Aus FR
"WIR SIND ANGEWIDERT": DIE WUT DER ÄRZTE ÜBER DIE WIEDEREINGLIEDERUNG VON PFLEGEKRÄFTEN, DIE NICHT GEGEN COVID-19 GEIMPFT SIND
Am Donnerstag gab die Hohe Gesundheitsbehörde eine Stellungnahme ab, in der empfohlen wurde, die Impfpflicht von Pflegekräften gegen Covid-19 "aufzuheben". Gesundheitsminister François Braun hat angedeutet, dass er diesem Rat folgen wird.
Auszug:
"Wir sind zutiefst angewidert, und es ist ein kollektives Gefühl!" Der Allgemeinmediziner und Präsident der französischen Union für kostenlose Medizin, Jérôme Marty, hat seit Beginn der durch Covid-19 Anfang 2020 ausgelösten Gesundheitskrise die Reden vervielfacht, um die Impfung zu fördern und seine Verpflichtung im Krankenhaussystem zu rechtfertigen.
Indikatoren auf dem Vormarsch
Die Ankündigung beunruhigt die befragten Ärzte umso mehr, als sie zu einer Zeit kommt, in der die Indikatoren der Epidemie wieder zu steigen beginnen. In der Woche vom 13. bis 19. März schrieb Public Health France in seinem Bulletin, dass die Inzidenz- und Positivitätsraten "weiter steigen", obwohl auf "niedrigem Niveau", und dies in der "zweiten Woche in Folge".
Dennoch, so Benjamin Davido, ist die Wiedereingliederung von ungeimpften Pflegekräften, "es ist eine Botschaft der Verärgerung, weil das Virus schneller und stärker zirkulieren kann. Es besteht die Gefahr, dass er mit jungen Betreuern frisches Blut bekommt. Und damit einher geht auch eine Lockerung der Barrieregesten im Krankenhaus."
"Wir haben ein Virus, das weiter zirkuliert. Und wer sagt uns, dass es keine gefährliche neue Variante geben wird? Es ist eine politische Argumentation", schwärmt Jérôme Marty.
Eine breitere Infragestellung der Impfung?
Neben dem Covid-19-Impfstoff äußerte sich die HAS auch zum DTP-Impfstoff, der gegen Diphtherie, Tetanus und Poliomyelitis gerichtet ist, und empfahl ebenfalls das Ende seiner Verpflichtung. "Wenn wir in dieser Dynamik weitermachen, bricht alles zusammen, das ganze Impfsystem", befürchtet Benjamin Davido.
Angst vor Spannungen im Dienstleistungssektor
Schließlich sind die Ärzte besorgt über aufkommende Spannungen in den Diensten, die von ungeimpften Pflegekräften wieder integriert werden.
"Dies wird zu Spannungen in den Diensten führen, und vor allem diejenigen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben, sind die extremsten! Sie werden Anti-Impfungen missionieren!", schimpft Jérôme Marty, der sich fragt, ob "Sie wollen, dass es Leute sind, die denken, dass der Impfstoff verwendet wird, um Menschen dank 5G zu kontrollieren, die ihre Großeltern behandeln".
"Die Mannschaften haben sie nicht vermisst. Sie haben die Entscheidung getroffen, sich auf dem Höhepunkt der Pandemie zurückzuziehen, und wenn sie morgen zurückkehren, ist es nicht sicher, dass es mit einem guten Auge gesehen wird "
"On est écœurés": la colère de médecins face à la réintégration des soignants non-vaccinés contre le Covid-19
(bfmtv.com)
Drecks Pack