Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • In einem "offenen" Brief wird die Bundesregierung aufgefordert die Atomkraftwerke länger laufen zu lasssen.
    Leider nicht ganz zu lesen.
    https://deutsche-wirtschafts-n…d-aendern?src=XNASLSPREGG

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • ich hoffe, dass der Blackout noch eine Zeit auf sich warten läßt bis ich dann emigriert bin. Ich kann verstehen, dass einige - viele, ein Ende mit Schrecken herbeisehen in der Hoffnung, dass dann die andere Menschen erleuchtet werden. Nur, ohne Strom gibt´s keine Erleuchtung. Eine Kerze ist, analog zu Windstrom- und pv-Anlagen von Wind und Sonne abhängig. Der Wind bläst sie aus und in der Dunkelheit, die sie als Licht definiert, gönnt sie ihrem Herrn lediglich ein wenig Schein + Wärme, die wohl kaum reichen für den Durchblick.


    So sehr ich die Sehnsucht nach Blackout verstehen kann, so sehr widert mich die Sehnsucht nach dem damit implizierten Untergang an. Lest die Druckschrift des Ausschuß für Technikfolgenabschätzung des Dt. Bundestages aus dem Jahr 2010/2011 und dann ergänzt das Gelesene bitte mit euren Infos über Zustände in den USA, und ein Kapitel, das die Autoren damals vergaßen oder nicht schreiben durften, Atomkraftwerke - egal ob abgeschaltet oder in Betrieb.


    Wollt ihr dann immer noch einen blackout für alle, seid bitte so egoistisch und gebt euch die Kugel - gleich, sofort, denn wohl kaum einer überlebt einen länger andauernden blackout, der in jungen Jahren nicht eine militärische oder paramilitärische Ausbildung genossen, und Ausrüstung + entsprechendes Personal zu Hause hat.


    Es wird keine 24 h dauern und marodierende Banden ziehen durch die Lande. Wer in der Stadt in einem Hochhaus wohnt, genug zu essen und zu trinken hat, sollte sich glücklich fühlen und ruhig verhalten. Alle anderen bis zum 5 Stock, sollten sich überlegen, ob sie ihre Bleibe freiwillig räumen und alles von Wert und verwertbare mit nach oben nehmen oder abwarten bis ihnen alles genommen wird.


    Ein blackout ist der Tod von 1000den von Menschen, in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Altenheimen, Wohnblocks, Büroblocks etc. Militär - das von vdL und AKK ruinierte Bunzelheer, Polizei und sonstige Hilfskräfte werden nach spätestens 2 Tagen auf alles schießen, was sich bewegt - anders werden sie nicht mal die elementarsten Aufgaben erledigen können.


    im schwer bewaffneten Militär-Konvoi werden Tanklastzüge zu Stellen begleitet, die nicht für das eigene Überleben, sondern für das Überleben der Menschen in und dieses Land, zwingend erforderlich sind. Die Dieselreserven einen AKW reichen für gerade mal 72 h, das sind 3 Tage. Ein AKW braucht minimum 2 MW für Eigenbedarf um sicher zu sein.


    Bundesweit haben vielleicht 2 Dzd. Tankstellen Notstrom, wo THW, Feuerwehr, Polizei, etc. Nachschub bekommen können, auch die werden so lange Sprit in den ui Tanks ist, militärisch gesichert werden müssen.


    Große Kliniken haben Notstrom nur für das Nötigste, die OPs, um den gerade aufgeschnittenen wieder zuzunähen, den Aufzug runter zu fahren, die O2- und Intensivversorgung sicher zu stellen, 24-36 h, 1-1,5 Tage - und dann?


    Also, betet dafür, dass es zu keime Blackout kommt, bereitet euch vor und überlegt lieber, wie ihr mit weniger Strom auskommt, sonst kommt der Schrecken und das Ende!

  • Die energie-intensivste Industrie sind Alu-Schmelzen.


    Warum sind die noch nicht abgeschaltet?


    In Alu investieren? :D


    Wenn Alu knapp wird, ist Ende im Auto, Flugzeug und Bau-Gelände.


    Alu ist quasi Grundnahrungsmittel der Industrie.



    P.S. Macht schonmal die Alufelgen fest!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    3 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Ich sehe das ähnlich wie "sie", es ist nicht zu wünschen, dass ein Blackout kommt.
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es in Hochhäusern, sofern sie nicht angezunden werden, sicherer ist als in einem Einfamilienhaus.
    Mittlerweile habe ich vorgesorgt, einzig das Heizthema bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ich habe keine Möglichkeit einen Kamin anzuschließen, daher werde ich um einen Propanofen nicht herum kommen, auch wenn es in Innenräumen problematisch ist.

  • Es wird keine 24 h dauern und marodierende Banden ziehen durch die Lande

    Keine Angst, den Banden friert nach 15 Minuten im Freien der Arsch ab, die kommen nicht weit. Und es gibt ja noch Länder wie Tschechien, Polen, Ungarn, Rußland die uns Strom und Diesel sowie Lebensmittel liefern würden. Zukünftige Geschichtskommentatoren würden es so formulieren:
    Wieder hat Deutschland einen Krieg verloren, Merkel-CDU und ihre linken Handlanger haben die Nation in Trümmer gelegt, es bedarf eines Aufbauplans aus Osteuropa !

  • @Palatin
    du bist ein Zyniker - verstehe ich gut; bleib dir treu!


    wir haben keine WK, wir bekommen auch keine WK weil im Sozialismus nicht möglich.


    Wenn zu wenig Strom, werden Betriebe abgeschaltet und die Mitarbeiter kriegen Freizeit.


    Schon mal drauf geachtet, wieviel Stromleitungen auf das Gelände der ehemaligen Höchst AG bei FFm, gehen.
    Entlang er A66 Wi-FFM, dann die B40 Richtung FFm-Schwanheim, 2-3 Trassen 110 kV und mehr. Allein die Elektrolyseanlage zur Herstellung von Chlor und Natronlauge, Chemie-Grundstoffe zieht etliche zig MW Strom, und die Aufbereitung der Abwässer....bei Stromausfall läuft die Suppe ungehindert in den Main......


    Sandoz in Basel war vorgestern
    BASF in LU war gestern,
    was dann kommt ist von heute und morgen..


    Giesserei-Schmelzöfen und Pfannen können nach einigen Stunden verschrottet werden mitsamt Inhalt. Da geht es nicht nur um Anlagenteile, oder Anlagen, das ganze Werk ist platt, wenn der Ofen tot ist. Da hilft dann auch keine staatliche Unterstützung mehr, weil solche Anlagen kann man nicht mal ebenso im Vorbeigehen bei Saturn oder Mediamarkt kaufen und dann im Werk aufstellen.


    Andere Giessereien, die ihr Öfen mi Gas befeuern können demnächst schon dicht machen wegen der hohen Gaspreise. Die werden bei Stromausfall ihre Anlagen den Ofen leeren, laufen dann mal so eben 100 m³ heißes Eisen in die Grube, den Keller, damit der Ofen überlebt.


    Prozesse werden, wenn genug Notstromkapa da ist mal gerade noch so abgefahren, dass sie im sicheren Zustand sind, aber was, wenn die Kühlung für länger als geplant ausfällt?


    Maschinenbauer, Hersteller großer Werkzeuge, erodieren, bohren, fräsen, etc., fällt der Strom schalartig aus, sind Werkzeug, Werkstück und Maschine im Eimer...


    ein längerfristiger Stromausfall, ein Blackout, und wir fangen in der Sunde n-1, quais in der Steinzeit wieder an. Es ist nämlich nicht so, wie viele glauben, dass mal nur das Gefriergut vergammelt, die Heizung nicht läuft, neenee, nach ein paar h kommt die scheiße vom Nachbarn von unten hoch - und kein Wasser da zum wegspülen - wohin? Da steckt Mutti mit der Kleenen im Aufzug fest und ISDN-und Mobiltelefon gehn och nicht mehr...ja watt nu? Du mußt ins krankenhaus, dein Auto steht in der TG und das tor geht nicht auf....

  • Darum will man möglichst weit weg von der Zivilisation sein bzw. sich bei Eintritt des Events so schnell wie möglich dorthin begeben.


    Ja die Zukunft wird verstrahlt und verseucht, wenn sowas passiert. Aber wenigstens kann man dann noch in aller Ruhe seine letzte Lebenszeit (wie lange auch immer die sein mag) verbringen, während der Rest wie kopflose Hühner panisch umher rennt.


    Tschernobyl hat auch noch Bewohner in der Sperrzone, die schon so richtig steinalt sind und sich komplett selbst versorgen... ohne Strom!

  • ein längerfristiger STromausfall, ein Blackout, und wir fangen in der Sunde n-1, quais in der Steinzeit wieder an.

    Na ja nicht in der Steinzeit. Selbst nach einem längeren Stromausfall ist die ganze Industriesubstanz noch vorhanden. Ich würde sowas eher als Bereinigung sehen. Deutschland hat zuviel Geld und das zieht schlechte Menschen und üble Gewohnheiten an. Man wird dann eher wieder den Ingenieur, Handwerker und Techniker als Helden der Gesellschaft sehen als kriminelle Analphabeten aus aller Welt. Das die Arbeitslosigkeit hochschießt wird so oder so kommen, dann lieber schnell damit die Fallhöhe nicht zu groß wird.
    Deutschland hat schon viele Krisen überstanden solange die Deutschen zusammengehalten haben und frei waren, deshalb ist die Formel Einigkeit,Recht und Freiheit auch in unserer Nationalhymne zu finden. Darauf können wir vertrauen, nicht aber auf obskure Industrieverbände und Globalisierer und deren Marionettenregierungen.

  • Na ja nicht in der Steinzeit. Selbst nach einem längeren Stromausfall ist die ganze Industriesubstanz noch vorhanden. Ich würde sowas eher als Bereinigung sehen. Deutschland hat zuviel Geld und das zieht schlechte Menschen und üble Gewohnheiten an. Man wird dann eher wieder den Ingenieur, Handwerker und Techniker als Helden der Gesellschaft sehen als kriminelle Analphabeten aus aller Welt. Das die Arbeitslosigkeit hochschießt wird so oder so kommen, dann lieber schnell damit die Fallhöhe nicht zu groß wird.Deutschland hat schon viele Krisen überstanden solange die Deutschen zusammengehalten haben und frei waren, deshalb ist die Formel Einigkeit,Recht und Freiheit auch in unserer Nationalhymne zu finden. Darauf können wir vertrauen, nicht aber auf obskure Industrieverbände und Globalisierer und deren Marionettenregierungen.

    [smilie_blume]

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jo, kann mich noch erinnern, da wurd die Bude direkt aus der Kokerei/Grube beliefert...


    Mann bin ich alt 8o .

  • Man kann negative Margen....also Verluste auch minimieren


    indem man die Preise erhöht.


    cu DL....irgendjemand zahlt das schon [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Solange die Grenzkosten bei den Verbrauchern nicht überschritten werden :D . Und die sind durchaus variabel, man denke nur an den Preis den jemand für eine Flasche Wasser in der Wüste bereit ist zu bezahlen, wenn er keine hat und sonst verdurstet. In Schland könnte man hingegen einen solchen Preis für eine Wasserflasche kaum erzielen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A