GOLD : Märkte und Informationen II

    • Offizieller Beitrag

    "Trotz Gold-Rally verabschiedeten sich deutsche Privatanleger in den letzten Monaten offenbar in bedeutendem Umfang aus dem Goldmarkt. ...


    Xetra Gold-Bestand sinkt in 6 Monaten um 23 Tonnen (finanzmarktwelt.de)


    Wieder mal die Medien mit einem dubiosen Kommentator. M.E.investiert kein vernünftiger "Privatanleger" in Xetra Gold, dies wurde hier jahrelang bis zum Erbrechen diskutiert, Es dürftern eher Institutionelle gewesen sein.


    Na und ?? Gewinnmitnahmen auf hohem Niveau erfolgten weltweit, das wird sich wieder umkehren


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Chinas Zentralbank verzichtet weiter auf Goldkäufe

    Die People's Bank of China zählt zu den größten Abnehmern weltweit und hat zur Preisrally im Frühjahr beigetragen. Nun halten sich die Währungshüter vorerst zurück.07.07.2024 - 09:31 Uhr.


    Berlin. Die chinesische Zentralbank hat im Juni den zweiten Monat in Folge keine Goldkäufe zur Aufstockung ihrer Reserven getätigt. Das geht aus offiziellen Daten vom Sonntag (Ortszeit) hervor.

    Die Pause der People's Bank of China (PBOC) begann im Mai, als die Spot-Goldpreise ein Rekordhoch erreichten. „Es scheint, dass die Goldpreise weiterhin etwas zu hoch sind und die PBOC auf einen weiteren Rückgang wartet, bevor sie ihr Goldankaufsprogramm wieder aufnimmt“...


    Quelle


    Seit dem Dip auf 2.290 USD nach der Meldung von Anfang Juni, dass die PBOC im Mai kein Gold gekauft hat, hat der POG einen 100 USD Run hingelegt. Und dies, wie wir jetzt lesen, ohne Hilfe der PBOC. Hut ab!

  • Die chinesische Zentralbank hat im Juni den zweiten Monat in Folge keine Goldkäufe zur Aufstockung ihrer Reserven getätigt.

    Ich verstehe es eigentlich nicht. Physische Goldkäufe der Russen und Chinesen sind der Weg ins Nirvana des USD. Nicht nur des Dollar sondern auch der westlichen Wirtschaft.


    Zinserhöhungen und ein Goldpreis der die physische Knappheit widerspiegelt würden die Zentralbanken des Westens drastische Schritte bezüglich Währungstabilität einzuleiten.

    Aber so weit ist es noch nicht.

  • Dat wird schon, Stück für Stück...

    Ich verstehe es eigentlich nicht. Physische Goldkäufe der Russen und Chinesen sind der Weg ins Nirvana des USD. Nicht nur des Dollar sondern auch der westlichen Wirtschaft.


    Zinserhöhungen und ein Goldpreis der die physische Knappheit widerspiegelt würden die Zentralbanken des Westens drastische Schritte bezüglich Währungstabilität einzuleiten.

    Aber so weit ist es noch nicht.

    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs6688f663d7d96.jpg]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Zentralbanken legen angesichts der Abflüsse aus ETFs einen Boden unter den Goldpreis

    Guter Hinweis, daß China zwar im Weltmarkt mit Käufen pausiert, aber intern kauft. Schließlich ist China der größte Goldproduzent der Welt....


    "Die Zentralbanken, allen voran die der Türkei, Chinas und Indiens, haben den Goldpreis angesichts der Abflüsse aus börsengehandelten Fonds (ETFs) in der jüngsten Vergangenheit gestützt. Der Sektor nutzt Gold zur Diversifizierung des Dollars, was es in Ländern mit großen Beständen an US-Währungen beliebt macht. Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) kaufte China das Metall 18 Monate lang in Folge, bevor es im Mai eine Pause einlegte. Die Kaufpause Chinas könnte nur darauf zurückzuführen sein, dass das Land sein Gold auf den internationalen Märkten kauft. Fred Hickely vom High-Tech Strategist Newsletter merkte an, dass China tatsächlich Gold kauft, dieses aber aus der heimischen Produktion stammt."


    Gold SWOT: Central Banks Put a Floor Under the Gold Price in the Face of Outflows from ETFs
    Central banks, led by Turkey, China and India, put a floor under the gold price in the face of outflows from exchange-traded funds (ETFs) in the recent past.
    goldseek.com


    Grüsse

    Edel

  • Falls ich den Wert richtig überschlagen habe ist der Gesamtwert gut 3,5 BIO $ Wenn die USA alleine TÄGLICH 1,5 MRD an Zinsen Zahlen( Diese Summe wird zu 100 % gedruckt) und dies auf die Welt hochrechnet ist der ganze Bestand Fliegenschiss. Damit das Fiatgeld decken zu wollen ist die Quadratur des Kreises. Bin schon lange der Überzeugung dass das Zentralbankgold nicht der Stabilisierung der Währung sondern der Stabilisierung der Pfründe der Strippenzieher dienen wrd. Natürlich wird das Zentralkomitee uns dann erzählen die Alians haben es geklaut.

  • Falls ich den Wert richtig überschlagen habe ist der Gesamtwert gut 3,5 BIO $ Wenn die USA alleine TÄGLICH 1,5 MRD an Zinsen Zahlen....

    Ich glaube nicht, dass das auch nur ansartweise reicht. Wie viel und vor allem: an wen sie (die USA, alle Administrationen; Bund, Länder, Städte/Kreise) wirklich zahlen, das ist genau so Staatsgeheimnis, wie die tatsächlich bei der FED und beim US-Staat lagernden Goldmengen. Ich glaube, wenn dies Infos bekannt gemacht würden, wäre vieles ganz schnell ganz anders.


    Nähme man dann noch Firmen- und Privatschulden dazu, macht es das auch nicht unbedingt besser. Ganz im Gegenteil. Auch diese Zahlen wird man in ihrer ganzen Dimension nie erfahren.


    Es gibt da auch kein "Zurück" mehr, Die sind weit über "gut oder böse" hinaus. China übrigens auch.

    • Offizieller Beitrag

    Das bullischste Setup für Gold seit mindestens 2020

    Robert Sinn aka "Goldfinger" ist uns Goldbugs & Minenhunden bekannt als brillanter Fachman. Werde den Clip mal in aller Ruhe auswerten....


    "Wir haben es hier mit dem zinsbullischsten Setup für Gold seit mehreren Jahren zu tun, während die Goldminenaktien ein 52-Wochen-Hoch feiern.


    Im Video dieser Woche erkläre ich, warum ich glaube, dass wir derzeit vor dem bullischsten Setup für Gold seit mindestens 2020 stehen. Ich weise auch auf die extreme technische Überkauftheit und die sich verengende Breite des US-Aktienmarktes hin. Ich erkläre jedoch auch, warum ich QQQ/SPY noch nicht als starkes Verkaufsargument.... sehe. Zum Abschluss des Videos befassen wir uns mit einer Reihe von Junior-Bergbauaktien und den jüngsten Unternehmensnachrichten."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Die BRICs Staaten werden definitiv einen Goldstandard einführen. Für den Westen bedeutet das nur eines. Wenn eine westliche Nation mit den BRICS für bestimmte Waren Handel treiben will, braucht sie mehr Gold. Wenn der Westen mit den BRICS für diese Güter keinen Handel treiben möchte, dann müssen sie ihre Lieferketten ausreichend mit natürlichen Ressourcen, die ansonsten von den BRICS bereitgestellt werden, an Land/auf dem Festland/an der Küste verlagern, um sowohl den Bedarf an den BRICS-Ressourcen als auch an mehr Gold zu vermeiden."


    Quelle , Text leider zum größten Teil hinter paywall

    • Offizieller Beitrag

    Bob Moriarty: Der jüngste Anstieg von Gold und globale Währungstrends


    Bob Moriarty ist m.E einer der Wenigen, die ein Gespür für Trend und -Wechsel haben. Auszug:


    "Bob Moriarty analysiert die Charts von Gold- und Silberaktien über unser Glasfaser-Videostudio. Bob ist der Gründer der Website 321gold.com, die man unbedingt lesen sollte....(Ja, sehr informativ, tue es täglich. :] )


    "In einem Artikel auf ZeroHedge heißt es, dass die BRICS definitiv einen goldgedeckten Standard haben werden, es geschehen also interessante Dinge. Die Angriffe auf den Dollar gehen weiter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Saudi-Arabien war, das der EU und den USA gesagt hat, dass sie ihre Staatsanleihen verkaufen würden, wenn sie die 300 Milliarden Dollar an russischen Vermögenswerten, die beschlagnahmt wurden, stehlen.


    Wenn Sie sehen, wie Gold in die Höhe schießt, [von] vor sechs Wochen. Das hieß auch, dass es eine Korrektur geben würde, aber wir sind wieder sehr nah dran... Ich denke, wir sind drei Prozent von einem Allzeithoch entfernt."


    - Jake Bernsteins bemerkenswerter Stimmungsindikator - das aktuelle Signal der PMs.

    - Steht die Welt an der Schwelle zu einem globalen Konflikt oder handelt es sich um Angstmacherei?

    - Die Preisstruktur ist weiterhin sehr positiv für Gold, Silber und verwandte Aktien.

    - Preisprognosen für Gold, Silber und PMs-Aktienindizes.

    - Bereitet sich der HUI Gold Bugs Index auf einen epischen 2x-3x Anstieg vor? ?)

    - Vergleich der Preisstruktur des letzten Bullenmarktes mit dem gegenwärtigen.

    - Bob Hoye und Ross Clarks Top-10-Liste der Gold-Junioren!

    - Gold-Junioren, Investitionen und AI-ChatGPT Substac..."


    GoldSeek Radio Nugget - Bob Moriarty: Gold's Recent Rise & Global Currency Trends
    Moriarty talks about gold's recent rise toward an all-time high and cites recent news about BRICS adopting a gold-backed currency, noting attacks on the dollar…
    goldseek.com

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Die BRICs Staaten werden definitiv einen Goldstandard einführen. ..."

    Unwahrscheinlich!

    Zumindest CN wird (langfristig!) bestrebt sein, die bzw. eine chinesische Währung als one road-one belt-Standardwährung zu etablieren!


    Langfristig = ab irgendwann in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts ...


    --> KURZFRISTIG scheint mir nach Abwendung vom USD (und Weltbank?) und vor Etablierung eines dem neuen Hegemon genehmen Währungsregimes eine Übergangszeit denk- und erwartbar, in der Gold zwar kein "Standard" ist, aber wichtiger Teil der Währungsreserven!

  • Swiss Gold Treu­hand Gefälschte Belege für Rohgold­bestände

    Käufern von Rohgold der Swiss Gold Treu­hand AG droht ein Total­verlust. Bestände sollen falsch angegeben worden sein. Wie ein Rettungs­plan funk­tionieren soll, ist unklar.





    Kunden von Rohgold der Swiss Gold Treu­hand AG in Liquidation (SGT) aus Zug, Schweiz, droht laut der Schweizer Verbraucherzeitschrift K-Geld ein Total­verlust. SGT hatte im Februar 2024 einem Gericht mitgeteilt, gefälschte Belege über den Rohgold­bestand bemerkt zu haben. SGT sei über­schuldet mit 84 Millionen Franken Verbindlich­keiten gegen­über Kunden und nur 5,7 Millionen Schweizer Franken Guthaben. Es sei geplant, dass eine SGB Vault AG aus Schwyz Teile ihres zukünftigen Gewinns der SGT über­trage, um Gläubigern der SGT ihre Vermögens­werte wieder­zubeschaffen.





    Rohgold laut SGB Vault nicht einge­liefert









    K-Geld fand bei SGB Bilder von Gold­barren mit unzu­lässigen Prüfzeichen. Für Finanztest ist unklar, wie SGB Geld oder Gold zurück­bringen soll. Unsere Fragen beant­wortete SGT nicht. SGB beschrieb Lager­verträge mit SGT-Kunden. Das Gold sei aber nicht einge­liefert worden. Mit SGT habe SGB sonst nichts zu tun. Zu Prüfzeichen äußerte sich SGB nicht. Finanztest riet 2023 von Rohgold ab.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky


  • Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die andere Welt, also die dem Westen gegenüber, wird einen Währungskorb analog dem ehemaligen ECU konstruieren, der regelmäßig angepaßt wird, das wird zwar eine Menge mehraufwand für alle bedeuten, aber kein Großer (CN, RUS, o. ä.) wird sich analog dem usd die eigene währung zerschießen lassen. In diesem Währungskorb wird ganz sicher auch AU eine Rolle spielen

  • die andere Welt, also die dem Westen gegenüber, wird einen Währungskorb analog dem ehemaligen ECU konstruieren, der regelmäßig angepaßt wird, das wird zwar eine Menge mehraufwand für alle bedeuten, aber kein Großer (CN, RUS, o. ä.) wird sich analog dem usd die eigene währung zerschießen lassen. In diesem Währungskorb wird ganz sicher auch AU eine Rolle spielen

    Sehe ich auch so. Das sind internationale Verrechnungseinheiten zu, "Ausgleich von Spitzen" im "Handel zwischen Staaten". - Punkt. So, wie das früher, als der USD noch goldgedeckt war, mit dem Dollar funktionierte. Das ist nicht zum dauerhaften Schuldenmachen oder für dauerhafte Handelsdefizite gedacht. Denn: dann könnten sie beim USD bleiben. Irgendwann ist "Zahltag": dann müssen entweder Waren auf den Tisch, die ein anderer will. Oder der BRIC muss (anteilig oder ganz) in Zentralbenkgold und Restdeckung "gezahlt" werden. Dafür dient dann - mindestens in Höhe des Goldanteils - die Zentralbankgoldreserve des Schuldnerlandes. Das sind dann "harte Sitten", weil keiner mehr von "Anschreibern" beschissen werden will. Wenn, dann kommt mit dem "BRIC" auch eine Börsde, auf der Länder Waren gegen Bric kaufen und verkaufen und nur so viel "einkaufen" werden, wie sie auch "verkaufen" können und nur die Spitzen in Goldbuchungen, dass dann auch gegen Bric läuft, ausgeglichen werden müssen. Und was an Gold "gebucht" ist, dass muss jederzeit zur Lieferung fällig sein. Und es wird auch abgerufen. Genau wie die verkauften Waren und genau so, wie man seinen gekauften Kram bei den anderen abfordert.

  • "Die Leute" werden sich noch wundern, wenn man die Brics-Teilnehmer sieht, was da dann passiert!

    Für mich läuft es darauf hinaus, dass China die neue Yuan-Dollar-Reservewährung stellen wird, goldhinterlegt. Die haben die billige menpower, unser abgekupfertes knowhow und kaufen sich seit Jahren in den Rohstoffländern massiv ein (siehe Afrika). Nun bekommen sie dann noch Öl + Erze aus Russland billig reingeschoben, später aus den Emiraten. Wie ich schon oft erwähnte, wird auch Russland dann abhängiger, nun halt gen Osten. Die meisten anderen Staaten werden schnell pleite gehen, wie die Türkei, die jetzt schon bei 100% Inflation sind und dann abwerten müssen, um auch auf Lohnsklaven-Niveu anzukommen. Irgendwie so wird es stattfinden (und findet schon statt).


    Da China schon jetzt von überall her Gelder einsammelt, werden die auch ihr "Target II" aufbauen gegenüber allen anderen Mitgliedern. Was will Südamerika (Brasilien) denn liefern? Öl und Holz und Frauen? Was die Türkei? Oliven? Industrielle Produkte haben die Chinesen billiger und immer besser.

    USW, ich denke, man versteht was ich sagen will.

Schriftgröße:  A A A A A