Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Hallo, kennt jemand von Euch eine zukunftsfähige Platinmine, die zu den jetzigen Preisen noch Gewinn macht und nicht von möglicherweise streikenden Afrikanern abhängig ist?
    Danke.


    Gruß


    Neo

    Reine Platinminen gibts nicht wirklich.
    Der primäre Rohstoff ist i.d.R. immer Palladium.
    Pd+Pt-Minen kann man also bekommen, wenn man jedoch nur in Platin investieren will, dann geht das kaum über Minen.

  • ich halte hier nur noch norilsk, ist aber kein reiner platin miner(allerdings einer der vier größten). listed an der nasdaq(ADR)
    https://www.nasdaq.com/de/symbol/nilsy/stock-chart


    vg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    im mittel- und südamerikanischen Dschungel gibt es seltsame Formen der Kapitalbeschaffung,
    die ich nur schwer nachvollziehen kann:


    1) Continental Gold, CNL:

    TORONTO, July 5, 2019 /CNW/ - Continental Gold Inc. (TSX:CNL; OTCQX:CGOOF) ("Continental" or the "Company") is pleased to announce that it has closed its previously-announced non-brokered private placement with Eric Sprott (the "Private Placement") through 2176423 Ontario Ltd. (a company which he beneficially owns), pursuant to which the Company issued 10,645,200 common shares of the Company for a total investment of US$25 million. The proceeds of the Private Placement will be used for general working capital and corporate purposes.
    Newmont Goldcorp Corporation ("Newmont") has until July 12, 2019 to exercise its right to maintain its pro rata ownership of the Company in connection with closing the Private Placement. The Company will issue a further press release upon closing if Newmont elects to exercise such right, which is also subject to regulatory approval.

    Nichts besonderes?
    Doch! - 25 Mio US$ geteilt durch 10.645.200 Shares = 2,3485 US$/Share X 1,3073 C$/US$ = 3,07 C$/Share
    Am 19.06. war der Kurs von CNL bei 3,10 C$ bevor er stark stieg. Am 05.07. ging es zunächst abwärts auf 3,68 C$ bevor CNL mit plus 5% bei 4,03 C$ schloss. - Sprott hat die Vereinbarung am 24.06. mit CNL abgeschlossen.
    Wenn ich mich recht erinnere, sollte die Kapitalinfusion von Newmont eigentlich für Exploration und Minenbau reichen. Es gab anschließend einige weitere Kapitalbeschaffungen z.B.


    So eine Vereinbarung - mit der Möglichkeit der Rückzahlung macht vor allem dann Sinn, wenn eine Übernahme von CNL bevorsteht. Der Käufer möchte bei steigenden Preisen nicht noch einen Stream an den Hacken haben.



    2) Sandspring Ressources, SSP - Wenn man im Aufsichtsrat eines sehr kleinen Unternehmens sitzt und dafür sorgt, dass Family and Friends den Kurs bei kleinen Umsätzen schön runter pflegen, bekommt man für Kleingeld eine fette Beteiligung an der Beute. Gran Columbia, GCM hat die erste Beteiligung an GCM zum großen Teil mit nicht benötigten Assets in Kolumbien "bezahlt" und Bares für ein paar Schulden von SSP geliefert.

    Die Insideraktivitäten ab 13.06.19, Frank Giustra (Leagold) ist auch mit 2,4 Mio. Aktien dabei.
    Vielleicht möchten GCM und LMC in absehbarer Zeit fusionieren und man sichert sich mit Sandspring schon mal fette Beute. (10 Mio. oz Ressourcen, davon ca. 7 Mio. M+I und 3 Mio Inferred.)
    Die Aktion kam passend nach der neuen PEA von SSP am 04.06. 2019, Minenlaufzeit 24 Jahre!


    Zu Fall 3 komme ich später.



    LG Vatapitta

  • Heute mal ein Perf.-Vergleich der großen Minen und Royalties mit einigen Überraschungen :
    (Beginn Anfang 2016)


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_f8be4adad89eb2e0e23341f76d1950bd.png]
    aus dem obigen Vergleich mußte ich anfangs Kirkland L.G. wieder herausnehmen , wegen der Übersichtlichkeit -


    denn die leidet beträchtlich , wenn ich KL wieder mit hineinnehme - siehe unten :



    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_a51008c8f3b91ee7619a09f487a1916e.png]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Und nun noch der Vergleich in den letzten 2 Monaten (genauer gesagt , seit dem 2.Mai 2019)- dem Beginn der
    Welle 3.3.1 ( das Steilstück nähert sich seiner steilsten Phase ) :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_7e29e5cdade55da13e6acfddb7824b0f.png]
    hier sieht man , wie die Hebel-Goldminenaktien versuchen Boden gut zu machen gegenüber Kirkland Lake Gold.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Zitat:
    Der Börsenexperte Thomas Gebert hat einen klaren Blick auf die Märkte.



    Der erste Satz sagt schon alles aus......


    Experte und klaren Blick auf die Märkte..........


    Das kann nichts werden, und was diese sogenannten Experten erzählen, ist oft Bullshit.


    Ich habe hier im GSF viel mehr gelernt und einen besseren Bezug zu EM gemacht als mit zwei bezahlten Experten-Börsenbriefen.........


    Diese Leute sind für mich nicht einen Penny, Cent noch Klopapier Wert..........


    Die drehen sich ihre Analysen und Charts immer so, wie sie gerade gebraucht werden.


    Und bevor ich noch mal in solchen Leuten Investiere, kaufe ich lieber ein Paket VW Aktien.... :D

  • Er rühmt sich zumindest damit, die letzten 18 Jahre mit dem Gebert-Indikator und der 16 Wochen
    Strategie ne fette Performance eingefahren zu haben. Habe ihn auch erst vor ein paar jahren zum ersten
    mal gelesen und kann dazu nix sagen.


    So solls ausgesehen haben;


    [Blockierte Grafik: https://www.gebertbrief.de/upload/grafik-gebert-11952.jpg]
    Vielleicht kann hedda ja was zum Wert der Analyse sagen, wenn sie hier mal wieder schreiben mag.
    Erwähnte Gebert zuletzt in ihrem Faden und ist ihr kein Unbekannter denke ich.


    Naja, und wie es weiter geht mit Gold ist die große Frage, ob Gebert die beantwortet, wie er auf
    Aktionär vorgibt, wäre zu prüfen ..... halte aber von Börsendiensten auch nicht viel, am Schluss
    hat man immer richtig gelegen, da eben öfter vom Anstieg oder alternativ Kursrückgang gesprochen
    wird :rolleyes:

  • Moin moin,


    gibt es einen neuen Index für Goldminen. - Nix da, es ist ein HVB Open End Index Zertifikat


    "Hoch im Kurs standen Goldminenaktien. So stieg der BANG Index mit den Anteilsscheinen von Barrick Gold, AngloGold Ashanti, Newcrest und Gold Road mehr als 1,5 Prozent an." Quelle: Onvista


    Bang! :thumbup:


    Vatapitta
    PS: Nach dem Kommentar von Lucky korrigiere ich und lasse es bei einem Bang.

  • Ich möchte die Aufmerksamkeit gern auf einen Aspekt lenken, der hier noch nicht besonders im Fokus steht (wobei ich hoffe, dass ich da nichts übersehen habe): "Die alten Favoriten sind nicht unbedingt die neuen Favoriten".


    Es sieht derzeit tatsächlich danach aus, daß die jahrelange Konsolidierung bei den Edelmetallaktien nun ihr Ende findet; die Dynamik ist ja unübersehbar. Sollten wir nun wirklich in einen langandauernden Bullenmarkt übergehen, dann gehe ich davon aus, daß in der Tendenz - auch!! - ein Favoritenwechsel stattfinden wird: Die Favoriten aus den Jahren 2008 bis 2012 müssen nämlich nicht unbedingt die neuen Favoriten sein, auch dann, wenn die Zahlen überzeugen. Das ist einfach meine Erfahrung.
    Der Grund ist eventuell simpel: Die alten Favoriten (z.B. First Majestic Silver) sind unter die Räder gekommen. Die Aktionäre haben eine jahrelange Durststrecke hinter sich, und viele von ihnen werden froh sein, ihre Kaufkurse wiederzusehen, und dann werden nicht wenige verkaufen. Auf dem Kurs lastet daher immer ein gewisser Verkaufsdruck, was die Dynamik hemmen wird. (Vielleicht können sich auch die Charttechniker dazu äußern.)


    Die neuen Favoriten haben solche Probleme nicht. Der Kursverlauf ist "freier". Aus diesem einfachen Grund habe ich in den vergangenen Wochen bei Neuanschaffungen alte Favoriten wie z.B. First Majestic Silver gemieden. Stattdessen habe ich "Neuen" den Vorzug gegeben, wie z.B. Great Bear und Silvercrest. Bisher wurde diese Taktik nicht bestraft.


    Mein Dank gilt an dieser Stelle diesem Forum, ohne das ich vermutlich auf so manche interessante Aktie gar nicht aufmerksam geworden wäre. (Der Witz ist, daß dieses Forum kostenlos ist --- und es ist lukrativer als irgendwelche kostenpflichtigen Börsenbriefe zu lesen; so jedenfalls meine Erfahrung,)

  • Die Historie mancher Aktien könnte genauso gut eine sehr ambitionierte Erwartungshaltung bei den Anlegern, alten wie neuen, in Bezug auf den künftigen Aktienverlauf herstellen.
    Nach dem Motto:
    "Wenn wir nun erst die große Krise haben, dann sind die Höchstwerte aus der Reaktion der 2008er Finanzkrise nur ein erster Anfang und es werden ungeahnte Höhen noch erreicht werden...."


    Man gucke sich nur einmal an, was es allein schon für die alten Favoriten bedeutet, wenn sie ihre 2012/13er Höchstkurse anpeilen.
    Bei AG etwas mehr als Verdoppelung.
    Bei EGO Verzehnfachung.


    Und das ist erst der Anfang, weil wir damals noch gar keine richtige Panik gesehen haben.
    Die Währungen waren alle noch werthaltig genug, um den Alltag ohne große Störungen bewältigen zu können.
    Das heißt natürlich nicht, dass die neuen Favoriten nicht ähnlich abgehen werden.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Was für ein Tag !


    Der "schwächste" Depotwert war Kirkland mit nur ca. 4 % . 4% für ein solches Schwergewicht ist natürlich
    hervorragend !-Zumal Viele diesen Wert schon in die Tonne gekloppt haben. Sie bleibt aber so wertvoll , weil sie den Weg vorzeichnet ! Genauso , wie First Maj. bei den Silberproduzenten ! Schon wieder nach 8 nun 9% an einem Tag !
    Kein Wunder , denn sie muß sich sputen , das alte Hoch aus 2016 zu knacken. In den Matlacklisten wird sie mit
    einem Gewinn pro Aktie von Null für 2019 geführt [smilie_happy] .
    Die anderen Investments lagen heute zwischen 19% und 42 % , der Silbercall bei 24,5%. Das es nicht so weitergeht
    , jeden Tag , ist wohl klar , aber ab und zu schon- damit rechne ich fest- nicht für ewig , aber noch eine Weile.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera nur aus neugierde, welche zerti hast du drinn?


    ich habe mir ua. ein faktor 8 zert von vontobel bei ca 7€ gegönnt(DE000VA54471).


    bg & viel spass getreu rick rule "You suffered through the pain, why dont you stay around for the gain"


    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Blue Horseshoe - verstehe bitte , daß ich hier keine Werbung für hochspekulative strukturierte Produkte machen
    werde , die nur was für ausgebuffte Profis sind.
    Denn was sich in einer tollen Aufwärtsphase als Gottesgeschenk anfühlt (angenommen Dein Zertif. entwickelt sich von 7 über 11,5 in Richtung 20 Euro innerhalb eines halben Jahres)
    erweist sich an einem -10%-Tag als verheerender Bummerang !!! , wenn Du ihn nicht kommen siehst !
    Und ich verspreche Dir , es werden mehrere davon kommen.
    Und wenn Du angenommen gerade bei 20 EU stehst, bedeutet das -80% - damit landest Du wieder bei 4 EU !
    Sei also gewarnt.
    Der Aufstieg ist mühsam und der Abstieg kommt blitzartig.
    Deshalb bevorzuge ich klass. Calls , da wo möglich (hier nimmt der Hebel hintenraus ab).


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Was für ein Tag !


    Der "schwächste" Depotwert war Kirkland mit nur ca. 4 % . 4% für ein solches Schwergewicht ist natürlich hervorragend !-Zumal Viele diesen Wert schon in die Tonne gekloppt haben. Sie bleibt aber so wertvoll , weil sie den Weg vorzeichnet ! Genauso , wie First Maj. bei den Silberproduzenten ! Schon wieder nach 8 nun 9% an einem Tag ! Kein Wunder , denn sie muß sich sputen , das alte Hoch aus 2016 zu knacken. In den Matlacklisten wird sie mit einem Gewinn pro Aktie von Null für 2019 geführt . Die anderen Investments lagen heute zwischen 19% und 42 % , der Silbercall bei 24,5%. Das es nicht so weitergeht, jeden Tag , ist wohl klar , aber ab und zu schon- damit rechne ich fest- nicht für ewig , aber noch eine Weile.


    Caldera


    Wie machst Du das nur? Einfach immer nur erfolgreich zu sein?


    Das bekomme ich jedenfalls nicht hin.


    Bei Deinen Gewinn-Trades müsste Dein Reichtum langsam aber sicher an das Vermögen Onkel Dagoberts heranreichen. :hae:


    Es ehrt Dich jedoch, dass Du trotz Deiner Fantastilliarden immer noch Zeit und Muße dazu findest, uns in Deiner bekannt liebenswürdigen Art und Weise zu belehren.


    Zitat von caldera

    Ihr steht Euch mit Eurem wenn , dann und aber , pull-back , retest , Zinsen hoch od. runter , Dollar runter od. hoch usw. selbst im Wege und seht nicht , was vor sich geht - macht endlich die Augen auf !


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…/images/smilies/smile.png] Caldera


    @Blue Horseshoe - verstehe bitte , daß ich hier keine Werbung für hochspekulative strukturierte Produkte machen werde , die nur was für ausgebuffte Profis sind. (also viel zu gefährlich für uns Kinderlein)


    Leider immer nur sehr wachsweich und nie konkret, bzw. konkret immer nur hinterher. :thumbup:


    Also wie bist Du nun zu Deinen jüngsten Erfolgen gekommen? :hae:


    Damit kanns ja wohl nicht gewesen sein:


    Zitat von caldera am 12./13.07.19

    Ich sehe die Chancen größer für Long Dow und Long Gold.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…/images/smilies/smile.png] Caldera


    Rambus meint es auch , Gold und S+P 500 gemeinsam nach oben ........ :


    Das Dow Jones Hoch kam zwei Börsentage später.


    Erinnert irgendwie an den 09. Oktober 2018.



    Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen


    Einen Tag später, am 10.10.2018 begann dann der heftige Kursverfall! Das Paradestück, die Senkrechte der Parabola hatte irgendwie Ladehemmungen!


    Interessanterweise schwafelte ich Eumel damals die Tage zuvor, also ab Ende September 2018 mehrmals von einer großen Short-Gelegenheit. (nachzulesen im Thread "Kurz- und mittelfristige Spekulationen" Sept./Okt. 2018)


    Im Grunde genommen eine Duplizität der Ereignisse, denn seit Tagen/Wochen schreibe ich erneut von einer großen Short-Gelegenheit. Kurz vor dem Kulminationspunkt erscheinst Du wieder wie damals mit der gegenteiligen Meinung. (...die natürlich auch richtig sein kann)

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    7 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • @Nebelparder - ganz einfach , bei den EM-Minen POG/POS folge ich nur stur meinem Ansatz , daß es zügig ,ohne große Unterbrechungen und pull-backs im Steilstück der "3" nach oben geht (das weißt Du ja eigentlich auch).
    Und bei den amerikan. Indizes gehe ich davon aus , daß wir weiter nach oben handeln werden (mit kleinen Unterbrechungen , wie jetzt , die aber noch nicht lohnen).
    Das ist alles.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A