Energy Fuels Inc. / EFR, UUUU (TSX, NYSE)

• EF der beste US-Uranproduzent

Ich sehe das ebenso.

Nachdem ich mein Depot im allen Bereichen verschlankt habe und keinen großen Zoo unzähliger Aktien mehr haben wollte, habe ich alles massiv konsolidiert.

Bei Uran habe ich alles auf Energy Fuels konzentriert. Daneben habe ich nur noch Centrus Energy, die aber einen anderen Teil der nuklearen Wertschöpfungskette bedient.

Wenn ich mir die ständigen Verzögerungen bei mehreren Projektentwicklern ansehe (aktuell z.B. bei EnCore Energy) oder die erheblichen politischen Risiken (z.B. bei Global Atomic), dann fühle ich mich mit Energy Fuels besser aufgestellt, zumal die Bewertung auch dort nicht wirklich teuer ist.

• REE-Technologieführerschaft im Westen

Energy Fuels wird das erste Unternehmen das im Westen vor den Chinesen im REE-Bereich die Führung übernimmt. Ein Grund war ja die hohe technische Expertise die UUUU den entscheidenden Kundennutzen gibt:

Warum sollte man auf Energy Fuels setzen ? Für mich gibt es mehrere Gründe ausschließlich auf EF zu setzen.

US-basierte Energy Fuels und südkoreanische POSCO International schließen sich zusammen, um eine nicht-chinesische Lieferkette für seltene Erden-Magnete zu schaffen

Die Zusammenarbeit könnte die Bildung einer der weltweit ersten kommerziellen Lieferketten für permanente Magnete aus seltenen Erden unabhängig von China beschleunigen, indem die aufstrebende US-Produktion von seltenen Erden-Oxiden von Energy Fuels mit POSCOs aktueller Position als globaler Marktführer für Traktionsmotor-Kerne, die in Elektrofahrzeugen (EVs) und Hybrid-EVs von großen OEMs verkauft werden, verknüpft wird.

DENVER, 17. März 2025 /CNW/ - Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) (Energy Fuels oder das Unternehmen), ein führender US-Produzent von Uran, seltenen Erden (REE) und schweren Mineralsanden (HMS), gab heute die Unterzeichnung eines strategischen Memorandum of Understanding (MOU) mit der südkoreanischen POSCO International Corporation (POSCO) bekannt, das die Hauptbedingungen einer Zusammenarbeit festlegt, die, wenn erfolgreich, das Potenzial hat, eine neue nicht-chinesische REE-Lieferkette für Antriebsstränge von Elektrofahrzeugen (EV) und Hybrid-EVs für US-, EU-, japanische und südkoreanische Autohersteller zu schaffen.

Energy Fuels Inc., ein US-basierter Produzent von Uran und seltenen Erden. (CNW Group/Energy Fuels Inc.)

POSCO ist ein bewährter Produzent von Traktionsmotor-Kernen, die Schlüsselkomponenten in EV- und Hybrid-EV-Antriebssträngen sind, und ein globaler Spezialist für EV-Antriebskomponenten. Sie sind derzeit ein führender Lieferant für bestehende Automobilkunden, und POSCOs Antriebsstränge wurden von US-, südkoreanischen, europäischen und japanischen Kunden qualifiziert. Wir glauben, dass diese Zusammenarbeit Energy Fuels in eine ausgezeichnete Position bringt, um unterstützende Verkaufsvereinbarungen für seine REE-Oxide in der Zukunft zu sichern. Darüber hinaus könnte Energy Fuels' in den USA verarbeitetes REE-Oxid nach erfolgreicher Validierung bereits in diesem Jahr in Fahrzeugen für US- und europäische Märkte verwendet werden.

"Die heutige Vereinbarung zwischen Energy Fuels und POSCO International bringt die USA und unsere Verbündeten in Europa, Südkorea und Japan einen Schritt näher daran, Fahrzeuge zu sehen, die von amerikanischen seltenen Erden-Oxiden ohne Verbindungen zu China angetrieben werden, und eröffnet einen skalierbaren, hochwertigen alliierten REE-Magnetverarbeitungs- und Herstellungsweg, der derzeit in den USA nicht existiert", sagte Energy Fuels' Präsident und CEO Mark Chalmers. "Energy Fuels bewegt sich aggressiv, um eine kritische Lücke im heimischen Markt zu schließen, die sowohl wettbewerbsfähig als auch vor geopolitischen Faktoren geschützt ist."

Erste Qualifikationsproben von Energy Fuels' Neodym-Praseodym (NdPr)-Oxid, das in seiner White Mesa Mill in Utah produziert wird, haben bereits alle anwendbaren Spezifikationen von POSCO erfüllt. Gemäß dem MOU wird Energy Fuels eine größere Probe von NdPr-Oxid an POSCO liefern, die zu NdPr-Metall, Legierung und fertigen Hochleistungs-Permanent-REE-Magneten verarbeitet wird, um das NdPr-Oxid des Unternehmens für die Verwendung in POSCOs Traktionsmotor-Kernen zu qualifizieren. Darüber hinaus wird Energy Fuels endgültige Magnet- und gesinterte Blockproben erhalten, um die erfolgreiche Produktion von Hochleistungsmagneten aus seinem NdPr-Oxid zu demonstrieren.

Nach erfolgreicher Validierung der ersten Probenlieferung von NdPr-Oxid werden Energy Fuels und POSCO die potenzielle Lieferung zusätzlicher Massenproduktionsmengen von NdPr-Oxid später in diesem Jahr für die Produktion von Permanent-REE-Magneten diskutieren, die ausreichen werden, um mehr als 30.000 EVs anzutreiben, die den Verbrauchern später in diesem Jahr zur Verfügung stehen könnten.

Darüber hinaus haben die Parteien nach Abschluss der Validierung und anderer Anforderungen gemäß dem MOU ihre Absicht bekundet, die potenzielle langfristige Lieferung von in den USA produzierten REE-Oxiden an POSCO zu diskutieren, während erhebliche Mengen für andere Kunden verfügbar bleiben, einschließlich kommerzieller REE-Metallisierung, Legierung und Magnetproduktionsinitiativen, die derzeit in den USA gebaut werden.

Chalmers fügte hinzu: "Energy Fuels und POSCO arbeiten zusammen, um eine nachvollziehbare, wettbewerbsfähige und nachhaltig produzierte Lieferkette für seltene Erden für alliierte Magnethersteller und US- und alliierte Automobilpartner zu schaffen. Wir sind stolz darauf, mit POSCO zusammenzuarbeiten, da sie über tiefes Fachwissen, ein starkes Netzwerk und eine bestehende Kundenbasis in Permanentmagneten, Traktionsantriebseinheiten und anderen Motorsystemen verfügen, was unsere Geschäftsbeziehung mit POSCO für Energy Fuels äußerst wertvoll macht. Wenn in diesem Jahr eine endgültige Vereinbarung mit POSCO abgeschlossen wird, könnten wir sehen, dass Energy Fuels' amerikanische seltene Erden im Jahr 2025 Fahrzeuge in den USA antreiben."

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• EFs Zoll-Vorteil

Klarheit über Uran-Zoll:

Die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, einen Zoll von 10 Prozent auf kanadische Energieexporte zu erheben, hat zu erheblicher Zurückhaltung bei amerikanischen Kernkraftbetreibern geführt.

Dies beeinflusst stark den nordamerikanischen Uranmarkt, da die US-Nuklearunternehmen ihre Käufe halbiert haben und neue Verträge aufschieben.

Uranpreis fällt 40%: Uranmarkt wird durch US-Zollpolitik torpediert, Atom-Aktien crashen - 31.03.2025

Energy fuels auch heute weiter bei den Uran Verlierern.

Wir sind fast wieder beim 52WT ever

Das Wort ,,Kaufchance,, will ich nicht in den Mund nehmen

Energy Fuels produziert Uran in den USA und hat daher keinen Zoll auf Uranimporte zu zahlen. Im Vergleich dazu wird kanadisches Uran mit einem Zoll von 10 % belegt

Angenommen der aktuelle Preis für Uran liegt bei etwa 70 USD pro Pfund. Wenn wir den Zoll von 10 % auf kanadisches Uran berücksichtigen, würde der Preis auf etwa 77 USD pro Pfund steigen. Das bedeutet, dass Energy Fuels einen Preisvorteil von 7 USD pro Pfund gegenüber kanadischen Lieferanten hat.

EF hat durch die Zölle eine höhere Marge als die ausländischen Wettbewerber. Das haben die wenigsten realisiert, da sie alle über einen Kamm scheren.

(Geh. Rath v. Goethe)

• Moin moin,

ich habe den Company Maker von Uli Pfauntsch (korrigiert, danke BG) abonniert. In der aktuellen Ausgabe steht ein Artikel zu Energy Fuels.

Ich stelle ihn ausnahmsweise hier ein:

Energy Fuels – meist unterschätzter

Rare Earth Player!

CEO Mark Chalmers war bereits im letzten Mo-

nat – noch vor Eskalation des Handelskriegs

mit China – im Weißen Haus, um die Regierung

über die strategische Bedeutung seiner Seltene-

Erden-Assets zu informieren.

Der springende Punkt: Die White Mesa Müh-

le ist die einzige Anlage in den USA, die in

der Lage ist, Monazit zu verarbeiten und ge-

trennte REE-Oxide zu produzieren. Die Zu-

fuhr von Monazit-Erz kann allerdings nicht aus

Lagerstätten in den USA stattfinden – aus einem

einfachen Grund. Das Management hat sämt-

liche werthaltige Monazit-Projekte weltweit

analysiert – keines davon befindet sich in der

Ukraine oder den USA. Stattdessen akquirierte

Energy Fuels die kostengünstigsten Projekte in

Australien, Madagaskar und Brasilien. Da die

Verarbeitung zu getrennten REE-Oxiden (und

später Magneten) in den USA erfolgt, würden

Zölle auf die betreffenden Einfuhrländer keinen

Sinn machen. Das Ziel ist nichts weniger, als die

Schaffung der größten Critical Mineral Compa-

ny in den Vereinigten Staaten.

Seltene Erden, Titan und Zirkonium

Energy Fuels nutzt seine einzigartigen Fähig-

keiten in der Verarbeitung natürlich radioaktiver

Erze, um ein führender US-amerikanischer Lie-

ferant fortschrittlicher Seltenerdmaterialien zu

werden. Die White Mesa Mill in Utah ist nicht

nur die größte Uranproduktionsanlage der USA,

sondern dank bestehenden Lizenzen, Infrastruk-

tur und Expertise auch der ideale Standort für

die Produktion fortschrittlicher Seltenerdmate-

rialien.

Schwermineralsandprojekte gehören zu den

besten und kostengünstigsten Quellen für kriti-

sche Mineralien.

Schwermineralsandminen fördern hauptsächlich

Titan- und Zirkoniummineralien wie Ilmenit,

Rutil und Zirkon. Viele dieser Minen weltweit

produzieren jedoch auch wertvolles Seltenerd-

konzentrat als kostengünstiges Nebenprodukt.

Diese Monazitkonzentrate enthalten einige der

besten Verteilungen und höchsten Qualitäten

der sogenannten „magnetischen“ Seltenen Er-

den – Neodym (Nd), Praseodym (Pr), Dysprosi-

um (Dy) und Terbium (Tb).

Diese wichtigen Elemente sind Schlüsselkom-

ponenten zahlreicher sauberer Energietechno-

logien, darunter Elektrofahrzeuge (EVs), Plug-

in-Hybrid-EVs (PHEVs), Windenergie sowie

zahlreicher Verteidigungs- und anderer fort-

schrittlicher Technologien.

Energy Fuels sichert sich eigene kostengünstige

Lieferketten für Seltene Erden für die Verarbei-

tung in den USA und entwickelt sich gleichzei-

tig zu einem bedeutenden globalen Lieferanten

von Titan- und Zirkoniummineralien.

Energy Fuels hat sich vier (4) große Schwer-

mineralsand-Betriebe (HMS) in der südlichen

Hemisphäre gesichert. Mit der kürzlich erfolg-

ten Übernahme von Base Resources betreibt

das Unternehmen nun den etablierten Betrieb

Kwale in Kenia, entwickelt das Toliara-Projekt

in Madagaskar und führt ein Explorationspro-

gramm in Tansania durch. Anfang des Jahres

ging Energy Fuels ein Joint Venture mit der As-

tron Corporation Limited zur Entwicklung des

Donald-Projekts in Australien ein. Im Jahr 2023

erwarb Energy Fuels das sich derzeit in der Ent-

wicklung befindliche Bahia-Projekt in Brasilien.

Bewährtes Management- und Betriebsteam für

Schwermineralsand

Das Unternehmen hat das renommierte Ma-

nagement- und Betriebsteam von Base Resour-

ces übernommen, das über eine nachweisliche

Erfolgsbilanz bei der Durchführung von HMS-

Projekten verfügt, darunter auch traditionel-

le HMS-Produktlinien, die vor Ort verarbeitet

werden. Der Hauptsitz von Energy Fuels HMS

befindet sich in Perth, Australien.

China dominiert die Lieferkette für Seltene Er-

den und besitzt mit 90% Anteil an der Erzverar-

beitung praktisch ein Kartell. Inzwischen wird

zunehmend klar, dass die USA die Hauptbedro-

hung weniger in Russland sehen, sondern im

immer mächtiger werdenden China. Die Ame-

rikaner, zusammen mit den westlichen Verbün-

deten, müssen sich aus dieser Umklammerung

befreien. Deshalb war CEO Mark Chalmers im

März im Weißen Haus, um der Trump-Partei

zu erklären, was man im Bereich der Seltenen

Erden zu bieten hat. Die Zusammenarbeit mit

POSCO zielt darauf ab, eine von China unab-

hängige Lieferkette, mit Sitz in den USA, auf-

zubauen.

Zur Erinnerung: Zum jüngsten Conference-

Call äußerte sich das Management auch zum

geplanten Rohstoff-Deal von Donald Trump

mit der Ukraine. Curtis Moore sagte, dass es in

der Ukraine nicht viele Projekte gebe, die wirt-

schaftlich rentabel seien. Und falls die USA

beschließen sollten, einige dieser Projekte zu

entwickeln, sei White Mesa Mill bereit, bei der

Verarbeitung der dortigen Mineralien zu hel-

fen. CEO Mark Chalmers fügte hinzu, dass bei

der Suche nach Seltenerdmetall-Projekten von

11Fazit Energy Fuels !

Weltklasse keines der Projekte auf der Top-

10-Liste in der Ukraine liege.

Stattdessen sicherten sie sich das Toliara-Pro-

jekt in Madagaskar und das Donald-Projekt in

Australien. Wenn alle Seltene-Erden-Projekte

laufen, vergleicht Chalmers die Monazitquellen

von Energy Fuels mit denen von Lynas Resour-

ces (Börsenwert circa 4,5 Milliarden Dollar).

In den letzten Jahren verlangte Energy Fuels

nichts von der Regierung. Jetzt, wo sie alle Pro-

jekte am Laufen haben, sieht die Sache anders

aus, weil sie planen, dieses Projekt so wenig

verwässernd wie möglich zu finanzieren. Mark

fügte außerdem hinzu: „Wir werden die end-

gültigen FID-Entscheidungen erst genehmigen,

wenn unsere Finanzierung in Ordnung ist.“

Fazit

Während andere Unternehmen unmittelbar nach

der „Executive Order“ von Donald Trump Pres-

semitteilungen veröffentlichten, in der sie die ei-

gene Bedeutung einer inländischen Lieferkette

für Seltene Erden hervorhoben, zeigt sich Ener-

gy Fuels (noch) bedeckt. Der Mehrheit der US-

Anleger dürfte die strategische Bedeutung des

Unternehmens im Hinblick auf Seltene Erden

und Uran noch nicht bewusst sein.

Trotz des Kursrückgangs hat das Management

von Energy Fuels über die vergangenen Jahre

hervorragend abgeliefert. Es wird nun interes-

sant zu sehen, was das Unternehmen im wei-

teren Jahresverlauf erreichen wird – im Hin-

blick auf die Joint-Ventures mit Chemours und

POSCO, die finale Investmententscheidung für

das Donald Projekt in Australien (zweite Jahres-

hälfte), potenzielle Finanzierungshilfen der US-

Regierung und schließlich das Hochfahren der

Uranproduktion.

Per Ende März lag das Short-Interest bei un-

glaublichen 36,5 Millionen Aktien oder 17,36%

aller ausstehenden Aktien. Derzeit ist Energy

Fuels mit etwa 874 Millionen Dollar bewertet

– deutlich weniger als The Metals Company

mit 1,45 Milliarden Dollar – ein Unternehmen,

das kaum Cash besitzt und beabsichtigt, Seltene

Erden aus der Südsee zu gewinnen. Gehen die

Pläne von Energy Fuels auf, dürfte das Unter-

nehmen bis Ende des Jahrzehnts nicht für unter

20 Dollar je Aktie zu bekommen sein.

Energy Fuels ist mit 11% die größte Position in meinem Depot.

LG Vatapitta

Das Lied "Nein meine Söhne geb ich nicht!" von Reinhardt Mey stellt in Anbetracht

der Kriegspropaganda die Frage nach der Macht im Staate!

Ich spende für das Friedensdorf, um den Kindern zu helfen, die unter den Kriegen leiden.

3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

• Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• An der Börse wird UUU mit den anderen Uranern in Sippenhaft genommen.

Hier im Chart mit Cameco als Big-Player im Vergleich

Mit etwas Glück läuft beim Kurs die Bodenbildung...

• Moin moin,

ich habe den Company Maker von Huster abonniert. In der aktuellen Ausgabe steht ein Artikel zu Energy Fuels.

Soviel ich weiß, vertreibt Huster den Goldreport. Meinst du den Uli Pfauntsch?

"Das Härteste, womit man jemanden treffen kann, ist die Wahrheit."

• Offizieller Beitrag

UUUU / EFR wurde bisher tatsächlich vom Markt eher als Uranwert gesehen mit ähnlichem Kursabschwung der Uranaktien.

Zudem schloß das letzte Geschäftsjahr mit Verlust.

Mit der Neubewertung Seltener Erden durch Trump bei gleichzetigen Ausfuhrsperren Chnas müßte UUUU stark profitieren. Die letzten Tage konnte sie bereits deutlich zulegen, was sich m.E noch beschleunigen dürfte...

Grüsse

Edel

• EnergyFuels und Präsident Trump

Mittlerweile habe ich alle Lynas-Aktien verkauft und damit EnergyFuels erworben. Leider war ich wieder zu früh dran, hätte nie gedacht das EF so tief fällt. Für mich eine Lehre das der Markt dümmer ist als man denkt. Bin mir sicher das Trump EF unterstützen wird und es auch als Beispiel für die Vorteile seiner Zollpolitik heranziehen wird. Wenn das publik wird geht der Kurs von EF ab !

Aus der Unternehmensmitteilung ins Deutsche übersetzt:

Energy Fuels hat erfolgreich die technischen Fähigkeiten entwickelt, die es seiner Meinung nach benötigt, um Samarium, Gadolinium, Dysprosium, Terbium, Lutetium, Yttrium und andere Oxide durch die Erweiterung seiner bestehenden REE-Produktionskapazitäten in Utah in großem Maßstab kommerziell zu produzieren, und das zur gleichen Zeit, in der Präsident Trump eine Section 232-Untersuchung zu Importen von verarbeiteten kritischen Mineralien, einschließlich der von Energy Fuels produzierten Seltenen Erden, Uran- und Vanadiumoxide, einleitet.

DENVER, 17. April 2025 /CNW/ - Energy Fuels Inc. (NYSE American: UUUU) (TSX: EFR) („Energy Fuels“ oder das „Unternehmen“), ein führender US-amerikanischer Produzent von Uran, Seltenen Erden und anderen kritischen Mineralien, gab heute bekannt, dass das Unternehmen erfolgreich die Technologie entwickelt hat, die seiner Meinung nach erforderlich ist, um sechs (6) der sieben (7) Seltenen Erden in großem Maßstab zu produzieren, die jetzt unter die neu erlassenen chinesischen Exportkontrollen fallen, und das in einer Zeit zunehmender Handelsspannungen zwischen den USA und China. Die White Mesa Mill von Energy Fuels in Utah verfügt derzeit über die kommerzielle Kapazität zur Verarbeitung von Monazit-Erzkonzentraten zu abgetrenntem Neodym-Phaseodym-Oxid („NdPr“). Aufgrund der laufenden Testarbeiten in der White Mesa Mill ist das Unternehmen der Ansicht, dass es nun über das technische Know-how verfügt, um die Erweiterung seiner bestehenden Infrastruktur zu planen, zu bauen und in Betrieb zu nehmen, um diese sechs (6) Seltenerdoxide1 aus Monazit relativ schnell zu produzieren, sofern die US-Regierung dies unterstützt und/oder die Marktbedingungen dies zulassen.

In diesem Zusammenhang unterzeichnete Präsident Trump am 15. April 2025 eine Executive Order mit dem Titel "Ensuring National Security and Economic Resilience Through Section 232 Actions on Processed Critical Minerals and Derivative Products", mit der Handelsminister Howard Lutnick angewiesen wurde, eine Untersuchung gemäß Section 232 des Trade Expansion Act von 1962 einzuleiten, um die Auswirkungen der Einfuhren von verarbeiteten kritischen Mineralien und deren Derivaten auf die nationale Sicherheit zu bewerten, einschließlich der Einfuhr von Seltenen Erden, Uran und Vanadiumoxiden, die von Energy Fuels in den USA hergestellt werden.Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese Maßnahme des Präsidenten das Potenzial hat, die heimischen Versorgungsketten für kritische Mineralien zu stärken und eine erhöhte heimische Produktion mit gut konzipierten Handelsmaßnahmen und Preisstützungen zu ermöglichen.

Mark S. Chalmers, Präsident und CEO von Energy Fuels, erklärte: "Energy Fuels ist in einer einzigartigen Position, um viele der Lücken, die Präsident Trump in seiner Critical Mineral Executive Order identifiziert hat, schnell zu schließen. Wir können auf eine lange Tradition in der Produktion von Uran- und Vanadiumoxiden in unserer White Mesa Mill in Utah zurückblicken. Im vergangenen Jahr haben wir dort erfolgreich eine kommerzielle Verarbeitungskapazität für Seltene Erden in Betrieb genommen und damit der Welt gezeigt, dass unsere Technologie und Infrastruktur in großem Maßstab funktioniert. Wir verfügen jetzt über die Daten, das Wissen und einen Großteil der Infrastruktur, um in der White Mesa Mill leichte", mittlere" und schwere" Seltenerdoxide in großem Maßstab zu produzieren. Wir ermutigen die US-Regierung, ihr Engagement für die amerikanische Seltene-Erden-Produktion durch gezielte Unterstützung bewährter Unternehmen wie Energy Fuels zu zeigen, die erhebliche Investitionen in den Bereich der kritischen Mineralien getätigt und ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt haben, die kritischen Mineralien, die unser Land braucht, kommerziell zu produzieren."

Seit 2020 hat Energy Fuels in seinem Werk White Mesa in Utah Produktionskapazitäten für "leichte", "mittlere" und "schwere" Seltene Erden entwickelt, zusätzlich zur Aufrechterhaltung seiner Uran- und Vanadium-Produktionskapazität. Daher ist Energy Fuels der Ansicht, dass es eines der einzigen US-Unternehmen ist, das in der Lage ist, Präsident Trumps Durchführungsverordnung in Bezug auf diese kritischen Elemente relativ kurzfristig zu erfüllen.

Seit Energy Fuels im Jahr 2021 mit der Durchführung von REE-Abscheidungen im Labor- und Pilotmaßstab begonnen und 2024 die NdPr-Abscheidung im kommerziellen Maßstab in Betrieb genommen hat (mit einer NdPr-Kapazität von bis zu 1.000 Tonnen pro Jahr), hat das Unternehmen bedeutende Echtzeitdaten, Erfahrungen und Know-how für die Abscheidung von REE-Oxiden entwickelt, einschließlich der "mittleren" und "schweren" Oxide, die den chinesischen Exportkontrollen unterliegen. Auf der Grundlage dieser Arbeit ist Energy Fuels der Ansicht, dass es nun technisch in der Lage ist, die Kreise für die Lösungsmittelextraktion ("SX") zu entwerfen, zu bauen und zu betreiben und alle hydrometallurgischen Schritte durchzuführen, die für die REE-Trennung gemäß den geltenden Spezifikationen erforderlich sind, in der White Mesa Mill in Utah in großem Maßstab durchzuführen, einschließlich der Produktion von Samarium- ("Sm"), Gadolinium- ("Gd"), Dysprosium- ("Dy"), Terbium- ("Tb"), Lutetium- ("Lu") und Yttrium- ("Y") Oxiden, und zwar bei entsprechender staatlicher Unterstützung bereits innerhalb eines Zeitraums von zwölf Monaten.

Energy Fuels konzentriert sich auf "Monazit", ein Mineral, das nach Ansicht des Unternehmens einen überragenden REE-Gehalt und andere Vorteile aufweist. Erstens weist Monazit im Vergleich zu anderen REE-Mineralien eine hervorragende Verteilung von "leichten", "mittleren" und "schweren" REE-Oxiden auf. Monazit hat auch Vorteile gegenüber anderen REE-Mineralien, da es derzeit als kostengünstiges Nebenprodukt von Schwermineralsandminen ("HMS") in den USA und verbündeten Nationen produziert wird. Darüber hinaus können typische Monazitkonzentrate aus HMS-Minen sehr hochwertig sein, mit ~55% Gesamt-REE-Oxiden (TREO"), einschließlich 14% Konzentrationen der schweren" (Sm+) REE-Oxide (auf %TREO-Basis). Seit 2021 kauft Energy Fuels Monazitkonzentrate aus HMS-Minen, die sich im Besitz von The Chemours Company in Florida und Georgia befinden. In den Jahren 2023 und 2024 sicherte sich Energy Fuels durch den Erwerb von drei (3) großen HMS-Minen in der südlichen Hemisphäre, die nach Ansicht des Unternehmens in der Lage sind, der White Mesa Mill jahrzehntelang große Mengen an Monazitkonzentraten für die Verarbeitung zu REE-Oxiden zu liefern, seine eigene kostengünstige, künftige Versorgung mit Monazit. Zusätzliche Monazitkonzentrate sind möglicherweise von Minen in verbündeten Ländern verfügbar.

[Blockierte Grafik: https://mma.prnewswire.com/media/2667184/Energy_Fuels_Inc__U_S__Based_Energy_Fuels_Poised_to_Produce_Six.jpg]

Energy Fuels verfügt derzeit über eine kommerzielle Kapazität zur Verarbeitung von bis zu 10.000 Tonnen Monazitkonzentrat und zur Herstellung von bis zu 1.000 Tonnen NdPr-Oxid pro Jahr sowie eines "schweren" Sm+-Konzentrats in der White Mesa Mill in Utah. Energy Fuels geht davon aus, dass es seine Kapazität in den kommenden Jahren auf 60.000 Tonnen Monazit pro Jahr erhöhen wird. Das Unternehmen ist dabei, seine Vormachbarkeitsstudie ("PFS") aus dem Jahr 2024 zu einer Machbarkeitsstudie ("FS") über die geplante Erweiterung der REE-Verarbeitung in der White Mesa Mill zu aktualisieren. Die nachstehende Tabelle zeigt die geschätzten Mengen an REE-Oxiden, die Energy Fuels im Rahmen der Monazit-Szenarien von 10.000 Tonnen und 60.000 Tonnen pro Jahr produzieren könnte:

*** Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***

(Geh. Rath v. Goethe)

• Offizieller Beitrag

US-basierte Energy Fuels ist bereit, sechs der sieben Seltenerdoxide, die jetzt chinesischen Exportkontrollen unterliegen, in großem Umfang zu produzieren

Hier der Link zur o.a. PR:

Stockwatch

Daraus Scan dieser interessanten Tabelle:

"Die nachstehende Tabelle zeigt die geschätzten Mengen an REE-Oxiden, die Energy Fuels im Rahmen der Monazit-Szenarien mit 10.000 Tonnen und 60.000 Tonnen pro Jahr produzieren könnte:...

Das Unternehmen hat sich zwar HMS-Projekte von Weltklasse gesichert, die die White Mesa Mill jahrzehntelang mit Monazit versorgen können, doch befinden sich diese Grundstücke in verschiedenen Stadien der Exploration, Genehmigung und Erschließung, wobei die Produktion voraussichtlich im Jahr 2028 aufgenommen werden kann, sofern alle Genehmigungen, behördlichen Zustimmungen, Finanzierungen und Erschließungen vorliegen...."

Grüsse

Edel

• Genau so ähnlich habe ich mir das gestern auch gedacht.

Und wer Donald kennt, weiß das er nie als Verlierer das Feld verlassen will.

Das Wort ,,verlieren,, gibt es nicht in seinem Wortschatz

Daher gibt es in diesem Bereich keine Entspannung, eher noch eine Verschärfung

heute gab es ein Kursfeuerwerk

NYSE + 9 % auf $ 4,85

die Shortattacken werden aber nicht lange auf sich warten lassen

Interessanten Spiel

• Ich hab‘ den Goldreport…da steht nix von UUUU.

Goldreport /Huster übrigens DER empfehlenswerteste Börsenbrief von den VIELEN die ich getestet habe. Für Trading hab' ich nur noch den. Der Rest an Börsenpublikationen die abonniert habe ist 'macro-economics'-Gedöns. Ich kaufe und habe nicht jede von Husters Empfehlungen/Depotpositionen gekauft. Aber ALLE die ich gekauft habe sind fett im plus. Und das sind überwiegend Companies auf die ich selbst sonst nie gekommen wäre...also die zwei,dreihundert €uro im Jahr, müsste wg. genauem Betrag nachsehen, zahlen sich mehr als aus. Nur so als INFO. ;)

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

• Danke für die Infos [smilie_blume] , ich habe gestern nach einigen Trades wieder aufgestockt.

Mittlerweile mein zweitbester „Uranwert“.

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• EnergyFuels und Präsident Trump

Mittlerweile habe ich alle Lynas-Aktien verkauft und damit EnergyFuels erworben.

Bravo ! Lynas die letzten 5 Tage +15 %, UUUU + 30 % . Da muss man erst mal drauf kommen… [smilie_blume]

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

• Seltene Erden, die erste,und bislang einzige, Gewinnungs/Verarbeitungsanlage in den USA,

notiert auch in Deutschland.A2QHVL, um die 23€

MP Materials Corp.

Home Page
    MP Materials champions America's rare earth magnet supply, powering sectors like EVs, robotics, defense, and renewable energy.
    mpmaterials.com

Die Menschen dieses Landes sind keine Untertanen.

Hans-Jürgen Papier, 03/2021

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Seltene Erden, die erste,und bislang einzige, Gewinnungs/Verarbeitungsanlage in den USA,

notiert auch in Deutschland.A2QHVL, um die 23€

MP Materials Corp.

MP und Energy Fuels sind beide recht interessante Investitionsmöglichkeiten mit einem mittleren bis längeren Anlagehorizont. Während EF allerdings noch recht niedrig bewertet ist und sein Schwerpunkt im Urangeschäft ist, hat MP schon einen ordentlichen Lauf hinter sich den EF hoffentlich noch vor sich hat. Ich hab beide Unternehmen mal verglichen:
    Energy Fuels

• Finanzielle Leistung: Energy Fuels meldete für 2024 einen Gesamtumsatz von $78 Millionen, wobei der Großteil aus Uranabbau und -verkauf (51%), Mineralienverkauf (25%), Produktion von Seltenen Erden (19%) und medizinischen Isotopen (5%) stammt .
    • Marktposition: Energy Fuels hat eine starke Position im US-Markt für Uran und Seltene Erden und profitiert von einer diversifizierten Produktpalette . Das Unternehmen hat keine Schulden und verfügt über eine robuste Bilanz mit über $170 Millionen an Liquidität .

MP Materials Corp

• Finanzielle Leistung: MP Materials Corp erzielte 2024 einen Gesamtumsatz von $203,855 Millionen, hauptsächlich durch den Verkauf von Seltenerdmetallen und -oxiden . Das Unternehmen hat eine Rekordproduktion von 45,455 metrischen Tonnen Seltenerdoxiden (REO) in Konzentrat und 1,294 metrischen Tonnen NdPr-Oxid erreicht .
    • Marktposition: MP Materials Corp ist führend in der Produktion von Seltenerdmetallen und hat bedeutende Lieferverträge mit globalen Automobilherstellern und dem US-Verteidigungsministerium abgeschlossen . Das Unternehmen hat auch in die Produktion von Automobilmagneten investiert und seine Schuldenstruktur bis 2030 verlängert. Zum Jahresende 2024 hatte MP Materials Corp. Schulden in Höhe von $747,5 Mill. etwa 62,3% des Eigenkapitals

(Geh. Rath v. Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Palatin ()

Schriftgröße:  A A A A A