Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Das "Problem" ist die Lebensdauer: Meine läuft nach über 20 Jahren wie am ersten Tag. Eigentlich wollte ich wieder eine Miele kaufen...


    Der Staubsauger von Miele läuft seit 25 Jahren, obwohl er x-mal die Treppe runterkabolst ist. Service brauchte ich noch nicht. Habt ihr jüngere Geräte?


    Einschränkung: Bei obiger WaMa war nach ein paar Jahren die Griffplatte vom Waschmittelfach abgebrochen, hätte 40 Eur gekostet. Habe die beiden Teile einfach mit einem kleinen Bolzen zusammengeschraubt, sieht man von außen nicht. Ebenso war der Griff vom Geschirrspüler abgebrochen, 40 Eur. Klappe auseinandergebaut und normalen Küchengriff angeschraubt! Einsatz in Duschtasse kaputt: 40 Eur. Geht auch ohne.


    40 Eur = kein Witz! Wohl Standartpreis? Die Dame im Baumarkt, bei der ich den Duschtasseneinsatz bestellen wollte, meinte selbst, das Teil kostet "eigentlich" höchstens 2 Euro!

  • Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch so gut wie alles von Miele. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Backofen, Kochfeld, Dampfgarer, Tellerwärmer, Staubsauger.


    Die Waschmaschine ist inzwischen von Siemens, da die Miele nach 12 Jahren eine defekte Elektronik hatte und es genau dieses Teil nicht als Ersatzteil gab. Eine neue Miele hätte 3x so viel wie die Siemens gekostet, somit viel die Entscheidung leicht.


    Das Kochfeld hatte einen defekte Platte nach 9 Jahren, auch hier gab es kein Ersatzteil, ergo neues Kochfeld gekauft, jetzt von Neff, da ebenfalls nur halb so teuer wie das von Miele (war in 2015), hat also bis jetzt ebenso lange gehalten wie das Miele Kochfeld.


    Beim Backofen war eine Dichtung zerbröselt, welche es auch nicht als Ersatzteil gab. Zudem hat das Umluftgebläse grauenhafte Geräusche gemacht. Reparaturkosten höher als ein neuer Backofen von Neff, ergo auch diesen ersetzt und gleich einen gekauft der auch Dampf einblasen kann für gutes Brot.


    Bei der Spülmaschine war es so, dass sie alle 2-3 Jahre kaputt war und irgendwann die Reparaturkosten die Anschaffungskosten überstiegen haben. Als dann die Heizpumpe defekt war, habe ich eine von Bosch gekauft, zum halben Preis von Miele dafür mit Zeolith Trocknung.


    Folglich sind aktuell noch Trockner, Tellerwärmer, Dampfgarer und Staubsauger von Miele im Einsatz. Mal schauen, wie lange noch. So lange es wie früher auch wirklich 20 Jahre Ersatzteile von Miele gab und der Preis ~ 1/4 bis 1/3 über den Mitbewerbern lag, war ich gerne bereit Miele zu kaufen. Aber so... ne, da kann ich mein Geld durchaus auch anderweitig ausgeben.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • noch besser ist dessen Service ,die kommen ohne Ersatzteile. Schadensermittlung/Bestandsaufnahme dann trifft man sich erscht wieder wenn, die Ersatzteilbeschaffung erfolgreich war. :cursing:

    Und zahlt doppelt Anfahrt.... alles schon erlebt. Wohingegen der BSH-Kundendienst immer alle Teile dabeihatte. Zudem ist die Ersatzteilbeschaffung bei BSH-Geräten zur Selbstreparatur deutlich einfacher als bei Miele.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • auch die Produktion bei Miele läuft nicht ohne CN-Teile.

    Ich weiß nicht, ob PL ähnlich CN-phob ist wie DE oder ob PL dank Arbeitsplätzen und Wohlstandswachstum "mal ein Auge zudrückt"

    Immerhin ist jedes Unternehmen, was aus DE nach Pl wandert, ein gutes Unternehmen.


    Und mit den ZF-lern aus FN = BaWü, nun, da hab ich kein Mitleid, im Gegenteil, die können sich jetzt ganz und gar ihre Wunden lecken vom Aufplumsen auf den Boden mit dem es grünen, jetzt faulen und braunen Ast, den sie sich selber abgesägt haben.


    Fällt mir noch was ein.

    Dem Höcke sollen, laut Sozi mit Unterstützung eines ewig gestrigen SED-Änhängers mit thüringischem Ministerposten, die Grundrechte entzogen werden, man höre und staune über diese Demok-Ratten, die sich für ebensolche halten.... nun, was soll man von ungebildeten und SED-anhängselnden Politikern auch sonst erwarten...


    Das GG ist eh für die Tonne weil unter Besatzervorbehalt und die BRD unterliegt als Handelsges. dem GATT....ist doch eh egal.

  • Die Waschmaschine ist inzwischen von Siemens, da die Miele nach 12 Jahren eine defekte Elektronik hatte und es genau dieses Teil nicht als Ersatzteil gab.

    Dann hatte ich wahrscheinlich einfach Glück gehabt, aber wie das Schicksal so spielt: Nach der nächsten Wäsche melde ich mich eventuell...

  • Miele: Großer Stellenabbau am Stammsitz Gütersloh zu befürchten


    Drecksladen . Auf Betreiben von Miele wurden von Brüssel für den medizinischen Bereich Vorschriften (Hygienegeräte.) erlassen , die Miele in einigen Bereichen zum 'Monopolist' machten...Service der teueren Geräte , beispielsweise Thermodesinfektor ausschließlich durch Miel. Serviceintervalle kurz . Anfahrt von Gütersloh nach Absprache ! <X <X <X

  • Miele ist die einzige Waschmaschine die heutzutage ein Metallwaschbehälter um die Trommel hat. Bei allen anderen hat man den ganzen Kunsstoffscheiss in der Wäsche.


    Besonders lecker sind Waschtrockner z.B. von Siemens. Da riecht dann die ganze Wohnung wie bei der Produktion in der BASF ..

  • Miele Waschmaschine hält bei uns schon ewig, ein Siemens Geschirrspüler allerdings auch.
    Da ich deutsche Konzerne seit ein paar Jahren boykottiere, wird zu gegebener Zeit aber ohnehin Ersatz von Samsung, LG oder Sharp kommen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wichtig sind beim Erwerb 5 Schahre Garantie und einfache Bedienung. Zumal die meisten Kisten in deren Zeit eh ausgetauscht werden oder ganz neu Geld zurück Sharp ist da ganz flott.

    Was will man mit 22x2Waschprogrammen & Appsteuerung die meisten Muddis können nee mal Ihre Mandy richtig bedienen :D :D oder die Knöppe im Auto :D :D


    Bleibt nur zu hoffen, das bis Mitte, des Jahres viele große BunteVEBetriebe Kurzarbeit anmelden oder entlassen müssen dann haben, die sozialistischenFreiheitskampftruppen Zeit am täglichen Endwahlkampf (Sachsen/Thüringen) gegen Rächts teilzunehmen.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Heute auf der Bundesstraße für einen Montag sehr wenig Verkehr (auch wenig LKW) und in meiner Stamm-Metzgerei ist schon seit Ende letzter Woche tote Hose.
    Da geht erst wieder ab Monatsanfang etwas.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Heute auf der Bundesstraße für einen Montag sehr wenig Verkehr (auch wenig LKW) und in meiner Stamm-Metzgerei ist schon seit Ende letzter Woche tote Hose.
    Da geht erst wieder ab Monatsanfang etwas.

    solange hält, die Wurscht ? :D





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Heute auf der Bundesstraße für einen Montag sehr wenig Verkehr (auch wenig LKW) und in meiner Stamm-Metzgerei ist schon seit Ende letzter Woche tote Hose.
    Da geht erst wieder ab Monatsanfang etwas.

    Hat den Vorteil, dass man nicht so lange anstehen muss.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Hat den Vorteil, dass man nicht so lange anstehen muss.

    Also bei meinen Metzger muss ich nie anstehen

    2 halbe in der Gaststätte

    Bestellung aufgeben ausgetrunken und ab nach Hause.

    Nebenbei den Stammgästen eine einschenken wegen Dummheit und schon ist

    der Tag gerettet. :thumbup:

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Exporte brechen ein, Minus 9,2%. Läuft wie gewünscht, die produzieren es jetzt selber. Energie, Rohstoffe und Können haben die.

    Du kannst davon ausgehen das die Jubelmeldungen, über die brummende Wirtschaft im Ausland, bald abflachen werden.


    Wir sind nur Dank der besten und einzig wahren Demokratischsten Regierung aller Zeiten früher dran ...


    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Schriftgröße:  A A A A A