen weiterhin als „nicht autonomes Gebiet“. Um die Kontrolle über dieses Gebiet kämpfen seit einem halben Jahrhundert Rabat und die von Algerien unterstützten Autonomiebefürworter der Polisario-Front.

In einer Botschaft an den König anläßlich des 27. Jahrestags seiner Thronbesteigung in dieser Woche brachte Trump in einem Schreiben, das ebenfalls von der MAP veröffentlicht wurde, seine bedingungslose Unterstützung für den Plan Rabats zur Westsahara zum Ausdruck. Für Washington, so Trump, sei der marokkanische Vorschlag „die einzige Grundlage für eine gerechte und dauerhafte Lösung“. „Jeder andere Weg verlängert den Status quo und ist inakzeptabel.“

Gleichzeitig brachte der US-Präsident am 26. Juli über Truth Social seine Zufriedenheit über die Entscheidung von Mohammed VI. zum Ausdruck, eine Autobahn zu seinen Ehren nach ihm zu benennen.

„Ich danke Seiner Königlichen Hoheit Mohammed VI. (...) Was für eine riesige Ehre! Ich freue mich darauf, eines Tages die gesamte Länge dieser Autobahn zu befahren, hoffentlich schon bald“.

Das noch nicht vollständig fertiggestellte Projekt umfaßt eine Schnellstraße, die Tiznit mit Laayoune im Herzen der Westsahara verbindet, und erstreckt sich bis zu einer Nationalstraße, die bis nach Dakhla führt. Die Kosten werden auf fast 850 Millionen Euro geschätzt.

Quelle:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• All das war sogar für mich voraussehbar. Mit einem Popanz in 12.000 km Entfernung eine natürliche Festung mit 100 Millionen Verteidigern angreifen zu wollen und ihren Burggraben in eigene Hoheitsgewässer zu verwandeln muss scheitern.

Und milliardenschwere US Think Tanks mit hundert mal mehr Informationen und viel größerer Detailschärfe sollen die Lage anders eingeschätzt haben?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

A: Think Tanks, Generalstab und Führung sind allesamt Thoren und glaubten wirklich an einen Sieg.

B: Es war von Anfang an klar, dass man dort keinen Stich macht und man hat absichtlich verloren.

Ich tendiere ganz klar zu B. Gründe gibt es viele. Einer ist, dass man die Welt mit Billionen Dollar Zahlungsversprechen betrogen hat und nun deren Entwertung forciert.

Alles und jeder hat seinen Preis. Auch ein Imperiumsende ist kaufbar, wenn die Entschädigung für die richtigen Leute hoch genug ist. Und sie ist verdammt hoch.

• Das Land der freien Menschen ...

Jamie Dimon schrieb 2023 offen, dass Regierungen, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen möglicherweise von ihrem Enteignungsrecht Gebrauch machen müssten, um Investitionen in Stromnetze, Solaranlagen, Windkraftprojekte und Pipelines zu beschleunigen. Diese Aussage machte die Richtung der Politik deutlich. Die politische und die Unternehmenselite betrachten Privateigentum als ein Hindernis, das zwischen ihnen und den von ihnen als dringend erklärten Zielen steht.

Nun ist die KI zur neuesten Ausrede geworden. Dies ist kein Argument gegen die technologische Entwicklung. Private Unternehmen haben jedes Recht, Rechenzentren zu errichten, sollten die dafür benötigten Grundstücke jedoch im Rahmen einer freiwilligen Transaktion erwerben. Wenn ein Eigentümer den Verkauf verweigert, sollte das Unternehmen die Trasse ändern, sein Angebot verbessern, alternative Stromversorgungsmöglichkeiten erschließen oder an einem anderen Ort bauen. Das Wort „Nein“ soll in einem freien Markt doch etwas bedeuten.

Es gibt kein echtes Eigentumsrecht, wenn der Staat den Käufer, den Preis und den Zeitpunkt Ihres Auszugs bestimmen kann. Was die Amerikaner unter diesem System besitzen, ist eine bedingte Wohnberechtigung. Man zahlt auf ewig Grundsteuern, hält sich an Tausende von Vorschriften und kann dennoch vertrieben werden, wenn ein Unternehmen mit politischen Verbindungen das Grundstück unter den eigenen Füßen haben will.

Die KI-Unternehmen werden die Gewinne einbehalten. Die Energieversorger werden ihre Investitionen über die Tarife wieder hereinholen. Politiker werden Feierlichkeiten abhalten und mit Arbeitsplätzen und Innovationen prahlen. Den enteigneten Landbesitzern wird ein von Fremden berechneter Scheck ausgehändigt, und man wird ihnen sagen, dass die Enteignung im öffentlichen Interesse erfolgte.

Das ist kein Kapitalismus. Es ist vom Staat durchgesetzter Korporatismus, und das Enteignungsrecht ist die Waffe, die diesen Raub legal macht.

Government Will Steal Your Land To Feed The AI Machine | Armstrong Economics
    Private land may be seized to construct transmission lines required by the rapidly expanding AI data-center industry. If a property owner refuses to sell an
    www.armstrongeconomics.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Dann würde ich mir mal die reichsten 1000 Leute der USA schnappen und zu 50% enteignen. Egal was, bis hin zur Rolex und Designerunterwäsche.

Sobald man mit den ersten 10 fertig ist, hört diese Art der Forderung nicht nur sofort auf, sondern es sind Abermilliarden an frischem Geld verfügbar, welche das BIP in ungeahnte Höhen katapultieren. Im Weißen Haus würde ich mit Festsetzung genannter Personen beginnen. 🤭

• Ja, und sobald das Strohfeuer verkonsumiert worden ist, werden die geschorenen Unternehmer neue Investitionen ausschließlich in anderen Ländern tätigen.

PS: Grüße an Klinge

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Ja, und sobald das Strohfeuer verkonsumiert worden ist, werden die geschorenen Unternehmer neue Investitionen ausschließlich in anderen Ländern tätigen.

PS: Grüße an Klinge

Mal ganz von der irrigen Vorstellung abgesehen, dass die Enteignung von Vermögenswerten irgend welches Geld freimachen würde.

Die Finanztitel und Marktfähigen Güter, die das oberste 0,1% besitzt, sind bereits wieder als Sicherheiten im System drin.

Konfisziert man sie, würden Kredite ausfallen und Banken kollabieren. Auch die Kontostände vom kleinen Unternehmer wären dann bei Null und die Rettungsorgie durch den Staat müsste erneut beginnen.

Es ist nicht damit getan, die Blüten des Unkrauts abzuschneiden. Man muss es wenn schon , dann mit der Wurzel entfernen.

• Entweder es funktioniert oder die Banken sind platt. Letzteres ist auch kein Verlust, denn sie spielen jeder für sich sein eigenes Spiel mit Funnymoney.

Hat jedoch nachgewiesenermaßen damals bei den Griechen auch funktioniert mit den Enteignungen (primär der Schwarzgeldkonten), klappt somit überall weltweit. 👍

Sollte in dem Zuge das komplette System hopps gehen, so ist das kein bedauerlicher Nebeneffekt, sondern das Best Case Szenario mit Kaskadeneffekt. 🤭

• Konfisziert man sie, würden Kredite ausfallen und Banken kollabieren. Auch die Kontostände vom kleinen Unternehmer wären dann bei Null und die Rettungsorgie durch den Staat müsste erneut beginnen.

Staaten, Völker, Personen etc. die am Rande des Todes stehen haben kein rationales Verhalten.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Dann würde ich mir mal die reichsten 1000 Leute der USA schnappen und zu 50% enteignen.

Sobald Du denen auch nur nahe kommst, bist Du weg vom Fenster. Denn das sind die eigentlichen Machthaber.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

"Remember, democracy never lasts long. It soon wastes, exhausts, and murders itself. There never was a democracy yet that did not commit suicide."

John Adams (1735 - 1826) -- Einer der Günderväter der Vereinigten Staaten , 2.Präsident der V.St.

„Denkt daran: Demokratie währt nie lange. Sie verschleißt sich bald, erschöpft sich und bringt sich selbst um. Es gab noch nie eine Demokratie, die nicht Selbstmord begangen hat.“

Paßt m.E.zur Autokratie unter Neo Crassus..

• Adams hat wohl die Schweiz nicht gekannt....

Noch heute, wenn man nach seiner Herkunft gefragt wird und mit "From Switzerland" antwortet, kann das eine Minute oder so später mit "Sweden" velwechsert werden. Kein Witz, ist mir schon mit einem Engländer passiert!

Ein Erfolgsrezept der heutigen Schweiz sind immer noch die regelmäßig (mehrmals jährlich) stattfindenden Volksabstimmungen sowie das Initiativrecht. "Das Volk ist der Chef und MUSS die Exekutive kontrollieren!" (Roger Köppel)

Den EU-Turbos in der Schweiz ein Dorn im Auge, wie den Nato-Turbos die (beschädigte) Neutralität der Schweiz.

Die Unterwerfungsverträge unter die EU (beschönigend "Bilaterale 2" genannt) empfinde ich als bedrohend, und wenn sie in der nahen Volksabstimmung durchkommen sollten, als eine Katastrophe!

Grüße, Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A