Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Ich bin mittlerweile sehr bescheiden in meinen Ansprüchen geworden. Mir reicht es schon wenn ich keine Ölaugen mehr sehen muss oder sowas hier:

https://x.com/Theresa_Finn_/status/1843913010148192265

...

Das nennt man Quadrokopter oder so. Sie machen wau-wau bis ein LiFePo4-Akku verbaut wird, dann trennt sich Stroh vom Weizen und manche werden Mavic DJI und andere billige Imitation.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Aber sie verkonsumieren, anstatt sich auf das Unausweichliche vorzubereiten.

Bei uns kaufen hier die gerade mal 25jährigen Hütten für 300 k€ incl. NK mit ca. 200 k€ Sanierungsstau. Das sind alles Vollfinanzierer. Wenn da der Arbeitgeber die Tür abschließt ...

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Bei uns kaufen hier die gerade mal 25jährigen Hütten für 300 k€ incl. NK mit ca. 200 k€ Sanierungsstau. Das sind alles Vollfinanzierer. Wenn da der Arbeitgeber die Tür abschließt ...

Die Immopreise werden wohl auch noch weiter sinken.

Die welche aktuell kaufen erwischen halt ein blödes Zeitfenster. 8|

• Die welche aktuell kaufen erwischen halt ein blödes Zeitfenster.

Deppen erwischen immer ein blödes Zeitfenster.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Man kann da wohl nicht pauschal von Deppen reden.

Wenn junge Leute mitte 20 den Wunsch haben ein eigenes Häuschen statt Miete haben zu wollen, ist es absolut nachvollziehbar.

Hat es ja in den letzten Dekaden auch so funktioniert.

Das Problem ist nun heute allerdings das sie in jungen Jahren kaum Lebenserfahrung haben.

Und wenn sie dann falsch beraten werden ist es schnell passiert.

Dann sind es nicht die jungen Leute welche die Deppen sind.

Mein zukünftiger Schwiegersohn und meine Tochter wollen auch.

Habe Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt, aus verschiedenen Gründen wie Wirtschaftlich, vor allem Politisch, und Immoblase abgeraten.

Nun wird erstmal abgewartet und alternativ erstmal vorgesorgt. :thumbup:

• Man kann da wohl nicht pauschal von Deppen reden.

Wer ein Haus mit Sanierungsstau vollfinanziert ist ein Depp.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Wer ein Haus mit Sanierungsstau vollfinanziert ist ein Depp.

Ein Volldepp!!!

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Schön wenn wenigstens einer in der Familie mitdenkt.

Aber mit Mitte 20 ein Häuschen :hae: ja nee ist klar….. vielleicht noch Mitten Im Studium.

Pausenbrot kennt man nur vom Hörensagen, soll schon schön warm sein mittags, nachmittags nochmal fix zu Starbucks und abends kochen ist oldscool….Küche zur Atrappe….lieber mit Freunden essen gehen.

Lifestyle…workbalance …

Dazu 2 Autos und 3x im Jahr Flugreise, alles auf Kredit…..läuft.

Da hat das System perfekt funktioniert.

Die Jugend wird komplett auf die Schnauze fallen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Falsch beraten.

Aber nur wenn man in der Schule Mathe abgewählt hat.

• In Lipno war ich 1977 mit 5 Kumpels.

Wir tampten von Thüringen bis Cesky Krumlov, immer zu zweit, da es dann leichter war mitgenommen zu werden.

In zwei Tagen waren wir unten. Mein Freund, der eine Schwester in Krumlov hatte, kannte sich etwas aus.

Nach Lipno fuhren wir mit dem Zug, da es ins Grenzgebiet Richtung Österreich ging. Mein Freund meinte noch, dass wir uns gesittet und unauffällig im Zug vehalten sollen, da ständig Kontrollen erfolgten.

Wir sahen ja auch etwas vergammelt aus, Haare bis zum Arsch, Rucksack vom Opa und die Schlafdecke und Einmannzelt drunter gebunden.

Es kam wie es kommen musste. Als die Tür im Abteil aufging und die beiden Grenzer auf uns zukamen, ließ einer ein Bemerkung los, das wir jetzt wohl im Grenzgebiet zu Österreich sind. Kaum ausgesprochen gin die AK 47 in Anschlag und wir wurden alle sechs an der nächsten Station festgehalten und für fast einen Tag eingebuchtet. Die Ausweise und Rucksäcke wurden uns abgenommen und alle in einem weiß getünchten Raum eingesperrt. Keiner durfte aufs Klo oder was trinken/essen.

Die dachten wahrscheinlich, dass wir abhauen wollten. Die Kommunikationsmittel waren damals noch dürftig und es dauerte lange, bis die deutschen Genossen bestätigten, das kein Verdacht auf Republikflucht besteht.

Es war für uns echt erschreckend und wir hatten auch etwas Schiss.

Am nächsten Tag wurden wir dann ohne ein Wort rausgeschmissen und durften weiter.

Die fünf Tage am Stausee waren super. Jeden Tag gefeiert und tschech. Mädels waren auch nicht schlecht. Ich hatte aber immer den Verdacht, dass wir beobachtet werden und die Polizei war auch jeden Tag in Sichtweite.

Ein Jahr später ist einer von meinen Freunden bei Nacht und Nebel rüber gemacht und hatte es auch geschafft.

Ich war gerade beim Wehrdienst, als die Stasi mich ausquetschte. Es wurde mir Beihilfe zur Flucht vorgeworfen und das ich alles gewusst hätte, dass mein Kumpel abhauen wollte.

Das ich seit 12 Wochen in der Kaserne eingebuchtet war und noch nicht mal Urlaub hatte, interessierte die einfach nicht. Nach drei Stunden "Verhör" sagte ich dann, dass sie mich mal können und mich halt mitnehmen sollen. Ich hatte die Schnauze gestrichen voll und Angst konnten die mir auch nicht machen.

Die hatten alles, aber wirklich auch alles gewusst was wir in Lipno gemacht haben.

Es war wirklich beängstigend und ekelhaft.

Als 1988 auch noch mein Vater, nach einem Besuch im Westen geblieben ist, ging der Mist wieder von vorne los. Nur hatte ich schon fast zehn Jahre keinen Kontakt mehr zu meinem Vater, da er die Familie damals verlassen hatte.

Naja, ein Jahr später war der Scheiß dann zu Ende.

Fazit: kein Studium, kein Visum für Ungarnurlaub und ständiges schnüffeln im Umfeld.

Heute habe ich dafür andern Mist an der Backe, ist aber auch eklig :(

Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

Basilius der Große (330 - 379)

• Die hatten alles, aber wirklich auch alles gewusst was wir in Lipno gemacht haben.

Es war wirklich beängstigend und ekelhaft.

Danke für Deinen Bericht.

Das Schlimme ist nur, dass es heutre nicht anders ist, im Gegenteil noch viel intensiver, nur halt sehr viel subtiler. Dein Nachbar weiß nichts mehr über Dich, Du wirst nicht mehr beschattet. Aber dennoch wissen entsprechende Behörden über jede Kontobewegung, jedes Wort in Handynähe und jede Besuch im Netz Bescheid. Es ist eben nur so, dass es gerade den Landsleuten aus den gebrauchten Bundesländern meist nicht bewusst ist.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Aber dennoch wissen entsprechende Behörden über jede Kontobewegung, jedes Wort in Handynähe und jede Besuch im Netz Bescheid.

Freiheit ist, wenn Dir das alles scheißegal ist. ^^

Schriftgröße:  A A A A A