GOLD : Märkte und Informationen II

• Kann weiter hochgehen, sehr gut. Es war eher negativ zu Gold. Viel Müll auch dabei, und damit man es nicht aufdeckt oder bemerkt, dann wird es mit paar Wahrheiten abgemildert.

Es gab auch viel schlimmere Beiträge und viel mehr Unwahrheiten. Von daher ging es noch.

• Warum wird hier die KI bemüht, um auf das Sendedatum zu schließen? Gleich zu Beginn wird erwähnt, das Ommas Krügi damals 400€ und heute 2750€ kostet. Es muss also aus den letzten Wochen stammen!

• Offizieller Beitrag

Chinesische Goldnachfrage stieg im Februar stark an

China ist der wichtigste Goldmarkt der Welt

"Die Investitionsnachfrage nach Gold in China war im vergangenen Monat robust, wobei die monatlichen Zuflüsse in börsengehandelte Goldfonds einen Rekord erreichten

China ist der wichtigste Goldmarkt der Welt.

Der Shanghai Benchmark Gold Price PM (SHAUPM) in Yuan stieg im vergangenen Monat um 4,3 Prozent. Das war etwas mehr als der in Dollar ausgedrückte Anstieg von 3,4 Prozent, der auf einen schwächeren Yuan zurückzuführen ist.

Der steigende Goldpreis zieht weiterhin chinesische Anleger an. Dies spiegelt sich in vier aufeinander folgenden Monaten mit positiven Goldzuflüssen in in China ansässige börsengehandelte Fonds wider. Chinesische börsengehandelte Goldfonds legten im Februar 21 Tonnen Gold zu. Damit stiegen die Gesamtbestände der chinesischen Fonds auf 131 Tonnen, den höchsten jemals verzeichneten Stand....

Mit Blick auf die Zukunft gibt es Anzeichen für eine Verbesserung der chinesischen Wirtschaft, und das Verbrauchervertrauen hat zugenommen. Die Neuvergabe von Krediten stieg im Januar auf ein Rekordhoch, was darauf hindeutet, dass die Konjunkturpolitik der Regierung gegriffen hat.

Nach Ansicht des World Gold Council könnte ein Wiederaufleben des Wirtschaftswachstums den Goldschmucksektor stabilisieren. „Wir sind weiterhin der Ansicht, dass die Investitionsnachfrage nach Gold im Allgemeinen robust bleiben könnte, da die Anleger mit weiteren Preissteigerungen rechnen und die Besorgnis über die handelspolitischen Unsicherheiten in den USA die Käufe sicherer Häfen ankurbelt.“

https://goldseek.com/article/c…nt-demand-surged-february

Grüsse

Edel

• ......Fazit : Mainstream-Narrativ !

100 % Zustimmung. KI kann man einsetzen für Alltagsaufgaben, wie die optimierung logistischer Prozesse. Da kann man mit zwei, drei Leuten, die KI können bis zu 20 ersetzen.

Bei allem, was mit - ich sage mal im weitesten Sinne - Börse zu tun hat, ist KI zu 100% dein Gegner.

Weil KI von Deinen Gegnern (Konzernen und Deep State und Finanzinstitutionen) entsprechend eingesetzt wird.

Die setzen es (KI) für sich tatsächlich zu ihrem Vorteil ein, fragst Du KI jedoch zu kritischen Sachverhalten, antwortet sie tendenziell zu Deinem Nachteil.

Schau mal: jemand wie Buffet verkauft, macht Kasse, nimmt Geld vom Tisch. Das ist klassisch. Old Scool.

KI hat im gleichen Zeitraum wohl eine andere, viel ausgeklügeltere und perfidere Strategie "erdacht", die von denen, die sie nutzen, umgesetzt wird:

Die, die KI nutzen, verkaufen ihre Aktien nicht, wenn sie die kommende Rezession mit ihren Methoden schon sehr früh "errechnen"; sie gehen in Höhe ihrer Positionen SHORT (lt. Florian Homm).

Und nun mache ich mal gedanklich weiter: sie streichen noch die ihnen sichere Prämie des Leerverkäufers ein! Fallen die Kurse, können sie in den Abverkauf hinein noch verkaufen und sind bei stetig steiler fallenden Kursen nackt short - der Idealzustand. Bei den so erzeugten tieferen Positionen, die Notverkäufe erzwingen, können sie die Aktien mit hohem Abschlag zurückkaufen und ihre Shorts locker glattstellen. Bis auf einen sehr kurzen Zeitraum behalten sie die Kontrolle über die Aktiengesellschaften und lassen Privatanleger richtig übel in das gestellte Messer laufen, um sie auszuweiden. Weil sie deren Positionen und Kredite kennen? Natürlich darf das nicht sein aber...... so manches, was nicht sein darf, geschieht dennoch.

Was glaubst Du wohl, warum die Zinsen un den USA unverändert geblieben sind?

Genau, um das zu ermöglichen (meine Meinung).

Und man kann es nicht beweisen, denn: Gedanken kann man nicht sehen. Man kann nur sehen, was passiert und wie sich Teile zusammenfügen. Und sich seinen Teil dazu denken.

Wichtig: es sind nur meine Vermutungen und keinerlei Aufforderung zum Wertpapierhandel oder zur Spekulation. Das mit dem Geldverdienen machen (meine Meinung) die Großen, als Normalbürger bist Du da eher chancenlos.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Chinesische Goldnachfrage stieg im Februar stark an

China ist der wichtigste Goldmarkt der Welt

"Die Investitionsnachfrage nach Gold in China war im vergangenen Monat robust, wobei die monatlichen Zuflüsse in börsengehandelte Goldfonds einen Rekord erreichten

China ist der wichtigste Goldmarkt der Welt.

Der Shanghai Benchmark Gold Price PM (SHAUPM) in Yuan stieg im vergangenen Monat um 4,3 Prozent. Das war etwas mehr als der in Dollar ausgedrückte Anstieg von 3,4 Prozent, der auf einen schwächeren Yuan zurückzuführen ist.

Der steigende Goldpreis zieht weiterhin chinesische Anleger an. Dies spiegelt sich in vier aufeinander folgenden Monaten mit positiven Goldzuflüssen in in China ansässige börsengehandelte Fonds wider. Chinesische börsengehandelte Goldfonds legten im Februar 21 Tonnen Gold zu. Damit stiegen die Gesamtbestände der chinesischen Fonds auf 131 Tonnen, den höchsten jemals verzeichneten Stand....

Mit Blick auf die Zukunft gibt es Anzeichen für eine Verbesserung der chinesischen Wirtschaft, und das Verbrauchervertrauen hat zugenommen. Die Neuvergabe von Krediten stieg im Januar auf ein Rekordhoch, was darauf hindeutet, dass die Konjunkturpolitik der Regierung gegriffen hat.

Nach Ansicht des World Gold Council könnte ein Wiederaufleben des Wirtschaftswachstums den Goldschmucksektor stabilisieren. „Wir sind weiterhin der Ansicht, dass die Investitionsnachfrage nach Gold im Allgemeinen robust bleiben könnte, da die Anleger mit weiteren Preissteigerungen rechnen und die Besorgnis über die handelspolitischen Unsicherheiten in den USA die Käufe sicherer Häfen ankurbelt.“

https://goldseek.com/article/c…nt-demand-surged-february

Grüsse

Edel

China: Rausch nach Gold wieder da? Zentralbank kauft

• Damit dürfte nun klar sein:

-es werden erhebliche Verwerfungen im NYer Goldmarkt antizipiert

-diese sollen im Ernstfall mit Gold aus der Treasury beruhigt werden können (ähnlich 1869)

-für die maximale Beruhigung fährt Trump persönlich vor und checkt rechtzeitig die Bestände ab.

So, genug Internet für dieses WE.

neue Theorie :D

-FED muss Gold nachkaufen

-in 2..3 Monaten sind die damit durch

-dann Audit FED + Ft.Knox

-am 4.7.2024 Ausgabe von goldgedeckten Staatsanleihen, 3..5..10(..50) Jahre

Judy Shelton (@judyshel) auf X
    Proposal for a 50-year Treasury bond convertible into gold issued at the initiative of President Trump on July 4, 2026.
    x.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Goldpreis der letzten 6 Monate in Rubel

https://www.goldseiten.de/kurse/Goldcharts-RUB.php

Hochinteressant die Stärke des Rubel !!! Hast Du ’ne Idee wieso ? Der Rubel ist so ziemlich die einzige Währung die 2025 ggü. Gold Boden gut gemacht . 👏

Edit: was heißt ’so ziemlich die einzige‘…ich hab‘ jetzt keine einzige gefunden außer Rubel. Und ich hab‘ auch ’Exoten‘ wie Arg. Peso oder Israel Schekel gechecked.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Hochinteressant die Stärke des Rubel !!! Hast Du ’ne Idee wieso ? Der Rubel ist so ziemlich die einzige Währung die 2025 ggü. Gold Boden gut gemacht . 👏

Moin,

der Rubel ist ja quasi durch Rohstoffe gedeckt ;) Vielleicht setzt sich dieser Aspekt so langsam durch...

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Und Rußland ist nahezu schuldenfrei, v.a. vom erpresserischen Dollar, [smilie_blume] (Der die meisten Drittstaaten knechtet.)

Und wickelt zunehmend seinen Handel ohne USD ab und ohne Swift.

Grüsse

Edel

• Edit: was heißt ’so ziemlich die einzige‘…ich hab‘ jetzt keine einzige gefunden außer Rubel. Und ich hab‘ auch ’Exoten‘ wie Arg. Peso oder Israel Schekel gechecked.

Moin woernie, ich habe leider keine Ahnung. Ich hatte eigentlich gehofft, daß die Finanzstrategen hier eine Antwort darauf hätten. Aber vielleicht hängt es schon mit dem Rohstoffreichtum in RU zusammen... :hae:

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Denke mal, der Rubel hat seit Ende letzten Jahres nicht nur gegenüber Gold, sonder vor allem gegenüber anderen Währungen (USD, EUR, CHF,...) aufgrund eines "Trump-Effekts"und der Hoffnung auf Entspannung etwas Boden gut gemacht.

Der Rubel hatte ja die Monate vorher ordentlich abgekackt gegenüber den großen Währungen.

Gold und Silber lieb ich sehr, kanns auch gut gebrauchen...

Meine Bewertungen: Rudiratlos

• Vielleicht liegt es auch daran, dass der Glaube an den Endsieg nachlässt...

:)

Zumindest was den 6 Monatschart angeht, dürfte das in der Tat ein Gewichtiger Grund für den 20% igen Rückgang in RUB sein, während in den nun doch gar nicht so sicheren Siegkandidaten EUR und USD von Hoch zu Hoch geeilt wird.

Man sollte fairer Weise aber nicht unterschlagen, dass die Unze im September 2022 bei 100.000 Rubel lag und sich damit von dort aus fast verdreifachte.

• Hochinteressant die Stärke des Rubel !!! Hast Du ’ne Idee wieso ? Der Rubel ist so ziemlich die einzige Währung die 2025 ggü. Gold Boden gut gemacht . 👏

Edit: was heißt ’so ziemlich die einzige‘…ich hab‘ jetzt keine einzige gefunden außer Rubel. Und ich hab‘ auch ’Exoten‘ wie Arg. Peso oder Israel Schekel gechecked.

Das mit dem Rubel kann auch eine Spekulation auf einen bevorstehenden Frieden sein.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Hochinteressant die Stärke des Rubel !!! Hast Du ’ne Idee wieso ? ...

Ich habe mich nochmal etwas umgesehen.

Der Dollar/Rubelkurs zeigt ähnliche Ausschläge und Einbrüche

Dollar - Russischer Rubel Chart | Kurs Entwicklung Dollar - Russischer Rubel | finanzen.net
    USD/RUB Chart: Hier finden Sie die Chart-Seite für den USD/RUB
    www.finanzen.net

Scheint u.a. mit den Wechselkursen zusammen zu hängen. Oder was kann man daraus sonst noch herauslesen?

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

3 Mal editiert, zuletzt von Beowulf ()

Interessanter Aspekt .. Grund genug dafür, meine etwas veralterte Tabelle zu aktuallisieren.

Auf 6 Monate gesehen ist tatsächlich der Rubel der einzige Gewinner,

alle anderen Währungen haben sich gegen Gold verschlechtert.

Auf ein Jahr gesehen sieht die Rangfolge jedoch (geringfügig) anders aus.

• Interessanter Aspekt .. Grund genug dafür, meine etwas veralterte Tabelle zu aktuallisieren.

Super Tabelle ! Danke ! [smilie_blume]

Auch interessant...and the looser is...(unter den 'etablierteren Verwährungen ) the Swiss Franc.

Reihenfolge hier stark zu schwach: Yen, USD, Euro, AUD, CAD, schweizer Franken.

Sind die Währungsmärkte wirklich 'effizient' ?

Einiges an 'food for thought'. :hae:

Edit: Magor , in Deiner Tabelle ist der schweizer Franken falsch berechnet...es sind 'nur' 22,75 % auf Jahressicht. Somit wandert Schweiz in meiner obigen Rangfolge vom letzten auf den ersten Platz. [smilie_happy]Und in Deiner 'The winner...-Liste' auf Platz zwei .

Edit 2 : Performance Gold/CHF nicht ~ 85 % sondern ~ 37 %.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

3 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

Schriftgröße:  A A A A A