Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Ehrlich gesagt finde ich es nicht gut auf steigenden Weizenpreis zu setzen, ist immer noch ein Grund Nahrungsmittel und fuer den Busch Bewohner macht es etwas aus ob das Mehl 30 oder 50 Cent das Kilo kostet!


    Ich finde es auch gut dass Goldman Sachs Gottes Werk verrichtet und die Weizenlongspekulanten regelmäßig abgezockt hat


    Ich wuensche dass GS wieder Erfolg hat

  • Ehrlich gesagt finde ich es nicht gut auf steigenden Weizenpreis zu setzen, ist immer noch ein Grund Nahrungsmittel und fuer den Busch Bewohner macht es etwas aus ob das Mehl 30 oder 50 Cent das Kilo kostet!

    Der Weizen wird im etf nicht physisch hinterlegt, der etf bildet den Weizenpreis ab, insofern sehe ich mich als Käufer nicht als Preistreiber.


    Lg meggy

  • Ähnliche Aktien | Obermatt | Aktienanlegen Leicht Gemacht
    Finden Sie die besten Aktien weltweit! Erhalten Sie kostenlose, datengestützte und objektive Analysen zu über 6.500 Aktien für Privatanleger. Entdecken Sie…
    www.obermatt.com


    Archer ist wie Kraft Heinz ein BigPlayer auf dem Sektor, wobei Letzterer die vergangenen Jahre zweifellos ordentlich Federn lassen musste, die Alternativen dazu oftmals ebenso.


    Ansonsten bin ich bei Kroesus, ich selbst spekuliere nicht auf solch Zeugs, erst recht nicht Weizen u.a. Grundnahrungsmittel. Mir käme auch niemals so Schrott wie McDo oder Beyond Meat ins Depot, wobei BM in meinen Augen zurercht die Quittung für ihren Mist bekommen hat und Insolvenz anmelden musste. Die Großkonzerne und Monopolisten gehören generell nicht unterstützt sondern im Gegenteil zerschlagen, weil sie ab einem gewissen Punkt nicht nur unfaire Löhne bezahlen sondern fast ausschließlich ungesunde Produkte herstellen. Was bringt mir z.B. eine Mondolez die um das 4-Fache steigt und meine Kohle sich entsprechend vervielfacht, zig Millionen deswegen aber kein brauchbares Futter mehr auf den Teller bekommen!? Naja, soll Jeder selbst entscheiden was er tut und was er besser lässt, um solchem Schwachsinn nicht mehr Vorschub zu leisten als unbedingt möglich. Und wer schon konsequent inkonsequent ist, der soll gefälligst auch Pfizer mit dazu kaufen, denn die haben wenigstens gleich eine passende Schlumpfung im Angebot um den Intoleranzen aufgrund gespritzten, genmanipulierten Lebensmitteln Vorschub zu leisten. Derob auch Bayer nicht vergessen, immerhin werden sie irgendwann durch Monsanto gekillt, nicht nur Insekten und die Natur selbst.

  • Ehrlich gesagt finde ich es nicht gut auf steigenden Weizenpreis zu setzen, ist immer noch ein Grund Nahrungsmittel und fuer den Busch Bewohner macht es etwas aus ob das Mehl 30 oder 50 Cent das Kilo kostet!


    Ich finde es auch gut dass Goldman Sachs Gottes Werk verrichtet und die Weizenlongspekulanten regelmäßig abgezockt hat


    Ich wuensche dass GS wieder Erfolg hat

    Das ist ein Trugschluss: Fallende Preise führen zu einer Reduktion des Angebots, steigende Preise zu einer Ausweitung des Angebots. Ein steigender Preis impliziert, dass die Marktteilnehmer von einer künftigen Knappheit ausgehen, und sorgt genau dadurch dafür, dass mehr Angebot in den Markt kommt und der Knappheit entgegenwirkt.

    Das ist das gleiche Prinzip wie bei der Mietpreisbremse, die den Wohnraum künstlich verknappt und damit genau das Gegenteil von dem erreicht, was eigentlich gewollt ist.


    Gruß

    goldlatte

  • ja stimmt wenn der Preis steigt wird dieses Jahr mehr ausgesaet und naechstes Jahr mehr geerntet was den Preis wieder druecken kann


    :thumbup:


    Andererseits nuetzt Das dem diesjaehrigen Mehlkaeufer nichts


    Wichtig ist auch dass die Oelpreise niedrig bleiben damit der Trecker arbeiten kann...

  • Bei Bratwurst, Chemotherapie, Smartphone, Mobilfunk und Rüstungsaktien vermisse ich solche Diskussion eher.

    Was nützt es wenn ich satt bin, dafür aber totkrank, todkrank gemacht und sogar umgebracht?

    Um wieviel besser wäre die Gesellschaft, wenn es kein Billigessen vom Aldie Lidl mehr gäbe?

    Wenn Bauern nicht durch Subventionen sich knechten lassen müssten und die Lebensmittel aufgrund von scheinstaatlichen Auflagen vergiften?

  • Schau dir mal den Weizen Future an und vergleiche diesen mit dem ETC. Du wirst einen Unterschied erkennen und die Antwort liegt beim Thema "Rollverluste". Dieses Thema hatten wir hier schon öfters und musste ich selbst irgendwann auch akzeptieren, dass diese Produkte eher für kurzfristigen Handel gut einsetzbar sind.

  • Öl ist mir soeben bei einem Post von "Captain Ewave" aufgefallen und seine Kaufempfehlung Suncor Energy $SU ist aus meiner Sicht eine enge Beobachtung wert.

    Source: http://www.321gold.com/editori…e/captainewave092825.html

  • Lieber Kroesus,
    ich esse seit Jahrzehnten Bio, Aber tierischen Produkten nutzt nur bedingt. Biofleisch und Bioeier ist auch ordentlich durchgeimpft, teilweise mehr wie konventionell.

    Du musst also einen Produzenten finden, der sich gegen die behördlich verordnete Impferei stellt.

    So Leute gibt es, aber Wenige. Also vielleicht mal auf die Suche machen. Mit jedem Kauf bei so einem Produzenten hilfst Du, dass diese Mafia was entgegengesetzt wird und Deiner Gesundheit sowieso.

    Herzliche Grüße

    Neo

  • Komisch, mein Chart sieht ganz anders aus ..?


    An der Checkbox steht "Adjust for dividends", und das musst Du ausschalten. Ist blöderweise per default eingeschaltet.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • mal zum histor. Gold-Silber-Ratio in der Weimarer Republik :


    Mir ist aufgefallen, daß es von 1919- Oktober 1923, fast während der gesamten Hyperinflation sehr

    konstant bei um die 20 gewesen ist, aber Mitte Oktober, also 6 Wochen vor dem Kollaps einen

    Sprung auf um die 200 gab... :!: (wenn ich das richtig überschlagen habe)... :hae:


    hier die Tabelle bei min. 6:00 (der Rest des Videos ist geschenkt) :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    übrigens wird aus der Tabelle auch ersichtlich, daß das Inflationstempo um ein Vielfaches höher war,

    wenn man den Anstieg der beiden Edelmetalle zeitl. mit heute vergleicht......wir haben also noch eine

    gewisse Galgenfrist......


    MERKE : Wenn die Verdoppelung der Gold-undSilberpreise schneller als per Jahresfrist eintreten,

    dann dauert es bis zum Ende nur noch ca. 2 Jahre :!: :!: :!:


    Nachtrag: von Okt.2024 bis Okt. 2025 stiegen Gold um 50 % und Silber um 60 %......, weit weg sind wir also nicht mehr......

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ergänzung : Der Aktienmarkt in der Weimarer Republik :


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Aktienindex_des_Statistischen_Reichsamtes_in_Papiermark.png]



    also verbieten sich shorts auf werthaltige Assets, wenn die Inflation (Geldentwertung;Druckorgien,

    weitere Aufschuldung,Sondervermögen,Rüstungsanleihen....) wieder/weiter Fahrt aufnimmt :!:


    Entwicklung dieser Assets:

    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LNOTATIONS=35803356+1288094+1326189&SHOWHL=1&TIME_SPAN=SE&TO=1759952661&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Besten Dank Caldera,


    ich stelle die Übersicht als Screenshot ein:


    Die Grafik wirkt zwar beeindruckend, aber ich glaube die Zahlen sind (zumindest bei Silber) Fake.

    Ich habe mal das GSR berechnet. Zum Schluss soll es bei exakt 1:160 gewesen sein. Das ist seit Oktober 1923 so hoch. Davor war es die meiste Zeit bei exakt 1:16.

    Das sind keine echten Werte, sonst würde das GSR schwanken. Da wurde nur irgendwas berechnet und dabei wurden Fehler gemacht, indem man irgendwann um eine Stelle verrutscht ist, wodurch aus 1:16 dann 1:160 geworden sind.

Schriftgröße:  A A A A A