Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • mmn geht es bei dicken kabeln nur um den spannunungsverlust im kabel so gering wie möglich zu halten auf dem weg zum laderegler oder wr für balkonkraftwerke. je dicker das kabel desto weniger spannungsabfall. gibt da irgendwo tabellen im netz.


    betreffs hagel, bei uns fallen selten mal hühnereiergrosse körner. eher mal glasmurmelgröße.
    wie gesagt die panele sollten senkrecht an die wand mit der möglichkeit sie um bis zu 20-30 grad aufwärts zu bewegen. die stellung ist ssw.

    Das mit dem Spannungsabfall ist zwar richtig, aber es gibt Grenzen der Handhabbarkeit und Wirtschaftlichkeit...


    Und wenn deine Panele senkrecht an der Wand hängen, würde ich mir über Hagel eher wenig Sorgen machen.

  • 100 Ah, 12 v, ich würde gleich 16 mmh2 verwenden

    Der Querschnitt hängt auch von der Leitungslänge ab, aber je kürzer desto besser.


    Je nach Eingangsstrom des Wandlers sollten er mindestens 16mm² (24V),bzw. 25mm² (12V) sein. Bei über 1kW Nennleistung des Wandlers mindestens 50mm²/70mm²


    Der Verlust, bereits auf einem Meter Leitung ist bei den hohen Strömen nicht zu unterschätzen und dabei sollte man auch beachten, dass die Wandler meist bei 10,8V an den Eingangsklemmen abschalten!


    Die Leitung von den Paneelen zum Laderegler ist mit 6mm² ausreichend, da die interne Verdrahtung auch nicht größer ist. Außerdem liegen die Paneelen parallel am Laderegler, was bei 6mm², dann schon mal 18mm² ergibt. Nach dem Laderegler, zur Batterie sind dann wieder 16/25mm² erforderlich. Die dicken Leitungen werden nur zwischen Batterie und Wandler benötigt.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMatter ()

  • Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Hier was zum Thema Kabelquerschnitt:


    https://www.stex24.de/ratgeber/kabelquerschnitt

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Und wenn deine Panele senkrecht an der Wand hängen, würde ich mir über Hagel eher wenig Sorgen machen.

    war mir schon klar. ich interessierte mich für die statistik für den fall das ich anders disponieren muss.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Moin,


    hier um mich rum stehen diverse PV Anlagen,
    fast alle größer bis ziemlich groß, meistens schon älter und oft auf Bauernhöfen.
    Fast alle Dachneigung 45 Grad, wenige neue Anlagen
    auf neuen Maschinenhallen flacher / fast waagerecht, schätze so rd. 15 Grad.


    Von Schäden durch Hagel habe ich hier (OWL) noch nie (!) was gehört.
    (Evtl. aber auch nur Glück oder ein statistischer Ausreißer....??)


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hatten vor Jahren mal heftigen Hagel hier. Unser ganzes Dach der Terrasse war durchlöchert, Figuren in Garten kaputt und draußen die Autos der Nachbarn verdellt. Aber unsere pv Anlage auf dem Dach... 42 Grad geneigt.....null Schaden. Die halten schon viel aus.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • das nächste mal schreibe ich Ironie dran, damit jeder versteht.
    Im übrigen gibt's hier einen Faden pv.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • mmn geht es bei dicken kabeln nur um den spannunungsverlust im kabel so gering wie möglich zu halten auf dem weg zum laderegler oder wr für balkonkraftwerke. je dicker das kabel desto weniger spannungsabfall. gibt da irgendwo tabellen im netz.


    betreffs hagel, bei uns fallen selten mal hühnereiergrosse körner. eher mal glasmurmelgröße.
    wie gesagt die panele sollten senkrecht an die wand mit der möglichkeit sie um bis zu 20-30 grad aufwärts zu bewegen. die stellung ist ssw.

    Ohne Spezialist zu sein, meine ich auch das bei 12Volt Anlagen der Wiederstand eine begrenzende größe ist und daher der der Kabelqueschnitt größer gewählt wird.

  • Von Schäden durch Hagel habe ich hier (OWL) noch nie (!) was gehört.

    Die Paneele sind zwar aus einem Glas, in das die eigentlichen Solarelement eingebettet sind. Dadurch ist die Konstruktion sehr widerstandsfähig gegen Schläge, wie Hagel.
    Selbst mit einem Hammer muss man schon einiges an Geschick (oder Glück) anwenden, um die Glasfläche zu zerstören.
    Von daher würde ich mir über Hagel auch keine großen Sorgen machen, wobei das Panel je kleiner, desto stabiler ist. Also z.B. lieber 6x 150Wp anstatt 3x 300Wp verwenden - Das erleichtert auch die Montage.


    Generell bei Solaranlagen die Batterien (12-48V) speisen immer auf die Entkopplungsdioden achten. In den Paneelen eingebaute Dioden sind zwar praktisch, aber nicht so effektiv wie nahe dem Laderegler. Denn hohe Temperaturen können die Dioden gar nicht ab und werden dann wirkungslos!

  • aktuell bei Aldi für 599 EUR


    YARD FORCE
    Power Station LX PS600 + Solarpanel LX SPP10 Set
    Ideal bei Outdoor-Abenteuern, für Haus & Garten oder auf Festivals
    Sammelt Sonnenenergie mit dem trag- und klappbaren Solarpanel
    Maximale Spitzenleistung: 1.200W, 20 Ah/518 Wh


    Der mobile Stromspeicher für deine Outdoor-Abenteuer
    Die Yard Force Power Station LX PS600 ist ein starker, mobiler Stromspeicher, der dich bei deinen Outdoor-Abenteuern mit ausreichend Energie versorgt. Sie bietet eine Dauerleistung von 600 Watt und eine Kapazität von 20 Ah. Mit 2 x USB-A, 2 x USB-B, 2 x 230 V Steckdosen-Ausgängen und einem 12-V-Auto-Anschluss ist die Station für jede Situation gerüstet. Neben mobilen Endgeräten kannst du an den AC-Anschlüssen auch kleine Elektrogeräte wie Fön, Kühlschrank oder Laptop anschließen. Dank ihrer kompakten Bauweise und dem praktischen Tragegriff ist die Power Station bequem transportierbar. Das dazugehörige kompakte Solarmodul ist faltbar, einfach aufzustellen und bietet eine maximale Leistung von 100 W. Es verfügt über einen USB-C-Ausgang, zwei USB-A-Ausgänge sowie einen runden 5521-Ausgang. Somit bist du perfekt ausgestattet für Camping, Strandurlaub, Gartenarbeit oder unerwartete Stromausfälle.


    Eigenschaften:


    Powerstation LX PS600:
    Kapazität: 518 Wh (25,9 V)
    Dauerleistung: 600 W
    Spitzenleistung: 1.200 W
    Kapazität: 20 Ah
    2 x USB-A-Ausgang
    2 x USB-B-Ausgang
    2 x 230-V-Steckdosen-Ausgänge
    1 x 12-V-Auto-Anschluss


    Solarpanel LX SPP 10:
    Faltbar und tragbar
    Leistung: 100 W
    1 x USB-C-Ausgang
    2 x USB-A-Ausgänge
    1 x runder 5521-Ausgang


    Abmessungen/Gewicht:
    Powerstation, L x B x H: ca. 21 x 15 x 22 cm
    Solarpanel geöffnet, L x B x H: ca. 137 x 54 x 1,5 cm
    Solarpanel geschlossen L x B x H: ca. 54 x 39,5 x 3 cm
    Powerstation: Ca. 4,8 kg
    Solarpanel: Ca. 4,4 kg


    Lieferumfang:
    Power Station Yard Force 518 Wh LX PS600 + 100 W Solarpanel LX SPP10 Set, inkl. entsprechenden Lade- & Verbindungskabeln
    Bedienungsanleitung
    Garantiekarte


  • Kegelspalter, auch wenn es hier nur eine Mini-Version ist, sind sehr gefährlich und m.W. im professionellen Bereich seit Jahren verboten.


    Immer dran denken - gerade wenn man das Prepper-Zeug wirklich mal braucht, sieht es mit Rettungskette und medizinischer Versorgung wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut aus, nachdem sich eure Sehnen und Bänder um das Teil gewickelt haben.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hab mal auf einer Maschine stehend mit 10er Bohrer/Handbohrmaschine ein Loch gebohrt, Bohrer ist mir abgebrochen dabei, Bohrmaschine ging beim Bruch an mein Bein, Schenkelinnenseite etwa 10 cm überm Knie, Arbeitshose hat es um den gebrochenen Bohrer gewickelt bis ich den Schalter losließ, zum Glück war es weite Arbeitshose, mir ist nichts passiert aber es könnte auch anders enden, Vorsicht mit solchen Spielzeugen!

    Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Gerät hängt am Stromkabel.


    Anderes Thema
    Ich hatte mich nach einer Akku Kettensäge erkundigt , der Mensch aus dem Baumarkt meinte, dass die für Hartholz ungeeignet sind ( 2 18 Volt Akkus ) da sie zu wenig wums haben. Für mich als e- unkundigen war das neu.

  • Das Gerät hängt am Stromkabel.


    Anderes Thema
    Ich hatte mich nach einer Akku Kettensäge erkundigt , der Mensch aus dem Baumarkt meinte, dass die für Hartholz ungeeignet sind ( 2 18 Volt Akkus ) da sie zu wenig wums haben. Für mich als e- unkundigen war das neu.

    Jo da het er recht. Kleinholz/Grünholz kansste dammit recht gut schneiden.
    Dickere und härtere Stämme sollte men lieber mit Ratatapeng bearbeiten...
    Mal einen Schnitt mag OK sein, größere Mengen bringen nur unnötig lange Arbeitszeit mit sich.

Schriftgröße:  A A A A A