Uranium Energy / UEC (NYSE)

  • ich kann deiner Argumentation nicht recht folgen.


    kannst Du deine These etwas umschreiben...?


    ich sehe aktuell nur die argumente für steigende inflation.... ?)

    Lies mal den Artikel ...


    https://zensecondlife.blogspot…em-that-fixes-itself.html

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Und dadurch das die Masse denkt die derzeitige Preissteigerung wäre Inflation durch reine Geldmengenausweitung wie es in de Lehrbüchern steht wird Sie genauso auf dem falschen Fuß erwischt werden.


    DEFLATION gib es demnächst in diesem Kino

    Denkbar, aber schwer vorauszusagen, weil die weitere Entwicklung des Dollar u.a. sehr stark vom Finanzmarkt und der wiederum nicht unwesentlich davon abhängt, was die Russen und Chinesen noch alles in der Pipeline haben.


    Festzuhalten ist, daß die Lehrbücher das Thema nicht korrekt abbilden und daß die Entwicklung der Geldmenge für sich alleine nichts aussagt. Ich erlaube mir diesbezüglich auf einen ausgesprochen linken VWLer zu verweisen: Flaßbeck. Er hat m.E. ausreichende empirische Belege dafür vorgebracht, daß es auf die Entwicklung der Löhne bzw. Lohnstückkosten im Verhältnis zur Produktivitat ankommt. Der o.g. Link verweist auf ein älteres Video, wo es über die Verhältnisse in der Eurozone geht.


    Ich laß es mal dabei, weil hier völlig OT.


  • Meinungsartikel ohne Fakten !


    Zitat :Ich sage voraus, dass sich diese beiden Faktoren nun umkehren werden. Das heißt, die Nachfrage wird einbrechen und das Angebot wird überschießen. Und zwar bei allem gleichzeitig. Häuser, Autos, Gebrauchsgüter, Kryptowährungen, Tech-Aktien und Rohstoffe. Eine Schwemme von ALLEM zur gleichen Zeit.


    Warum wird das passieren? Weil der Verbraucher zusammenbrechen wird.



    Das sage ich (bezogen auf Immos) seit 10 Jahren voraus. Passiert ist….nix…das Gegenteil.



    Ergo: Dein Artikel….blamurmel….nix genaues weiß man nicht. Oder versuch‘s mal mit Deinen Worten zu begründen. Wo soll das überschießende Angebot plötzlich herkommen ? Aus China ? 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Danke für Deine Mühe und das Teilen :rolleyes:
    Aber: ich kann da nicht mit gehen!
    Das mir alles zu aufreissserisch


    Und was das plötzliche Überangebot an Handelsgueter dann anbetreffen soll:
    Ich sitze quasi direkt am,, Hebel der Zeit,, in der Logistikbranche und habe eine bessere Übersicht darüber: glaube mir, die Lieferengpaesse haben auch grundsätzlich was mit den Logistikwegen zu tun.
    Gerade in der Branche steigen quasi die Preise monatlich und jeder Preis wird bzw. muss bezahlt werden.
    Hapag Loyd & Co. verdienen ever ever
    Warum sollen wir die Preise senken? :thumbup:

  • Moin moin,


    ich habe meine Position in UEC heute zu 3,87 $ = 3,675 € verdoppelt.


    UEC ist jetzt mit gut 15% die größte Position im Depot.
    Zugleich habe ich den Put auf den S&P mit knapp 30% Gewinn verkauft.
    Dafür ist die Absicherung fürs Gold kräftig in den Miesen.


    Zur Inflation/Deflation Diskussion:


    Bevor ihr @Calderas Chartprognosen beurteilt, schaut euch mal seinen Ausblick für Argonaut Gold vom 15.02.2022 an. Kurs ca. 2,23 C$ - gestern im Tief bei 0,97 C$ = 0,72 € :thumbup:



    Die FED hat den politischen Auftrag die Nachfrage nach Gütern an das Angebot nach unten anzupassen. So soll der Preisauftrieb gebrochen werden. Das geht nur, wenn sich die Menschen ärmer fühlen (tun sie auf Grund der Preissteigerungen ohnehin schon) und die Aktienkurse usw. fallen. Man möchte langsam die Luft aus dem Ballon lassen. Langsam geht aber nicht! Um die Preissteigerungen zu stoppen ist eine Rezession notwendig. Nur dann gehen auch die Energiepreise runter. Der Energieverbrauch ist wenig preissensibel und die Energiepreise fallen als letzte.
    Die Lohninflation kann ebenfalls nur durch eine Rezession eingefangen werden.


    Dieses Szenario ist in den Märkten nicht eingepreist und bei einem Absturz kommt es "Dank" Margin Calls zu einem Abverkauf über die gesamte Marktbreite.


    Werte mit Zukunftspotential, die unverzichtbar sind (Uran) oder als Wertspeicher dienen können (EM), wandern in einem solchen Szenario in feste Hände und erholen sich im Anschluss rasch wieder. Der Versuch Russland in die Pleite zu treiben ermöglicht bei einem "Erfolg" den Zugriff auf (=Raub) russischer strategischer Assets in Nordamerika.


    Ich gehe davon aus, dass die Großanleger und Großbanken den Markt mit Propaganda und Finanzinstrumenten bis zu einem gewissen Grad steuern können und sich entsprechend aufgestellt haben.


    Vielleicht haben sie heute ihre Short-Positionen geschlossen, um die nächste Welle an den Aktienmärkten auf der Longseite mit zu nehmen? - Wer weiß, wie die Großanleger im Markt aktuell aufgestellt sind?


    Mal schauen, wie es weiter geht.



    LG Vatapitta=

  • Moment !


    Jetzt mal im Ernst: zu dem von Dir verlinkten Zeitpunkt war die (Caldera-Chart-) Prognose betreffend Argonat auch mit anderen Techniken (z.b. klassisch) , sozusagen ‘easy‘ ! Flagge auf Halbmast, man hätte das KZ sogar noch etwas tiefer ansetzen können. (m.E.)


    Was die Zyklus-Prognose anbetrifft: man kann bei Gold mit etwas Phantasie noch einen 8 J. Zyklus und entsprechende Cycle- und Mid-Cycle-Lows (konstruieren) sehen. Aber ! es erschließt sich mir beim besten Willen nicht (hab‘ mich echt bemüht es mit meinen zugegeben begrenzten Möglichkeiten nach zu vollziehen) , wie sich dieser Zyklus auf alles, jeden und seine Oma übertragen lassen soll. Also auf CRB, Silber, Uran etc.ganz und gar losgelöst von ökonomischen, geld- und fiskal-politischen und geo-strstegischen Fakten.


    Wenn‘s doch so kommt, tröste ich mich mit einem Kind von Caldera. 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Aber ! es erschließt sich mir beim besten Willen nicht (hab‘ mich echt bemüht es mit meinen zugegeben begrenzten Möglichkeiten nach zu vollziehen) , wie sich dieser Zyklus auf alles, jeden und seine Oma übertragen lassen soll. Also auf CRB, Silber, Uran etc.ganz und gar losgelöst von ökonomischen, geld- und fiskal-politischen und geo-strstegischen Fakten.


    Wenn‘s doch so kommt, tröste ich mich mit einem Kind von Caldera.

    Moin @woernie,


    den Teil meines Posts, in dem ich mich bemüht habe, dieses Szenario realwirtschaftlich und "psychologisch" zu begründen, hast Du in deinem Zitat weg gelassen.


    Besorge Dir schon mal den Kinderwagen oder frage @PatroneLupo. :thumbup:



    LG Vatapitta

  • @woernie , ich wollte schon zu einer ellenlangen Erklärung ansetzen, habe es dann aber verworfen mit Blick
    auf Deine ständigen Sticheleien...Du weißt schon


    Es macht mir mehr Spaß, Dich grübeln zu sehen- als aufzuklären...das hast Du selbst vermasselt


    übrigens betonst Du auch ständig, Charttechnik zu machen, ohne Dich um Fundamentales zu kümmern...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts


  • Ich habe den Teil Deines Postings in dem Du dieses Szenario zu beleuchten versuchst durchaus gelesen und verstanden. Gehe da auch einige Schritte mit Deiner Argumentation konform. Aber ich finde Du verwechselst Asset-Preisinflation und Konsum-Güterinflation. Die Anpassung der ‘Nachfrage nach unten‘ durch Assetpreis-Deflation (fallende Aktien- Immo- Bond-kurse…) ist sicher ein Aspekt. Und ganz sicher zumindest ein wesentlicher Teil des Plans der Zentral-Bankster. Und ja, man möchte langsam die Luft aus dem Ballon lassen. Aber wie und wieso sollte das bis 2023/24 gelingen ? Durch Asset-Preis-Deflation? I doubt it. Die Inflation der 70 er war doch irgendwie auch ein Schock auf der Angebotsseite. (Ölpreise) Und wie lange hat es gedauert bis man die Nachfrage „nach unten angepasst hatte“ ? 10 Jahre plus…und das damalige ‘Erfolgsrezept‘ (Volcker) ist nicht mehr opportun. :D


    Was hat das Ganze mit @PatroneLupo zu tun ? 8o


    Weil die Anaconda nicht zuckt ? 8o


    Irgendwann lassen beim besten Patrone aller Zeiten auch die Zuckungen nach. 8o


    Wann das der Fall sein wird , kann ich natürlich nicht wissen.
    :evil:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Jetzt ist ja langsam mal gut Caldera …


    du darfst denken und handeln wie du willst … aber allein die Art und Weise deiner Beiträge der letzten Wochen ist einfach nur lächerlich…


    schon mal den Spruch gehört… die Weisheit mit Löffeln gefressen?


    Oder den: Hochmut kommt vor dem Fall?


    Ich gönne dir jeden Euro Gewinn von Herzen, aber in meinen Augen ist ein Großteil deines kommunizierten Handelns lächerlich… wie gesagt … hopfig…


    In diesem Sinne viel Erfolg aber antworte hier mal in einem Vernünftigen Ton,,, und nicht als wenn du Gott höchst persönlich bist … völlig unabhängig des Inhaltes …

  • Ja , dann lass halt stecken. :thumbup:


    Wenn Du Zweifel als Sticheleien bewertest….

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @woernie




    Es macht mir mehr Spaß, Dich grübeln zu sehen- als aufzuklären...das hast Du selbst vermasselt

    Btw. ich würde in tausend kalten Wintern nicht auf die Idee verfallen mein charttechnischen Auswertungen als mehr als Meinungsäußerungen verstanden wissen zu wollen , geschweige denn als Aufklärung . :hae:



    So gesehen kann ich die kritischen Anmerkungen von @warum auch etwas nach empfinden. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • UEC hat heute mit minus 1 US Cent geschlossen, während der S&P nach kurzer Erholung wieder den Südkurs eingeschlagen und am Tagestief geschlossen hat.

    Werte mit Zukunftspotential, die unverzichtbar sind (Uran) oder als Wertspeicher dienen können (EM), wandern in einem solchen Szenario in feste Hände und erholen sich im Anschluss rasch wieder.

    Das schließt einen Rückgang von UEC bei einem starken Markteinbruch nicht aus.


    Zu beobachten ist eine relative Stärke von UEC gegen den S&P. Dazu gibt es dann noch die Stärke des Dollars gegen den Euro. Gold liegt in Euro nur ca. 50 € also knapp 2,8% unter seinem Allzeithoch.



    LG Vatapitta

  • dann vergleich doch mal....


    Jahresverlauf 2022


    ARKK -58.7%
    Ethereum -55.4%
    Bitcoin -39.1%
    QQQ -28.3%
    TLT (ETF) -21.2%
    SPY -18.7%
    Silver -3.7%
    Platinum +2.0%
    Gold +5.1%
    Uranium +23.2%
    Oil +58.5%


    crb vs s&p



    es ist, wie ich im übrigen seit jahren angekündigt habe, eine globale energiekrise im gange, gegen welche die ölkrise der 70er peanuts war.
    wir sprechen aktuell nicht nur von öl, sondern von allen energieträgern sowie elektrizität.
    erstaunt mich, das dies so wenige "auf dem schirm" haben.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bericht von Gwen Preston aka Resource Maven, den ich hier hereinstelle, weil er gut zu den vorherigen Beiträgen paßt, auch meiner und anderer Einschätzung entspricht. Auszüge:


    "Meine Antwort lautete jedes Mal, dass ich kurz- und mittelfristig für Uran positiver gestimmt bin als für jeden anderen abgebauten Rohstoff. (Düngemittel sind auch dabei, aber bleiben wir bei der Sache.) Dafür gibt es zwei Gründe.


    1.Die sich abzeichnende Angebotslücke war bereits beträchtlich, und nun wird sie durch die weltweite Wiederbelebung der Kernenergie noch vergrößert. Die Fundamentaldaten sind einfach unbestreitbar und werden stärker, während so viele andere Sektoren schwach sind.


    2.Die Versorgungsunternehmen, die Uran kaufen, sind ziemlich preisunempfindlich, weil sie ohne Uran nicht auskommen können und der Brennstoff nur einen kleinen Teil ihrer Kapital- und Betriebskosten ausmacht.


    Die fundamentale Unterversorgung und die preisunempfindlichen Käufer lassen mich glauben, dass Uran das Potenzial hat, sich von den breiten Märkten abzukoppeln. Ich verspreche nicht, dass dies der Fall sein wird, aber ich sage, dass dies möglich ist. Wenn die breiten Märkte im Laufe des nächsten Jahres auf Talfahrt gehen, mit einigen Bärenmarkt-Rallyes in der Mischung, könnte sich Uran meiner Meinung nach abkoppeln und steigen. Eine solche Abkopplung ist zwar nicht üblich, aber es ist schon vorgekommen, wie z. B. die Abkopplung von Gold von den breiten Märkten zwischen 2000 und 2003 (als der Nasdaq 80 % verlor, Newmont sich aber mehr als verdoppelte)....


    Kein Markt ist auf kurze Sicht leicht zu prognostizieren. Aber nur wenige Märkte haben stärkere Argumente für sich als Uran." [smilie_blume]


    https://theresourcemaven.subst…5ab&mc_eid=c9ad645fd9&s=r
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://substackcdn.com/image/…-4131447170c5_913x430.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel, man muss aber fairer Weise sagen, dass man genau diese zwei Argumente die Gwen P. hier vorträgt seit mindestens 3 Jahren wenn nicht schon länger von verschiedenen Quellen, u. A. Uli Pfauntsch (Company-Maker) , Sprott und einigen geschätzten Forenmitgliedern gehört hat und hört.Und unter anderem deshalb sind ja viele Goldseiten-Freaks bereits seit Jahren an Bord. Mein mittlerer Einstandskurs bei UEC dürfte deutlich unter 1,50 liegen und ich erinnere mich gut an die Zeit als UEC unter 1 $ herum dümpelte.Buy & hold ist hier weiterhin meine Devise und der von einigen apostrophierte zyklische Bärmarkt der Uraner geht mir am A. vorbei…. :thumbup:


    Energie ist nicht alles aber ohne Energie ist alles nix. Oder wie war das ?


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Eine Energiekrise sehe ich zwar auch aber rein aus Politischen Gründen. Z.B. Blockierung der Ölfelder in Venezuela, div.Nordafrikan. Länder durch Kriege und Aufstände und nun der Versuch mit Russland. Weltweit Schwachsinnige angeblich grüne undurchdachte Massnahmen.Es gibt tausende Möglichkeiten Marktwirtschaftlich sinnvoll Energie dezentral in kleinen Mengen bereitzustellen.Wer redet z.B.: über wahres Energiesparen? Was natürlich für s Finanzamt grausam ist, lebt es doch von Steuern für Diesel, Transport und Umsatz . Würde sich die Politik ändern wäre jede Enegiekrise nachkurzer Zeit beendet.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel, man muss aber fairer Weise sagen, dass man genau diese zwei Argumente die Gwen P. hier vorträgt seit mindestens 3 Jahren wenn nicht schon länger von verschiedenen Quellen, u. A. Uli Pfauntsch (Company-Maker) , Sprott und einigen geschätzten Forenmitgliedern gehört hat und hört.Und unter anderem deshalb sind ja viele Goldseiten-Freaks bereits seit Jahren an Bord.....

    Hallo woernie


    Gewiß brauchen wir den guten Rat von Gwen nicht, aber Wiederholungen schaden auch nicht für unsichere Kantonisten, habe zudem die Einschätzungen anderer -- Foristen -- mit erwähnt: "...Resource Maven, den ich hier hereinstelle, weil er gut zu den vorherigen Beiträgen paßt, auch meiner und anderer (Foristen gemeint) Einschätzung entspricht...."


    Buy and hold, ein eigenes Thema. Aktien mit hoher Vola wie auch UEC sind gut für Trades geeignet, insoweit ist mein Bestand seit einiger Zeit FL, andere Foristen betreiben Daytrading...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A