ich sehe das ähnlich, ich denke das asiatische Schwänzli hat lange genug mit Asien gewackelt, jetzt wirft Asien den verfaulenden Stummel ab.
Warum sollte Asien ihn behalten gar päppeln wollen? Ist Asien eine Katze oder ein Klammeraffe, die/der das Schwänzlie braucht um auf die Füße zu fallen oder sich wo lang zu hangeln?
Wohl eher nicht!
Nachdem die Gier der westlichen Eliten dazu geführt hat vieles Knowhow nach Asien zu transferieren, schaffen es die Asiaten dank ihre ungeheuren Anzahl und des noch vorhandenen Karma "vom Tellerwäscher zum Millionäre" inzwischen selbst Neues zu entwickeln für die modern times.
Der westen hat keine modern times, seitdem DE besiegt wurde, dümpelt er knowhowmäßig und technisch so dahin - seit rund 75 Jahren heißt es westlich des eisernen Vorhangs: "im Westen nix Neues", im Gegenteil, alles olle Kamellen, die dank US-Patentraub aus Berlin, teilweise erst nach Jahrzehnten von den Amis verstanden wurden.
Der Westen hat es versäumt seinen Zenit zu erkennen und aufrecht und in ehrenvoller Haltung abzudanken und den Staffelstab an andere abzugeben - stattdessen klebt er am Staffelstab und wird jetzt abgedankt.
"Es war einmal..." werden vielleicht ein paar ewig gestrige Historiker von sich geben - so in 100 Jahren...