Russland - Der Bär wehrt sich

  • Liveticker Ukraine-Krieg: Russland meldet Präzisionsschlag gegen Entscheidungszentrum in Ukraine


    Wie Generalleutnant Igor Konaschenkow, der Pressesprecher des russischen Verteidigungsministeriums, auf seiner Pressekonferenz mitteilt, ist in der vergangenen Nacht ein Entscheidungszentrum der ukrainischen Streitkräfte angegriffen worden.


    Bei der Attacke seien see- und bodengestützte Hochpräzisionswaffen mit einer großen Reichweite zum Einsatz gekommen. Das Objekt sei getroffen worden. Den genauen Ort des Ziels teilt Konaschenkow nicht mit.


    https://freedert.online/intern…liveticker-ukraine-krieg/


    BB

  • Ich packe das mal hier rein.



    ARKTISCHE KRIEGE
    Die Vereinigten Staaten können nicht zulassen, dass Russland in der Arktis die Oberhand gewinnt. Mehr als alles andere war der Krieg in der Ukraine ein Weg, Russland zu brechen und die Oberhand in der Arktis zu gewinnen. Aber das ist etwas, worüber wir nie in unseren Nachrichten lesen. Die meisten Menschen sind auch nicht daran interessiert, die komplexen Zusammenhänge zu erforschen, denn das dauert länger als ein paar Minuten, und bis dahin sind sie schon zur nächsten Sensationsmeldung übergegangen. Wenn Sie es überhaupt bis hierher geschafft haben, danke ich Ihnen!


    [Blockierte Grafik: https://i0.wp.com/substackcdn.…1320x1357.png?w=800&ssl=1]


    Bei Interesse bitte weiter mit Link.


    ARKTISCHE KRIEGE – uncut-news.ch (uncutnews.ch)

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Tomster - [smilie_blume]


    Im Übrigen....der Westen und seine gesteuerten Einheitsmedien berichten mir viel zu schnell und zu gleichlautend über den Vorfall. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber nach cui bono sollten die Amis, Briten und Franzosen hier den größten Nutzen haben....

    Das sind genau die Länder, die von den Kriegstreibern des letzten Jahrhunderts geführt werden. Dazu noch die Handelsbilanzdefizit. Denen nutzt das nichts. Die gerade sollen ja über die Klinge springen, das ist ja die Intension der BRICS. Das die BRD auf der Intesivstation liegt, daran hat BRICS kein direktes Interesse.

  • Prigoshin mit der Kohle in die Südsee und Hängematte: der würde sich zu Tode langweilen. Passt gar nicht zu dem.

    + 1


    Rache von Putin? Ja klar, Futter für die westlichen Medien.
    Putin ist kein Mörder, ich glaube nicht, dass er den Tod von unschuldigen Beteiligten in Kauf nimmt.

    Unsinn!
    ok, Putin macht sich nicht selber die Hände schmutzig ...

    aber wenn Putin jemanden als "Verräter" identifiziert, dann weiß er dienstbare Geister (mal mit Polonium, mal mit was zum an die Türklinke schmieren, ...) loszuschicken ... oder schicken zu lassen ...

    Aber Putin ist Technokrat & Stratege:
    JETZT und auf diese Weise den Wagner-Dirigenten abstürzen zu lassen, wäre irgendwie blöd!
    Das Orchester soll doch im Niger aufspielen ;)

    --> deshalb würde ich vermuten, dass DIESER Anschlag durch irgendeinen anderen Feind Prigoshins verübt wurde (dem diese "strategischen" Aspekte egal sind)


    Da gäbe es andere Wege und ein anderes Datum, wenn es denn unbedingt sein muß...

    Zustimmung

  • zu 26283: Letzter Satz: ER ( Pirgoschin ?? ) ist erst gestern aus Afrikka zurückgekehrt und hat sich mit einigen Beamten getroffen :hae:
    Arbeitstreffen oder Kondulenzbesuch am Sarg ?

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Fiktives Gespräch Putin - Prigoschin:


    Pu: Ich will dass du dich zurückziehst, engültig.
    Pri: Und sonst was?
    Pu: Ich kann alles machen was ich will !
    Pri: Ich hätte dich stürzen können, hatte aber noch Gnade mit dir.
    Pu: Pass auf was du sagst.
    Pri: Und sonst was?
    Pu: Es gibt sicher Leute die dich nicht mögen und vielleicht "irgendwas" machen.
    Pri: Soll das heißen dass man mich vergiften will, das Auto in die Luft fliegt, das Flugzeug abstürzt?
    Pu: Kann alles vorkommen.
    Pri: Ich weiss dass du ein Saukerl bist und über Leichen gehst.
    Pu: Du gehtst über genauso viele Leichen.
    Pri: Die du hinterlassen hast. Was ich in deinem Auftrag bewerkstelligen mußte.
    Pu: Das ist Politik zum Wohle Russlands.
    Pri: Ich habe Vorkehrungen getroffen. Wenn ich gehe, dann hast du auch nicht mehr lange.
    Pu: Dann müssen wir uns einigen. Ich sage es nur noch einmal. Ziehe dich zurück, endgültig.
    Pri: Und wie? Vorschlag?
    Pu: Dein Flugzeug wird abstürzen und du sitzt da drin.
    Pri: Denkst du ich bin so doof und habe damit noch nicht gerechnet.
    Pu: So wird man es in den Nachrichten zeigen. Mehr ist nicht nötig. Wo du bist während des Absturzes ist mir egal.
    Pri: Ich sitze in einem Lada und fahre mit Frau und Kind nach Belarus. Von dort nach Kuba oder Venezuela.
    Pu: Ein guter Vorschlag.
    Pri: Wenn der Lada in die Luft fliegt, dann fliegt der Kreml in die Luft, mit dir. Daran sollst du denken.
    Pu: ><
    Pri: Ich habe vor meine Millionen noch lange zu genießen. Das solltest du auch tun.
    Pu: Aber ohne deine Söldner-Truppe und nicht in Russland.
    Pri: Dann bereite eine Erklärung vor. Ich wäre ein talentierter Mann gewesen, mit schwierigem Schicksal.
    Pu: Dann machen wir das so.
    Pri: Hätte ich dich bloß nie kennen gelernt. Und immer daran denken, wir sehen uns vielleicht in der Hölle. Entweder in ein paar Jahrzehnten, oder recht bald.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Wladimir Putin hat die Besatzung des Panzers mit dem Rufnamen Aljoscha im Kreml empfangen.


    Die Besatzung lieferte sich ein Gefecht mit 2 ukrainischen Kampfpanzern sowie 6 gepanzerten Fahrzeugen gleichzeitig. Die wagemutige Crew hat sich nicht etwa verteidigt, sondern ist als unbegleitetes Fahrzeug auf die Ukrainer zugefahren, hat sie attackiert und vernichtet. Zudem retteten sie die Besatzung eines beschädigten Panzers. Oberleutnant Rasim Baksikov, Leutnant Alexander Levakov und die Gefreiten Filip Yevseev und Alexei Neustroyev wurden mit dem Titel "Held Russlands" ausgezeichnet, während der Gefreite Ilya Gavrilov die Tapferkeitsmedaille erhielt.



    Kleine Bildstrecke auf:


    http://en.kremlin.ru/events/president/news/72099

  • Nur zu Information:


    "Mehrere afrikanische Journalisten verbreiten Berichte über "Augenzeugen", die den Leiter des PMC "Wagner" Jewgeni Prigoschin heute in Mali gesehen haben wollen.
    Im arabischen Segment wird auch die Nachricht verbreitet, dass der Gründer des PMC "Wagner" Jewgeni Prigoschin und die wichtigsten Kommandeure im zweiten Flugzeug saßen und am 25. August mit 250 Wagner-Kämpfern in Niger eintreffen sollen.
    Ihrer Meinung nach ist dies der Grund, warum in den russischen Medien kein einziges Wort über das zweite Flugzeug und seine Passagiere zu lesen ist.
    Die Journalisten drängen darauf, 24 Stunden zu warten, bis alles geklärt ist."


    https://t.me/prigozhin_2023_tg/3053


    Die zweite Maschine mit bisher ungenannten Passagieren ist in Baku gelandet:


    https://t.me/prigozhin_2023_tg/3059


    ?(

  • "Mehrere afrikanische Journalisten verbreiten Berichte über "Augenzeugen", die den Leiter des PMC "Wagner" Jewgeni Prigoschin heute in Mali gesehen haben wollen.

    Putin bestätigt Tod von Söldner-Chef Prigoschin
    Nun also doch: Russlands Präsident Wladimir Putin bestätigt den Tod von Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin. Er kondoliert der Familie des bei einem Flugzeug-Absturz getöteten Wagner-Chefs. Man werde sehen, was die Ermittler herausfänden, sagt Putin weiter.



    https://www.n-tv.de/politik/Pu…chin-article24349055.html

  • Dieser fiktive Dialog in #26290 erinnert mich an einen x-beliebigen Agenten/Politthriller der letzten Jahrzehnte.
    Was nicht heisst, dass es unrealistisch wäre.


    Trotzdem schätze ich Putin anders ein. Bin halt positiv auf ihn eingestellt. Seitdem er zum ersten Mal Präsident wurde.
    Alles was sich zum Guten in Russland verändert hat, ist ihm zu verdanken. Und das ist nicht wenig.
    Und er steht für "russische Werte" wie Heimatliebe, Ehrenhaftigkeit.


    Ich weiss nicht, ob das mit Auftragsmorden, etc., die er persönlich veranlasst zusammenpasst.


    Aber ich weiss auch, dass ich nix weiss :)

  • CNBC schreibt, dass sich Wagner quasi auflöst, weil Russland die Söldner auffordert/drängt, in die reguläre Russische Armee einzutreten. Der Tod Prigoschins sei "der letzte Sargnagel" für Wagner....


    Oder aber die Söldner gehen in eine andere russische Söldnertruppe, viele gehen angeblich zur Redut PMC. Es soll ca. 10 bis 20 russische PMCs geben, aber die Daten sind unsicher, weil in diesem Bereich eine gewisse Geheimhaltung üblich ist.


    Ein PDF aus Norwegen (auf Englisch) beschreibt die russische "PMC-Szene" etwas näher (allerdings ist die Redut darin nicht namentlich erwähnt). 25 Seiten:


    https://publications.ffi.no/en…t/dspace:6751/1811576.pdf


    "Die bekanntesten Unternehmen sind Moran Security, RSB-Group, Wagner, Mar, ENOT Corp., Patriot und Shchit.3 Moran Security, die RSB-Gruppe und Shchit ähneln in vielerlei Hinsicht westlichen PMSC; Wagner und Patriot sind eher Söldner im Auftrag der Regierung als PMSCs, während Mar und ENOT kleinere, ideologisierte Unternehmen sind, die hauptsächlich im postsowjetischen Raum Raum tätig sind. ENOT wurde Ende 2018 aufgelöst, und der Leiter wurde wegen Erpressung verhaftet (Polykhina 2019). Die ideologische Verankerung einiger russischer PMSCs unterscheidet sie von westlichen PMSCs, die abgesehen von der Erklärung, dass sie die Truppen ihrer Heimatländer unterstützen, in der Regel darauf beharren, unpolitische Akteure zu sein. Ein weiterer Unterschied zwischen westlichen PMSCs und ihren Unterschied zwischen westlichen PMSCs und ihren russischen Vettern besteht darin, dass westliche PMSCs stark in militärische Unterstützungsdienste und Logistik involviert sind. Dies sind Dienstleistungen, auf die sich russische PMSC anscheinend nicht konzentrieren oder die sie bisher noch nicht einmal anbieten.



    Wagner ist zweifelsohne die größte und bekannteste russische PMSC aufgrund seiner Rolle bei den russischen Kriegsanstrengungen in Syrien. Mehrere dieser Unternehmen könnten jedoch noch sowohl in einem potenziellen eskalierten Konflikt mit dem Westen als auch auf Konfliktschauplätzen in den Entwicklungsländern aktiv werden. Dennoch ist festzustellen, dass keines dieser Unternehmen in der Lage sein wird, mit militärischer Hardware diese Unternehmen wahrscheinlich nicht in der Lage sein werden, auf der Ebene regulärer Militäreinheiten zu kämpfen, es sei denn, sie würden vom russischen Militär selbst als solche bewaffnet werden."

  • Putin bestätigt Tod von Söldner-Chef Prigoschin Nun also doch: Russlands Präsident Wladimir Putin bestätigt den Tod von Söldner-Chef Jewgeni Prigoschin. Er kondoliert der Familie des bei einem Flugzeug-Absturz getöteten Wagner-Chefs. Man werde sehen, was die Ermittler herausfänden, sagt Putin weiter.



    https://www.n-tv.de/politik/Pu…chin-article24349055.html

    Laut dieser Übersetzung ist die Aussage von P. nicht ganz klar. In dieser Aussage (noch?) keine zweifelsfreie direkte Bestätigung durch P himself, wie Entenvau das hinstellt:

    "Was diesen Flugzeugabsturz betrifft, so möchte ich vor allem den Familien aller Opfer mein aufrichtiges Beileid aussprechen, es ist immer eine Tragödie", sagte Russlands Präsident Wladimir Putin zu dem Unglück, bei dem Jewgeni Prigoschin ums Leben gekommen war. "Die ersten Daten deuten darauf hin, dass Mitarbeiter der Firma Wagner an Bord waren", führte er (=Putin) weiter aus.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • bei den ganzen privaten Flugzeugen könnte er ein und aussteigen, wie der wollte
    NIemand wird da genau sagen, wie der geflogen ist.
    Leiche wurde nicht gefunden = ENTE


    Sogar Prigoshin selbst könnte das inszeniert haben... für was auch immer...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Das bedeutet 2.660.000 m2.Wenn man davon ausgeht das 2,5 m2 pro Soldat reichen, kommen wir nach Adam Ries auf 1.064.000 tote Ukrainer.
    Bei 2 Quadratmeter dementsprechend 1.330.000 Soldaten.


    Man plant groß....zum kotzen!

    Sorry für OT und Klugscheißerei :rolleyes: :


    Ein Grab sollte über Zugangspfade von allen Seiten besuchbar sein. Bei 2,5m² würde jedes Grab dicht an dicht, oben wie unten, links wie rechts, wie die Sardinen in der Büchse aneinander liegen, ohne daß man Zugang zu ihnen hätte.


    Es kommen also noch die Zugangspfade hinzu, die zwar nicht zum Grab zählen, aber den größten Teil der Friedhofsfläche einnehmen.

  • Putin hat in seiner Rede vom 24. Juni Prigoschin nicht als "Gegner" bezeichnet, sondern als "Verräter". Verräter werden im Krieg in der Regel sofort erschossen.


    Wie kann man nach der Rede von Putin meinen, Prigoschin werde heil aus der Sache herauskommen? Oder jemals wieder eine tragende Rolle in der russischen Föderation spielen? (Schaut Putin doch einmal in die Augen während seiner Rede.)


    Präsident Putin:

    "Dies (Prigoschins Meuterei) ist ein Schlag gegen Russland, gegen unser Volk! Und unsere Handlungen zur Verteidigung des Vaterlandes vor einer solchen Bedrohung werden hart sein. Alle die bewusst den Weg des Verrats eingeschlagen haben, die einen bewaffneten Aufstand vorbereiteten, die den Weg der Erpressung und der terroristischen Methoden eingeschlagen haben, werden ihre unausweichliche Strafe erhalten.

    Jene, die den bewaffneten Aufstand organisiert und vorbereitet haben, die die Waffen erhoben haben gegen die Kampfgefährten, haben Russland verraten und werden sich dafür verantworten!"


    Das beweist nicht, das Prigo bereits tot ist, aber für mich ist es klar, dass Putin ihm das nicht durchgehen lässt. Darf er gar nicht, sonst steht bald der nächste Brutus auf der Matte. Ich denke, Putin hätte Prigo am liebsten am 24. Juni ein Ende gesetzt. Er hat aber aus taktischen Gründen darauf verzichtet um ein Blutbad in den eigenen Reihen zu verhindern. Das wäre in dieser Nacht aus dem Ruder gelaufen.

  • Prigoschin ein russischer Erwin Rommel ?


    Prigo war gewiß einer der umstrittendsten Akteure im russ.-ukr. Krieg. Das zeigt sich auch hier im Forum wie kontrovers sein Wirken bewertet wird. Am ehesten sehe ich hier Parallen zu einem 2.WK-Helden der Deutschen: Erwin Rommel. Rommels millitär. Beitrag war zunächst marginal, Nordafrika war ein Nebenkriegsschauplatz und hatte kaum strategische Relevanz für das OKW. Dabei hatte Rommel fähige und hochkarätige Gegner, US-General Patton und den Briten Montgomery. Obwohl er in materieller und personeller Unterlegenhe war. gelang es ihm, den Gegner lange hinzuhalten und ihm große Verluste zuzufügen.
    Ähnlich wie Prigo hatte Rommel nur eine relativ kleine Kampfeinheit, ein Armee-Korps ( 50.000 Mann )
    Wie Prigo kämpfte er gerne an vorderster Front, in Todesgefahr inmitten seiner Soldaten.
    Beide waren versierte Taktiker und angriffslustig. Letztendlich waren sie beide ihrem Land treu ergeben, aber sie lehnten sich vor ihrem Tod gegen ihren obersten Anführer auf.
    Beide verkörpern sie den tragischen Helden, der das Herz der Menschen gewann, viel Ansehen und Vertrauen bei den Soldaten hatte und viele Neider bei den militär. Kollegen.
    Heinz Guderian schätzte Rommel nicht sehr, er der Stratege sah wenig wirklich hilfreiche strategische Schachzüge, wie sie z.B Manstein im Frühjar 1943 bewies als er Schukow besiegte und eine Kriegsniederlage in einen großen Sieg umwandelte. Ähnlich denkt man wahrscheinlich auch im russ. Generalstab über Prigo.
    In Anbetracht seines tragischen Endes bleibt es bei einer Würdigung und einem festen Platz in der russischen Militärgeschichte f. seine Siege bei Popasnaja und B'achmut.

  • Ich habe inzwischen ein Paar Infos bekommen, es scheint so, daß Prigoschin, so oder so, einen recht gefährlichen Lebensstil verfolgt hat. Bekanntlich war er ein talentierter und erfolgreicher Geschäftsmann, ob als Koch, dann als Militär, irgendwie hatte er das Glück "gepachtet"...


    Er soll jetzt auch in Afrika das große Geschäft gewittert haben und war an Geschäften mit Edelmetallen, Öl und Edelsteinen interessiert ...


    Man bekommt den Hals halt nicht voll genug...


    Dazu kommt, daß er gerne im Mittelpunkt stand und die öffentliche Aufmerksamkeit genoss, das konnte hier im GSF jeder sehen.


    Nach wie vor will niemand seinen Tod bestätigen :hae: ... Ob er jetzt tot ist oder nicht, er wird von der Bildfläche verschwinden, das wird wohl das vorrangige Ziel sein.

Schriftgröße:  A A A A A