Heute normal, nix besonderes, keine großen Kurssprünge. ![]()
POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!
-
-
-
Gegen 00:45 Uhr habe ich das Tageshoch gesehen und ein Plus von etwa 110,00 Euro. Die Auseinandersetzung im Iran läuft heiß, die Richtung dürfte unter normalen Umständen klar sein.
-
Schrieb Martin Siegel früher mehrfach in seinen Kommentaren, Sätze wie "Krieg ist schlecht für den Goldpreis." Hier mal aus neuerer Zeit, 2022:
„Zwar steigt der Goldpreis in den Tagen nach Ausbruch einer Krise häufig, diese Avancen sind in der Regel aber nicht nachhaltig“, sagt der Rohstoffexperte. Dies habe sich in den vergangenen 40 Jahren beständig gezeigt, zum Beispiel zu Beginn der Kriege in Irak und Afghanistan.
Gruß,
GL
-
2 Tage vor dem Einmarsch in die Ukraine
Am Tag des Einmarsches in die UkraineMontag nach dem Einmarsch in die Ukraine
In der Tat keine großartige Veränderung, eher ein Seitwärtsgehen des Kurses. Dennoch glaube ich, dass es heute anders aussieht. Das Ganze scheint mir andere Ausmaße anzunehmen. Die Amerikaner legen es sehr darauf an, einen dritten Weltkrieg zu provozieren bzw. ausarten zu lassen. Warum in aller Welt muss sich Amerika überall auf der Welt einmischen? Entweder geht es richtig hoch oder aber die westlichen Vertreter manipulieren schön den Preis. Wir werden es sehen.
JEdenfalls sehe ich, dass die Wirtschaft, besonders in den westlichen Ländern, absolut schlecht läuft.
Die Insolvenzen in Deutschland nehmen zuStellen werden hier reihenweise abgebaut (siehe Screenshot im nächsten Beitrag).
Beste Voraussetzungen für eine große militärische Interaktion auf golbaler Ebene. -
-
-
2 Tage vor dem Einmarsch in die Ukraine
Den Record, was den Goldpreis angeht, musst Du mal klar ziehen
Und es war im Chart... der magische Deckel bei 2000. Klar sieht das heute anders aus.
Gruß,
GL
-
-
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/profile_images/1023790775501381632/6--T6-uQ_normal.jpg]
Just, China's largest e-commerce platform, http://JD.com China Gold Store (number one in China), have been adjusted today to ¥1233/g, equivalent to $5574.20/oz.
Aktuell bei uns: 5391 $ oz
-
-
Alles anzeigen
Und es war im Chart... der magische Deckel bei 2000. Klar sieht das heute anders aus.
Gruß,
GL
Gegenbeispiel….
…ich hab‘ (trotzdem) gerade das meiste was ich noch an Papiergold (ETF) im Depot hatte verkauft. Ich schätze bei Minen ist mittelfristig mehr zu holen.

-
-
Alles anzeigen
Gruß,
GL
Das sieht in der Graphik anders aus. Die Daten von mir waren zufällig ausgesucht. Darauf verteilt sieht es nach einem seitwärts verlaufenden Kurs aus, in der Kurve folgt nach dem Anstieg ein Rücksetzer von über 2.000,00 US-Dollar auf rund 1.675,00 US-Dollar bzw. um 16,25%. Mal sehen, wie es dieses Mal aussieht.
Heute ist ein sattes Plus zu verzeichnen, die letzten eineinhalb Jahre ging es steil bergauf.
Schwer eine Prognose abzugeben, denn niemand von uns ist Hellseher. Die Zeichen allgemein zeigen eher nach oben als nach unten. Die Welt ist viel zu kaputt in vielerlei Hinsicht. -
Das sieht in der Graphik anders aus. Die Daten von mir waren zufällig ausgesucht. Darauf verteilt sieht es nach einem seitwärts verlaufenden Kurs aus, in der Kurve folgt nach dem Anstieg ein Rücksetzer von über 2.000,00 US-Dollar auf rund 1.675,00 US-Dollar bzw. um 16,25%. Mal sehen, wie es dieses Mal aussieht.
Heute ist ein sattes Plus zu verzeichnen, die letzten eineinhalb Jahre ging es steil bergauf.
Schwer eine Prognose abzugeben, denn niemand von uns ist Hellseher. Die Zeichen allgemein zeigen eher nach oben als nach unten. Die Welt ist viel zu kaputt in vielerlei Hinsicht.Krieg kostet in erster Linie Geld, Geld und nochmals Geld.
Im Irak bekam man satte Ölquellen als Beute, so dass es da eine gewisse Unterlegung der Kriegsinvestitionen gab. Und trotzdem hat das nicht viel gebracht. Die Goldkurse sind nie wieder auf das damalige Niveau zurückgekommen.
Wie soll das erst werden, wenn eine Niederlage ohne Beute und stattdessen nur mit Schaden ins Haus steht?
Vietnam lässt grüßen... Gold von 35$ auf 800$!
-
Du kennst den Spruch, mit den Schulden und der Bank... Oder? Hast du Millionen Schulden bei der Bank, hat die Bank ein Problem.
„Wenn Sie der Bank 100 Dollar schulden, ist das Ihr Problem. Wenn Sie der Bank 100 Millionen Dollar schulden, ist das das Problem der Bank.“ J. Paul Getty
-
Ich korrigiere: Lehman als Primary Dealer der Fed.
Die viertgrößte Bank der USA ist also eine aus der zweiten Reihe. Ah ja... Schon klar.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Brave - KI Zusammenfassung
ZitatAlles anzeigenGoldman Sachs did not profit directly from Lehman Brothers' bankruptcy, but it did benefit from the crisis through strategic actions and acquisitions.
- Acquisition of Lehman’s trading positions: After Lehman’s collapse, CME Group selected Goldman Sachs to bid on $2 billion worth of contracts held by Lehman Brothers.
This purchase allowed Goldman to acquire valuable trading positions at a steep discount, potentially generating significant gains. However, the process was controversial, with a bankruptcy examiner reporting that the forced sale resulted in a $1.2 billion loss for Lehman, suggesting the transaction may have been disadvantageous to Lehman’s creditors.
- Short-selling and market positioning: Prior to the collapse, Goldman Sachs had taken a bearish stance on the housing market, betting against mortgage-backed securities and subprime loans.
In Q3 2007, it reported record profits by shorting the housing market, including gains of $50 million in a single day. This proactive risk management helped it avoid the worst of the crisis.
- Avoiding failure through regulatory conversion: Unlike Lehman, Goldman Sachs avoided bankruptcy by converting to a bank holding company in September 2008, gaining access to Federal Reserve lending facilities and deposit insurance.
This move stabilized its funding and prevented a collapse, but it did not involve direct profit from Lehman’s failure.
- Controversy and legal scrutiny: Goldman Sachs faced investigations and legal scrutiny for its role in the crisis, including allegations of helping to bankrupt Lehman by short-selling its shares and profiting from its downfall.
A bankruptcy judge granted Lehman subpoena power to investigate potential misconduct, including against Goldman.
In summary, while Goldman Sachs did not profit directly from Lehman’s bankruptcy in the traditional sense, it gained valuable assets at low cost, avoided collapse, and benefited from its risk management, while facing ongoing legal and ethical scrutiny.
- Acquisition of Lehman’s trading positions: After Lehman’s collapse, CME Group selected Goldman Sachs to bid on $2 billion worth of contracts held by Lehman Brothers.
-
Edelmetalle werden vielleicht gerade auf Startrampe geschoben.

-
-
youtu.be/y8jcQ4565Og
Sehr schöne Zusammenfassung der Gründe für Goldschwankungen. Anmelden oder registrieren -