POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• Ja, ist generell so, dass man sich ausweisen muss, bei jedem Verkauf, auch unter 2.000,00 Euro.

Ist gesetzlich so geregelt, daher wird es kaum einen Händler geben, der nicht auf Vorlage eines Ausweises besteht.

jo, habs auch so bei pro-aurum, philoro usw. gehört. du gilts da quasi als Lieferant des Händlers und daher muss du dich ausweisen. wenn man das nicht will...einfach jemand von der Strasse sammeln, dem Handgeld zahlen und mit dem rein + dem Geld dann wieder raus dackeln :D ...od. hier im GSF verkaufen...

btw...wenn das so weiter geht mit POG Anstieg bekommt man für 2 k nicht mal mehr 2 Sovereign mit nach Hause... ;(

hier mal 1 h Chart der letzten Tage...ausdrucken...an Wand nageln...vollkommen irre...

edit: @ ecu...kA

Wirtschaft vor acht: Trauriger Gold-Rekord - hier anschauen
    Der Goldpreis kennt kein Halten. Je mehr Krisen, desto höher sein Kurs. Neu sind die Eskalationen im Iran und rund um die US-Notenbank FED. Die Unsicherheit…
    www.ardmediathek.de

"viele schichten in Gold um"...ausser Michel + seine Alte...die schichten in Festgeld, Spassbuch...Lebensversicherung, Bauspass.... :D

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Ja, ist generell so, dass man sich ausweisen muss, bei jedem Verkauf, auch unter 2.000,00 Euro.

Ist gesetzlich so geregelt, daher wird es kaum einen Händler geben, der nicht auf Vorlage eines Ausweises besteht.

Aber noch ohne Meldung ans Finanzamt, nur in die Bücher. Es sei denn, man läuft jede Woche auf.

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• du gilts da quasi als Lieferant des Händlers und daher muss du dich ausweisen.

Legitimatinspflicht gegenüber dem Händler oder Aufzeichnungspflicht des Händlers ?

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Das muss aber so aussehen. [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Es sei denn, man läuft jede Woche auf.

Sicher? Was und wieso und auf welcher Grundlage sollte dem FA was gemeldet werden?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• ich hab für ne unze weniger bezahlt ;)

ja, krass teuer 8o

Sicher? Was und wieso und auf welcher Grundlage sollte dem FA was gemeldet werden?

ist doch argumentativ total einfach und selbsterklärend eigentlich.

aber hier extra für dich: em halter = rächts/nahtzieh/reichsbürger = demonkratiefeind = umsturz = waffen!

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Verdacht auf Geldwäsche ...

Das halte ich für eine Verwechslung. Das gilt beim Kauf mittels Bargeld. Der Ausweis ist für mögliche Nachfragen bzgl. der Geldherkunft.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Das halte ich für eine Verwechslung. Das gilt beim Kauf mittels Bargeld. Der Ausweis ist für mögliche Nachfragen bzgl. der Geldherkunft.

Gruß,

GL

Leider nicht, ich war ziemlich überrascht! Bei 2 Händlern ging‘s mir so. Ist halt Gesetz!

Demnächst werde ich es im Ausland probieren.

Wenn der POG weiter so steigt habe ich aber keine Stücke <2000 mehr. :)

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• Das halte ich für eine Verwechslung. Das gilt beim Kauf mittels Bargeld. Der Ausweis ist für mögliche Nachfragen bzgl. der Geldherkunft.

Gruß,

GL

Gold verkaufen

Beim Verkauf von Anlagegold und Altgold gibt es keine anonyme Tafelgrenze. Das bedeutet, dass wir Edelmetallhändler unsere Ankäufe erfassen müssen und dafür die persönlichen Daten erfassen müssen. Wir müssen uns außerdem zum Beispiel bestätigen lassen, dass die angekaufte Ware Eigentum des Verkäufers ist.

Der anonyme Verkauf von Anlagegold funktioniert aber von Privat zu Privat. Dafür gibt es zum Beispiel auf Facebook einige geeignete Gruppen, in denen sich Privatmenschen ganz legal gegenseitig Gold verkaufen. Der Nachteil hier ist offensichtlich: man kann leider an schwarze Schafe geraten, die dann entweder nicht zahlen bzw. die Ware nicht verschicken. Hier sollte man also vorsichtig sein.

GWG - Das Geldwäschegesetz

Edelmetallhändler müssen die Transaktionen wie oben erwähnt nicht dem Finanzamt melden. Hier kommt natürlich das große "aber"!

Hat der Händler einen konkreten Verdacht, dass ein Kunde Geldwäsche betreiben will, weil z.B. die Geschichte, das Verhalten oder sonstige Umstände auffällig sind, muss das tatsächlich gemeldet werden.

Wird der Kauf von Gold beim Finanzamt gemeldet?
    In der Bevölkerung hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der Kauf von Gold direkt dem Finanzamt oder einer sonstigen Behörde gemeldet wird. Die Frage danach…
    marcelahlden.de

• Selbst bei einem Verkauf von Ag, musste ich in Salzburg den Ausweis zücken, zwecks Aufnahme der Personalien. Allerdings war beim Kauf bis 9999 Euronen kein Ausweis nötig.

• Meine Tochter hat jetzt auch einige Unzen beim Händler gegen FIAT tauschen müssen, da der Autohändler ihr das neue Auto nicht gegen EM aushändigen wollte.

Das Geld bekam sie dann aber nur per Überweisung. Der EM-Händler meinte er dürfte nur bis 10.000 in Bar auszahlen.

Keine Ahnung, ob das vom Gesetzt her so vorgegeben ist oder nur eine interne Firmenregelung?

Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

It's not where you run but who you run with!

• Gesetzliche Grundlage für die Aufzeichnungspflicht des Händlers beim Wareneinkauf ist § 143 AO. Eine Meldung an das FA ist damit nicht verbunden. Aber natürlich kann das FA im Rahmen einer Betriebsprüfung oder gar Steuerfahndung diese Unterlagen einsehen und ggf. Kontrollmitteilungen an das Wohnsitz FA schreiben.

• Leute, macht euch mal nicht ins Hemd.

Der Händler hat damit nur Arbeit, die er unter allen Umständen vermeiden will. Also wird er nur beim harten Verdacht auf Geldwäsche eine Meldung machen. Da seid ihr aber ganz sicher nicht die Zielgruppe. Es sei denn, jede Woche dort. Ansonsten füllt er ein Formular aus, das in irgendeinem Keller landet für die nächtens 5 Jahre. Danach wird es entsorgt.

§ 12 GwG - Überprüfung von Angaben zum Zweck der... - dejure.org

Diese ganzen Maßnahmen dienen vor allem der Einschüchterung der Menschen und dem madige machen des Bargeldgeschäfts! Wer will schon haufenweise irgendwelche Formulare mal durchsuchen und mit welchem Zweck? Die Wahrscheinlichkeit dass diese nichts interstates für das FA enthalten ist 99%.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Kurz zur Klarstellung:

Wenn ich jetzt EM verkaufe und habe dafür eine Rechnung, sollte es beim Händler anstandslos klappen und das sogar in beträchtlicher Höhe.

Also meinetwegen 25.000€ in bar oder auch 100.000€ aufs Konto, da ja durch Rechnung(Kaufnachweis) beim Händler die Geldwäsche ausgeschlossen werden kann.

Den Kaufnachweis behält der Händler hoffentlich NICHT ein, dann kann ich mehrfach mit einer Rechnung verkaufen. ;)

Die Bank geht trotzdem dem erhöhten Geldeingang nach und sperrt das Konto, bis man nachgewiesen hat, woher das Geld kommt, oder ist ihr das egal, wenn sie den Eingang von einem EM-Händler sieht, da dieser das ja schon geprüft hat?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Die Bank geht trotzdem dem erhöhten Geldeingang nach und sperrt das Konto, bis man nachgewiesen hat, woher das Geld kommt, oder ist ihr das egal, wenn sie den Eingang von einem EM-Händler sieht?

Das Geld ist ja im System, kommt aus dem System und bleibt im System. Deiner Bank dürfte das daher erst einmal egal sein. Barauszahlungen, Bareinzahlungen etc. sind die Verdachtsfälle.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Schon mal was von den deutschen Erbsenzählern gehört? [smilie_blume]

Der Angestellte mach Dienst nach Vorschrift, muss jährlich GWG Schulungen besuchen. Wenn immer wieder "Fehlalarm" gemeldet wird, sagt irgendwann die Behörde, jetzt hör doch mal auf mit dem Scheiß.

Das Geld ist ja im System, kommt aus dem System und bleibt im System. Deiner Bank dürfte das daher erst einmal egal sein. Barauszahlungen, Bareinzahlungen etc. sind die Verdachtsfälle.

Genau. Deshalb macht der Umweg über Bargeld gar keinen Sinn, wenn es wieder aufs Konto soll. Ist eher kontraproduktiv, weil bei der Bank ein Vorgang entsteht der sonst nicht entstehen würde.

Als ich im Sommer verkauft habe, hat man von mir keine Kaufrechnung verlangt! Geld ging aber aufs Konto.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A