Moin,
gibts denn hier kein Nickel Thema? Habe keinen passenden Thread gefunden. Da Nickel gerade wieder im Fokus steht mache ich dieses Thema neu auf.
Informationen zu Nickel: https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/bQBj5dc.png]
The World’s Largest Nickel Mining Companies
https://elements.visualcapital…-nickel-mining-companies/
Die größten Nickelbergbauunternehmen der Welt
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/vTez2Nx.jpg]
Die 10 größten Nickelbergbauunternehmen der Welt
Im Zuge der weltweiten Umstellung auf Elektrofahrzeuge und sauberere Energiequellen hat sich Nickel zu einem wichtigen Metall für diese grüne Revolution entwickelt.
Es wird für die Herstellung von Elektrofahrzeugen, Windturbinen und Kernkraftwerken benötigt. Nickel wird auch hauptsächlich verwendet, um Edelstahllegierungen korrosionsbeständiger und widerstandsfähiger gegen extreme Temperaturen zu machen.
Auf der Grundlage von Daten von Mining Intelligence zeigt diese Grafik die 10 größten Unternehmen nach Nickelproduktion sowie deren Marktkapitalisierung.
Die größten Nickelbergbauunternehmen nach Produktion im Jahr 2020
Nickel ist seit langem ein wichtiges Mineral für Batterien, Beschichtungen und die Stahlherstellung, wurde aber erst kürzlich in die vom USGS vorgeschlagene Liste kritischer Mineralien aufgenommen.
In dem Maße, in dem Länder und Industrien die Bedeutung von Nickel für die Entwicklung nachhaltiger Technologien erkennen, werden Nickelbergbauunternehmen bei der Versorgung der Welt mit dem benötigten Nickel eine Vorreiterrolle spielen.
Die 850 kt Nickel, die von den 10 größten Nickelbergbauunternehmen abgebaut werden, haben einen Wert von rund 17,3 Mrd. $, und es wird erwartet, dass sowohl die Produktion als auch der Preis mit der Nickelnachfrage steigen werden.
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/O760AIC.png]
Der Nickel- und Palladiumproduzent und -verhüttungsbetrieb Nornickel führt die Liste mit einer Nickelproduktion von 236 kt im Jahr 2020 an, wobei der Großteil der Produktion aus der Norilsk-Division des Unternehmens stammt, die zu den wichtigsten Anlagen in Russland gehört.
Da 46 % des Energiemixes von Nornickel aus erneuerbaren Energien stammt, treibt das Unternehmen die Entwicklung von kohlenstoffneutralem Nickel voran, beginnend mit einer Reduzierung der Kohlendioxidemissionen um 60.000-70.000 Tonnen im Jahr 2022.
Vale folgt in der Produktion und in seinen Zielen für den CO2-Fußabdruck dicht dahinter. Das in Brasilien ansässige Unternehmen produziert in seiner Verarbeitungsanlage Long Harbour in Neufundland und Labrador Nickel mit einem CO2-Fußabdruck, der etwa ein Drittel des Branchendurchschnitts beträgt - 4,4 Tonnen CO2-Äquivalent pro Tonne Nickel, verglichen mit dem Durchschnitt des Nickel Institute von 13 Tonnen CO2-Äquivalent.
Da die beiden führenden Unternehmen mehr als die Hälfte des von den zehn größten Bergbauunternehmen produzierten Nickels herstellen, werden ihre Bemühungen um die Dekarbonisierung den Weg für die Nickelbergbauindustrie ebnen.
Der Bedarf an Nickel für die Energiewende
Neben der Dekarbonisierung des Nickelabbauprozesses treibt Nickel selbst viele der Technologien an, die für die Energiewende entscheidend sind. Die Elektrifizierung von Fahrzeugen ist in hohem Maße von Nickel abhängig, da ein einziges Elektroauto mehr als 87 Pfund Nickel benötigt, was fast ein Fünftel aller benötigten Metalle ausmacht.
Nickel, das früher in Nickel-Cadmium- und Nickel-Metallhydrid-Batterien verwendet wurde, wird aufgrund seiner höheren Energiedichte und seiner geringeren Kosten im Vergleich zu Kobalt nun zunehmend in Lithium-Ionen-Batterien eingesetzt. Neben der zunehmenden Verwendung ist nicht alles Nickel für die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien geeignet, da die Batterien die seltenere Form der Metallvorkommen benötigen, die als Nickelsulfide bekannt sind.
Die gebräuchlichere Form des Metalls, die Nickel-Laterite, sind nach wie vor nützlich für die Herstellung von Legierungen, aus denen die Rahmen und verschiedenen Zahnräder von Windkraftanlagen bestehen.
Auch für Kernkraftwerke ist Nickel unverzichtbar, da es fast ein Viertel der pro erzeugtem Megawatt benötigten Metalle ausmacht.
Die Zukunft des Nickelabbaus und der Nickelverarbeitung
Angesichts der hohen Nachfrage nach Nickel für Batterien und saubere Energieinfrastrukturen ist es kein Wunder, dass die weltweite Nickelnachfrage bis 2024 das Angebot übersteigen dürfte. Die Knappheit an hochwertigen Nickelsulfidvorkommen und die Kohlenstoffintensität ihres Abbaus haben auch die Erforschung neuer Methoden zur Gewinnung des Metalls vorangetrieben.
Beim Agro-Bergbau werden Pflanzen eingesetzt, die als Hyperakkumulatoren bekannt sind und die im Boden befindlichen Metalle über ihre Wurzeln absorbieren, so dass ihre Blätter bis zu 4 % Nickel in der Trockenmasse enthalten. Diese Pflanzen werden dann geerntet und verbrannt, und ihre Asche wird zur Gewinnung des Nickel-"Bio-Erzes" verarbeitet.
Neben der Versorgung mit Metallen wie Nickel, Blei und Kobalt durch einen weniger energieintensiven Prozess trägt der Agro-Bergbau auch zur Dekontaminierung verschmutzter Böden bei.
Neue Verfahren wie der Agro-Bergbau werden den traditionellen Bergbau zwar nicht ersetzen, aber sie sind ein hilfreicher Schritt nach vorn, um die künftige Nickelversorgungslücke zu schließen und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck der nickelverarbeitenden Industrie zu verringern.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)