Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Da half wohl der Stützungskauf letzte Woche von meiner Ollen auch nicht ;)

"

Kullmann hat zudem bereits Sparprogramme eingeleitet, rund 2000 Stellen fallen dadurch weg. Geschäfte mit rund 3600 Beschäftigten an den Standorten Marl und Wesseling sollen zudem abgetrennt werden, sie könnten möglicherweise in Gemeinschaftsunternehmen eingebracht oder verkauft werden, sagte der Evonik-Chef. Insgesamt und inklusive bereits laufender Verkaufsprogramme könnte Evonik damit rund 7000 der derzeit etwa 32.000 Stellen abgeben."

Evonik steht vor größtem Umbau seiner Geschichte
    Evonik-Chef Kullmann greift durch und verpasst dem Konzern eine neue Struktur. Eine komplette Führungsebene im operativen Geschäft soll gestrichen werden -…
    www.n-tv.de

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

Einmal editiert, zuletzt von Schinderling ()

• Wer kennt die edle Marke nicht.... Rosenthal Porzellan geht es wiedermal schlecht und ein Werk wird wohl geschlossen :(

Porzellan-Hersteller Rosenthal muss Werk schließen
    Früher war edles Porzellan auf dem Tisch für viele ein Statussymbol. Inzwischen ist das längst nicht mehr so. Das bekommt das traditionsreiche…
    www.n-tv.de

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Ratingagentur stuft Frankreich aufgrund 6,1% Defizit herab…

Auf einem Auge blind.

Die USA haben das seit Jahren und sind bei über 8% angekommen…..AAA….läuft :thumbup:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ratingagentur

warum überrascht? das sind doch nur noch soft-power vehicle

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Rosenthal Porzellan hat bei mir den Status von Gold. Also nicht direkt, aber gleich danach.

Es ist halt einfach schön. Ich nehme es zum täglichen Gebrauch, habe davon genug. die Jugend hat das edle Potzellan meist auf dem Flohmarkt billigst verramscht und ist dann ins Ikea gerannt um sich dort irgendeinen Müll zu kaufen.

In Selb bekommst du im Werksverkauf immer noch Teile die auch schon vor hundert Jahren hergestellt wurden.

• Den Rumänen geht gerade komplett das Gas aus.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Den Rumänen geht gerade komplett das Gas aus.

Das wird ein Fehler sein, weil bei Tages-Verbrauch steht 17,9 Gwh und keine 23.600 Gwh wie der Füllstand zu gestern suggeriert.

Maximale Entnahmemenge am Tag sind 338 Gwh.

Gibt auch noch keine Meldung dazu im Bildungsfernsehen. ;)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Was solls, deren Speicherkapazitätät ist eh zu venachlässigen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Naja, Meldungen im Bildungsfernsehen wären jetzt der allerletzte Indikator, an dem ich die Glaubwürdigkeit einer Meldung festmache.

Aber der Winter (der noch gar nicht richtig angefangen hat) bleibt spannend.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Aber immer dran denken: etwa 80% bekommen genau das, was sie verdienen.

Siehe dazu nochmal dieses herrliche Meinungbild in Frankfurt bei Winters Woche:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bitte um Berichte, wie es bei euch in den Firmen aktuell aussieht

Bei uns:

Kurzarbeit statet in der 1. Abteilung.

2025 wird es wohl überwiegend Kurzarbeit geben.

Androhungen von GL. wegen "Personalkonsequenzen" gibt es noch nicht.

Erst müssen die verbliebenen Projekte fertig werden.

Die Hallen sind noch voll. Im 1. Quartal wird es wohl leer.

• Solche Berichte aus erster Hand finde ich wertvoll und interessant.

Bei meiner Frau in der Firma ist das Geld knapp, es gibt seit vielen Jahren keine Lohnentwicklung, aber Aufträge sind noch genügend da. Sind allerdings öffentliche Aufträge von Gemeinden usw.

Ein ehemaliger Kollege hat sich vor 5 Jahren selbstständig gemacht und eine kleine Firma im Bereich Lohnfertigung ohne eigenes Produkt übernommen, der steht jetzt vor der Insolvenz. Fast alle Mitarbeiter wurden bereits gekündigt. 2 sind die eiserne Reserve und auf Kurzarbeit Null

• Bei uns in der Firma gibt es nächstes Jahr eine zugesagte Minigehaltserhöhung.

Den Mitarbeitern in den unteren Gehaltsgruppen wurde mitgeteilt, einer Stundenreduzierung sei man nicht abgeneigt, jeder Mitarbeiter weniger ist kein Verlust. Bei den höheren Gehaltsgruppen hört man davon nichts. Nur wer erarbeitet das Gehalt von denen, wenn es "uns" nicht mehr gibt?

(Kunstfreiheit-Satire)

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Also ich kann hier bei uns (IT-Dienstleistungen / Systemhaus für Firmen und öffentliche Stellen) nicht klagen. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt. 2024 war ein sehr gutes Jahr vom Umsatz her und auch für 2025 sieht es bis Jahresmitte sehr gut aus, eigentlich ist es fast zu viel als zu wenig. Haben bei geplanten Sachen wie Servermigrationen, derzeit eine Vorlaufzeit von min. 3-4 Montaten bis das beim Kunden umgesetzt werden kann (Notfälle bei Bestandskunden ausgenommen). Das Supportende von Windows 10 im kommenden Herbst, sorgt zudem für eine Verschärfung der Situation, da viele Systeme bei Kunden umgestellt/getauscht werden müssen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Es gibt sicher eine Flut an Hardware bei ebay wegen Windows 10 Ende.

Für Linux wird das reichen.

Die Trottel schmeißen wegen Software alles weg... als wären das abgelaufene Joghurts

Privat ist das alles Takko, im Firmenumfeld, wo man die Zertifizierung nach XY braucht sowie die Anwendungen so und so, die es nur für Windoof gibt, ein Problem.

Ich selbst nutze privat Windows nur noch in einer VM für eine oder zwei Programme an denen ich nicht vorbeikomme. In der Firma habe ich Windows im Serverbereich so gut es geht entsorgt (DC, Exchange, SQL). Bei den Arbeitsplätzen klappt es leider nicht wirklich und auch nicht bei allen Servern, weil der Staat es so will... Beispiel MailStore für die E-Mail Archivierung nach GDPdU.

Btw. Windows 11 läuft auch auf älteren Prozessoren und auch ohne TPM 2.0.... Rufus macht es möglich. Nur halt nicht im Geschäftsumfeld. Privat, würde ich deswegen nie einen alten Rechner entsorgen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

3 Mal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Privat ist das alles Takko, im Firmenumfeld, wo man die Zertifizierung nach XY braucht sowie die Anwendungen so und so, die es nur für Windoof gibt, ein Proble

So sieht es aus. Man kommt an Windows nicht vorbei, wenn man größer ist. Es wird sonst kompliziert und Linuxer sind nicht überall zu finden, die das noch administrieren könnten.

Ich hatte neulich eine Zertifizierung gemach. Die Software lief nur auf Win und Mac. Die sind alle miteinander verbandelt und man kommt nur schwer daran vorbei. Ggf ist für die eine order andere Firma die Cloud eine Alternative. Da ist man dann aber auch gefangen.

Hybrid wäre was. Lokal alles Linux und die "Arschlochsoftware" als SaaS in der Cloud. Aber dafür braucht man gute Leute, die man oft nicht hat, weil man immer noch so zahlt wie 2015.

In der Beratung/PS wollen selbst die Polen 800€ am Tag. Zu Recht.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Btw. Windows 11 läuft auch auf älteren Prozessoren und auch ohne TPM 2.0.... Rufus macht es möglich. Nur halt nicht im Geschäftsumfeld.

mal im ernst, in kleinen betrieben ist is es doch absolut kein problem hardware mit windows 11 weiterzuverwenden oder notfalls auf eine ltsc 2021 upzugraden.(derzeit für ca 40€) zu haben.

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Schriftgröße:  A A A A A