Ich denke zusammengebrochene Infrastruktur im Sinne von zerstörten Verbindungen (Brücken, Tunnel, u.ä.) könnten von Vorteil für lokale Strukturen sein.
Ich war letztens in einer sehr abgelegenen, schwer zu erreichenden, von steilen Tälern umgebenen Ecke, einem Höhenplateau, um erfolglos die Polarlichter zu sehen (leider zu viele Wolken und zu wenig Power vom Sonnenwind).
Dorthin führte nur eine Straße. Diese Straße ist schon seit Jahren "inoffiziell?" gesperrt, d.h. Sperrscheibe und Bauzaun. Scheint so als ob die Bewohner selbst jeden Abend die Sperrung errichten und jeden morgen wieder aufheben. Bin dann über einen Feldweg gefahren um die Absperrung zu umgehen und dahinter eine eigene, kleine Welt aufzufinden bestehend aus komplett abgeschnittenen kleinen Dörfchen wo man den Gärten und Konstruktionen ansieht, dass die dort machen, was sie wollen.
Dank der Abgeschiedenheit konnte ich problemlos einen ungestörten Platz zum Übernachten finden und am nächsten Tag bei Tageslicht konnte ich dann feststellen, dass die Absperrung keinen ersichtlichen Grund hat. Ich weiß dass es schon jahrelang so ist, weil ich noch vor Corona schonmal dort lang fahren wollte.