exporte von KnowHow und Produktion nach CN ist ja primär der Marge geschuldet, aber auch der Faul- und Dummheit herangewachsener und heranwachsender DE-Arbeitnehmer. Das eine zieht das nadere nach sich Faul- und Dummheit hat natürlich nix mehr mit Bildung am Hut. Ist die Produktion erst mal weg, braucht die auch keine Bildung mehr.
Produktion ja, Know How, nein. Mal ganz ehrlich, Weiße ware ist keine Raketenwissenschaft, gibt es schon seit mehr als 100 Jahre. Marge ist das eine, Absoluter Gewinn was anderes. Skalen Effekte und sonstiger Berater Bullshit. Wer im High End Bereich unterwegs ist, sollte NIE in den Massenmarkt einsteigen. Das ist eine eiserne Regel. Es sei denn, er kann am billigsten produzieren. Die schlauen Deutschen wollten billige Ware zu hohen Preisen absetzen und wundern sich wenn es schief geht.
Was hält eine Siemens oder Miele davon ab 10 Jahre Garantie zu geben? Das würde man sicher gerne bezahlen.
Ich würde mal behaupten, dass der rote Schröder damals genau das gemacht hat, was sein jr.-Partner wollte. Die DE-AG zerschlagen,
Sehe ich anders. Der hat die Axt an den Wohlfahrtsstaat gesetzt, was gut war aus heutiger Sicht betrachtet. Damals sah ich das kritisch weil ich noch eine soziale Ader hatte. Heute fallen mir die Bazillen von damals in den Rücken. Lerneffekt.
Wäre er geblieben und nicht durch Murksel ersetzt, wäre das Ganze wahrscheinlich anders gelaufen. Sie hat alle rausgeworfen die nicht mit Ihr marschiert sind.
Hinzu kommen die vielen angelsächsischen Pensionsfonds, die massig Geld benötigen für die Rentners. Die werden sich die Butter ebenfalls nicht vom Brot nehmen lassen
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Staaten die erlauben, dass die eigene Währung aus der Hand genommen wird (Euro) nehmen in Kauf oder sind bezahlt um genau das zu ermöglichen!
Warum haben die USA keine Währungsunion mit Kanada, Mexico und halb Südamerika um eine "noch stärkeren Dollar zu machen"?