Alles anzeigenIch habe ja mal vor Jahrzehnten in der Branche gearbeitet. Damals gab es in Deutschland je nach Region L Gas und H Gas. Das eine aus Russland und das andere aus Holland, glaube ich.
Gasheizgeräte, also Thermen, Kessel und Brennwertgeräte waren ab Werk voreingestellt und es war peinlich darauf zu achten, dass man in der jeweiligen Region das richtige Gerät einbaut.
Wenn es mal Lieferschwierigkeiten gab und man hat ein L-Gerät in einer H-Region verbaut, musste vor Inbetriebnahme der Werkskundendienst die Bedüsung ändern.
Seit der Energiewende und besonders seit den Russlandsanktionen scheinen wir einen wilden Gasmix einschl. zugesetztes Biogas in unseren Netzen zu haben - interessiert keine Sau mehr was da die jeweiligen Heizungen zu sagen.
Jetzt frage ich mich, hat man uns damals verarscht oder heute?
(Ich gebe zu, rhetorische Frage)
H-Gas: Brennwert (Ho) ca. 11,3 kWh/m3, Russland, Norwegen
L-Gas: Brennwert (Ho) ca. 10 kWh/m3, Niederlande, inländische Produktion (historisch…)
Räumlich: H-Gas komplett Süddeutschland und Ostdeutschland, NRW, RLP, Niedersachsen und S-H sowohl H- als auch L-Gas
Biomethan ist nahezu irrelevant. In L-Gas Leitungen fließt immer noch L-Gas, in H-Gas Leitungen H-Gas.
Thermen/Kessel et al. sind eigentlich einfach umstellbar, brauchst aber eine Fachkraft oder riskierst ggf. Versicherungsschutz. Ähnlich wie wenn Du an Deinen Stromleitungen rumpopelst. Fachkräfte? manchmal schwierig…