Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Evtl. wurde ja der psychologische Schalter schon umgelegt...

Nach 3-5 Teuerungswellen seit 2020 gibt man das Geld in Erwartung einer weiteren Teuerung lieber aus, anstatt Kaufkraft zu verlieren?

Mir ist eher aufgefallen, dass Menschen gar nicht mehr auf die Bezahlsumme achten, weil die Zahl einfach so unerwartet groß ist, im Sinne von drauf geschissen ich will nicht drüber nachdenken.

Mir ist die Fiatzahl an der Kasse inzwischen auch egal... Einkauf von paar Kleinigkeiten 20€, 30€, 50€ ? Egal - Spielgeld muss weg!

• Die, die noch Geld haben geben es aus, diejenigen die keins mehr haben, sind unsichtbar.
    Angeblich leere Strände an Nord- und Ostsee.

Wobei das mit dem Gewöhnungseffekt stimmen kann.
    Diese Tage im Baumarkt: Für einen verschissenen Holzbalken aus Fichte in 9 x 9 cm mit 180 Länge wollen die 16 €.
    Online geschaut - kostet fast überall gleich und da wo es günstiger ist, lohnt es sich nicht wegen den Frachtkosten.
    Also, was bleibt einem übrig?
    Verzicht, aber das geht halt nicht immer.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Alles richtig was du schreibst, in einer Wirtschaftskrise, in einer richtigen Wirtschaftskrise haben die Menschen kein Spielgeld mehr was weg muss, dann beginnt der Kampf ums überleben. Ergo haben wir auch keine Wirtschaftskrise, wir haben vielleicht ein negatives Wachstum und das vielleicht weltweit, aber von einer Krise sind wir noch weit weg.

Döner fast verdoppelt, Sprit ein Drittel teurer, Strom auch locker mal teurer, Gas ebenso, Essen gehen kostet auch locker 25% mehr und trotzdem genießen die Menschen noch ihr Leben. Und überlege mal was der Urlaub jetzt kostet. Da muss noch so viel Futter in den Taschen der Menschen sein, ich möchte nicht wissen was das früher auf den Sparkonten landete. Die Einzigen die in einer Krise stecken sind die unterem Einkommen, unter 1500 € Netto und Alleinstehende.

• "Also, was bleibt einem übrig?

Verzicht, aber das geht halt nicht immer."

Nicht immer, aber immer öfter. :burka:

Das ist das Problem der zeitpräferenz, brauche ich das? Brauche ich das jetzt? Brauche ich das neu?

Und bei Holz würde ich eher den Schreiner oder Baustoffhandel als den Baumarkt fragen.. - Bauhaus z.B finde ich sowieso lächerlich von den Preisen. Du zahlst die Miete du zahlst das Geschäft, die Löhne usw. Ist doch klar dass die chinesische plaste und elaste unglaublich viel mehr kosten soll. - Gummipümpel für das scheißhaus - 14,99 €

30 D-Mark 60 Ostmark lol einfach nur nein.

Bin dann 300 m zum Kaufland und habe einen für 3,99 geholt...

Bei Action gab dann für 1,99 € paar Wochen später.

Machen wir nicht mehr... "Normale Autowerkstatt* ist auch vorbei.

• Ein Freund von mir ist Banker -> Kreditabteilung

der sagte mir kürzlich, etwa 30% der Privatkunden befänden sich dauerhaft im Dispobereich. =O

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Hab letztens 2 Banklatten gekauft, weil diese aus einem festeren Holz waren.

Die Verkäuferin an der Kasse hatte sich gewundert und fragte, ob diese aus Gold sind.

Unverschämte Preise.

Alternative in dem Baumarkt waren nicht passend oder minderwertig.

• Ich habe letzte Woche einen neuen Handlauf für den Balkon gebraucht, da verfault. 2006 hat mich derselbe Handlauf noch 130.- EUR Material gekostet, jetzt waren es 295.- EUR.

Material: Douglasie

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Waren am Samstag bei einer Schuleinführung in der Kirche der Kreisstadt dabei. Anschließend noch schön essen gegangen. Gutbürgerliche Gaststätte. Voll. Rentner, Familien, Fahrradfahrer usw. Preise sind für Sachsen ok bis günstig. Großzügiges Trinkgeld gab es bei den meisten, wo wir es sahen. Läuft.

Autobahnen A4 voll. Lkws ohne Ende, wie im Wirtschaftsaufschwung. Gerammel. Gefüllt etwas weniger Passat-A4-Superb Heizer auf Geschäftsreise.

Fakt ist, die meisten Leute geben mehr Geld aus wie früher. Da nehme ich mich nicht aus. Wie sind zwar sparsam und kalkulieren gut, aber am Wochenende gönnen wir uns auch mal einen Kaffee, ein Eis, ein Essen oder mal ein Wochenende im Hotel. Morgen kann es vorbei sein, Krankheit, Krieg und Co lassen grüßen.

Weitere Beobachtung am Wochenende. Selbst hier im tiefen Osten wissen viele nichts von der drohenden Enteignung, dem EU Vermögensregister, dig. Euro usw. Habe da mit 3 Bekannten diskutiert und ein bisschen was erzählt. Wurden trotz ein paar Bier etwas blass.... Lösung? Nicht öffentliches Vermögen....3x Raten brachte keinen Treffer....

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich habe letzte Woche einen neuen Handlauf für den Balkon gebraucht, da verfault. 2006 hat mich derselbe Handlauf noch 130.- EUR Material gekostet, jetzt waren es 295.- EUR.

Material: Douglasie

nimm Lärche, hält länger, oder Eiche, hält noch vieeel länger, klar, ist teurer aber rechnet sich trotzdem. :!:

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• Ein Freund von mir ist Banker -> Kreditabteilung

der sagte mir kürzlich, etwa 30% der Privatkunden befänden sich dauerhaft im Dispobereich. =O

Ich habe selber früher mal in einer Bank gearbeitet. Damals (vor rund 20 Jahren) waren es um die 50 %. Das war also schon immer so. Die Mehrheit der Leute ist zu blöd, mit Geld umgehen zu können. Bei den Gutverdienern übrigens genauso wie bei den Geringverdienern.

Schriftgröße:  A A A A A