Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • @matthiasch


    Hier eine Meinung zu Sprott, Kirkland-Detour und den allg. Auswirkungen auf den Sektor. Passt zu manchen Deiner Gedanken.


    Gruß, GL


    EDIT: Sprott OBO (Our benign Overlord - nach incakolanews) ist wahrscheinlich nicht nur im Namen des Herrn unterwegs mit seiner Bürgerinitiative gegen Shortselling. Eher für sein Geld... jedenfalls nicht "disinterested".

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Moin moin,


    heute wurden von KL in Toronto und NY weitere 6,15 Mio. Aktien gehandelt.
    Der Kurs stieg knapp 2% - der Umsatz lag weit über dem Durchschnitt.


    Adam Hamilton hat auf Seeking Alpha eine sehr umfangreiche Analyse der Mid-Tiers erstellt:
    Gold Mid-Tiers' Q3'19 Fundamentals (stark gekürzt)
    .....


    Die GDXJ-top-34 durchschnittlichen AISCs trotzten auch der steigenden Produktion und stiegen um 5,8% auf 943 $ pro Unze. Das ist auf der hohen Seite und schlechter als der Durchschnitt der GDX-Majors von 910 $. Aber es liegt immer noch im Bereich der letzten 13 Quartale von 855 bis 1002 US-Dollar. Und wieder verzerrten sich die südafrikanischen Großkonzerne um ein Vielfaches, wobei ihre durchschnittlichen AISCs bei 1194 $ um 27,8% höher lagen als der Rest des 935 $-Durchschnitts der GDX Top 34!



    Aber $963 ist immer noch fantastisch bei den derzeit vorherrschenden Goldpreisen. Die implizite Rentabilität des GDXJ Mid-Tier im letzten Quartal ist der Durchschnittspreis von Gold in Höhe von 1474 $ abzüglich der durchschnittlichen All-in-Supportkosten von 963 $. Das sorgt für fette Gewinnmargen von $511 pro Unze. Ein Jahr zuvor im dritten Quartal 18 lag der Goldpreis bei durchschnittlich nur 1211 $, während die GDXJ-top-34 AISCs 911 $ für 300 $ pro Unze Gewinn ausgaben. So stiegen die impliziten Einnahmen der GDXJ-Miner um 70,3% YoY!


    Das ist ein ausgezeichneter 3,2-facher Gewinnhebel für den 21,7%igen Anstieg des durchschnittlichen Goldpreises von Q3'18 auf Q3'19! Und die sequentielle Explosion der Gewinne aus dem zweiten Quartal 19 ist noch extremer. In diesem Quartal lag das Gold im Durchschnitt bei $1309 mit GDXJ AISCs von $941. Das bedeutete 368 $ implizite Gewinne, was bedeutet, dass Q3'19 ein episches Wachstum von 38,9% gegenüber dem Vorquartal verzeichnete! Das ist absolut unglaublich, aber in diesem Jahr noch mehr relativ.


    Insgesamt sind die US-Unternehmensgewinne sogar gesunken, was zu zunehmender Befürchtung führt, dass eine Ertragsrezession stattfindet. Die 500 Elite-Unternehmen des Flaggschiffs US S&P 500 Aktienindex sahen ihre Gesamtgewinne im dritten Quartal voraussichtlich um 2,4% unter dem Vorjahreswert sinken. Umso mehr fällt das enorme Gewinnwachstum, das die Goldgräber genießen, auf. Anleger sollten sich nach den fundamentalen Wertentwicklungen ihrer besten Aktienmärkte umsehen.


    Und das starke Ergebniswachstum der Mittelklasse dürfte sich fortsetzen. Obwohl sich Gold nach diesem großen jüngsten Upleg nun in einer notwendigen und gesunden Bullenmarktkorrektur befindet, hat es im vierten Quartal 19 bisher durchschnittlich 1487 $ betragen. Das ist sogar noch höher als der Durchschnitt von $1474 Q3! Mit über der Hälfte des vierten Quartals wird der Durchschnittspreis von Gold erhöht bleiben, auch wenn er niedriger fällt. Dies deutet darauf hin, dass das massive mittelfristige Ertragswachstum auch im vierten Quartal anhalten wird.


    Die harten GAAP-Rechnungszahlen der GDXJ-top-34 Mid-Tier Gold Miner bestätigen, dass sich ihre Fundamentaldaten im dritten Quartal radikal verbessert haben. Ihre Gesamteinnahmen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 76,8% auf 7,2b US-Dollar, was ein erstaunliches Umsatzwachstum bedeutet. Vieles davon hat jedoch mit den Neuzugängen von Kinross, Buenaventura und Peñoles zu tun. Das riesige südafrikanische Unternehmen, das sie ersetzten, AngloGold, kümmerte sich nicht um die Umsatzberichterstattung in Q3'18.


    Aber auch wenn man diese Neuzugänge vollständig ausschließt, ohne die Umsätze der Goldminenarbeiter, die sich nicht mehr in den Top 34 des GDXJ befinden, im dritten Quartal zu subtrahieren, stiegen die Gesamteinnahmen im Vergleich zum Vorjahr immer noch um 22,5%. Das ist sinnvoll bei 21,7% höheren durchschnittlichen Goldpreisen und 2,7% höherer Gesamtgoldproduktion. All diese Einnahmen führten zu einer explodierenden Generierung von Operating Cash-Flow, wobei die GDXJ-top-34 OCFs im dritten Quartal 19 um 79,2% auf 2,3b $ gestiegen sind.


    Auch ohne KGC, BVN und PENO stiegen die OCFs im Jahresvergleich um 35,7%. Dies führte dazu, dass die gesamten liquiden Mittel der GDXJ-top-34 Midtiers in ihren Treasuries um 7,5% auf 5,8 Mrd. $ anstiegen. Sie geben viel für den Ausbau der Produktion aus, wie ihr durchschnittliches Produktionswachstum von 21,1% ohne die höllischen südafrikanischen Majors beweist. Die viel höheren vorherrschenden Goldpreise wirkten sich in der Tat wunderbar auf die Fundamentaldaten der mittelständischen Goldminenarbeiter als Sektor aus.


    Unter dem Strich waren die Gesamteinnahmen des GDXJ Top 34 in Q3'19 mit 189 Mio. $ deutlich besser als ihr Gesamtverlust von 379 Mio. $ in Q3'18. Ohne diese Neuzugänge ist der Vergleich mit +161 Mio. $ im letzten Quartal ähnlich, gegenüber -379 Mio. $ im Vorjahr. Aber die Erträge aus dem Goldbergbau in diesem Sektor weisen manchmal große einmalige, nicht zahlungswirksame Posten auf, die durch die Gewinn- und Verlustrechnung gespült werden, was den Vergleich erschwert.


    Das größte Beispiel sind große Wertminderungsaufwendungen, wenn niedrigere Goldpreise Minen oder Lagerstätten so aussehen lassen, als wären sie weniger wert, und anschließende Umkehrungen, wenn Gold wieder höher ist. Weitere Einmaleffekte sind Gewinne und Verluste aus dem Verkauf bestehender Minen sowie Sicherungsgeschäfte. Während ich durch die vierteljährlichen Gewinn- und Verlustrechnungen der GDXJ Mid-Tier, die den Aufsichtsbehörden gemeldet wurden, wate, suche ich nach großen ungewöhnlichen Posten und registriere sie.


    Zu den größten unter den 34 größten Q3'19 unter den GDXJ-Top 34 gehörten Yamana Gold (AUY), das einen Gewinn von 273 Millionen Dollar durch den Verkauf einer Mine erzielte, und Centerra Gold (OTCPK:CAGDF), das aufgrund von Wasserversorgungsproblemen in einer seiner Minen 231 Millionen Dollar abschreibt. Bereinigt um all dies, lagen die Gesamtgewinne der GDXJ Top 34 in Q3'19 näher an 265 Millionen Dollar. Durch ähnliche Anpassungen im vergleichbaren Q3'18 konnte dieser Verlust auf 1 Mio. USD reduziert werden. Das Kerngewinnwachstum der Mittelständler im letzten Quartal war immer noch massiv!


    Trotz allem war der Durchschnittspreis von GDXJ von 38,81 $ in Q3'19 nur 30,8% höher als in Q3'18's. Die Aktienkurse der mittelständischen Goldminenarbeiter spiegeln sicherlich noch nicht die radikalen grundlegenden Verbesserungen wider, die durch diese höheren Goldpreise erzielt wurden. Sie werden es schließlich tun, aber erst wenn die nächste Aufwärtsbewegung von Gold grünes Licht für Händler gibt, sich wieder in Goldaktien zu investieren. Ihr nächster Upleg sollte sich als enormer Aufholprozess erweisen.


    Selbst mit den lästigen südafrikanischen Majors bleibt GDXJ der einfachste Weg, es zu fahren. Aber die Gewinne, die bei den besseren, grundlegend höheren mittleren Goldgräbern zu erzielen sind, werden denjenigen dieser ETF in den Schatten stellen. GDXJ legte erneut um 61,6% zu, über 11,8 Monate bis Anfang September. Aber eine ihrer schnell verbessernden Komponenten, Torex Gold (OTCPKK:TORXF), ließ ihren Aktienkurs in etwa der gleichen Spanne um 171,6% steigen! Gute Bestandskommissionierung schlägt GDXJ.


    Das Fazit ist, dass die mittelständischen Goldminenarbeiter im dritten Quartal hervorragende Ergebnisse erzielten, die direkt von den viel höheren Goldpreisen getrieben wurden. Die Mid-Tier hatten ein weitaus besseres Produktionswachstum als die Majors, was zu steigenden Umsätzen, operativen Cashflows und Erträgen führte. Und das implizite Gewinnwachstum scheint weiterhin massiv zu sein, da Gold sich weitgehend zu diesen besseren Preisen hält. Die Fundamentaldaten der Mittelschicht sollten sich weiter verbessern.


    Die Aktienkurse der mittelständischen Goldminenarbeiter hinken ihren radikal besseren Ergebnissen deutlich hinterher. Ihr jüngster Aufwärtstrend wurde vorzeitig durch den Goldgipfel abgebrochen. Aber sobald die nächste große Aufwärtsbewegung des Goldes beginnt, nachdem seine gesunde Korrektur ihren Lauf genommen hat, haben die mittelgroßen Goldbestände viel aufzuholen. Ihr kommendes Upleg sollte sich als wirklich überdimensioniert erweisen, da sie viel höher geboten werden, um fantastische Fundamentaldaten besser widerzuspiegeln.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    LG Vatapitta

  • Welche Mine produziert in Argentinien?
    Und profitiert vom jetzt seit August mal wieder fast halbierten argentinischen Peso?

    @Neo
    Da fällt mir das Lindero Projekt von Fortuna Silver ein....


  • Das ist mal eine Ansage!
    Vor allem hat der Autor (Jordan Roy-Byrne) bisher eine recht gute Trefferquote.
    Die Goldpreiskorrektur der letzten Monate hat er in Sachen Timing und Stärke ziemlich treffsicher vorhergesagt.


    Von daher freut es mich, dass er jetzt den nächsten Aufschwung sieht. :)

  • und passend dazu auch Rambus:


    One thing we like to see in a strong bull market is for the PM stocks to outperform the metals which hasn’t been the case in a long time. All these charts tonight now show that the PM stocks are taking the lead which is a very healthy development. This is one of the major clues I’ve been waiting for to get back into the PM stocks.


    https://rambus1.com/2019/12/04/wednesday-report-265/


    [Blockierte Grafik: https://rambus1.com/wp-content/uploads/2019/12/hui-com.png]

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Früher hat @Edel Man überwiegend Lotterielose vorgestellt und nur selten seinen Ausstieg bekannt gegeben.
    Da habe ich mal heftig protestiert. ^^ Das sieht heute qualitativ anders aus.
    ...


    Diese Aussage ist anmaßend.


    In meiner Forenzugehörigkeit habe ich etwa 80 Minenthreads erstellt und zahlreiche andere Themen. Eine Anzahl der Minen wurde Tenbagger und mehr, und stets habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und v.a. in die genannten Werte selbst investiert.


    Bei 3 stelligen Trades jährlich bin ich nicht willens, jede Operation im Forum mitzuteilen. Daß viele Explorer sehr riskant sind, dürfte jedem, der sich damit befaßt, klar sein.
    Niemals habe ich zu Käufen animiert, jeder muß selbst entscheiden, ob und wann er etwas macht.


    Die Bezeichnung Lotterielose für vorgestellte Minenaktien weise ich mit größter Entrüstung zurück.
    Konsequenterweise werde ich mich mit Mitteilungen über meine Käufe und Verkäufe zurückhalten.


    Zur Information: Ich bin weder Profi noch Händler und mache hier alles als Hobby.


    Grüsse
    Edel


    PS.: Die Notiz wird auch in den Minenfaden herein gestellt.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Formulierung war unglücklich, aber ich denke nicht absichtlich oder mit böser Absicht erstellt. Es wäre sehr bedauerlich wenn dadurch qualifizierte Beiträge aus den Foren entfallen würden!
    Einfach nochmal drüber nachdenken 8)


    Gruß
    KPO

  • Das fände ich auch sehr schade...


    Zumal hier immer längere Artikel reinkopiert werden... Hinweise zu News und diese hier im Forum mittels Link und einer kurzen Zusammenfassung zu sammeln sind sinnvoll, aber das reicht auch...


    Aber gerade persönliche Meinungen schätze ich viel mehr.... Denn News und andere Dinge findet man überall - darüber zu diskutieren und die unterschiedlichen Meinungen zu sehen bringt mir für meine Einschätzung am Ende wie schon erwähnt deutlich mehr... [smilie_blume]

  • @edel: ich denke du weisst, dass vatta der letzte hier im forum wäre, der auch nur ansatzweise provozierend und vorsätzlich disharmonische absichten verfolgt....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Ich denke auch, daß @vatapitta Niemandem auf den Schlips treten will, im Gegenteil , wirkt er oftmals
    die Wogen glättend, ein. Und machen wir uns nichts vor , Explorer im Frühstadium sind nicht so weit weg, von Lotterielosen !
    Es liegt oft an uns selbst /den Angesprochenen , wie wir die Aussage unseres Gegenüber aufnehmen.
    Unsere Wahrnehmungs-Filter lassen uns die Aussagen manchmal viel negativer interpretieren, als vom
    Adressaten gedacht (aus eigener Erfahrung ).


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Es liegt oft an uns selbst /den Angesprochenen , wie wir die Aussage unseres Gegenüber aufnehmen.
    Unsere Wahrnehmungs-Filter lassen uns die Aussagen manchmal viel negativer interpretieren, als vom Adressaten gedacht (aus eigener Erfahrung ).


    :) Caldera

    Good morning Zyklengott ! ;) Wahre Worte ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • In diesem Artikel werden bereits Übernahmeziele für das kommende Jahr genannt:


    Meldung auf Stockwatch


    Sprott boss Peter Grosskopf says mid-tier miners face pressure from activist investors to lower costs and financing constraints.The Post cites unnamed "industry sources" that say Pretium Resources, Pure Gold Mining, Roxgold and Silvercrest Metals are possible Targets.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber die Depositäre schneiden ein Scheibchen für die Verwaltung ab. Ist verschieden, wieviel. Man kann immer nur hoffen, dass nicht mehr ADR ausgegeben werden, als die Depositäre Originalaktien halten.


    Als Regel: Originalaktien halten, keine ADR's

Schriftgröße:  A A A A A