Alles anzeigenReißerische Schlagzeile in der Frankfurter Rundschau:
Putin fordert 35 Prozent der Ukraine und droht Europa mit Vernichtung
https://www.fr.de/politik/35-p…tin-fordert-94076522.html
...
Wenn Europa plötzlich Krieg mit Russland anfange, dann gehe alles sehr schnell. „Das ist ja nicht die Ukraine“, Wladimir Putin lächelte fein.
...
Viele Beobachter:innen glauben, Putin, 73, habe weitgehend den Bezug zur Realität verloren, lebe in einer Blase aus geschönten Lageberichten sowie pseudohistorischen Feindbildern. Aber auf jeden Fall ist er bemüht, die Inhalte seiner Blase auch ins Bewusstsein der internationalen Öffentlichkeit zu befördern – mit Eifer und Erfolg. Und das bereitet ihm offensichtlich viel Vergnügen, er lächelt jetzt oft.
...
Moskau werde außer dem Donbass auf jeden Fall auch „Noworossija“ befreien, militärisch oder mit anderen Mitteln… Noworossija ist eine historische Landschaft, zu der die heutigen ukrainischen Regionen Saporischschja, Cherson, Mykolajiw, Dnipropetrowsk und Odessa gehören, also der gesamte Südosten der Ukraine. Das wären mit dem Donbass und der Krim 35 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets; zurzeit hält Russland 20 Prozent davon besetzt.
Abgesehen davon dass bei uns nichts zu holen ist, glaube ich nicht dass die Russen Interesse haben in Europa einzumarschieren.
Andererseits haben wir bzw unsere Vertreter uns, durch den Waffen support, selber in die Verteidigungsunfähigkeit manövriert.