"Oder reichen für solch einen Verrat schöne Versprechungen von irgendwem, der sowieso nicht greifbar ist?"
Ein paar Hundert Dollar oder Bitcoin, in den westlichen Medien spricht man ja von den "WegwerfAgenten" weil der Russe über das Internet alle möglichen Leute und Amateure anwirbt. Frustrierte Ukrainer zu finden ist jetzt nicht unbedingt ein Problem.
In Russland selber hat man Millionen ukrainische Flüchtlinge die vielleicht nicht alles so prorussisch sind wie sie tun und kann und unter verbliebenen NawalnyPussyRiotern usw. findet man sicher auch noch seine "nützlichen Idioten"
Die einen Landen bei Enttarnung in Sibieren in der Strafkolonie, die anderen werden erschossen oder von Neonazis zu Tode gefoltert.
Richtig ist auch, im russischen Apparat hocken sicher auch Doppelagenten von CIA/MI6 usw.... auf der anderen Seite aber auch im ukrainischen Apparat auch nach der X. Säuberungswelle. Der ukrainische SBU und der russische FSB entstammen beide dem KGB, dazu gibt es genug Karrieristen, Leute die zweigleisig fahren oder sich halt "für später" absichern wollen.