Russland - Der Bär wehrt sich

  • Minimaler Unterschied: Die Wahrheitsmedien tun so, als ob sie tatsächlich näheres wüssten. Uns Laien hier, ausdrücklich einschließlich Smithm und meiner selbst, steht a priori fantasievolles Spekulieren auf die Stirn geschrieben.

    Die Aussage hast Du fett formatiert, wohl um daruf hinzuweisen, dass auf diesem Aspekt der Fokus Deines Beitrages liegt. Aber das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Im Krieg gibt es kaum Wahrheit durch die involvierten Parteien (und wir sind involviert) und wenn dann ist es selbst schwer die zu erkennen, deshalb steht immer die eine Propaganda gegen die Andere. Und wir alle hier haben keine zuverlässigen Quellen die da viel besser wären, außer Thomas Röper natürlich :whistling:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • Genau, das ist die einfachste Lösung von allen, ganz auf dem Niveau vom Mainstream.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Genau, das ist die einfachste Lösung von allen, ganz auf dem Niveau vom Mainstream.

    Russland wird mittlerweile, zumindest teilweise, auf Kriegswirtschaft umgestellt haben und entsprechende Rüstungsgüter mit Priorität in hoher Stückzahl produzieren.

    merkste was?
    wenn nicht auch gut.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Spanien scheint, warum auch immer, draußen zu sein. Kann natürlich geographische/logistische Gründe haben.
    Auch aus Frankreich recht wenig.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Iberische Halbinsel und hier besonders Portugal für kein so schlechtes Fluchtziel halte, wenn man Europa nicht mehr verlassen kann oder will.


    Politisch am Rande des Geschehens, meist Wind aus West oder Südwest vom Atlantik her und die Winter lassen sich von den Temperaturen her auch bei Blackout und Mangelversorgung überleben.
    Auch was Nato-Einrichtungen angeht dürfte es da wenig Ziele auf der russischen Liste geben. Am ehesten noch der britische Stützpunkt auf Gibraltar.

    Stehe mit einem Immo-Makler in Portugal in Kontakt der mir hin und wieder seine Exposés zuschickt. Seit neuestem bewirbt er seine Objekte wie folgt:


    Kann ich (teilweise) bestätigen. :thumbup:

  • Etwas OT
    Ich höre ganz gerne den "beyond the obvious" Podcast von Dr. Daniel Stelter.
    In der letzten Episode gab es als ein Schwerpunkt ein Update zum russischen Krieg gegen die Ukraine mit Prof. Gunnar Heinsohn. Ich fand dessen Ausführungen sehr interessant, auch wenn man es eher als "seine" Theorien benennen sollte, da sie teilweise weit her geholt scheinen - aber wo Rauch ....


    Podcast-Link von 0:52:00 bis 1:47:00 (also 55min)

  • Etwas OT
    Ich höre ganz gerne den "beyond the obvious" Podcast von Dr. Daniel Stelter.
    In der letzten Episode gab es als ein Schwerpunkt ein Update zum russischen Krieg gegen die Ukraine mit Prof. Gunnar Heinsohn. Ich fand dessen Ausführungen sehr interessant, auch wenn man es eher als "seine" Theorien benennen sollte, da sie teilweise weit her geholt scheinen - aber wo Rauch ....


    Podcast-Link von 0:52:00 bis 1:47:00 (also 55min)

    Habe mir das jetzt (noch) nicht angehört. Aber Heinsohns regelmäßige Artikel zu dem Konflikt auf achgut lassen eine gewisse Voreingenommenheit (Pro Ukraine) von Anfang an und einen sehr tiefen Putinhass erkennen. Stelters Standpunkt in der Causa kenne ich nicht….


    p.s.: Heinsohn doziert am NDC (Nato Defense College) in Rom . :rolleyes:

  • merkste was?wenn nicht auch gut.

    Sachlich erklären kannst Du Deinen Kommentar vermutlich nicht :tired:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Sachlich erklären kannst Du Deinen Kommentar vermutlich nicht

    könnte schon, wollen nein, wenn du es nicht "verstehst" ist eh alles gesagt :sleeping: .

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • billige Rabulistik, mehr nicht

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Russland Terrorunterstützer? Da müsste die EU sich selbst bezichtigen:


    Folgen der "Filtration" von Zivilisten durch ukrainische Soldaten in Malaya Rogan, Region Charkow.




    @taheths angeführtes Brecht-Zitat passt auch hier wie die Faust auf's Auge!


    Und die da reden von Vergessen
    Und die da reden von Verzeihn –
    All denen schlage man die Fressen
    Mit schweren Eisenhämmern ein.


    Bertolt Brecht

  • ich bleib dabei; bis ende des Jahres werden Leo´s geliefert ;)
    Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU .... ein Fachmann also [smilie_happy] ...is halt alles relativ; haben die Türken Leo´s auch erfahren müssen als plötzlich ein paar von denen in die Luft flogen weil das Munlager vorne neben dem Fahrer halt doch nicht ganz so optimal platziert is. Als ich die Kisten in der Inst gefahren hab sah ich immer rüber zum Munlager und dachte; wer baut denn sowas hier vorne direkt neben den Fahrer.
    Aber klar doch; dt. Waffen sind die Lösung und zudem muss Rußland verlieren lernen wie Deutschland 1945 sagte der Heini !


    "Warum liefern die USA selbst keine Panzer an die Ukraine?
    Das habe ich meine Gesprächspartner in Washington und in Halifax auch gefragt. Die Amerikaner wären bereit, Kampfpanzer zu liefern. Theoretisch käme dafür der Abrams-Kampfpanzer infrage. Drei Argumente sprechen dagegen. Erstens sagen die Amerikaner, dass für den Abrams dann eigene Logistikketten aufgebaut werden müssten, weil es die in Europa nicht gibt. Beim Leopard wäre das anders, weil er von 13 europäischen Ländern genutzt wird. Auch der Schützenpanzer Marder ist in Europa weit verbreitet. Das zweite Argument ist der Verbrauch, der beim Abrams oder beim Schützenpanzer Bradley sehr viel höher ist als bei Leopard und Marder. Wenn Abrams mit Kerosin fahren, brauchen sie mindestens das Zweieinhalbfache des Leopard. Bradley und Abrams sind auch viel wartungsanfälliger als unsere relativ robusten Leopard-Panzer - das haben die Amerikaner in den Golfkriegen bitter erfahren."


    https://www.n-tv.de/politik/Ru…1945-article23741918.html

  • Was es bedeutet, wenn RU als Terrorunterstützer eingestuft wird...


    Raub des RU-Vermögens...

    Das ist von Anfang an ein wichtiger Punkt und ich glaube nicht das den deutschen Klatschäffchen, die das jetzt wieder toll finden, die Tragweite bewusst ist.
    Das Signal an alle Länder dieser Welt, die keine direkten US-Vasallen sind, ist doch klar: Dein Vermögen, egal ob staatlich oder privat, ist in Nordamerika, der EU und Australien/NZ nicht sicher und kann jederzeit aus fadenscheinigen Gründen beschlagnahmt werden.


    Eigentlich genau das, was in den 90ern und auch noch 2000ern immer die Michels von Investitionen und Anlagen in Russland und China abgeschreckt hat.


    Was das für zukünftige Investitionen und Vermögensanlagen bedeutet kann sich jeder abfingern, der durch unsere MSM noch nicht vollverblödet ist.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Was ist an einem Leopard anders oder besser als an modernisierten T-80?


    Nichts….außer vielleicht bessere Radare und dickere Panzerung.


    Wenn du die Videos auf Telegram siehst, wie die ukrainischen Panzer zerstört werden, wird es dem Leo genauso ergehen.


    Einem Artillerietreffer mit 152mm von oben , hat auch ein Leo nichts entgegen zu setzen.


    Wenn die Luke offen ist und von Drohnen Granaten direkt versenkt werden, no Chance.


    Die russischen Panzerabwehrwaffen sind ebenfalls in der Lage die stärkere Panzerung der Leos zu durchschlagen.



    Es wird wieder nix mit Gamechanger.


    Zitat

    Das Gefechtsfahrzeug ist mithilfe der 9K114-Schturm- und 9K120-Ataka-Panzerabwehrraketen in der Lage, gepanzerte Fahrzeuge auf eine Entfernung von 400 bis 5000 bzw. 6000 Meter zu beschießen. Die panzerbrechende Munition der 9K114 Schturm kann eine Panzerung von maximal 800 mm hinter der Reaktivpanzerung, die der 9K120 Ataka eine Panzerung zwischen 800 und 950 mm hinter der Reaktivpanzerung durchschlagen.


    Also alles in allem, wird es nichts ändern, außer dass D sich weiter nackig macht.


    Und wieviel könnten wir überhaupt liefern, 30?


    Lächerlich…..aber der Russe wird nicht vergessen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    2 Mal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Den Artikel von Paul Craig Roberts halte ich für ziemlich realistisch, was die allgemeine Lage betrifft:


    "Wird Putin jemals begreifen, dass sich Russland im Krieg befindet?


    Vor zwei Tagen habe ich den Artikel von Mike Whitney gepostet, in dem er die Aufrollung der Ukraine durch die russische Winteroffensive vorhersagt. Ob es dazu kommt, bleibt abzuwarten, aber Whitney hat insofern recht, als Russland genau das tun muss, um eine Ausweitung des Konflikts zum Dritten Weltkrieg zu verhindern und den Konflikt zu einem für Russland günstigen Abschluss zu bringen.
    Der ohnehin schon langwierige Konflikt, der dummerweise acht Jahre
    lang hinausgezögert wurde, während der Kreml seine Hoffnungen auf das
    Minsker Abkommen setzte, hat sich als strategischer Fehler erwiesen, der
    eine Beteiligung der USA und der NATO, Sanktionen, die die russische
    Wirtschaft beeinträchtigten, zwei neue NATO-Mitglieder, die bereit sind,
    US-Atomwaffen in der Nähe der russischen Grenzen zu stationieren, und
    weitere Provokationen, die eine rote Linie überschreiten, wie die
    Hinrichtung russischer Kriegsgefangener und die Angriffe auf die
    Nord-Stream-Pipelines und die Krim-Brücke ermöglichte. Putins „begrenzte
    Militäroperation“ hat den Konflikt keineswegs begrenzt, sondern ihn
    vielmehr ausgeweitet. Heute kämpft Russland wieder einmal auf seinem
    eigenen Territorium, diesmal mit unzureichenden Truppen und ohne
    Reserven, und ist nicht in der Lage, die vom russischen Militär
    ursprünglich errichteten Vorstoßlinien zu halten. [...]"


    Weiter unter https://uncutnews.ch/wird-puti…ssland-im-krieg-befindet/ (Übersetzung ins Deutsche mit Original)

Schriftgröße:  A A A A A