Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Mein Goldminenanteil im Depot war das bisherige Jahr vergleichsweise gering. Ich hatte bis vor einer Weile so einige Rohstoffaktien und auch Standardaktien/Technologieaktien als ordentliche Beimischung im Depot. Das war sinnvoll für die Kompensierung der Minenschwäche.


    Jetzt hat sich meiner Meinung nach die Gesamtlage gedreht. Standardaktien gehen anscheinend in den Bärenmarkt, von daher habe ich dort fast alles verkauft. Industriemetalle habe ich ebenso reduziert. Aufgestockt habe ich dagegen Energierohstoffe (Öl, Gas, Uran) und die letzten Tage auch wieder verstärkt Goldminen. Damit wird mein Depot wieder sehr deutlich von Edelmetallen und Energierohstoffen dominiert.

    Dazu kommt noch ein kleiner Cashbestand und ein kleiner Nvidia-Short als Absicherung vor einem allgemeinen Crash.

  • Öl/Gas habe ich:

    - MEG Energy

    - International Petroleum

    - Vermilion Energy

    - Cool Company (LNG Tanker)

    - Trillion Energy

    - NG Energy


    Trillion ist bei mir zum Glück schon ein Freiläufer. Am Restbestand halte ich erstmal weiter fest.

    Ganz allgemein würde ich bei Neukäufen aufgrund der geopolitischen Risiken vor allem Unternehmen bevorzugen, die ihre Assets schwerpunktmäßig im Westen haben. Das sind von meinen genannten nur die ersten vier.

  • Mein Goldminenanteil im Depot war das bisherige Jahr vergleichsweise gering. Ich hatte bis vor einer Weile so einige Rohstoffaktien und auch Standardaktien/Technologieaktien als ordentliche Beimischung im Depot. Das war sinnvoll für die Kompensierung der Minenschwäche.


    Jetzt hat sich meiner Meinung nach die Gesamtlage gedreht. Standardaktien gehen anscheinend in den Bärenmarkt, von daher habe ich dort fast alles verkauft. Industriemetalle habe ich ebenso reduziert. Aufgestockt habe ich dagegen Energierohstoffe (Öl, Gas, Uran) und die letzten Tage auch wieder verstärkt Goldminen. Damit wird mein Depot wieder sehr deutlich von Edelmetallen und Energierohstoffen dominiert.

    Dazu kommt noch ein kleiner Cashbestand und ein kleiner Nvidia-Short als Absicherung vor einem allgemeinen Crash.


    Und was spricht die Rendite, wenn ich fragen darf? Ist ja ordentlich Hin und Her. Der MSCI ACWI etwa steht 4,5% unter dem ATH, in Euro betrachtet. Seit dem Corona-Crash ein Plus von 130%. Da braucht sich der Michel nicht zu beschweren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    53:27 Snowline

    1:05:37 Goliath Resources

    1:10:35 Nevada King

    1:13:29 Lion One

    1:15:49 Eloro Resources

    1:18:35 Puma Exploration

    1:20:35 Northern Superior

    1:23:35 Condor Resources

    1:27:20 Core Assets

  • Zum Glück hatte ich mich doch noch zum Kauf von bis zu 10 verschiedenen Gold/Silber-Minen

    entschieden und versucht ,einige Rücksetzer zum Kauf zu nutzen.

    Allerdings mit recht unterschiedlichem Erfolg.

    Inzwischen habe ich bis auf 2 alles wieder verkauft.

    Nach der jetzt laufenden Korrektur werd ich wieder einsteigen....bei mir lohnt sich das eher, da ich

    ja etwas später rein bin.

    Eine Newmont ist schon fast wieder da, wo ich eingestiegen bin- während eine Barrick viel stabiler dasteht. Interessant, wie unterschiedlich sich die Minen im An-und Abstieg untereinander verhalten

    und ganz schön schwer, den richtigen Wiedereinstiegspunkt auszumachen. Ich orientier mich da an

    Welle "4" und Fibo`s.

    Wer früh dabei war, muß sich das nicht antun.

    Ursprüngl. wollte ich Gold/Silber auch shorten, wäre aber zu früh eingestiegen,denn Gold stieg ja weiter als gedacht...nun ist die Sache klarer, aber der Drehpunkt mit angestiegen, so daß ich es lass.

    Rezession und Talfahrt der Standardaktien verzögern sich weiter (nun schon absehbar, daß es bis ins Jahr 2024 reichen wird). Kupfer und viele Rohstoffe fahren unbeirrt talwärts.

    Aufpassen sollten wir darauf, daß Gold und Silber nicht nur einen kriegsbedingten Umweg nehmen...

    :)

    Nachtrag : habe nun doch einen short im Silber gewagt

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Dieses ganze hin und her traden ist nix für mich... versuche da eher bei guten Discoveries dabei zu sein... bei guten Treffern funktioniert das auch in schwierigem Marktumfeld.

    Dafür kann es sich lohnen mal bei den Crescat Capital Videos reinzuschauen... jetzt gehts gerade wieder live los... ;)

  • Meiner Meinung nach steht nach wie vor ein Crash an. Und da werden die Minen mit runtergerissen.

    Könnten, aber müssen nicht, wenn sich die Edelmetalle invers zu den Standardaktienmärkten verhalten. Heute lief es genau in diesem Sinne.



    Gold hat wiedermal an der Widerstandszone zwischen 1'980 und 2'070 $ angeklopft. Vielleicht schafffen wir den Durchbruch beim 4. Mal.


  • Eigentlich geht es beim 4. mal oftmals durch (der Widerstand bzw. Unterstützung ist weichgeklopft).

    Aber mein Bauch und Resthirn sagen gegenwärtig eher nicht, zumal wir an der 2070 ja noch nicht angeklopft haben (der eigentliche Test).

    Welche willkommene Enttäuschung wäre das wenn es beim 4. mal nicht durchgeht. Wobei es fraglich ob die 2070 jetzt schon oder erst 2 -3 mon kommen, aber eben auch dann wieder abprallt?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin moin GermanLong,


    ich habe die zwei Royaltys FNV und TFPM und Artemis Gold, die aktuell ihre Mine bauen.

    Nach deinem Post habe ich mir die Charts der 5 großen Royaltys angesehen: FNV, WPM, RGLD, TFPM und OR.

    Meine Vermutung ist, dass dieses Geschäftsmodell von den gestiegenen Zinsen = Kapitalkosten profitiert und das gleichzeitig die Zahl der attraktiven Projekte wegen der höheren Kosten abnimmt. Letzteres bedeutet einen intensiveren Wettbewerb um die Projekte. Mit hohen Schulden wird das in diesem Umfeld nichts (SSL)!


    Zahlen von Marketscreener in US$

    FNV

    Umsatz 2023 *1.275 Mio - Umsatz 2024 *1.429 Mio - Marktwert 26,72 Mrd.

    Nettoergebnis 2023 *680 Mio - Nettoergebnis 2024 *746 Mio - KUV 2023 *19,7x
    Nettoliquidität 2023 *1.587 Mio - Nettoliquidität 2024 *2.424 Mio - KUV 2024 *17,0x


    WPM

    Umsatz 2023 *1.017 Mio - Umsatz 2024 *1.308 Mio - Marktwert 19,57 Mrd.

    Nettoergebnis 2023 *505 Mio - Nettoergebnis 2024 *616 Mio - KUV 2023 *18,5x
    Nettoliquidität 2023 *732 Mio - Nettoliquidität 2024 *707 Mio - KUV 2024 *14,4x


    RDLG

    Umsatz 2023 *613 Mio - Umsatz 2024 *670 Mio - Marktwert 7.240 Mio

    Nettoergebnis 2023 * ??? - Nettoergebnis 2024 * ??? - KUV 2023 *12,0x
    Nettoverschuldung 2023 *128 Mio - Nettoliquidität 2024 *282 Mio - KUV 2024 *10,4x


    TFPM

    Umsatz 2023 *204 Mio - Umsatz 2024 *234 Mio - Marktwert 2.622 Mio

    Nettoergebnis 2023 *70,00 Mio - Nettoergebnis 2024 *99,00 Mio - KUV 2023 *12,8x
    Nettoliquidität 2023 *10,30 Mio - Nettoliquidität 2024 *73,45 Mio - KUV 2024 *10,9x


    OR

    Umsatz 2023 *183 Mio - Umsatz 2024 *209 Mio - Marktwert 2.289 Mio

    Nettoergebnis 2023 *64,11 Mio - Nettoergebnis 2024 *77,95 Mio - KUV 2023 *13,3x
    Nettoverschuldung 2023 *144 Mio - Nettoverschuld. 2024 *52,09 Mio - KUV 2024 *11,2x


    SSL zur Vervollständigung ergänzt

    Umsatz 2023 *188 Mio - Umsatz 2024 *191 Mio - Marktwert1.426 Mio

    Nettoergebnis 2023 *23,31 Mio - Nettoergebnis 2024 *17,48 - Mio - KUV 2023 *9,79x
    Nettoverschuldung 2023 *415 Mio - Nettoverschuld. 2024 *355 Mio - KUV 2024 *9,35x

    Zinslast 2024 bei 355 Mio. US$ Schulden, 5% = 17,75 Mio. US$


    Das *chen bedeutet geschätzt.

    Bei RGLD gibt es keine Ergebnisschätzung für 23 + 24, aber einen Swing von einer Nettoverschuldung zu einer Nettoliquidität. ?)


    Die Zinseinnahmen 2023 bei FNV auf die Nettoliquidität von ca. 1,6 Mrd. US $ bringen bei 5% Zins allein gut 79 Mio. US$ ein, also mehr, als das Nettoergebnis von OR im Jahr 2024.[smilie_happy]


    Die Royaltys sind mit einem geschätztem Kursumsatzverhältnis für 2024 zwischen 10,4 und 17 nicht billig. Sie haben sich zum Teil auch mit Eigenkapital an den zu finanzierenden Projekten beteiligt. Das zeigt wie schwierig die Finanzierung neuer Projekte aktuell ist. Dadurch haben die Royaltys bei weiter steigenden EM-Preisen einen ordentlichen zusätzlichen Hebel. Zahlen dazu habe ich leider bei FNV nicht gefunden, bei den anderen nicht gesucht. Wer mehr weiß ... bitte gerne hier einstellen.


    Bei WPM sticht der Umsatz- und Ergebnissprung für 2024 hervor. Die abnehmende Liquidität deutet auf Kosten für ein Projekt hin, das 2024 in Produktion geht. Vielleicht sollte ich WPM für TFPM in mein Depot nehmen.


    Im Chart sehe ich Chart-Legastheniker bei allen Werten den starken Anstieg ab September 2020, der anschließend konsolidiert wurde.


    Dass die Royaltys den Anstieg des Goldpreises bisher weit unterproportional abbilden, könnte an mangelnder Klarheit der Anleger liegen, die den Anstieg des Goldpreises als eine kurzfristige politische Bewegung einordnen.


    Das sehe ich anders! Der monetäre Wendepunkt mit Ankauf der US Anleihen von den Primary Dealern direkt durch die FED ist bereits in Planung und bei dem Umfang der Refinanzierung der US-Schulden bis Ende 2024 plus Neuverschuldung unvermeidbar, auch da die bisherigen Käufer der US-Anleihen weitgehend ausfallen.


    Ich vermute, dass die Royaltys die Bewegung des Goldpreises in absehbarer Zeit - sobald bei den Anlegern Klarheit herrscht - nachholen werden.


    Nach dem Verkauf von Petrobras und Woodside habe ich meine Position in der Nettoliquidität starken Equinor verdreifacht, Yancoal zugekauft (Nettoliquidität) und nach Verschärfung des Nahostkonfliktes zusätzlich Woodside zurückgekauft.


    Der Rückkauf eines Nasdaq Puts zur Absicherung des Depots gelang gerade noch rechtzeitig - 4 EuroCent unter vorherigem Verkauf. =)


    An der beabsichtigten Eskalation des Konfliktes kann ich leider nichts ändern. Wer ein Krankenhaus und eine Moschee in die Luft jagt, sagt sehr deutlich: " Haut ab, wir wollen euch da nicht mehr haben!"


    Ich lese zur Zeit: PDF

    Mohammeds Geschichte entschleiert den Islam

    Gut lesbar, 144 erkenntnisreiche Seiten


    LG Vatapitta

  • vatapitta also Yancoal kannte ich nicht & finde die ja mal richtig gut! Allerdings gibt es für die über 5% Spread aktuell bei L&S. Wird dieser am Nachmittag oder kurz vor Marktschluss geringer, wenn die Australier auch handeln?

    Grundsätzlich wird der Spread niedriger wenn die Heimatbörse ebenso geöffnet ist. CAD oder USD Aktien zeigen das oft. Bei Australische Aktien eher schwieriger, da die Börse geschlossen hat wenn die europäischen öffnen.

  • vatapitta also Yancoal kannte ich nicht & finde die ja mal richtig gut! Allerdings gibt es für die über 5% Spread aktuell bei L&S. Wird dieser am Nachmittag oder kurz vor Marktschluss geringer, wenn die Australier auch handeln?

    Moin Steiner83,


    die Australier handeln, wenn wir schlafen. Wenn Du früh aufstehst - ca. 5 Uhr - oder am Tage vorher ein Limit für deinen Kauf stellst, kannst Du dort direkt kaufen.


    Der Kohlepreis ist aktuell im Keller. Ich hoffe, dass er als Substitut irgendwann dem Öl folgt.

    Yancoal wird von einer chinesischen Firma beherrscht - über 60% - die u. U. eigene Interessen verfolgen könnte, wie eine möglichst günstige Übernahme der restlichen Aktien.


    Das sind m. E. die wichtigsten Risiken.


    Der Kurs Down Under ist 4,98 A$, der A$ notiert aktuell bei 1,681 A$/€

    Der in Euro umgerechnete Kurs beträgt 2,963 €.


    Bei Wallstreet.de findest Du Kurse der verschiedenen Börsen.

    Suche dir die Börse mit dem größten Umsatz und grätsche dazwischen.

    Dann wirst Du wahrscheinlich irgendwann bedient.

    In Stuttgart gibt es ein Geld/Briefkurs von 2,71 zu 2,90 €.


    Der Briefkurs liegt unter dem errechneten Wert an der australischen Börse. Kohlepreis gefallen? Dann abwarten.


    Wenn Du in Deutschland kaufst, dann hast Du eventuell beim Ausstieg das gleiche Problem mit der Geld/Briefspanne. Also eher nichts fürs Traden.

    Homepage


    Die Dividende für 2023 dürfte sehr deutlich niedriger ausfallen.

    Bewertung bei Traderfox


    Deine Entscheidung.

    Rohstoffpreise - https://tradingeconomics.com/commodities



    LG Vatapitta

  • Bei Gold und Silber ist heute nicht viel passiert, stehen beide eigentlich weit oben...die Minen

    scheren sich nicht drum, viele wollen unbedingt nochmal zu ihren Corona-Tiefs :!:Habe mir

    einige Dutzend Minen angeschaut und mich über die heutigen roten Vorzeichen gewundert.


    End.Silv.: [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=14455914&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1698343478&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Fortuna Silver.:[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=20421621&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1698347431&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    und da scheinen auch verbesserte Qu.-Zahlen nicht viel dran zu ändern... :hae:


    selbst eine K-92 (wollte ich eigentlich im Depot behalten):

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=162229392&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1698348040&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    von einer Chalice oder i-80 garnicht zu sprechen ! alle südwärts-als hätten sie sich verabredet...

    es wäre also kein Wunder, wenn sich die Diskrepanz zwischen den Metallen und den Minen,die

    voraus zu laufen scheinen, durch eine folgende Korrektur der Metalle in Richtung Jahresende,

    verringern würde.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Bei Gold und Silber ist heute nicht viel passiert, stehen beide eigentlich weit oben...die Minen

    scheren sich nicht drum, viele wollen unbedingt nochmal zu ihren Corona-Tiefs......


    Nunja, die Silberminen sind momentan extrem schwach; der Index SIL (eigentlich ein ETF) hatte kürzlich ein Jahrestief...


    Einige Aktien könnnen sich aber Trends entziehen, so CGG bei Go und Cu, MMG bei Si und FOM bei Cu und Si, Aktien, die eher geschmäht werden


    Gestern stiegen 7 von 15 der eignen Depotaktien, CGG mit 4 Up. 4 der 8 Verlierer sind U Aktien.

    Angehängt ein 1 J Chart mit einigen der erwähnten vs GDXJ + SILJ. Keine Empfehlung, da ich diesbezüglich voreingenommen bin; Jeder handele nach seiner Facon.


    Grüsse

    Edel

Schriftgröße:  A A A A A