Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich glaube, sobald der Markt realisiert hat, dass Gold in einen längerfristigen Bullenmarkt einsteigt, was möglicherweise gerade passiert, dann auch nach alternativen Investments "in Gold" geschaut wird und damit auch in Minenaktien/Developer/Explorer. Und diese, glaubt man den "alten Hasen", dann überproportional zu allen anderen Alageklassen steigen.


    Alles Theorie...


    Schönes Wochenende :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur Theorie....die Praxis von vergangenen Gold-Haussen fehlt ja nicht...!


    Hat jemand Portfolios auf finance.yahoo und weiß wie man diese jetzt alphabetisch ordnen kann? Früher war es sehr einfach gewesen, heute krieg' ich dies nicht mehr auf die Reihe....


    Gruß, und allenfalls danke...
    Lucky, nicht-Nerd... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Nächster Börsenfeiertag!
    Kanada, Montag 1. Juli ~ La Fête du Canada


    saludos


    Nicht jedem ist bekannt, daß die weitaus meisten Minenwerte, die in Toronto gehandelt werden, auch in NY an der NYSE oder OTC gelistet sind.


    Deren Kursentwicklung ist auch dort bei geschlossener TSX nachzuführen.


    Da die überwiegende Zahl der eigenen PM Aktien in TSX gelistet sind, habe ich seit vielen Jahren eine


    Liste mit den Börsenkürzeln an TSX vs. NYSE / OTC erstellt und in Anwendung.


    Diese erweist sich auch mal als nützlich, denn oftmals werden die Kursveränderungen bei den deutschen Börsenkursen nicht erfaßt, was auch mal Gelegenheiten ergibt, ganz agbesehen von der Übersicht der Werteveränderung....


    So werden EDR = EXK, GPR = GPL usw. als bekannte , aber auch Nebenwerte : LIO = LOMLF, SIL = SILV, GBR = GTBDF, PGM =LRTNF, etc...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn Gold über 1400 heute schließt denke ich das viele wieder auf den falschen Fuß erwischt werden und die Rallye könnte weiter gehen verkaufen die amis dann sehe ich nicht so gute Wochen vor uns 1375 sollten halten.


    Wenn ich mir aber die Minen so anschaue wenn es gegen Süden geht halten Sie ihren Hebel immer konstant ein.

  • Interessantes aktuelles Interview auf kitcom.com mit Brent Cook, der (ebenfalls) davon ausgeht, dass die Mid-Tier Gold Producer die großen Gewinner der laufenden POG Erholung (potenziell POG Hypes) sein werden. Hält große Stücke auf Kirkland und Wesdome etc.


    Video The Real Winners Of A Gold Price Rally, According To Expert


    Grüße
    GS

  • Kurze, aber mir sehr wichtige Zwischenfrage eines immer-noch-Anfängers:


    Was passiert mit meinen Aktien im Depot, falls die Bank meines wohl kalkulierten Mißtrauens
    in der kommenden Krise das Handtuch werfen muss?


    Wo grad Ami-Feiertag ist, haben wir vielleicht ein wenig Luft für diese vom eigentlichen Thema ein wenig abweichende Frage, für die ich keinen extra Thread aufmachen möchte.


    Danke
    GK

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Aktien sind Sondervermögen. Die Bank verwahrt diese nur in einem Depot für Dich und fungiert als Broker. Im Pleitefall kannst du dein Depot einfach auf eine andere Bank übertragen.


    Gruß, Jones

  • Falls es zugewiesen ist kannst du es wahrscheinlich auf eine andere Bank deines Vertrauens übertragen.Wenn sich nicht der Staat neue Gesetze zur Schröpfung einfallen lässt. Eine übertragung ins Ausland wird dann eher schwierig weil im Extremfall Kapitalverkehrskontrollen mit evtl Sondersteuer kommen.


    In der Zeit wo dein Konto gesperrt ist kannst du gar nichts machen weil bei Verkauf das Eingehende Geld erst mal bei der Bank landet und folglich Konkursmasse( Bei total Bail in was aber bis 100000€ angeblich unmöglich weil gesichert ist)

  • Wenns hart auf hart kommt, dann sind Depotwerte auch nur Papierwerte. Eigentum hin oder her, man hat keine Kontrolle und keine Garantie.
    Volle Sicherheit hat man wirklich nur mit Physischem, das man in den eigenen Händen hält.
    Man sollte daher nicht alles auf Aktien setzen.


    Ich hab ca. 50% physisch und 50% Minen.
    Sollten die Minen irgendwann mal explodieren, dann wird mehr Physisches gekauft.

  • Eine schöne Bandbreite an Antworten, die meine Befürchtungen leider bestätigen.
    Aber wie sollte es auch anders sein.
    Vielen Dank dafür!


    Wenn der Euro vor dem Dollar baden geht, was anders herum wohl eher nicht zu erwarten ist, bieten die Minenwerte zudem für eine gewisse Zeit einen Schutz vor einem arg schwindsüchtigen Euro.
    Vielleicht sollte man beizeiten das Depot dann an die Sberbank übertragen oder eben voll in Physisches gehen.
    Man wird wohl "auf Sicht" fahren müssen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Man muss einen guten zeitpunkt erwischen...wenn man durch minen gut geld macht und den verfall des euros entgegen wirken kann, muss man dann umtauschen in immos oder schwachen aktien. Fals es nicht geht, dann umschichten in gold physisch.
    Ich denke 50:50 ist ein gutes Verhältnis....bevor es total kippt, die explodierenden minen umtauschen.

  • Sondervermögen ja, aber alles in sammelverwahrung.. es melde dich einer, wo es anders ist. Sonderverwahrung kostet utopisch viel geld. Zumindest bei gängigen schweizer depotbanken. Man ist nicht als Aktionär im Register an den Heimatbörsen eingetragen...

Schriftgröße:  A A A A A