Russland - Der Bär wehrt sich

  • Mir ist jeder suspekt, der mir erzählt Gott spreche durch ihn. Sowas ist normalerweise ein Fall für die Psychiatrie oder aber wirklich ein Heiliger und danach sieht mir der Toel keineswegs aus.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Gute Analyse. Er scheint sich aber auch an Habecks Innenzimmertemperaturempfehlung zu halten....

    Er hat ja hinten so ein Gallileothermometer stehen mit zwei Kugeln oben. Falls die Kugeln 18-20-22-24-26°C repräsentieren, wäre das um die 23° im Raum. Kann natürlich auch sein, daß er andere drin hat. :hae:

  • Das mit den Leos ist doch Schwachsinn. Um den Krieg entscheidend zu beeinflussen bräuchte die Ukraine mehrere Hundert Kampfpanzer. In der Schlacht bei Kursk 1943 hat die Wehrmacht 1.000 Panzer verloren und die Sowjetunion 7.000 Panzer. Das hat der Roten Armee aber nur einen kleinen Schluckauf versetzt.

  • eben genau das sehen wir nicht aus dem genannten Grund.
    Plattmachen geht einfach, wenn man die Möglichkeiten hat, aber zielgerichtet zu operieren und gleichzeitig möglichst wenig zu zerstören und das zivile Volk weitestmöglich zu schonen, ist vermutlich deutlich anspruchsvoller.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

  • So wie ich das verstehe, geht es v.a. darum, daß die Polen ihre Leos in Abrams tauschen. Die können dann unmittelbar nach US-Gusto verwendet werden, ohne daß irgendwelche Endverbleibsklauseln im Weg stehen.

    Ja. Das ist vorallem dann wichtig, wenn die poln. Regierung die erhobenen Reparationsforderungen dann mal mit ihrer stark sich vergrößernden Armee eintreiben will.


    Manche sagen lächelnd, okay, Berlin können sie haben. Dass doofe ist, dass die Berliner erstmal andere vorschicken, ihre Haut zu retten, während die Berliner sich ihren Umzug nach Bonn zahlen lassen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Lupo, ich sehe es so, dass die Russen von Anfang an und bis heute mit der angezogenen Handbremse fahren.


    Es ist eine "Spezialoperation" und kein Eroberungskrieg.
    Ich weiß jetzt auf Anhieb keinen Vergleichsfall in der Geschichte zu nennen, deshalb ist es auch so schwierig,
    das alles irgendwie einzuordnen.
    Ein "völkerrechtswidriger Angriffskrieg" ist es in meinen Augen nicht, eher ein Akt der Notwehr und Nothilfe.

    Man muss aber auch einmal klar benennen, dass, egal was die Russen gemacht haben, in diesem Faden fast immer bejubelt wurde. Egal wieviele Russische Rückzüge und Niederlagen auch erzwungen wurden. Eine möglichst neutrale Einschätzung war da nie zu erkennen. Keine Ahnung warum? Von den Prognosen zu Kriegbeginn, Entschuldigung, wollte sagen von den Prognosen zu Beginn der Spezialoperation, möchte ich gar nicht erst wieder anfangen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Der Endsieg ist nahe! Die Armee Wenck entsetzt Berlin Kiew.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gute Analyse. Er scheint sich aber auch an Habecks Innenzimmertemperaturempfehlung zu halten....

    Gibts da auch ne Kurzfassung? Das ist doch dieser Corona-Labersack...

  • Ex-Merkel-Berater: Russland wird den Donbass bald vollständig erobert haben


    Brigadegeneral a. D. Erich Vad, ehemaliger militärpolitischer Berater von Altkanzlerin Angela Merkel, hat die Lage rund um die Ukraine als eine "militärisch operative Patt-Situation" bezeichnet, die aber militärisch nicht gelöst werden könne.


    In einem Interview mit dem Magazin Emma sagte er:


    "In der Ostukraine, im Raum Bachmut, sind die Russen eindeutig auf dem Vormarsch. Sie werden wahrscheinlich den Donbass in Kürze vollständig erobert haben."

    Russland könne bis zu zwei Millionen Reservisten mobilmachen, sodass man nur allein die numerische Überlegenheit der Russen gegenüber der Ukraine beachten müsse, so der Ex-Merkel-Berater. Vad wörtlich im Interview:


    "Da kann der Westen 100 Marder und 100 Leoparden hinschicken, sie ändern an der militärischen Gesamtlage nichts."

    Im April vergangenen Jahres hatte Vad vor der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine gewarnt und betont, diese seien potenziell ein "Weg in den dritten Weltkrieg".


    Liveticker Ukraine-Krieg – Moskau: Russische Truppen haben Soledar vollständig befreit — RT DE


    BB

    • Offizieller Beitrag

    Kannst es gut mit 1.5x Abspielgeschwindigkeit hören.


    Labersack: finde ich kaum. Es gibt viel dümmere L., z.B. im Börsenbereich.

  • Zur "Kompetenz" von Henn Vad:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Russlands_in_der_Ukraine


    "Am 24. Februar 2022 erklärte Vad bei einer Sondersendung der politischen Talkshow Maybrit Illner zu den Aussichten des Widerstands gegen die Invasion: „Militärisch gesehen ist die Sache gelaufen. Und meine Bewertung ist, dass es nur um ein paar Tage gehen wird und nicht mehr.“ Dies gelte aber nur, wenn Putin „nicht den Schritt in die Westukraine“ vollziehe. Dann sei „mit massivem Widerstand zu rechnen.“ In diesem Fall könne es einen langwierigen „Guerillakrieg im Stile Afghanistan“ geben.„Putin wird diesen Krieg gewinnen, weil die russischen Streitkräfte modern sind, gut ausgestattet sind, weil sie eine vielfache Überlegenheit auch haben, weil sie eine strategische Ausgangsbasis haben, gegen die man sich einfach nicht verteidigen kann“ hielt Vad zu Kriegsbeginn fest!"


    "Die wiederholten Fehleinschätzungen Vads wurden verschiedentlich thematisiert. So wies das Onlinemagazin für Medienkritik Übermedien detailliert auf Vads „spektakuläre Falschprognosen“ hin. Sascha Lehnartz kommentierte bei WELT.de Vads vorherige Einschätzung, es würde in Cherson zu wochenlangen Kämpfen kommen, spöttisch mit der Empfehlung, im Regelfall das Gegenteil dessen, was Vad annehme, für wahrscheinlich zu halten: „Wäre Vad eine Haubitze, würde er mit dieser Treffsicherheit aus 200 Meter Entfernung die Zugspitze verfehlen.“

  • Im Video nichts erwähnenswert neues gefunden, aber egal.


    Zitat

    "In der Ostukraine, im Raum Bachmut, sind die Russen eindeutig auf dem Vormarsch. Sie werden wahrscheinlich den Donbass in Kürze vollständig erobert haben."


    Zumindest versuchen sie es. Artillerie schießt hier an ner langen Linie Sturmreif. Da die Xolols auf dem Rückzug sind, will man das momentum natürlich nutzen und nachsetzen.


    Gleichzeitig heißt es auch an der Südwestfront Richtung Dnepr "Tod von Oben", da wird wohl die nächste Welle vorbereitet.

  • Man muss aber auch einmal klar benennen, dass, egal was die Russen gemacht haben, in diesem Faden fast immer bejubelt wurde. Egal wieviele Russische Rückzüge und Niederlagen auch erzwungen wurden. Eine möglichst neutrale Einschätzung war da nie zu erkennen. Keine Ahnung warum? Von den Prognosen zu Kriegbeginn, Entschuldigung, wollte sagen von den Prognosen zu Beginn der Spezialoperation, möchte ich gar nicht erst wieder anfangen.

    das ist richtig und ich gehe davon aus, dass Putin und seine Entscheider da auch einer kolossalen Fehleinschätzung
    aufgesessen sind.
    Die dachten wirklich, sie werden als Befreier begrüßt und bejubelt, aber dem war außer im Donbass und Luhansk
    eben nicht so.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Er hat völlig recht - militärisch gesehen ist die Sache gelaufen. Und das von Anfang an. Die Zögerlichkeit der Russen liegt nicht am Können, sondern am Wollen. Sie wollen zivile Opfer und auch Schäden so weit es geht vermeiden.
    Aber nur so weit es geht ...

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Man muss aber auch einmal klar benennen, dass, egal was die Russen gemacht haben, in diesem Faden fast immer bejubelt wurde. Egal wieviele Russische Rückzüge und Niederlagen auch erzwungen wurden. Eine möglichst neutrale Einschätzung war da nie zu erkennen. Keine Ahnung warum? ...

    Mal wieder so eine Falschaussage. Daß der ein oder andere seinen Daumen-hoch-Smilie oder Grinse-Smilie eingesetzt hat, mag zutreffen, war aber eher die Ausnahme und von "bejubeln" zu faseln, ist schlichtweg gelogen. Während nach westlicher Lesart die Ukraine täglich vor dem Endsieg steht und den Russen die Munition ausgeht werden in diesem Faden Berichte gesammelt, die regelmäßig das Gegenteil belegen. Wenn man daraus ein "Bejubeln" herausliest liegt das an einem eingeschränkten Empfängerhorizont. Welche neutrale Einschätzung hättest Du denn gerne? Bring sie doch mal, anstatt hier immer rumzunörgeln.

  • Daumen hoch heißt bei mir soviel, wie "interessanter Beitrag", wenn es um zitierte Inhalte geht. Damit ist noch längst keine Zustimmung verbunden. Bei selbstgeschriebenen Sachen ist das was anderes.


    Was auch daher rührt, daß es keine Negativbewertungen gibt, da bleibt einem ja nur Damen hoch oder nix.

  • Daumen hoch heißt bei mir soviel, wie "interessanter Beitrag", wenn es um zitierte Inhalte geht. Damit ist noch längst keine Zustimmung verbunden. Bei selbstgeschriebenen Sachen ist das was anderes.

    Dito!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


  • Hexenjagd in der Ukraine:
    Loyalität zu Russland ist lebensgefährlich

    Zahlreiche Menschen in der Ukraine sympathisieren mit Russland – oder werden vom Kiewer Regime beschuldigt, dies zu tun. Geistliche, politische Aktivisten und einfache Bürger sind Verfolgungen ausgesetzt, und befinden sich teilweise in Lebensgefahr.

    Eine Analyse von Olesja Ostrjakowa:Hexenjagd in der Ukraine: Loyalität zu Russland ist lebensgefährlich — RT DE

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A