Die Route des Flugzeugs der Sonderflugeinheit „Russland“ deutet darauf hin, dass jemand aus der russischen Führung diese Woche zwei Tage in Washington verbracht haben könnte. Dies könnte auf geheime Verhandlungen hinweisen, deren Ergebnisse in den kommenden Tagen bekannt werden könnten.
Auch der Chef der DVR Denis Puschilin sagte, dass die Ausgangssperre in der Republik vom 31. Dezember bis 7. Januar aufgehoben werde
Es ist bekannt, dass dieses Flugzeug von hochrangigen russischen Führungskräften für offizielle Flüge eingesetzt wird. U.a. flog zuvor Dmitri Medwedew damit. Außenminister Sergej Lawrow nutzte dieses Spezialflugzeug beispielsweise für den Flug zur UN-Generalversammlung im Jahr 2023. Zuvor wurde auch berichtet, dass die Il-96-300 vom Chef des SVR, Sergej Naryschkin, eingesetzt wurde.
Zu welchen Zwecken und wer genau vom 26. bis 28. Dezember mit einem Sonderflugzeug in die USA geflogen ist, ist unbekannt. Die amerikanische Seite meldete ebenso wie die russische Seite keinen Besuch einer Delegation der Russischen Föderation in den Vereinigten Staaten.
Der russische Außenminister Sergej Lawrow sagte zuvor, dass Russland mit den Vorschlägen von Donald Trumps Team zur Ukraine nicht zufrieden sei:
Wir sind natürlich nicht zufrieden mit den Vorschlägen der Vertreter des Teams des gewählten Präsidenten, die Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO um 20 Jahre zu verschieben und ein Friedenssicherungskontingent „britischer und europäischer Streitkräfte“ in der Ukraine einzusetzen.
(Anmerkung von mir: ein ziemlich lächerlicher Vorschlag)