Wir (4-Personen-Haushalt) kommen mit rund 2500€/Monat sehr gut aus. Da bleibt dementsprechend viel zum Sparen. Ich habe vor, mit 40 aus dem Hamsterrad auszusteigen.
Vorbildlich, auch ich lebe vernünftig investiere in gesunde Nahrung und Vorsorge ( dazu zählen auch EM) und spare an Prestige-Objekten wie Auto, Haus usw. Aber in USA hast du immense Kosten. Bsp. für eine 4köpfige Familie hat man gewöhnlich eine 4Zimmer-Wohnung. Die kostet zwischen 1700 - 2100 $ !
Die Krankenversicherung für eine Familie schätze ich auf 1000$. Das sind die 2 Hauptposten, für die restlichen 2200$ kann der "Ami" alles weitere abdecken. Wir könnten freilich mit weniger auskommen, aber die USA haben eben eine andere "Lebens"-Art. Allerdings mit 2400$ würde man nicht weit kommen, aber mehr ist im Moment nicht drin. Daher denke ich das es in den USA wie auch weltweit zu einem Mietenausfall für die Vermieter und möglicherweise zu einer Insolvenzwelle führt. Wie 2007 wäre ein Platzen der Immobilienblase wieder möglich (Bankenkrise incl.).